Epox 8RDA+: Post Code 26h, overclock error, pc bootet nich mehr

Replicator

Ensign
Ich habe Folgendes Problem mit meinem Mainboard:
Seit dem ich mir letztens eine Sapphire Radeon 9800 gekauft habe, will mein PC oft nicht mehr hochfahren. Und zwar laufen alle Lüfter im PC an und auch die Power LED geht an, aber ich kriege kein Bild auf dem Monitor, also er bleibt schwarz im Standby Mode. Noch vor kurzem konnte ich den PC zum starten bewegen indem ich ihn öfters aus und ein geschaltet habe, was jetzt aber auch net mehr geht. Die Diagnose LED auf dem Board zeigt die Zahl 26 an und in der Anleitung steht, dass das ein overclocking error ist, obwohl die cpu und der Speicher nicht übertacktet sind. Jedeglich die Grafikkarte ist auf 400 chip- und 310 Speichertackt übertacktet. In der Anleitung steht noch, das man das Problem durch reseten der BIOS beheben kann, was aber nicht der Fall ist. Als ich den Pc mal hoch gefahren bekommen hatte, hab ich das neuste BIOS draufgemacht was aber auch nicht geholfen hat.

Hoffe das ihr mir helfen könnt. DAnke schon mal im Voraus

Hallo

Wurden die alten Treiber deinstalliert?

Wie stark ist das Netzteil (3,3V/5V/12V Leistung in A. steht auf dem NT! Marke?)
(Was ist noch alles im Rechner)

Nach dem Biosupdate ein CMOS-Clear durchgeführt?
(Wie lang blieb der Jumper auf Clear, war der Rechner ohne Strom?)

Cu

hab die altentreiber immer vorher gelöscht
coba netzteil 350 watt, 3,3V: 28 A, 5V:35A, 12V:15 A
habe sonst noch nen brenner, dvd laufwerk, und ne 80gb hdd von western digital

Ich habe mal bei jemanden mit dem gleichen NT ne 9700 Pro eingebaut und die wollte nur mit Warmstart booten. Der Rechner bootete aus Kaltstart normal aber es kam kein Bild. Rest löste die Sache dann (meistens). Der hatte seinen PC allerdings mit 4 HDDs vollgestopft....

Besorg dir mal ein stärkeres Netzteil zum Testen, mit mehr Watt und höheren Spannungswerten.

Habe mal gelesen, daß man auf der 3,3V Schiene wenigstens 30 A haben sollte zum stabilen Betrieb einer Radeon 9800.

Also, ich hab mane gf2 ti reingebaut, ging aber trotzdem nich, auch am netzteil kanns net liegen, denn das geht in nem anderen pc. Warmstart geht auch nicht, aber er ist manchmal direkt beim ersten versuch hochgefahrern wenn er über 10 stunden lang kalt war, aber auch nicht immer.

die leute hier meinen ja auch nicht, dass dein netzteil defekt ist, sondersn dass es einfach zu wenig saft für DIESEN rechner liefert! von daher bringt dich die tatsache nicht weiter, dass dein netzteil in nem anderem rechner läuft.
am besten baust du mal alle komponenten aus bis auf prozessor, speicher und die grafikkarte. dann testest du das system ordentlich, und baust dann die komponenten schrittweise wieder ein solange alles funzt. so kannst du vielleicht den übeltäter entlarven.

hab ich gemacht, habe ntstecker von festplatte und den laufwerken rausgezogen, habe eins von den beiden speichern rausgemacht, aber das bild blieb schwarz. auch ohne hdd müsste ich ja wenigstens den bootscreen sehen, oder? ich glaub nicht das es das Nt is, denn bei pc games hardware ist es mit nem athlon 3200+ und ner radeon 9800pro auch gelaufen.

so, dann kann das problem ja nur noch bei mainboard, speicher, grafikkarte oder netzteil liegen. ich tippe mal aufs board. speicher und grafikkarte würde ich mal ausschließen.
am besten bittest du einen freund mit einem ähnlichen system, seinen speicher und netzteil an dein board anzuschließen und zu testen.

Nicht das ihr jetzt denkt ich würde euch für dumm halten. Hab auch das 8rda+ und hab beim Umbauen in einen anderes Gehäuse den Stromanschluß der Graka vergessen mitanzuschließen. Haste daran eventuell mal gedacht. Denke mal nicht das du das vergessen hast. Aber der Teufel treibt schon manchmal sein Spiel. :D

@ slave zero
daran hab ich auch schon gedacht das es das sein könnte, aber der stecker ist richtig drauf, könnte höchstens sein das der nen wackelkontakt hat, denn ich hab ihn nach mehreren fehlstarts mal abgemacht und dann wieder draufgemacht und siehe da es ging. aber dann hab ich pc mal wider runtergefahren, dann ließ er sich nicht wider hochfahren.

Es gibt eventuell noch die Möglichkeit mal ein anderes Kabel des Netzteils zu nehmen. Möglichst keines das auch die Festplatten mit Strom versorgt. Hat auch schon oft geholfen.

Also, ich hab die graka jetzt mal in den pc meines bruders gesteckt und es hat gefunzt. Dann hab ich ne ATI Rage 2 (das beste was es so gibt :D) in meinen pc auf den 3. pci slot gemacht, und er ging. also ist nichts kaputt, funktioniert nur nicht zusammen, kann es sein das der AGP Slot irgentwie kaputt ist? ich hatte auch mal im bios den agp mode auf 4 fach gestellt und agp fast writes ausgemacht, was ja manchmal helfen, hatts bei mir aber nicht. also, ich hab keine ahnung mehr voran es liegt.

Hast die Sache mit den unterschiedlichen Stromsteckern mal probiert? Auch einen, der nicht am Stang hängt, der die Platten mit Strom versorgt?

jop, grade mal gemacht, hab brenner und dvd abgemacht und daran getan. Aber das lustige ist das der AGP slot defenitiv nicht kaputt ist, denn ich hab noch mal ne gf 2ti reingetan und es ging. also versteht sich das board nicht mit der grafikkarte, aber das ist sehr merkwürdig. aber kann ja auch nicht sein wenn die graka bei mir sogar mit nem 200 watt nezteil läuft, auch wenn die übrigen komponenten nur ein p3 500, 256mb sdr ram, und 8gb festplatte, cd und brenner sind, oder?

womit wir wieder beim netzteil als fehlerquelle sind. sonst bleibt ja nur noch eine inkompatiblität zwischen grafikkarte und mainboard.

ok, habs jetzt mit nem 300watt noname ausprobiert, gleicher fehler. Weis jemand ob ich auf irgentwas deswegen garantie ansprüche habe? das kann doch wohl nicht sein das man sich was kauft und dann funktionierts nich zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, kannst denn kein richtiges NT besorgen ausser so ne Noname Scheisse oder irgend nen anderes, wo ja auch Marke ist aber mit eigentlich niederiger Leistung!?

Das Epox 8RDA3+ braucht eins mit hohen "Leistungswerten" damit es richtig gut läuft, 28A sind zu wenig bei 3,3 Volt!

Denn dein NT hat definitiv nicht genug Power parat für die Grafikkarte in Kombination mit dem Board und der Karte, die zieht so schon sehr viel... vorallem wenn diese auch noch übertaktet worden ist. Nun bringt das NT wahrscheinlich gar nicht mehr genug auf, um das Ding überhaupt in Gang zu kriegen.
Dazu noch nen starken Prozessor im System, vollbestückt mit Laufwerken, PCI oder Onbaord Komponenten wie Netzwerkkarte und Soundkarte auch noch drinnen dann ist der ganze Dreck schon da.

Kauf dir entweder nen neues Netzteil, wo eine höhere Leistung auf der 3,3 Volt Schiene draufbekommt und mind. 350 Watt hat, oder nimm die Karte, und takte sie in nem anderen System wieder zurück, setz sie wieder bei dir rein und lass sie so wie se ist ohne OC...
Wird dann der Prozessor aber z.B. übertaktet bekommst du garantiert wieder Probleme damit, dass das System danach nicht rund läuft.

BTW: Du hast kein 350 Watt Netzteil sonder ein 325 ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben