Also die Entwicklung der Reader steht schon lange still, und bei Ebook Reader mit Farbe tut sich leider nichts.
Aber ich habe Mal einen Vision 5 im Buchladen ausprobiert (besitze einen Kindle Paperwhite von Juli 2016) und sehe da den
Tolino Vision 5 mindestens genauso gut. Textdarstellung top und die Tasten zum Blättern gefallen, auch wasserdicht für die Badewanne und
dazu das größere Display und die Möglichkeit der Onleihe von Bibliotheken.
Daher meine persönliche Anmerkungen im Hinblick eines Readers der für Bücher konzipiert ist:
- geringe Formatunterstützung
Interessiert nicht bei Tolino oder Amazon Kindle :
-> Programm Calibre
Wobei Amazon nicht mal den Standard epubs unterstützt.
- schlechte PDF-Unterstützung
Im Ernst:
Wer benutzt die denn so großartig oder will diese Funktion?
Ich behaupte eine Minderheit!
Ansonsten wäre PocketBook der größter Anbieter von Reader 🤷♂️
Die absolute Mehrheit von Schüler und Studenten benutzt Tablets für PDFs vor allem in Zeiten von Tablets mit Stiften wo man markieren, Notizen hinzufügen kann etc.
-> z.B. mit Goodnotes 5, Notability...
Reader für Bücher!
Das sollte langsam jeder akzeptieren.
- Schatten am Beleuchtungsrand, der in den Text hineinragt
Einfach Amazon Bewertungen anschauen, egal welcher Kindle Reader, immer gibt es was wegen der Ausleuchtung.... Qualitätslotterie der Displays. Muss man wohl mit leben🤷♂️
- hoher Preis für wenige Funktionen
Preis ist höher als Amazon das stimmt!
Dafür aber Onleihe und keine Bindung an einen (fast) US Monopolisten im online Bereich.
Wenn ich mir den Vision 5 kaufe, dann auch nur im Angebotspreis.
- Inhalte drehen nicht automatisch bei Handwechsel
Ich verstehe nicht das Problem? Wie oft wechselt man die Ansicht? und da kurz ein Feld antippen ist auch kein Problem.🤷♂️
Wo aber Tolino ausbauen muss ist die Software:
Eine Wikipedia Integration muss schon sein, mit Einblendung der Info auf der aktuellen Seite wie beim Amazon Kindle.
Eine Vokabelfunktion bei fremdsprachigen Büchern ist auch cool
(Nachgeschlagene Wörter werden automatisch in Vokabelliste gesetzt) und da sollten die Tolino Programmierer mal nachliefern und die Software von Amazon Kindle als Inspiration nehmen.
Ich habe mein Paperwhite von 2016 und wenn ich einen neuen Reader kaufe dann diesmal einen Tolino ( Vision 5 ) somit hätte ich beides dann im Haushalt.
Meiner Erfahrung nach sind die Wechsel von Kindle auf Kindle seit dem 300 ppi Displays Standard wurden langweilig und eigentlich unnötig es sei denn man will unbedingt eine neue Software Funktion haben.