Er ist halt vorsichtig.Salutos schrieb:Müsste das nicht heißen
"Milan-X mit 768 Megabyte 3D V-Cache"
Es scheint dass alle Milan-X 768 MB Cache haben. 😉
Auf was spielst Du an:konkretor schrieb:Auf den Multi GPU Support bin ich gespannt.
Auf die 2 Chiplets: Die sollen laut den Patenten wie eine GPU agieren
Auf die neue Version des Infinity fabric und die größere Anzahl der Links?
Ja. Aber HPC ist nun Mal ein Segment bei dem die Rechenleistung im Vordergrund steht.konkretor schrieb:500 Watt ist ne Ansage.
Und trotz der 500 W steigt die Effizienz enorm
Es hat sich bei HPC doch schon längst etwas getan.konkretor schrieb:Hoffentlich tut sich mal was beim Support von der Software. Läuft ja fast alles auf cuda
https://rocmdocs.amd.com/en/latest/
In den letzten Jahren sind viele Open Source Pakete an HIP (Cuda Äquivalent von AMD) angepasst worden.
Das Problem für eine breite Anwendung außerhalb von HPC ist, dass ROCm momentan nur auf Linux läuft und dass offiziell RDNA1 und RDNA2 nicht unterstützt werden. Obwohl hier offensichtlich Änderungen bevorstehen.
Die bekommen sie doch. Schrittweise mit N7 und mit dem Umstieg auf N5Rockstar85 schrieb:Nichts desto trotz braucht AMD mehr foundry Kapazität.
Nein, das kann sich AMD nicht leisten. Das ist vom Designaufwand viel zu teuer.Rockstar85 schrieb:Ich hoffe vllt die kleinen Modelle bald von Samsung zu sehen.
Nach allem was die Gerüchteküche hergibt eher nein.stefan92x schrieb:Bin mal gespannt, ob die neuen Instinct überhaupt noch in normalen Systemen funktionieren werden, oder nur mit Trento zusammen.
Wobei ich mir vorstellen kann, das eine Version für PCIe-Slots nachgereicht wird, wenn tatsächlich Bedarf besteht.
Allerdings wenn AMD dafür sorgt dass Server-Mainboards für die neuen Sockel verfügbar sind, wird der Markt für das PCIe-Format sehr klein.