Erbitte Absegnung/Optimierung eines Kaufvorschlages für den Gaming-Bereich

Hallo liebe CB-Community,

als junger Berufsanfänger, der sein erstes kleines Vermögen zusammen-gespart hat, möchte ich mir eine Gaming-Station zusammenstellen. Ich brauche einen PC, einen Bildschirm, Tastatur, Maus und ein Headset/Kopfhörer. Ich habe bereits etwas recherchiert, bin aber eigentlich komplett unbewandert in dem Thema (Bsp.: Ich weiß das eine GeForce 1080 i.d.R. mehr Leistung hat als eine 1060. Was die unterschiedlichen Bezeichnungen angeht: Palit vs. MSI vs. Gigabyte - damit kann ich wenig anfangen.) Es soll sehr gerne ein fertig zusammengestellter PC mit Garanite etc. pp. sein. Zurzeit habe ich dubaro.de im Fokus. Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, klärt mich gerne darüber auf :>

1. Preisspanne?
Ca. 2100€+-200€ für das komplette System. Weniger natürlich immer gerne. Das ist aber ein Preisrahmen mit dem ich einverstanden bin.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis zu 4 Jahren, keine Aufrüstungen geplant.

3. Verwendungszweck?
Gaming: Jetzt im High-End- Bereich, in 2 Jahren will ich noch aktuelle Spiele in mittlerer Qualität spielen können.
Office-Anwendungen sollten dann denke ich kein Problem sein.

3.1. Spiele
1920x1200, hohe Qualität. Ob UHD bin ich noch unschlüssig. Hat einer von euch Erfahrungen gemacht?

Folgende Spiele habe ich mir vorgenommen:

Bereits erschienene Spiele: Divinity: Original Sin 2, Wolfenstein The New Order + The New Colossus, Fallout 4, Civilization 6, Resident Evil 7, DOOM, XCOM2

Noch zu erscheinende Spiele: Kingdom Come Deliverance, Anno 1800, Cyberpunk 2077
(Ich weiß, dass insbesondere zum letzten Spiel nicht viel bekannt ist, geschweige denn ein Release-Termin, und die Einschätzung deshalb sehr schwierig ist.)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Bitte habt Erbarmen, falls ich völligen Schrott konzipiert habe.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
6.1. PC
Bei dubaro.de auf Basis diesen Angebotes (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-i5-8600K-mit-GTX1080-RGB::3499.html) weiterentwickelt:

Hauptkomponenten
- BeQuiet Pure Base 600 schwarz -> Soll schlicht sein. Qualitätsunterschiede zwischen Gehäusen kann ich nicht bewerten.
- Intel i5-8600K (6x 4.30 GHz Turbotakt, 9MB) -> ausreichend?
- Cryorig H7 Quad Lumi RGB
- MSI Z370 PC Pro
- 16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
- 525GB Crucial MX300 -> ist das genügend Kapazität für Gaming, brauche ich eine HDD? Habe in der Regel sehr wenig Daten (140GB sind auf meiner aktuellen Laptop-Festplatte belegt.)
- 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
- 8GB Palit GTX1080 DUAL
- 600W BeQuiet Pure Power 10 -> reichen 500 oder 550 Watt?
- Bluray Combo (Bluray Player / DVD-Brenner) -> möchte ich gerne verbaut haben.

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)

Kostenpunkt samt Versand: 1.593,70 €

6.2. Monitor
Ich bin mir noch nicht sicher ob 24'' oder 27''. Will kein Competitive-Gaming betreiben sondern nur ein schönes Einzelspieler-Erlebnis haben. Ob ich das UHD-Segment bedienen will, weiß ich noch nicht.

Full-HD
24'': AOC G2460PG ca. 360 €
27'': Lenovo Y27g RE ca. 530 €

UHD
28'': Acer Predator XB281HKbmiprz ca. 620€

6.3. Maus, Tastatur, Audio
Hier habe ich noch keine genauen Vorstellungen. 50€ für Maus+Tastatur und 100€ für adäquate Kopfhörer (over-ear) sind realistisch?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

irgs, was ein mieses fertigsystem...

bei 1600€ will ich folgendes sehen:

i7 8700k und kein kleiner i5
was soll die mx300 da drin wenn es für den weniger € die bessere mx500 gibt ?
hier werden schön restposten verramscht.
die grafikkarte hat natürlich auch eins der schlechtestes kühlsysteme.
raus mit der restposten 1tb platte, wenn überhaubt min. 2tb oder gleich wegrationalisieren
und vollständig auf ssd setzen.
das nt ist natürlich auch zu dick, 100w weniger

uhd willst du nicht, full hd eigendlich auch nicht
die zZ beste wahl ist 27" wqhd

und irgendwie schaut das ganze hemmungslos überteuert aus

Zuletzt bearbeitet:
Zu den PC Komponenten habe ich keine Einwände.

Zum Thema Monitor kann ich dir sagen, dass 27" einfach geiler sind und Full-HD bei deiner Grafikkarte wären zu schade. Rate dir daher zumindest mal zu einem 1440p WQHD Monitor.

50€ für Maus + Tastatur sind auch etwas dünn. Eine anständige Maus kostet ab ca. 40€ aufwärts und eine Mechanische Tastatur (ab. ca 80€ aufwärts) sollten schon drin sein.
Ergänzung ()

Keksdose schrieb:
was soll die mx300 da drin wenn es für den gleichen preis die bessere mx500

Restposten? Sata 3 ist am Limit.

Unterschied zur MX500 ist in der Praxis nicht spürbar.

Juppi2016 schrieb:
Restposten? Sata 3 ist am Limit.
Unterschied zur MX500 ist in der Praxis nicht spürbar.
unerheblich,
die mx500 ist eindeutig das besser produkt und dazu noch günstiger.

welchen grund gibt es hier das schlechtere produkt zu verbauen, außer seine restbestände an ahnungslose kunden loswerden zu wollen?

frisch aus den passenden test:
https://www.computerbase.de/2017-12/crucial-mx500-ssd-test/3/#abschnitt_fazit schrieb:
Die MX500 ist eine bessere MX300 mit mehr Garantie.

oder möchstest du 20 pommes für 2,00€ kaufen
anstatt 21 pommes für 1,90€

Zuletzt bearbeitet:
Neuankömmling schrieb:
3. Verwendungszweck?
Gaming: Jetzt im High-End- Bereich, in 2 Jahren will ich noch aktuelle Spiele in mittlerer Qualität spielen können.
....

3.1. Spiele
1920x1200, hohe Qualität. Ob UHD bin ich noch unschlüssig. Hat einer von euch Erfahrungen gemacht?

Folgende Spiele habe ich mir vorgenommen:

Bereits erschienene Spiele: Divinity: Original Sin 2, Wolfenstein The New Order + The New Colossus, Fallout 4, Civilization 6, Resident Evil 7, DOOM, XCOM2

Noch zu erscheinende Spiele: Kingdom Come Deliverance, Anno 1800, Cyberpunk 2077
(Ich weiß, dass insbesondere zum letzten Spiel nicht viel bekannt ist, geschweige denn ein Release-Termin, und die Einschätzung deshalb sehr schwierig ist.)

...

6.2. Monitor
Ich bin mir noch nicht sicher ob 24'' oder 27''. Will kein Competitive-Gaming betreiben sondern nur ein schönes Einzelspieler-Erlebnis haben.
Full-HD
24'': AOC G2460PG ca. 360 €
27'': Lenovo Y27g RE ca. 530 €

UHD
28'': Acer Predator XB281HKbmiprz ca. 620€
Du willst High-End, schönes Einzelspieler-Erlebnis ... und überlegst dir einen neuen Full-HD-Monitor zu kaufen?

Hoffentlich schaut HisN vorbei und zeigt dir, was du versäumen wirst, wenn du noch auf Full-HD setzen möchtest :D

Gerade für ein schöneres Spielerlebnis würde ich da auf eine feinere Auflösung setzen.

Edit:
Ich zitiere mal HisN, wenn er hoffentlich nix dagegen hat:
HisN schrieb:
Du weißt schon dass Du Dich mit hohen Einstellungen und FHD so langsam aber sicher selbst bescheisst? Denn es könnte Dir passieren, dass Du von den hohen Einstellungen auf dem FHD-Bildschirm gar nix mehr siehst. Die würden in hohen Auflösungen nämlich viel besser zur Geltung kommen, anstatt nur Leistung zu verbraten aber keinen optischen Mehrwert zu bieten.

Kleines Beispiel: Wo wurde Donald zuletzt gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :-)

Zu der SSD: Die MX300 und MX500 kommen in dem Artikel, in meinem Verständnis, ähnlich gut davon. Bei gleichem Preis ist natürlich der Griff zur tendenziell besseren MX500 sinnvoll. Leider wird die in den Konfigurationsangeboten bei z.B. Dubaro.de nicht mit angeboten. D.h. ihr würdet ohne eine SSD bestellen, selber nachrüsten und dann das Betriebssystem aufspielen?

Zu den Monitoren: Empfehlung ist also sich definitiv im WQHD oder UHD-Bereich umzuschauen. Full-HD scheint schon kalter Kaffee zu sein. Ist Hz entscheidend in dem von mir beschriebenen Bereich? Welche Monitore empfiehlt ihr?

Insgesamt erkennt ihr aber keinen Flaschenhals für die Leistung des PCs in der Zusammenstellung? Ist ein I7-8700k ein muss im Vergleich zum Restsystem? Mir ist durchaus bewusst, dass ich bis zu +200€ und mehr bezahle im Vergleich zum Eigenbau.

Neuankömmling schrieb:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :-)

Zu der SSD: Die MX300 und MX500 kommen in dem Artikel, in meinem Verständnis, ähnlich gut davon. Bei gleichem Preis ist natürlich der Griff zur tendenziell besseren MX500 sinnvoll. Leider wird die in den Konfigurationsangeboten bei z.B. Dubaro.de nicht mit angeboten. D.h. ihr würdet ohne eine SSD bestellen, selber nachrüsten und dann das Betriebssystem aufspielen?

Zu den Monitoren: Empfehlung ist also sich definitiv im WQHD oder UHD-Bereich umzuschauen. Full-HD scheint schon kalter Kaffee zu sein. Ist Hz entscheidend in dem von mir beschriebenen Bereich? Welche Monitore empfiehlt ihr?

Insgesamt erkennt ihr aber keinen Flaschenhals für die Leistung des PCs in der Zusammenstellung? Ist ein I7-8700k ein muss im Vergleich zum Restsystem? Mir ist durchaus bewusst, dass ich bis zu +200€ und mehr bezahle im Vergleich zum Eigenbau.

Zur SSD: Wenn du Ahnung hast und du billiger davon kommst, kannst du dir natürlich auch selbst eine SSD einbauen.

Zum Monitor: Den Unterschied zu 60hz sieht man alleine schon im Desktop Betrieb. Solche Monitore sind natürlich teuerer, aber schlussendlich musst du entscheiden.

Hier ein Video, was mehr Hz ausmachen: https://www.youtube.com/watch?v=Do43RXi9wcg

Hier ein Video zur Monitorberatung: https://www.youtube.com/watch?v=gp82oDYBn2I

Zum Prozessor: Zum Gaming reicht ein i5. Wenn du noch mehr machen würdest (z.B. Videobearbeitung, Streamen, etc.), dann wäre ein i7 eine Überlegung.

Zurück
Oben