Equipment für Karaoke

Den Mix bzw. die Balance zwischen Mikrofon-Abhöre und USB-Quelle kann man ja direkt am Gerät wählen. Das ist nicht das Problem. Auch ist der Ausgangspegel des Main Outs eigentlich kein Problem, weil er selbst auf Mittelstellung bereits die Eingangsempfindlichkeit des Yamaha-Verstärkers (= 200 mV) auslastet. Das heißt natürlich nicht, dass da nicht noch etwas Luft nach oben ist. Wie gesagt muss man da aber auch aufpassen, dass man noch innerhalb der Spezifikationen bleibt.

Ein Mixer ist prinzipiell erst mal keine Lösung, weil er für dich im Endeffekt das gleiche wie der Mix-Poti am Behringer macht. Du kannst aber trotzdem versuchen, den Verstärkereingang per Cinch auf bis zu 2,3 V auszulasten und dadurch etwas mehr Pegel zu bekommen. Das aber nur unter der Prämisse, dass man weiß, was man tut und den Eingang nicht mit Studiopegeln überlastet. Ansonsten wie gesagt andere Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad oder einen potenteren Verstärker besorgen.

Ich an deiner Stelle würde zuerst die Schallwandler, d.h. Lautsprecher erneuern. Just my humble opinion.

Lord Alex I schrieb:
Aber anscheinend muss ich damit leben, weil die Mikros eben angeschlossen sind via UMC204HD
Wie ganz genau ist denn nun alles überhaupt angeschlossen? Ganz oben hast Du gesagt, der Verstärker sei am Fernseher angeschlossen. Wie passt das dann mit den Mikrofonen am Behringer Audio-Interface zusammen?

Bitte erkläre ganz genau, was Du wie verbindest und verwendest.

Nicht, wenn wir beim Thema Verstärker/Lautsprecher mit dem Ziel der Kaufberatung bleiben.

Ich habe den Kollegen mit seinen mehreren Threads ausnahmsweise gewähren lassen. Bitte den Bogen nicht überspannen. Die weitergehenden Infos stehen bereits da.

Davon abgesehen noch einmal ganz ausdrücklich:
Mehr Pegel ist möglich durch ...
A) effizientere Lautsprecher
B) einen potenteren Verstärker oder
C) ein Interface mit höherer Ausgangsspannung.

Welchen Weg man dabei geht, ist wohl Geschmackssache.

Die Balance Playback/Mikro ist übrigens nicht das Problem. Dafür hat das UMC204HD bereits Hardware-Regler. Ist die Stimme zu leise -> Gain hoch und Mix in Richtung Input drehen. Wenn es dann insgesamt einfach zu leise ist, dann läuft es auf A), B) oder C) hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
20221025_171108.jpg

Ergänzung ()

Gibt es da Aufälligkeiten oder ist das normal mit den +2DB?

Ändert sich was, wenn du beide Werte auf Maximum setzt? Vielleicht hat das, wie @DJMadMax schon erwähnte, auch keinen Effekt, weil es nur dazu dient, die Lautsprecher unterschiedlich einzustellen. Vielleicht hält er damit aber auch noch etwas Pegelreserve zurück. Keine Ahnung, wie die Verstärker von Yamaha da gestrickt sind.

Liegst du eigentlich noch innerhalb der Widerrufsfrist beim Händler, von dem du das Behringer hast? Die am wenigsten kostenintensive hardwareseitige Änderung wäre dann nämlich, das Interface gegen eins mit einem höheren Ausgangspegel zu tauschen, mit dem du den Eingangspegel des Yamaha-Verstärkers maximal ausreizen kannst.

• Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:
Die Balance Playback/Mikro ist übrigens nicht das Problem. Dafür hat das UMC204HD bereits Hardware-Regler.
Meine Intention dabei war tatsächlich, das Signal aufzupushen, also das UMC204HD mit einem potenteren Mischpult zu ersetzen. Mit dem Master Gain muss man dann natürlich vorsichtig sein, aber auch hier, dank analoger Technik am Eingang des Verstärkers, geht ja nicht gleich alles in die Binsen, sondern würde sich im Idealfall erst einmal durch schreckliche Verzerrung ankündigen.

In der Regel habe ich mit solchen "Spielzeug-Mischpulten" aber tatsächlich nie Probleme bei normalen Heimverstärkern/Receivern gehabt. Das funktioniert in aller Regel absolut unbedenklich. Wie du schon sagst, die 2,3 Volt sind recht proper und sollten mit gängigen Mischpulten eigentlich keinen allzu begrenzenden Faktor darstellen - zumal das Mischpult ja ebenfalls nur dann seine maximale Spannung ausgeben kann, wenn schon das Eingangssignal am Mischpult hoch genug ist.

Wie gesagt: ich würde den Behringer ersetzen, der ganz offensichtlich nicht genug Dampf auf dem Line-Ausgang hat.

Lord Alex I schrieb:
Gibt es da Aufälligkeiten oder ist das normal mit den +2DB?
Das ist insofern normal, wenn du es selbst eingestellt hast. Die +2 dB an der Front bedeuten ja einfach nur, dass du sie im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern um 2 dB angehoben hast, die anderen Lautsprecher wiederum um einen dB herabgesenkt.

Waren dir denn die Frontlautsprecher zu leise bzw. der Center und die Rear-Speaker zu laut im Verhältnis? Falls ja: ein Indikator dafür, dass die AEG-Lautsprecher tatsächlich keinen allzu hohen Wirkungsgrad haben.

Steht die Endstufe denn auf 6 Ohm oder 8 Ohm?

DJMadMax schrieb:
Steht die Endstufe denn auf 6 Ohm oder 8 Ohm
Ich habe nichts verändert, also muss es 8 Ohm sein.

• Gefällt mir
So mal grundsätzlich:
Ich habe gerade mal mein UMC202HD zu Hause durchgemessen. Der Line-Out (6,35 mm) auf der Rückseite packt tatsächlich gerade mal 0,75 V @ -3 dBFS. Das ist wirklich nicht all zu üppig und passt recht gut zu dem, was für das UMC204HD auf ASR gemessen wurde.

Eigentlich sollte es nicht nötig sein, die vollen ~2 V in einen Verstärker zu jagen. Da dein Yamaha aber nicht all zu viel Power hat, muss man hier womöglich alle Register ziehen.

Ich hätte dann noch eine etwas unkonventionelle aber theoretisch gangbare Lösung: Statt des Main-Outs auf der Rückseite einfach den Main-Out (Kopfhörerausgang) auf der Vorderseite. Der gibt bis -80 dB Klirr (was gerade noch ein gut Wert ist) nämlich eine doppelt so hohe Spannung von 1,5 V aus. Statt einem Kabel von 2 x Cinch auf 2 x TRS bräuchte man dann lediglich ein Kabel von 2 x Cinch auf 1 x TRS.

Der konsequentere Weg wäre natürlich, einfach ein Interface mit mehr Dampf zu nehmen. Wenn die Widerrufsfrist schon abgelaufen sein sollte, dann wäre das aber mit Einbußen durch den Weiterverkauf des Behringers verbunden.

Andererseits könnte man sich auch einfach einen Verstärker mit mehr Headroom besorgen oder wie gesagt effizientere Boxen besorgen. Im Grunde stehen immer noch Option A), B) und C) aus Post #24.

The choice is yours.

Edit:
Hab die Threads jetzt doch mal zusammengelegt.
Ich hoffe, ich hab niemandem den gerade vorgetippten Beitrag zersägt. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I und DJMadMax
Der Kabelbinder schrieb:
tatt des Main-Outs auf der Rückseite einfach den Main-Out (Kopfhörerausgang) auf der Vorderseite.
Wenn ich den Cinch am Kopfhörer anstecke passt die Lautstärke! Danke

Aaaaber( ohne aber gehts ja leider nicht) dann habe ich Sound nur aus einer Box.

Wie hast Du denn einen Cinch an eine Klinkenbuchse angeschlossen? Für Stereo sind natürlich zwei Kanäle, also auch zwei Cinch nötig.

Incanus schrieb:
Wie hast Du denn einen Cinch an eine Klinkenbuchse angeschlossen?
Normalerweise bei MAIN OUT ....das sind es 2x6,35mm auf 2xCinch. Aber der Vorschlag war ja, den Cinch am Kopfhörerausgang anzuschließen, da habe ich nur 1x 6,35 auf 2x Cinch.

Bitte nenne detailliert, im Idealfall mit einem Link zur Kaufseite, was Du da an Leitungen, Adaptern, Anschlüssen etc verwendest.

Er hat normalerweise den Mainout des UMC204HD an der Rückseite per 6,35 mm Kabel mit dem Cinch-Eingang seines Yamaha verbunden. Wenn er von dem Dual-Mono-Ausgang auf der Rückseite zu dem Stereo-Ausgang auf der Vorderseite wechseln möchte, dann braucht er nicht das hier ...

IMG_20221026_172012_984.jpg

Siehe dazu Post #76.
Ist eigentlich nicht wirklich kompliziert. Man muss nur wissen, wie die Buchsen jeweils arbeiten.

Dass er zur Zeit nur eine Seite hört, ist normal, weil er am Kopfhörerausgang mit nem falschen Kabel rein geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
Hi, danke nochmals für alle deine konstruktiven Lösungen. Es funktioniert alles prima. Auch der Karaoke-Abend war ein prima Erfolg ohne technische Störungen. Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine weitere Frage:

Angenommen ich möchte alles ein wenig mehr mobil machen, um den Karaoke PC mitzunehmen - würde ich zwei Dinge kaufen wollen und fragen ob dies auch funktioniert und alles gleich angeschlossen wird.

Und zwar einen Beamer der mittels HDMI am Rechner angeschlossen wird. Und 2 Studiomonitore die am UMC angeschlossen werden. Sehe ich das richtig? Funktioniert das ohne meinen Yamaha Reveiver?

Zusammenfassung was muss ich mitnehmen:

1. Mein Rechner mit der Karaoke Software inkl. Songs auf Festplatte
2. den Verstärker UMC204HD
3. die Mikrofone natürlich
4. einen Beamer (HDMI Anschluss)
5. 1 oder 2 Studiomonitore mit 6,3mm Anschlüssen

Ist das korrekt? Wenn nicht, bin ich für allgemeine hilfreiche Tipps dankbar.

Gruß

Zurück
Oben