[Eplus] Lohnt Kauf eines LTE-Smartphones?

instinkt

Commander
Ich hatte vor wenigen Wochen etwas darüber gelesen, dass Eplus "umsonst" ihren Kunden LTE zur Verfügung stellt - zumindest in bestimmten (Ballungs-)Gebieten. Als in der Metropolregion Rhein-Main wohnhaft wäre das am End ein lohnenswertes Upgrade für mich, oder?

Derzeit habe ich ein Samsung Galaxy S2 (I9300), bin über dessen Akku-Laufzeit entsetzt und drücke dauernd die falschen Seitentasten. Ich möchte aber auch keine 400 EUR für ein - zugegebenermaßen äußerst attraktives - Sony Xperia Z1 Compact ausgeben.

Bevor ich mich gezielt auf die Suche eines bestimmten Modells mache, kann jmd bestätigen, dass sich ein LTE-Upgrade für mich als Eplus-Kunden in sagen wir mal Frankfurt lohnt?

Dafür sollte man erstmal alle Klauseln im Vertrag lesen, dann sieht man ob es sich auszahlt oder nicht.
Z.B.: Drosselung auf xx kbit/s nach x GB.

Ändert LTE etwas am Empfang innerhalb von Gebäuden? Der ist nämlich grottenmies bei Eplus , selbst mit HDSPA+ oder wie das heißt...

@theo> ich habe bereits einen (kontingentierten) Vertrag mit Eplus. Klar wird irgendwann gedrosselt. LTE wird aber - sofern ich das richtig mitbekommen habe - seitens Eplus auch für BEstandskunden zum Standard (für eine gewisse, unbestimmte Zeit und nur wo verfügbar [in Ballungsgebieten eher als in ländlichen Regionen])

Zuletzt bearbeitet:
Eplus ist grottenmies. ;)

Es ist eine reine Glückssache. Natürlich kann man sagen, dass das D1 am besten ist und man am meisten Glück hat, an seinen bestimmten Orten ein gutes Netz zu haben. Wenn man in Dicht besiedeltes Gebiet wohnt, ist eigentlich jeder Anbieter in Ordnung. Bin aber von O2 nach D1 gegangen und hab fast immer ein gutes Netz jetzt.

Hab auch ein LTE-Smartphone und so gesehen hab ich mit meiner 7200er jetzt auch eine LTE 7200er. Was man eigentlich besonders merkt ist der Ping, von 200 ms hab ich jetzt unter 50 ms. Sonst merkt man denk ich mal nicht viel. Finde auch eine 7200er für ein Smartphone mehr als ausreichend.

Ich habe das Galaxy Note 3 mit LTE. Ich bin sehr angetan vom LTE Netz.

Beachte das LTE ungleich Telefon-Netzabdeckung ist, wobei ich da nur von Vodafone sprechen kann.

Wenn ich mal bei uns in den Wäldern (Hard - sehr groß) gerade so einen Strich als Empfang habe beim Wandern, habe ich jedoch volle
LTE Geschwindigkeit fürs Internet :D

Falls du wirklich viel Internet am Handy nutzt ist LTE wirklich sehr geil, weil es einfach mega schnell im vergleich zum herkömmlichen Mobilen Internet ist und das mobile surfen auf ein anderes Level bringt.

Voraussetzung ist natürlich ein gute Tarifliche Abmachung, 1GB für wenignutzer und 2-5Gb sollte je nach Nutzung schon für vielsurfer vereinbart sein.
Man beachte auch Drosselungen ab einem bestimmten Datenvolumen.

Weiß keiner was über die LTE-Aktion von Eplus und was sich dahinter verbirgt?
Wie ist es unabhängig davon mit LTE, wenn das Tarifvoumen erreicht wurde? Springt es dann um auf was niedrigeres oder bleibt es LTE aber wird dort gedrosselt?

Ich meine gelesen zu haben, dass EPlus LTE bis Sommer soweit wenn verfügbar für alle ist und danach wenn man es weiter nutzen möchte in einen entsprechenden Tarif wechselt.

http://www.4g.de/check/frankfurt/

E-Plus nimmt LTE-Netz in Betrieb

München, 04.03.2014 | 14:32 | awa

Als letzter Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland will nun auch E-Plus am Mittwoch sein LTE-Netz in Betrieb nehmen. Dann sollen alle Kunden, die ein LTE-fähiges Endgerät besitzen, über den schnellen Mobilfunkstandard im Internet surfen können. Wie das Telekommunikationsmagazin teltarif.de berichtet, bietet E-Plus den schnellen Mobilfunkstandard jedoch zunächst lediglich in Berlin, Nürnberg und Leipzig an. Bis zum Ende dieses Jahres will das Unternehmen auch LTE-Netze in München, Köln, Bonn, Frankfurt am Main und Stuttgart aufbauen.
Quelle: http://www.check24.de/dsl/news/e-plus-start-lte-netz-56863/

Also ganz ehrlich: ich habe nie wirklich den Unterschied von LTE zu 3G oder wasauchimmer gemerkt. Lediglich Kartensoftware ist vielleicht weniger langsam...

LTE habe ich von der Telekom auf einem iPhone 5 genutzt. Lief immer 1A, jedoch auch wenn gerade mal kein LTE verfügbar war.
Momentan nutze ich übergangsweise ein Motorola Moto G ohne LTE und das ist im Vergleich auch kein Problem. Da bremst viel mehr das Gerät selbst.

Mit E-Plus habe ich übrigens nur schlechte Erfahrungen gemacht. O2 in der Großstadt war vor 2 Jahren auch schrecklich, bei vollem Empfang nicht mal telefonieren möglich etc. Kann von daher nur zu D1 raten, LTE ist für mich mittlerweile kein Kaufkriterium mehr, außer man will pausenlos Videos streamen oder navigieren.

Theobald93 schrieb:
Z.B.: Drosselung auf xx kbit/s nach x GB.

Nur weil man über LTE ins Netz geht ist doch der Datenverbrauch nicht höher. Eine Internetseite die ich aufrufe hat immer die gleiche Größe, egal ob über HSDPA oder LTE.
Wichtiger ist die Frage ob LTE in seinem eigenen Vertrag unterstützt wird. Ein LTE+ Smartphone wäre Unsinn weil E-Plus nur Geschwindigkeiten bis 100 MBit/s unterstützt. Nur die Telekom und Vodafone bietet Geschwindigkeiten bis 150 MBit/s.

lnstinkt schrieb:
Weiß keiner was über die LTE-Aktion von Eplus und was sich dahinter verbirgt?
Wie ist es unabhängig davon mit LTE, wenn das Tarifvoumen erreicht wurde? Springt es dann um auf was niedrigeres oder bleibt es LTE aber wird dort gedrosselt?

Du bleibst weiterhin im LTE-Netz. Aber dann halt nur mit gedrosselter Geschwindigkeit.

Kann mir einer 400 EUR für ein Sony Xperia Z1 Compact leihen? :D
...und mit Leihen meine ich Schenken!

diesen hässlichen klotz würde ich dir sogar schenken wenn ich ihn hier hätte.

interessant wäre noch zu erwähnen, dat die drossel, anders wie bei lte für zu hause, net auf 384k/bits gedrosselt wird, sondern auf "geschmeidige" 64k/bits- was lte mobil für mich uninteressant hoch 10 macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, E-Netze (e+ und o2) sind nicht so schlecht wie oftmals gerne gemacht wird.
Es sei denn man möchte mit der höhe der Handyrechnung etwas anderes kompensieren ;)

Man kann mittlerweile alle 4 gut nutzen, und ob da jetzt 2 , 5 oder 10 Mbit/s ankommen, merkt man in der Praxis sowieso nicht.

@stevenwort:

Und wie kommst Du auf diese wertvolle Information hinsichtlich des Vergleichs der Netze?
Ich kann mich auf meine eigenen Erfahrungen berufen, siehe oben. Dazu habe ich oftmals den Vergleich zu Freunden und Bekannten, die mit 02/E-Plus unterwegs sind. D1 ist da der klare Gewinner.
Wenn Du an Deine Mbit Werte jeweils eine 0 anhängst, wirds richtig. Der Aussage, dass man den Unterschied zu LTE kaum spürt, stimme ich wie oben schon zu.

133Thorsthen schrieb:
@stevenwort:

Und wie kommst Du auf diese wertvolle Information hinsichtlich des Vergleichs der Netze?
Selbst getestet, bin ja keine Mobilfunk-Jungfrau.
Das mag ja alles schön und gut sein, mit Telekom, trotzdem reichen die E-Netze aus.
Aber die meisten scheinen ja Ultra-Wichtig zu sein.

Und dieses ewige E-Netz taugt nix, ist von Anno 2006 als die E-Netze noch nicht die GSM900er Frequenzen hatten.
Stand heute ist dieses Argument allerdings überwiegend Schwachsinn.

Aber jeder wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ICE fahre, ist E-Plus praktisch nicht zu gebrauchen. Mit D1 jedoch kann ich dank Hot Spot vom Handy auf dem MacBook bequem surfen.
Kontakte ins Ausland waren auch äußerst unkomfortabel bei E-Plus. SMS kamen in beide Richtungen 12-14h verzögert. Keine Probleme bei D1.
Bei meinen Großeltern auf dem Dorf habe ich guten Empfang, während mein Bruder mit O2 am Ar*** ist.
An meinem letzten Wohnort (Großstadt) hatte man mit O2 zwar immer vollen Empfang, konnte aber meist nicht mal telefonieren. Und das ging bei weitem nicht nur mir so.

Das sind nur ein paar Auszüge aus meinen Erfahrungen, die mich überzeugt haben.

Naja gut, ich lasse es einfach so stehen und will es auch nicht in Abrede stellen. Obwohl es verdammt ungewöhnlich ist wieso ausgerechnet dort alle beide E Netze immer nicht funktionieren.
Glaube kaum das 44,5 Millionen E-Netz Kunden immer von der Außenwelt abgeschnitten sind. ;-)

Mir (ebenfalls Großstadt) geht die Telekom gehörig auf den Wecker. So schnell E im Gebäude hatte ich mit eplus und o2 nicht.

Ich kann aber auch mal gut ohne Handy Leben, Hauptsache es kostet wenig und ist ohne Laufzeit.

Und da hier sehr viel immer persönliche Meinung ist, nur mal aus dem Chip-Netztest (Telefonie):
Telekom 81,0 Punkte
Vodafone 77,5 Punkte
o2 77,2 Punkte
eplus 76,7 Punkte

Telefonieren: Alles wird gut
Trotz des ganzen Smartphone- und Mobilen-Internet-Hypes: Das Telefonieren ist immer noch eine der Kernaufgaben der Mobilfunknetze – und dieses Jahr zeigen die Betreiber, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Alle vier Netzbetreiber erreichen beim Voice-Test Noten zwischen 2,1 und 2,4. Das bedeutet, dass Sie in allen deutschen Mobilfunknetzen gut telefonieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so einiges lese, bekomme ich fast schon Augenkrebs...

Jedes Netz ist Standortabhängig. Bei dem einen ist e+ das beste, beim anderen Vodafone, ...

e-plus investiert immer noch sehr viel Geld in den Ausbau des Netzes, egal ob LTE, UMTS oder GSM.

Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen schildern:
- Telekom: 3G und LTE mit guten Datenraten, in Gebäuden sehr oft nur noch EDGE, obwohl alle Anbieter vom gleichen Mast senden. Funktioniert sehr gut im Zug, EDGE Netz vorkommen nutzbar
- Vodafone: 3G und LTE mit akzeptablen Datenraten, sehr oft noch 3G wo die Telekom nur noch EDGE liefert, Funktion im Zug ist akzeptabel, oft aber etwas eingeschränkt, GPRS und EDGE ab und zu nicht nutzbar
- e+: Größte 3G Reichweite und gute Datenraten (vergleichbar mit der Telekom), surfen im Zug eingeschränkt möglich, EDGE und GPRS ab und zu nicht nutzbar
- o2: 3. Platz bei der 3G Reichweite, oft schwache Datenraten oder überlastete Zellen, surfen im Zug (Mannheim - Hamburg) unmöglich, EDGE endet sehr oft in Timeouts.

Was ich aber anmerken muss, früher hatte ich nur an 1 Stelle im Haus Netz, jetzt überall.

Viele Personen die das E+ Netz mal genutzt haben, haben sehr sehr oft noch ihr "alten" Erfahrungen vor dem Breitbandausbau.

Bezüglich LTE: https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zD2M1mH428wU.kmZFo9BmcBWw das ist eine inoffizielle Karte von Nutzern, an denen schon LTE gesichtet worden ist.
Standorte können hier eingetragen werden: https://docs.google.com/forms/d/133rNXZkdvhTe1hicFPnkHqns8czMzFDK2jFa8Z8SUI0/viewform

Bezüglich billigeren LTE Handys:
- Samsung Galaxy S4 mini
- Google Nexus 5
- Nokia Lumia 925
- Sony Xperia Z
- Motorola Moto X
- Samsung Galaxy Ace 3 LTE (etwa 150€)
- HTC One mini
- ...

Zurück
Oben