EPU Six Engine macht Probleme (Bluescreens)

viruz13

Ensign
Wollte mal eure Erfahrung mit der EPU oder Six Engine von Asus Board lesen.

Also denke das meine ganzen Bluescreens von dem o.g Programm auftraten, dachte immer ich hatte RAM Probleme. Dieses Tools übertaktet ja nicht nur CPU sondern auch den RAM und denke nicht gut oder gründlich genug.Es sollte ja auch nicht mittels Software rumgespielt werden.

Überflüssiger und unausgegorener Code-Krempel, wer meint damit sich einen Gefallen zu tun, der tut sich nämlich damit den Gefallen, dass dieses Zeug meist nicht funktioniert und nicht wirklich was an Strom einspart.

Diverse Tests dieser Arten an Software von MSI, ASUS und/ oder Gigabyte haben gezeigt, dass sich damit ~ 10 W einsparen lassen, mehr nicht. Nimmt man stattdessen eine gute CPU und undervoltet diese, lässt sich allein nur damit schon mehr an Strom einsparen als mit Softwarekram der ja angeblich versucht an allen Ecken und Enden was einzusparen.

ich hab jetzt seit Samstag auch nen Asus-Board mit EPU. Meinen messungen nach spart das mit nen bissle software tuning bei mirso 5-8W. Das automatische übertakten ist ganz praktisch, so muss man den FSB net die ganze zeit übertakten laufen lassen (komtm nat. bei weitem nicht an manuelles übertakten ran, das ist aber wohl klar xD)...
udnervolten: bei dem asus-board hab ichs noch net probiert, aber auf meinem alten gigabyte-board wars manuell vernünftig nicht möglich, zumindest net in kombi mit oc von >45%

jedenfalls bis jetzt keien negativen Erfahrungen mit der EPU gemacht (hoffe das kommt net noch^^), was schonmal ungewöhlnich für ne asus-software ist. Nur eins ist mri aufgefallen: solang die oberfläche von der sixengine-software offen ist frisst er ~15W mehr als wenn er im Tray liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben