Erazer P7648 SSD & HDD wechseln

Duron2008

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
51
Ich hab vor meine SSD & HDD zu wechseln, habe überlegt mir die SSD gegen eine SanDisk X400 SSD zu wechseln, andere Vorschläge bei der SSD nimm ich gerne entgegen, nur bei der HDD bin ich mir nicht sicher!

Bis welcher Bauhöhe kann ich beim Erazer gehen?
Passt z.B. eine SEAGATE Laptop 2,5" Festplatte 4TB 5400rpm SATA III 128MB cache 15mm ST4000LM016 oder eine
Seagate Barracuda 2.5" Festplatte 4TB Serial ATA III SATA 6 Gb/s 5400 RPM 140 MB/s 128 MB 15 mm ST4000LM024 hat jemand da eventuell Infos drüber?

Ansonsten hatte ich überlegt auch die HDD gegen eine 2,5 Zoll SSD zu wechseln auch hier tendiere ich zur SanDisk X400.

Gruß
Duron

PS: Allen ein guten Rutsch in neue Jahr
 
Was steht denn im Handbuch?
 
Moin Moin und ein frohes neues Jahr,
also im Handbuch steht nichts wegen der HDD nur die gesamt Maße vom Laptop ca. 420 B x 279 T x 28 H in mm.

Gruß
Duron
 
So nach Rücksprache mit dem Support passt die HDD nicht :( schade ...

Die Frage wäre jetzt wenn die 1 TB M.2 läuft, da laut Support nur die bis 512 GB getestet und freigegeben worden sind aber wieso soll die 1 TB M.2 nicht laufen?

Wäre es jetzt sinnvoll auch eine als SATA sich zu gönnen oder für Daten wie Word Dokumente, Programme, Spiele, MP3 etc pp. sich eine 2 TB HDD holen.

Auf die SSD M.2 hab ich vor nur Windows drauf zu packen und alles andere auf die SATA 1 TB SSD bez. 2TB HDD, hatte auch schon überlegt dann ne externe HDD zu nehmen um dort die Dateien abzuspeichern.

Gruß
Duron
 
Was spricht gegen eine andere HDD, die passt? Wenn 2,5' SSDs rein passen, sollten 7mm HDDs auch rein passen.

Bei der Sache mit der SSD-Größe sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch (viel) größere "Platten" passen, 100% Sicherheit gibt es aber natürlich nie. Wer weiß was Medion da an irgendwelchen Controllern, BIOS-Einstellungen und Firmwares herum zaubert. Ich würde es einfach ausprobieren, zur Not muss die gekaufte SSD eben zurückgeschickt werden (ich finde das Zurückschicken grundsätzlich nervig, von daher soll das kein leichtfertiger Rat dazu sein, aber die Chance das es klappt sollte hoch genug sein). Vorher natürlich nochmal googeln, falls es schon Erfahrungen dazu gibt.

Welche Konfiguration du nun genau wählst ist natürlich vom Budget abhängig und wie viel Platz du insgesamt haben möchtest.
 
Moin Moin,

also ich habe je eine SSD von SanDisk 1 TB geholt und verbaut und klappt auch echt ganz gut, Danke Model.

Bin dabei alles was ich beötige zu Installieren, was ich festgestellt habe der Installierte Treiber, auch den man Downloaden kann von der Medion Seite für den USB 3 Controller ist Müll!

Erst nach dem ich den Treiber von https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/ installiert habe wurden meine 3 USB 3 Hubs erkannt, vorher nur 2 und es kam beim Anschließen vom 3 Hub immer eine Fehlermeldung das keine Informationen gespeichtert werden konnten, bez. so was ähnliches, weiter musste ich mit dem Installierten Treiber feststellen das die USB 3 HDD´s max nur eine Geschwindigkeit von 20 - 30 MB/s geliefert hatten.

Der neue Treiber ist da eindeutig besser hier habe ich Übertragungswwerte von 80 - 100 MB/s. Angeschlossen sind jetzt ein USB 3 HUB Typ C und daran die anderen 3 USB 3 Hubs. Das einzigste was ich nicht so wirklich hinbekomme ist folgendes, nach jedem Star von Windows werden alle Treiber neu installiert, was natürlich mehr als schnell geht.

Ich bräuchte noch den richtigen aktuellen Treiber für den Intelchipsatz leider hatte ich bis jetzt kein erfolg :-( ebenso hab ich da noch ne Frage, wollte aber jetzt deswegen kein neuen Beitrag öffnen, wie finde ich herraus ob ein Spiel die Intel oder den GeForce Chip nutzt?

Gibt es irgendwo eine Einstellung das bei Start eines Spieles die Geforce genutzt wird?

Oder den Intel Chip bei Windows deaktivieren?

Hab mir aber schon überlegt wieder auf Windows 7 zu wechseln, habe einige alte Spiele sowie Programme die einfach auf 10 nicht laufen...

Gruß
Duron
 
Eigentlich müsste sich Windows 10 relativ selbstständig einen Nvidia-Treiber aus dem Internet holen, bei dem du unten rechts in die Taskleiste ein kleines Symbol bekommst, welches anzeigt, wenn die Nvidia-GPU aktiv ist und welche Programme sie nutzen. Mit dem Treiber kannst du dann auch einstellen, welches Programm welche GPU (vorwiegend) nutzen soll. Ggf. kann man im BIOS auf "dGPU only" oder ähnliches umstellen. Wenn sich der Treiber nicht automatisch lädt, einfach mal bei Nvidia selbst nachschauen.
 
Zurück
Oben