Neuankömmling
Newbie
Hallo liebe CB-Community,
als junger Berufsanfänger, der sein erstes kleines Vermögen zusammen-gespart hat, möchte ich mir eine Gaming-Station zusammenstellen. Ich brauche einen PC, einen Bildschirm, Tastatur, Maus und ein Headset/Kopfhörer. Ich habe bereits etwas recherchiert, bin aber eigentlich komplett unbewandert in dem Thema (Bsp.: Ich weiß das eine GeForce 1080 i.d.R. mehr Leistung hat als eine 1060. Was die unterschiedlichen Bezeichnungen angeht: Palit vs. MSI vs. Gigabyte - damit kann ich wenig anfangen.) Es soll sehr gerne ein fertig zusammengestellter PC mit Garanite etc. pp. sein. Zurzeit habe ich dubaro.de im Fokus. Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, klärt mich gerne darüber auf :>
1. Preisspanne?
Ca. 2100€+-200€ für das komplette System. Weniger natürlich immer gerne. Das ist aber ein Preisrahmen mit dem ich einverstanden bin.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis zu 4 Jahren, keine Aufrüstungen geplant.
3. Verwendungszweck?
Gaming: Jetzt im High-End- Bereich, in 2 Jahren will ich noch aktuelle Spiele in mittlerer Qualität spielen können.
Office-Anwendungen sollten dann denke ich kein Problem sein.
3.1. Spiele
1920x1200, hohe Qualität. Ob UHD bin ich noch unschlüssig. Hat einer von euch Erfahrungen gemacht?
Folgende Spiele habe ich mir vorgenommen:
Bereits erschienene Spiele: Divinity: Original Sin 2, Wolfenstein The New Order + The New Colossus, Fallout 4, Civilization 6, Resident Evil 7, DOOM, XCOM2
Noch zu erscheinende Spiele: Kingdom Come Deliverance, Anno 1800, Cyberpunk 2077
(Ich weiß, dass insbesondere zum letzten Spiel nicht viel bekannt ist, geschweige denn ein Release-Termin, und die Einschätzung deshalb sehr schwierig ist.)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bitte habt Erbarmen, falls ich völligen Schrott konzipiert habe.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
6.1. PC
Bei dubaro.de auf Basis diesen Angebotes (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-i5-8600K-mit-GTX1080-RGB::3499.html) weiterentwickelt:
Hauptkomponenten
- BeQuiet Pure Base 600 schwarz -> Soll schlicht sein. Qualitätsunterschiede zwischen Gehäusen kann ich nicht bewerten.
- Intel i5-8600K (6x 4.30 GHz Turbotakt, 9MB) -> ausreichend?
- Cryorig H7 Quad Lumi RGB
- MSI Z370 PC Pro
- 16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
- 525GB Crucial MX300 -> ist das genügend Kapazität für Gaming, brauche ich eine HDD? Habe in der Regel sehr wenig Daten (140GB sind auf meiner aktuellen Laptop-Festplatte belegt.)
- 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
- 8GB Palit GTX1080 DUAL
- 600W BeQuiet Pure Power 10 -> reichen 500 oder 550 Watt?
- Bluray Combo (Bluray Player / DVD-Brenner) -> möchte ich gerne verbaut haben.
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)
Kostenpunkt samt Versand: 1.593,70 €
6.2. Monitor
Ich bin mir noch nicht sicher ob 24'' oder 27''. Will kein Competitive-Gaming betreiben sondern nur ein schönes Einzelspieler-Erlebnis haben. Ob ich das UHD-Segment bedienen will, weiß ich noch nicht.
Full-HD
24'': AOC G2460PG ca. 360 €
27'': Lenovo Y27g RE ca. 530 €
UHD
28'': Acer Predator XB281HKbmiprz ca. 620€
6.3. Maus, Tastatur, Audio
Hier habe ich noch keine genauen Vorstellungen. 50€ für Maus+Tastatur und 100€ für adäquate Kopfhörer (over-ear) sind realistisch?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
als junger Berufsanfänger, der sein erstes kleines Vermögen zusammen-gespart hat, möchte ich mir eine Gaming-Station zusammenstellen. Ich brauche einen PC, einen Bildschirm, Tastatur, Maus und ein Headset/Kopfhörer. Ich habe bereits etwas recherchiert, bin aber eigentlich komplett unbewandert in dem Thema (Bsp.: Ich weiß das eine GeForce 1080 i.d.R. mehr Leistung hat als eine 1060. Was die unterschiedlichen Bezeichnungen angeht: Palit vs. MSI vs. Gigabyte - damit kann ich wenig anfangen.) Es soll sehr gerne ein fertig zusammengestellter PC mit Garanite etc. pp. sein. Zurzeit habe ich dubaro.de im Fokus. Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, klärt mich gerne darüber auf :>
1. Preisspanne?
Ca. 2100€+-200€ für das komplette System. Weniger natürlich immer gerne. Das ist aber ein Preisrahmen mit dem ich einverstanden bin.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis zu 4 Jahren, keine Aufrüstungen geplant.
3. Verwendungszweck?
Gaming: Jetzt im High-End- Bereich, in 2 Jahren will ich noch aktuelle Spiele in mittlerer Qualität spielen können.
Office-Anwendungen sollten dann denke ich kein Problem sein.
3.1. Spiele
1920x1200, hohe Qualität. Ob UHD bin ich noch unschlüssig. Hat einer von euch Erfahrungen gemacht?
Folgende Spiele habe ich mir vorgenommen:
Bereits erschienene Spiele: Divinity: Original Sin 2, Wolfenstein The New Order + The New Colossus, Fallout 4, Civilization 6, Resident Evil 7, DOOM, XCOM2
Noch zu erscheinende Spiele: Kingdom Come Deliverance, Anno 1800, Cyberpunk 2077
(Ich weiß, dass insbesondere zum letzten Spiel nicht viel bekannt ist, geschweige denn ein Release-Termin, und die Einschätzung deshalb sehr schwierig ist.)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bitte habt Erbarmen, falls ich völligen Schrott konzipiert habe.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
6.1. PC
Bei dubaro.de auf Basis diesen Angebotes (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-i5-8600K-mit-GTX1080-RGB::3499.html) weiterentwickelt:
Hauptkomponenten
- BeQuiet Pure Base 600 schwarz -> Soll schlicht sein. Qualitätsunterschiede zwischen Gehäusen kann ich nicht bewerten.
- Intel i5-8600K (6x 4.30 GHz Turbotakt, 9MB) -> ausreichend?
- Cryorig H7 Quad Lumi RGB
- MSI Z370 PC Pro
- 16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
- 525GB Crucial MX300 -> ist das genügend Kapazität für Gaming, brauche ich eine HDD? Habe in der Regel sehr wenig Daten (140GB sind auf meiner aktuellen Laptop-Festplatte belegt.)
- 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
- 8GB Palit GTX1080 DUAL
- 600W BeQuiet Pure Power 10 -> reichen 500 oder 550 Watt?
- Bluray Combo (Bluray Player / DVD-Brenner) -> möchte ich gerne verbaut haben.
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)
Kostenpunkt samt Versand: 1.593,70 €
6.2. Monitor
Ich bin mir noch nicht sicher ob 24'' oder 27''. Will kein Competitive-Gaming betreiben sondern nur ein schönes Einzelspieler-Erlebnis haben. Ob ich das UHD-Segment bedienen will, weiß ich noch nicht.
Full-HD
24'': AOC G2460PG ca. 360 €
27'': Lenovo Y27g RE ca. 530 €
UHD
28'': Acer Predator XB281HKbmiprz ca. 620€
6.3. Maus, Tastatur, Audio
Hier habe ich noch keine genauen Vorstellungen. 50€ für Maus+Tastatur und 100€ für adäquate Kopfhörer (over-ear) sind realistisch?
Vielen Dank für eure Unterstützung!