Epox 8RDA+ mit Athlon XP 3200+

Wazinger69

Cadet 2nd Year
hallo,
ich habe soeben meine alte cpu (athlon xp 2000+) auf einen xp 3200+ getauscht, da laut epox hp nach einem bios-update mein mainboard (rev.: 1.1) auch mit 200MHZ fsb zurechtkommen soll.
-> neuestes bios ist oben

Epox HP:

Da die Hardwarerevision 1.1 des Boards leider keine Autoerkennung für die 400MHz FSB CPUs implementiert hat, muss der Anwender im Bios manuell den FSB auf 200 MHz konfigurieren.

im bios habe ich fsb auf 200 gestellt, doch nach 20 sec im windows startet der pc neu
das gleiche bei 100, 133, 166 fsb
-> alte cpu wieder rein und diesen "hilfeschrei" geschrieben

bitte helft mir, da ich mich null auskenne
was muß ich im bios einstellen

ram: infineon 512mb cl 2,5 pc333
temp: cpu 40°
cpu: 3200+ (zurzeit 2000+)
innovatec wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die Volt für die CPU auf 1, 925 stellen um mit 200 FSB bei meinem Barton 2500@3200 einen stabilen Betrieb hinzubekommen. CPU steht mit 3 Gehäuselüftern auf 47 bis 50 Grad je nach Raumtemperatur...

Wie hoch hast den den Saft gestellt ?

Meine Crossair 433er Speicher stehen übrigens auf 2 2 2 mit 2,77 Volt Spannung.

Habe beim Mainboard auch Rev. 1.1 mit dem neusten Bios-Update...

also bisschen mehr saft kannste geben aber über 1.75v würde ich ohne wakü auf keinen fall gehen.

Ich glaub, da haste wohl pech gehabt, wie ich damals.
Nur manche Rev. 1.1 haben die neue C1 Northbridge drauf die den fsb200 schaffen. Du kannst natürlich nen VDD-Mod machen aber dann no garantie mehr. Erkennen kannst du das wenn du durch den nb-kühler guckst. Wenns darunter silbrig glänzt dann hast du nen alten Chip der nicht der Ultra ist. Wenns alles schwarz ist hast du die neue.

MfG

Hör nicht auf die Tipps von Postmann! Das 8RDA+ Rev 1.1 schafft nur in einem von 15 Fällen die 200MHZ FSB, was auf die Bausteine zurückzuführen ist, die auf dem Board verbaut wurden, hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und konnte maximal 186 MHZ FSB mit dem Board schaffen! Das Problem wurde erst mit Rev 2.0 gelöst, worauf garantiert 200MHZ FSB erreicht werden können, was bedeutet, dass du ein 8RDA+ erwischt hast, dass die 200MHZ auf keinen Fall schaffen wird! und mit höherer VCore machst du die CPU nur kaputt!

Würd dir raten die CPU mit 166 MHZ laufen zu lassen und nen Multiplikator von 12 oder 13 auszuwählen!

MfG
Kim

@Postman
Deine CPU ist ja auch übertaktet :rolleyes:.
Du empfiehlst doch jetzt nicht im Ernst, die Spannung eines 3200+ bei Normaltakt auf stark lebensdauerverkürzende und stromrechnungserhöhende >1,9V zu erhöhen, obwohl er laut Specs mit 1,65V laufen muss?
Und wenn die CPU bei Standardspannung und FSB133 nicht läuft, kann die Spannung eigentlich nicht die Ursache sein ;)

edit
Ok, ist ja geklärt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
@Postman
Deine CPU ist ja auch übertaktet :rolleyes:.
Du empfiehlst doch jetzt nicht im Ernst, die Spannung eines 3200+ bei Normaltakt auf stark lebensdauerverkürzende und stromrechnungserhöhende >1,9V zu erhöhen, obwohl er laut Specs mit 1,65V laufen muss?
Und wenn die CPU bei Standardspannung und FSB133 nicht läuft, kann die Spannung eigentlich nicht die Ursache sein ;)

edit
Ok, ist ja geklärt. :rolleyes:

Meine Meinung ist, Hauptsache die Kiste läuft absturzfrei, da fast keiner eine CPU länger wie 2 Jahre besitzt - ausserdem muss jeder selber wissen was er tut. Ich habe schon Hardware erlebt die ohne Overclocking Ihren Geist aufgab, und übertaktete Komponenten im Vergleich dazu lange Bestand hatten. Ich glaube ein bischen Aberglauben in Kombination mit dummen Gerüchten ist auch was von dabei...

Du hast ja Recht - ich machs doch genauso - beim OC zumindest.
Wenn man aber empfiehlt, den VCore zu erhöhen, muss man trotzdem dem gesunden Menschenverstand zufolge auch über die Folgen aufklären ;)
Im Übrigen hat eine CPU bei Standardtakt mit Standardspannung zu laufen - ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!!!!
vielen danke an alle die mir bei meinem problem geholfen haben, mein mainboard funzt nun mit dem 3200+

lösung: ... aber bitte nicht schimpfen!!!
es war doch ein temperatur problem
beim wechsel der cpu habe ich jedes mal wenn ich den 3200+ reingab, den kühler falsch raufgesetzt (2x!!!!)
der kühler hat auf der kühlfläche eine erhebung, was jeden normalen menschen sagen würde -> so nicht - anders montieren!!!
naja, ich habs übersehen - passiert mir nie wieder

VIELEN DANK AN ALLLE!!!!

Zurück
Oben