Das hat mich auch gewundert. Aber ich denke da haben einige die neuesten Zahlen durchgerechnet und haben neues Kurspotential bei AMD gesehen.Volker schrieb:Die Aktiensteigerungen haben einfach nichts mehr mit irgendwas zu tun.
Wenn man mit den Zahlen (EPS) von 2020 einen Kurs von 90 rechtfertigen konnte kann man mit den Zahlen von 2021 (EPS) einen höheren Kurs rechtfertigen.
Und dass alle Zahlen weiter wachsen werden, ist doch klar, . Einige haben den Einstieg verpasst und holen dies Regelmäßig nach (Buy the Dip), was den Kurs nach unten stabilisiert
Solange die Wachstumsfantasie in der Aktie bleibt, werden KGV von über 50 akzeptiert. AMD hatte in der Langfristprognos ein Wachstum von 20 % je Jahr angekündigt. Zur Zeit liegen sie weit drüber. Ein kritischer Punkt ist der Ausblick aufs neue Jahr. Wenn AMD hier die Erwartungen nicht erfüllt, kann der Kurs fallen auch wenn die aktuellen Zahlen für 2021 überragend sein werden. Mit großem Wachstumspotential ist ein KGV von 40 gut. Ohne Wachstumspotential ist ein KGV von 30 teuer.
Aber bitte auch den Kursverlauf im Kopf behalten, AMD ist bisher in Stufen gestiegen.
- Nachdem Lisa Su und Mark Papermaster ihre Pläne mit Zen den Investoren vorgestellt hatten ging es mit dem AMD-Kurs bergauf.
- Je mehr Infos zum Zen öffentlich wurden, desto mehr ist der Kurs gestiegen
- Nach dem Launch von Zen ist AMD zwischen 10 und 15 $US gehandelt worden und blieb bis Summer 18 in dieser Range
- Sommer 18 bis Herbst 19 war die Range 20 bis 32 $US
- Ab November 19 bis Sommer 20 war die Range 40 bis 60 $US
- Seit Sommer 20 hat AMD die 80 $US durchbrochen
Das fand ich auch komisch. Meine erste Idee, dass Informationen durchsickern der Xilinx-Kauf wäre in China abgesegnet, war Blödsinn. Denn dann würde vor allem Xilinx steigen.Volker schrieb:Da ist nix passiert und die Aktie dreht dennoch frei.
Bei TSMC gibt es einige Faktoren:Volker schrieb:Vor allem interessant ist da ja auch immer, dass die eigentlichen Lieferanten wie TSMC oder so gar nicht steigen, obwohl die bessere Zahlen und Gewinne hinlegen als alle anderen.
- "Meldungen" der N3-Prozess wäre verspätet
- Taiwan
- Regelmäßig werden Einschätzungen verbreitet, dass Intel und/oder Samsung bis 2024 TSMC abhängen.
- TSMC hat keine Produkte die verkauft werden, und deshalb ist man auf Informationen aus 3. und 4. Hand angewiesen, ob TSMC gut oder schlecht ist.
- Halbleiterherstellung ist ein kapitalintensives und teures Geschäft. Fehler können ein schnell Unternehmen ruinieren. Bei einem Überangebot muss man gar keine Fehler machen um Pleite zu gehen.
AMD war lange das Schmuddelkind. Zur Zeit ist AMD ein Liebling der Börse. Die Börse neigt zu Übertreibungen.Volker schrieb:Du musst ne Rampensau sein und immer medial vertreten, dann geht auch deine Aktie. Daran jedoch irgendwas abzuleiten ist falsch. Denn so heillos überbewertet wie da vieles ist, muss das quasi irgendwann zum Crash kommen.
Nvidia hat sich neu erfunden und ist heute viel mehr als ein Grafikkartenhersteller. Auch wenn Nvidia im letzten Jahr nicht so stark wie AMD gewachsen ist, war das Wachstum gigantisch. Vor allem haben sie ein neues Standbein im Serverbereich hochgezogen.
Rampensau passt nicht auf die Führungsmannschaft von AMD und auch nicht auf Jensen Huang.
Bei Tesla ja. Aber ich denke was die meisten nicht verstehen ist dass ein sehr sehr großer Anteil der Aktien in festen Händen ist. IMHO war in den letzten Jahren ein Großteil des Handelvolumen von Tesla durch Shortselling verursacht. Da kamen zwar Rückschläge im Kurs, da aber die Ökofonds bei den Rückschlägen nicht verkauft haben, gab es mehrere gigantische Bärenfallen, die den Kurs nach oben katapultiert haben. Und da die Oköfonds und kaum Gewinnmitnahmen gemacht haben blieb der Kurs auf einem hohem Niveau.
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass Tesla ohne die hohen Börsenkurse nicht überlebt hätte. Durch die hohen Börsekurse konnten sie sich immer wieder Geld besorgen ohne die Aktie zu verwässern.
Zuletzt bearbeitet: