Epson Drucker - Beschwerdefall?

JMeril

Cadet 4th Year
Hallo.
Mein Epson-Workforce-drucker druckt nicht, obwohl die schwarze Farbpatrone voll ist und der Drucker an sich funktionsfähig ist: Er (die Druckersoftware) weigert sich zu drucken, da eine Farbpatrone leer ist. Der Kundenservice gibt daraufhin folgende antworten:
-Es handelt sich um einen Schutzmechanismus um das Austrocknen der Patronen zu verhindern -> Der Drucker druckt aber ebenso nicht, wenn ich alle Farbpatronen rausnehme (und sie daher nicht austrocken können), sondern verlangt dann alle Farbpatronen zu ersetzen.
-Der 2. Kundenservicemitarbeiter deklariert den Drucker plötzlich als Farbdrucker (er ist laut offizieller Producktbezeichnung ein Multifunktionsdrucken, der sowohl Farbe als schwarz drucken kann) und behauptet das der Drucker technisch so designt ist, das er Farbe beim schwarz drucken beimischt. Davon steht aber auf der Produktseite nichts:
https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/for-home/workforce-wf-2630wf
Es wird sogar ausdrücklich dafür geworben:
"Dank der Verwendung separater Einzelpatronen muss jeweils nur die verbrauchte Farbe ersetzt werden, was für weitere Kostensenkungen sorgt."
Ich persönlich habe den Eindruck, das Epson seine Software bewusst so programmiert hat, das der Drucker aufhört zu drucken, obwohl er an sich einfach mit der schwarzen Patrone drucken könnte. Somit will Epson mich und andere Kunden dazu zwingen Farbpatronen zu kaufen, um schwarz zu drucken.

Kann ich mich irgendwo (z.B. Verbraucherzentrale) deswegen beschweren:
-(Software-)Design eines Druckers der trotz voller Schwarzpatrone nicht mehr schwarz druckt
-falsche Angaben in der offiziellen Beschreibung des Druckers (es muss jeweils nur die verbrauchte Farbe ersetzt werden)

Meine 2. Frage wäre: Kann man dies inoffiziell irgendwie umgehen und doch einfach mit schwarz drucken? (offiziell ist das laut Epson ja nicht möglich)

Ergänzung:
Der Drucker wird übrigends mit 4 relativ leeren Patronen (3x Farbe + 1x schwarz) ausgeliefert. Ein Teil der Farbe wird scheinbar bei automatischer Druckkopfreinigung + Beimischen für schwarz automatisch verbraucht. Ich muss kurz nach Druckerinbetriebnahme als Kunde um nur Schwarz drucken zu können, nicht nur eine neue Schwarzpatrone kaufen, sondern auch alle 3 Farbpatronen ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Machen fast alle Farbdrucker.
Unabhängig vom Hersteller und der Technologie.
Ist eine Farbe alle, kannste nicht mal mehr in reinem Schwarz drucken, auch wenn dies im Treiber hinterlegt ist.
Die einzige Möglichkeit die du hast ist einen neuen oder zurückgesetzten Chip für diese Farbe einzusetzen, so dass der Drucker denkt hier ist wieder eine volle Partrone nachgelegt. Ob du dich bei der Verbraucherzentrale beschweren kannst weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert. Technisch ist das zumindest nicht begründbar.

Zuletzt bearbeitet:
"Dank der Verwendung separater Einzelpatronen muss jeweils nur die verbrauchte Farbe ersetzt werden, was für weitere Kostensenkungen sorgt."

Und? Das bedeutet nicht, dass du verbrauchte Patronen nicht tauschen musst. Außerdem wird oftmals für den Schwarzdruck auch Farbe verwendet, z.B. für Grauabstufungen.

Außerdem ist das entfernen der Patronen bei den meisten Epson-Druckern keine gute Idee, da Druckkopf und Patrone getrennt sind und somit die Tintenzuleitungen lecker eintrocknen können.

Der Druckkopf kann austrocknen, sobald keine/eine leere Patrone eingesetzt ist. Und das ist bei den meisten Modellen der Tod des Druckers.

Der Satz kann auch anders gelesen und verstanden werden: "Im Gegensatz zu den vorher oft verwendeten 3 Farbkammerpatronen müssen Sie nur die jeweilig leere ersetzen."

Im Klartext: 3 Farbkammerpatrone ist Magenta leer, Cyan/Yellow hat noch 1/3 Farbe. Die Patrone muss getauscht werden und der Rest ist für die Tonne ;)

Just my 2 Cents ;)

mugam schrieb:
Außerdem wird oftmals für den Schwarzdruck auch Farbe verwendet, z.B. für Grauabstufungen.
Nur bei Druckern die mehrere Farbabstufungen haben und auch mit solcher Tinte befüllt werden.
Stellst du im Treiber auf reines schwarz wird auch nur schwarz verwendet.
Farbmischung wird grundsätzlich gemacht, wenn du nicht explizit schwarz wählst.
Damit schön viel bunte Tinte/Toner verbraucht wird, setzt sich schwarz dann aus allen drei Farben zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wiso ersetzt Du nicht einfach die Farbpatrone und ersparst Dir den ganzen Ärger? Die kosten ja nur wenige Euro.
Der von Dir beschriebene Effekt ist aber m.W.n. "normal".
Was leer sein kann und es druckt trotzdem weiter ist m.E.n Schwarz, dann mischt er das aus den Farben - umgekehrt geht wohl nicht.

Lawnmower schrieb:
Was leer sein kann und es druckt trotzdem weiter ist m.E.n Schwarz, dann mischt er das aus den Farben - umgekehrt geht wohl nicht.
Meist nicht mal das. Denn diese Mechanismen beruhen ja nicht auf Logik. Die wollen einfach, dass du Tinte nachkaufst, egal ob du die jetzt zwingend benötigst oder nicht.

Also ist zumindestens bei meinem WF so. Ist natürlich fianziell für mich Mist wenn er Schwarz aus 3 Farben mischt, drum mache ich das nur wenn gerade kein Schwarz mehr da ist weil ich vergessen habe nachzubestellen aber ich dringend was drucken muss (kommt aber selten vor).

JMeril schrieb:
Kann ich mich irgendwo (z.B. Verbraucherzentrale) deswegen beschweren:
-falsche Angaben in der offiziellen Beschreibung des Druckers (es muss jeweils nur die verbrauchte Farbe ersetzt werden)
Du willst dich wegen was beschweren, was auch zutrifft? Das wird sicherlich sehr spannend.

Mein Auto startet, wenn ich es starte! Da beschwere ich mich aber mal! :heul:

Ledeker schrieb:
Welches Modell genau?
Epson Workforce wf-2630wf
https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/for-home/workforce-wf-2630wf

Cardhu schrieb:
Du willst dich wegen was beschweren, was auch zutrifft? Das wird sicherlich sehr spannend.

Mein Auto startet, wenn ich es starte! Da beschwere ich mich aber mal! :heul:

Ich will mich aus 2 Gründen beschweren:
1) Die Praxis den Kunden zu zwingen teure Farbpatronen zu kaufen, obwohl es technisch möglich sein muss in schwarz mit der Schwarzpatrone zu drucken lehne ich ab. Dies müsste die Firma meines Empfindens nach vor dem Kauf des Druckers ersichtlich machen (z.B. in der Produktbeschreibung), um so dem Kunden die Möglichkeit zu geben den Drucker nicht zu kaufen. Ich gehe dabei davon aus, das Epson Profit durch gezieltes programmieren der Software auf diese Art erzielen möchte (Der Drucker könnte mit der Schwarzpatrone drucken, aber die Software verhindert es).
2) Ich die Werbung von Epson irreführend finde ("Dank der Verwendung separater Einzelpatronen muss jeweils nur die verbrauchte Farbe ersetzt werden, was für weitere Kostensenkungen sorgt."): Es hat auf mich den Eindruck erweckt, das wenn schwarz die verbrauchte Farbe ist, nur diese ersetzt werden muss, wenn gelb die verbrauchte Farbe ist, nur gelb ersetzt werden muss etc. Daher wenn Gelb leer ist, diese Patrone nicht ersetzt werden muss um schwarz zu drucken.
Die Formulierung kann zwar nach dem Eintreten der oben beschriebenen Situation einen anderen Sinn ergeben, aber diese Situation ist dem Kunden beim Kauf des Druckers gänzlich unbekannt und es kann deswegen nicht davon ausgegangen werden, das der Kunde sie vor der Kaufentscheidung so versteht. Ich weiß aber nicht wie die Rechtslage dazu ist, aber ich halte die Werbung für bewusst irreführend (der Drucker ist auch nicht im geringsten kostensparend, sondern mit den offiziellen Patronen sehr teuer, in den XL-Patronen ist nicht viel drin etc.).

Da ich mit derartigen Geschäftspraktiken nicht einverstanden bin, werde ich in Zukunft keine Epsonprodukte mehr kaufen, denn ein Kauf ist nicht nur eine einmalige Transaktion, sondern auch eine Beziehung - welche hiermit eine Boykott-Beziehung wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Da steht doch ganz klar, dass die verbrauchte Farbe ersetzt werden muss. Wo steht denn da, dass nur eine ersetzt werden muss, die man auch nutzen möchte? Nirgends? Richtig.
Man kann sich natürlich irgendwas zurecht schustern für eine Interpretation, die das sagt was einem grad passt, aber davon wird sie nicht logischer.
Denk dran auch quasi alle anderen Druckerhersteller zu boykotieren. Und lass dich mal bei der Verbraucherschutzzentrale aufklären/beraten.

Kauf halt Nachbaupatronen und du schadest Epson damit. ;)
Tintendrucker und günstige Laserdrucker subventionieren sich nur durch Patronenkauf, ähnlich wie Konsolen durch Spielekauf. Deshalb gibts halt schon Multifunktions-Gurken mit WLAN und Duplex für unter 100€. Sofern du unbedingt Originalmaterial haben willst und keine Unsummen für Patronen bezahlen willst musst du ein teureres Gerät anschaffen mit größeren Patronen, so läuft das Geschäft halt. Das ist wie bereits mehrfach gesagt wurde keine Eigenart von Epson, HP, Konica, Ricoh, Dell, Samsung, alle machen das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
JMeril schrieb:
Da ich mit derartigen Geschäftspraktiken nicht einverstanden bin, werde ich in Zukunft keine Epsonprodukte mehr kaufen,
Tja, dann wirst Du es schwer haben einen geeigneten Drucker zu finden. Zumindest von HP und Canon kenne ich es genau so, die drucken dann auch nicht mehr.
Bleibt Dir ja noch ein Schwarz/Weiß Laser.

Für mich ist das absolut unverständlich, was Du hier für einen Aufstand machst. Spätestens wenn Du wieder farbig drucken möchtest ersetzt Du die Patrone ja sowieso.

Ich verstehe einerseits den Ärger darüber - andererseits kann ich wenn ich lese:

JMeril schrieb:
Nicht einfach sagen die haben gesagt ich muss keine Patrone ersetzen - das steht da nicht....
Auch die Patronenpreise checke ich immer vor Kauf eines Druckers - macht 2 Schritte zum regal daneben oder 2 klicks mit der Maus.

Mal ne andere Frage - wieso kauft man sich nen Farbdrucker wenn man nicht mit Farbe drucken will?
Nimm doch nen Multifunktionslaser s/w....

Außerdem wie schon gesagt wird für jede art von grau ein bisschen Farbe benötigt.

Edit:
Hier Stand Mist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
JMeril schrieb:
Epson Workforce wf-2630wf
Das Gerät hat zur Markteinführung 99€ gekostet.
Die verkaufen dir 3.1ml Tinte für 10€. Die "XL Tinte" hat ein Vassungsvermögen von ganzen 6,5 ml, was laut Epson 450 Seiten bei ~5% Seitendeckung bedeutet. Druckst du Bilder sind das wohl eher so 10-20 Stk. ;)
Gibt ehrlich gesagt teuerere Geräte, aber auch Geräte die deutlich mehr Fassungsvermögen bei ihren Patronen haben, die kosten dann aber halt mehr.

Entspricht also dem was ich erwartet habe, ein günstiger Lockpreis und teures Verbrauchsmaterial.

Fuchiii schrieb:
21 Euro? Du machst den Aufstand bei nem XL-Patronensatz Original der 21 Euro kostet?

Du must bedenken das sind einzelne Farben, druckst du irgendwas farbiges macht es in jeder der drei Patronen einmal klick und alle drei Farben zählen eins runter. Die Bezeichnung "XL" find ich übrigens irreführend bei 450 Seiten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Habs schon geändert.
Bin von meinen XL-Patronen ausgegangen ( Hab nen MFC-J5910DW, der druckt mir bis zu 2400 S. (schwarz) und 1200S.(Farbe) )

Ergänzung ()

Augen auf beim Druckerkauf :daumen:

JMeril schrieb:
obwohl es technisch möglich sein muss in schwarz mit der Schwarzpatrone zu drucken

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? ;)

Was soll Epson denn machen: Stell dir vor, du kaufst einen Farbdrucker und möchtest nur schwarz drucken - der Druckkopf trocknet ein, weil ja aufgrund deines Druckverhaltens keine Farbe verbraucht wird. Ergo liegt dann gar ein Defekt des Druckkopfs vor und damit ein Defekt des Gerätes. Vielleicht sogar noch vor Ablauf der Garantie und der Gewährleistung. Dann beschwerst du dich.

Stattdessen wird immer ein kleiner Teil Farbe mitverbraucht oder sogar ein Reinigungsprogramm durchlaufen gelassen, mitten in der Nacht, weil du seit Wochen gar nicht gedruckt hast. Diese Maßnahmen verhindern das Eintrocknen des Druckkopfes, verbrauchen aber mehr Tinte. Also beschwerst du dich.

Dann gibt's ganz Findige, die nehmen ihrem Drucker deshalb bei Nichtbenutzung vom Strom. Es findet also wieder keine Druckkopfreinigung bzw. Tintendurchfluss statt. Druckkopf trocknet ein, defekt. Und du beschwerst dich.

Dann kaufst du einen Laserdrucker. Trocknet zwar nix ein, setzt dich aber eine gewissen Feinstaubbelastung aus. Und du beschwerst dich.

Fazit: Drucker sind blöd - immer. Und es gibt vielleicht sogar auch papier- und tintenlose Alternativen zum Drucken. Im Zweifel geht man zum Copyshop und erspart sich den Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
TheManneken schrieb:
Dann gibt's ganz Findige, die nehmen ihrem Drucker deshalb bei Nichtbenutzung vom Strom. Es findet also wieder keine Druckkopfreinigung bzw. Tintendurchfluss statt.

Und was machen die meisten Drucker nach dem einschalten? Richtig, einmal komplett reinigen. Weil sie nicht wissen, wann das letzte mal gereinigt wurde. Klar, kann man einbauen, dass sie es wissen. Aber... ;)

@JMeril: Teil uns bitte mit, was die Verbraucherschutzzentrale dazu sagt.

Zurück
Oben