Epox 8RDA+: Post Code 26h, overclock error, pc bootet nich mehr

Hab ein Chieftec 360Watt-Netzteil mit aktivem PFC das auch nur 28 Ampere auf der 3.3Volt Leitung hat. Hab das 8RDA+ mit einem XP2800+ und genau dieser Sapphire Radeon 9800. Ich kann aber nicht über irgendein Problem klagen. Hab zwei Festplatten, zwei Brenner auch noch dran. PCTVSAT natürlich auch nicht zu vergessen. 3D-Mark 2002 und 2003 laufen im Loop-Modus die ganze Nacht durch ohne Freezes oder sonst irgendwelche Probs. Könnte durchaus am NT liegen. Coba ist mehr oder weniger schon vergleichbar mit NoName. Bringt nähmlich in Tests nur 70 Prozent der Angaben und das noch nicht mal im Dauerbetrieb.

Ein Bekannter hat auch den selben Fehler (26) mit dem selben Board. Manchmal kommt gar kein Signal an den Monitor, manchmal bootet er normal, Win reagiert dann aber extrem träge (ca. 5 Min zum Aufrufen der Win Explorers oder der Systemsteuerung). Wir haben alle (!) Komponeneten versuchsweise getauscht (auch NT und GraKa), haben sogar mal eine PCI GraKa eingebaut, außerdem BIOS-Update, Win neu installiert, ... --> geholfen hat nichts; muss also am Board selbst liegen!
Daher kann ich nur raten: Umtauschen!

@ rico
1. ich hab ein 8rda+ und kein 8rda3+
2. hab die karte schon zurückgetacktet
3. es geht auch nicht wenn ich bei allen laufwerken, also brenner, dvd, hdd stecker abmache

außerdem hab ich den 2400+ mal gegen nen 1000 duron ausgetauscht, dann ging es
ach ja und wenn die karte in nem anderen pc sogar mit nem nt geht wo nur 10A auf der 3,3 leitung sind, sind 28 A sicher nicht zuwenig

Kann aber trotzdem sein das das Coba Netzteil zwar 28Ampere draufstehen hat, die aber nicht stabil halten kann. Hört sich schon verdammt nach Spannungseinbrüchen an. Ersteinmal würde ich auf jeden Fall ein gutes MarkenNT testen bevor ich die Platine oder sonstnochwas tauschen würde. Wenns bei mir keine Probs verursacht dann sollte es bei dir auch funktionieren.

Werde mir warscheinlich mal ein Stärkeres NT besorgen. Obwohl ich sagen muss, das wenn das NT wirklich zu schwach sein sollte, müsste der PC doch auch wärend des Betriebes abschmieren, oder? Also, der Pc läuft jetzt seit ca 8 Stunden ohne Probs, er stand jetzt 2 tage ohne beutzung da. Jetzt will ich aber nicht extra ausprobieren ob er noch geht wenn ich runterfahre, weil er dann vielleicht nicht mehr angeht, auf jeden Fall vielen DAnk für die Hilfe.

wenn du in den 8 std nichts anspruchsvolles gemacht ist es klar das dein rechner noch läuft. lass am besten 3dmark mal en paar std durchlaufen , dann siehst du wie lang dein rechner stabil läuft.

Ich habe die ganze Zeit Jedi Academy mit 4fach aa und 8fach af gezockt, das muss doch anspruchsvoll genug sein, oder? Naja, als ich den PC ausgemacht hab ließ er sich nicht mehr hoch fahren, jetzt, also ein Tag später, schon.

Habe inzwischen von dem dritten Fall gehört, bei dem jemand den Error 26 hatte; bei allen war das Board schuld! Sämtliche Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung hatten keinerlei Erfolg!

Naja, mittlerweile glaube ich an ein Hitze Problem, denn wenn ich den PC ein paar Stunden da stehen lasse läuft er nach ca 2-5 Stunden wartezeit wider. Ich hab keine Ahnung warum das so ist, und was sich da erhitzt. Aber vielleicht finde ich es ja irgentwann mal raus.

Hi
ein Kumpel von mir hat das Mainboard und auch diese probleme,

wollte mal fragen ob es ein tool gibt wo man die Spannungswerte des Netzteils testen kann. ?

mbm (=motherboard monitor), wenn mich nicht alles täuscht kann die einzelnen Leitungen auslesen.

Schau am besten im Donwloadbereich von computerbase nach.

danke werde gleich mal schauen :)

EDIT:

Hi
ich wollte noch schnell was fragen,
Habt ihr schon mal ausprobiert im Bios "system-performance" auf "optimal" zu stellen und nicht auf "agressive" oder "turbo"
?????????????????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
@ snakeofx
soweit ich weis stellt sowas nur den multi auf auto und die ram timings langsammer, daher glaub ich kaum das das was bringt.

So, habe vor ein paar Tagen mal ein Mail an den support von Epox geschickt. Ich habe auch eine Antwort erhalten,und die von Epox meinen das man mindestens 34A auf der 5V Schiene braucht und 24A auf der 3,3V Schiene, was mein NT ja hat. Außerdem sollte ich mindenstens einen wert von 4,9 bei 5 V haben, Speedfan zeigt mir diesen Wert auch an, also ist das ja wohl OK. Aber ich musste feststellen, das ich bei 3,3 Volt einen Wert von 2,61 V habe, was ja irgentwie nicht normal ist. Kann es sein, das das ein Defekt in mienem NT ist, denn eigentlich müssten 28A da ja reichen. Mein NT hat ein passiv PFC, vielleicht liegt es ja uach daran, denn ich weis nur das ein aktiv PFC besser wäre, aber ich habe von Netzteilen nicht soviel Ahnung.

Hi !

Als ich mein Epox Board hatte ( 8k3A+ ), in zusammenhang mit nem xp2500+, ner Radeon 9800 pro und nem 300 Watt Enermaxx ist mein PC nach ca. 10 min zoggn runtergefahren (oder gefreezt) . Ich habs auch hier gepostet gehabt und man hat mir gesagt/empfohlen, dass es am Netzteil liegt , ich solle mir ein neues kaufen.
Nun , ich hab mein Board gegen ein Abit NF7 rev.2.0 ausgetauscht und siehe da, es läuft alles ohne probleme ! Bis auf das Board selbe Config !
Es lag also irgendwie am Mainboard, von dem ich aber weiß, dass es heil war und noch immer ist, es leistet seinen Dienst in einem anderen PC.

Nun wirklich hilfreich ist es wohl nicht, aber es kann durchaus möglich sein, dass Epox Boards irgendwie eigenwillig sind O_o

Zurück
Oben