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News Epic vs. Apple: Microsoft hat mit Xbox-Kon­so­len noch nie Gewinn gemacht

Immer wieder faszinierend was so ein Streit für Sachen ans Tageslicht bringt :D war sicherlich auch kein Geheimnis dass Konsolen durch die Bank weg Querfinanziert werden.

Würde mich interessieren ob das bei Nintendo und Sony ähnlich ist wie bei Microsoft.

Der Streit zwischen Apple und Epic ist mir hingegen ziemlich egal. Wäre mir egal wenn beide Firmen auf einmal verschwinden würden
 
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Frank schrieb:
ob das iPhone wie eine Spielekonsole anzusehen ist, also ein geschlossenes System, das über Software und Dienste finanziert werden muss.
Also wenn es unter den Smartphone-Hersteller einer nicht nötig hat, Gewinn über Software und Dienste zu erwirtschaften, dann ist das wohl Apple...natürlich tun die das trotzdem, noch darüber hinaus.

Bei einigen anderen Smartphone-Herstellern sieht das mittlerweile wohl anders aus, z.B. Sony, wo diese Sparte eher Verluste erwirtschaftet und über andere querfinanziert werden muss.
Wahrscheinlich sind Samsung und Apple die einzigen nicht-chinesischen Smartphone-Hersteller die damit nennenswerte Gewinne erzielen können.
 
Frank schrieb:
Grob zusammengefasst ging es für den Prozess Epic vs Apple wohl darum, ob das iPhone wie eine Spielekonsole anzusehen ist, also ein geschlossenes System, das über Software und Dienste finanziert werden muss. Da ein iPhone anders als eine Konsole aber zahlreichere Zwecke erfüllt, spricht wohl einiges dagegen.
Und selbst wenn, bezweifele ich, dass Apple die iPhones unter Wert verkauft und auf eine entsprechende Querfinanzierung durch die Store-Provision angewiesen wäre.
 
epixxcry3 schrieb:
Der Witz der ja noch dazukommt ist ja das der Game Pass von Microsoft auch "noch" ein totales Minus Geschäfft ist :hammer_alt: :smokin: ob der jemals Plus Macht steht in den Sternen xD
Neuer Meilenstein: 18 Millionen Abonnenten

Geschäftsbericht
"Die Abteilung More Personal Computing, zu der neben Surface, Bing und Windows auch das Geschäft mit Xbox 360 sowie Xbox One zählt, erwirtschaftete einen Umsatz von 13,211 Mrd Dollar (ca. 12 Mrd. Euro). Der operative Gewinn der Sparte wird mit 4,178 Mrd. Dollar (3,794 Mrd. Euro) beziffert."

Also zumindest scheint das Minus M$ nicht weh zu tun, wenn es doch so riesig sein soll... 🙄
 
icetom schrieb:
ist das nicht seit Ewigkeiten bekannt? Ziemliche Nullmeldung.
Dachte ich mir ebenfalls. Spiele und Zubehör sind doch die Haupteinnahmequelle.
 
Mandharb schrieb:
Sony macht nicht direkt an der Konsole Gewinne, sondern über den Verkauf von Zubehör und Spielen.
Ja, der Beginn von der vorherigen News klingt aber so, als würde direkt über den Verkauf der Hardware ein Gewinn entstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie mit den Konsolen keinen Gewinn machen ist schlicht falsch!
Wenn sie keine Konsolen verkaufen würden hätten sie auch keine Einnahmen durch die Spiele.
Die Einnahmen über die Spiele werden einzig und allein durch den verkauf der Konsole erzeugt.
Man kann ja auch keine Spedition eröffnen ohne davor riesige Summen in einen Fuhrpark zu investieren.
Daher sind auch die Konsolen ein Invest und sicher kein Minusgeschäft, aber Epic redet sich wie immer die Welt schön.
 
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9t3ndo schrieb:
Neuer Meilenstein: 18 Millionen Abonnenten

Geschäftsbericht
"Die Abteilung More Personal Computing, zu der neben Surface, Bing und Windows auch das Geschäft mit Xbox 360 sowie Xbox One zählt, erwirtschaftete einen Umsatz von 13,211 Mrd Dollar (ca. 12 Mrd. Euro). Der operative Gewinn der Sparte wird mit 4,178 Mrd. Dollar (3,794 Mrd. Euro) beziffert."

Also zumindest scheint das Minus M$ nicht weh zu tun, wenn es doch so riesig sein soll... 🙄
Es sind mittlerweile 23 Mio. Abonnenten:
https://screenrant.com/xbox-game-pass-subscriber-count-tops-23-million/
 
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Und Hollywood Filme machen auch nie Gewinn, man muss nur richtig rechnen ;)
 
bulli008 schrieb:
Das sie mit den Konsolen keinen Gewinn machen ist schlicht falsch!
Wenn sie keine Konsolen verkaufen würden hätten sie auch keine Einnahmen durch die Spiele.
Die Einnahmen über die Spiele werden einzig und allein durch den verkauf der Konsole erzeugt.
Man kann ja auch keine Spedition eröffnen ohne davor riesige Summen in einen Fuhrpark zu investieren.
Daher sind auch die Konsolen ein Invest und sicher kein Minusgeschäft, aber Epic redet sich wie immer die Welt schön.
Es geht hier um den unmittelbaren Gewinn durch den Verkauf einer Konsole. Der Gewinn mit Spielen ist ja unmittelbare Folgen aber keine notwendige Bedingung, schließlich könnte ja theoretisch jemand nur die Konsole ohne ein einziges Spiel und genau mit diesem Kunden hätte MS dann Verlust gemacht.
 
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Soso Microsoft hat also bisher noch keinen Gewinn mit einer Xbox erzielt...
 
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Beteigeuze. schrieb:
Ich bitte um eine Quelle für das totale Minus Geschäft der gamepass

Eine Quelle ist immer hilfreich, um die Glaubwürdigkeit seines Posts zu untermauern und sich selbst nicht zum Affen zu machen. Keine Frage. Aber mal im Ernst: Schau dir mal an, was der Game Pass alles zu bieten hat und schau dir dann an, was der Game Pass kostet.

Da muss man jetzt kein Experte sein, um mit hoher Sicherheit sagen zu können, dass der Game Pass für Microsoft aktuell nicht rentabel sein kann. Wie denn auch, wenn Microsoft einen ganzen Haufen (teilweise sogar neuer) Spiele quasi verschenkt?

Dass der Game Pass aktuell nicht rentabel ist, wurde schon auf diversen Seiten (z.B. dailygame.at) erwähnt. Ist ja auch nicht schlimm. Der Game Pass ist für Microsoft eine Investition in die Zukunft. Und wie das bei Investitionen halt so ist, zahlt man am Anfang immer drauf, um einige Jahre später (und wenn alles gut läuft) die Früchte (Gewinne) ernten zu können.
 
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halte ich für ein gerücht das man mit der xbox keine gewinne machen würde. es gibt ja schließlich den mengenrabatt. je mehr desto billiger.
 
rentex schrieb:
Dachte ich mir ebenfalls. Spiele und Zubehör sind doch die Haupteinnahmequelle.
Steht ja auch im Artikel, dass das prinzipiell bekannt ist. Die neue Erkenntnis ist jetzt nur, dass Microsoft bei jeder Xbox über die gesamte Lebensdauer der jeweiligen Generation draufzahlt. Bisher hat man gedacht, dass eine Konsole irgendwann doch etwas Gewinn bringt, da ja in der Regel mit der Zeit die Produktionskosten sinken.
 
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LOL entweder hat die Gamestar bei euch abgekupfert und ihr bei ihnen.


Was der Verlust bei Kohnsolen angeht. Ja das war schon immer so, das man nichts an den Konsolen verdient hat aber an den Spielen/Abos heute und dem Zubehör damals.

Da gleiche bezüglich Verluste gilt aber für beide Seiten.

Der Kunde muss sich umständlicherweise eine Konsole für Spiele kaufen, die man auch auf einem PC spielen könnte.

Der Hersteller muss Konsolen mit Verlust verkaufen, damit er Spiele und Abos verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Grob zusammengefasst ging es für den Prozess Epic vs Apple wohl darum, ob das iPhone wie eine Spielekonsole anzusehen ist, also ein geschlossenes System, das über Software und Dienste finanziert werden muss. Da ein iPhone anders als eine Konsole aber zahlreichere Zwecke erfüllt, spricht wohl einiges dagegen.
Formier das mal so das man es beim ersten lesen auch versteht warum das in diesem Rechtstreit wichtig ist....

Frank schrieb:
Grob zusammengefasst ging es für den Prozess Epic vs Apple wohl darum, ob das iPhone wie eine Spielekonsole (diese Ansicht vertritt Apple!) anzusehen ist, also ein geschlossenes System, das über Software und Dienste finanziert werden muss. Da ein iPhone anders als eine Konsole aber zahlreichere Zwecke erfüllt, (Apple macht seit Jahren mehr als 50% ihres Gewinns ausschließlich mit dem Verkauf des Iphones!) spricht wohl einiges dagegen. Sie versuchen aktuell vor Gericht also zu sagen wir benötigen die Preise die wir im App Store haben um das Gerät und die Services zu finanzieren.
Im Prinzip haben Epics Anwälte das nun als glatte Lüge entlarvt bzw. werden das zusätzlich mit den Jährlichen Apple Geschäftszahlen wo die Service einnahmen nur einen geringen Anteil haben tun. Denn in dem Streit geht es einzig darum ob die 30% von Apples App Store gerechtfertigt sind und warum sie nur Apple Pay aber keine Konkurrenz wie zb. Paypal im eigenen Shop erlauben = Monopolbildung.
 
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Frank schrieb:
Grob zusammengefasst ging es für den Prozess Epic vs Apple wohl darum, ob das iPhone wie eine Spielekonsole anzusehen ist, also ein geschlossenes System, das über Software und Dienste finanziert werden muss. Da ein iPhone anders als eine Konsole aber zahlreichere Zwecke erfüllt, spricht wohl einiges dagegen.
Ich glaube auch kaum, dass Apple die iphones mit Verlust verkauft und damit umsoweniger Legitimation hat, derartig die Hand aufzuhalten...
 
Frank schrieb:
Dass neue Konsolen mit Verlust verkauft werden, ja. Dass MS auch mit einer Xbox 360 oder Xbox One über den gesamtem Lebenszyklus hinweg mit allen Modellen noch nie etwas verdient hat, so eindeutig nicht.
Also in vielen Rechtsstreitigkeiten behauptet A das gegenteilige von B und umgekehrt.War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Das die aktuellen Konsolengenerationen keinen Gewinn abwerfen sollen glaube ich persönlich nicht.Und wenn Texte geschwärzt werden dann hat man einfach etwas zu verbergen.

Vieleicht hat man bei der aktuellen Konsolengeneration einfach die Verkaufsprognosen zu hoch angesetzt.Dann kommt auch noch die aktuelle Pandemie Situation hinzu.Das wird die Erwartungen entäuscht haben.

Gut das immer höher schneller weiter und wir kriegen den Hals nicht voll genug auch mal nach hinten los geht, wenn es denn war sein sollte.

Der Konsolen Markt ist auch einfach übersättigt.Unendliches Wachstum koste es was es wolle gibt es auf Dauer einfach nicht als Garantie.

Greetz!

Slaughter
 
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