Erdbeben im Iran und keiner hats gesehen

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Die Forumbaser sind schon ein komisches Volk.

Wenn Typen a'la Kübelkotz sich den kleinen Finger verrenken, starten sie gleich ein Thread dazu.

Wenn aber wenn irgendwo in der Welt furchtbare Dinge passieren, wie z.B. das Erdbeben im Iran, wo wahrscheinlich mehr als ZwanzigTausend TOTE zu beklagen sind, interessiert das keine Menschenseele in der Community.

Ich wollte nur mal sagen, dass ich das sehr merkwürdig finde.

Gesehn schon...aber die Frage ist nur ob es ausser Dir und Mir ueberhaupt noch wen interessiert?!
Deswegen hab ichs hier nicht reingeschrieben...aber gut...das naechste mal guck ich mal... :D

so denn ;)

Edit:
Aber man muss es auch so sehen, dass es nichts wirklich Weltbewegendes fuer manche ist (Ok...erbeben..weltbewegend...lassen wir das ;)).
Es scheint sich nun niemand richtig dafuer zu interessieren, im gegensatz zur saddam verhaftung z.B.

Edit Nr2.
Das topic kannste uebrigens in "Erdbeben im Iran, und keinen interessierts" aendern ;)

Edit nr.....
Wobei so ein Erbeben wiederum auch kein Thema ist , ueber das man diskutieren kann. Dafuer waere dieses Forum ja da...

Zuletzt bearbeitet:
Gesehen habe die Berichterstattung zum Erdbeben schon, aber deshalb finde ich es nicht merkwürdig daß bis jetzt noch niemand hier etwas geschrieben hat. Würde für jede Katastrophe (Erdbeben, Überschwemmung, Wirbelstürme, o.ä.) ein neuer Thread erstellt werden quillt das Forum hier bald über.

Zum Gasunglück in China gibt es auch noch keinen Beitrag. Das dortige Ereigniss ist ebenfalls schrecklich.

Bye,

Es sind die krassen Gegensätze, die mir so bitter aufstoßen. Ich finde es halt seltsam, dass wegen jedem Shice ein Thread eröffnet wird, (das soll keine pers. Kritik sein) aber bei solch tragischen Ereignissen hält es niemand für nötig, das Feedback der Community zu erfahren. Ich erwarte auch keine persönliche Anteilnahme.
Ich denke, Ihr wißt, wieso ich mal einfach so gefragt habe.

Naja, irgendwie hast du da schon Recht. Ein bißchen merkwürdig ist es schon, vielleicht liegt es daran daß solche Ereignisse bei einer mehr oder minder großen Anzahl Bordies übergangen wird? Also ich meine, es passieren ständig irgendwelche schrecklichen Geschehnisse und man dazu neigt, dies gar nicht mehr richtig aufzunehmen und mal darüber nachzudenken?

Ich will damit niemanden persönlich ansprechen.

Bye,

Es ist nun mal so, dass immer weniger leute Nachrichten gucken...und immer mehr diese Sche*** Kommerzielle Musik K*****.
Das sieht man auch mal, wenn man sich politische, sowie andere Umfragen (z.B bei den Freitag Nacht News..ok, ok. bloedes beispiel ;)) anguckt...es werden immer weniger leute, die irgendwie auch nur ein ganz kleines bisschen ahnung haben, was draussen in der welt, ausserhalb des Cyberlebens abgeht.
Ich glaube das ist das grosse problem...
genau wie meine Vorredner schon sagten, keiner ist persoenlich gemeint!

so denn ;)

Das Ganze wird wohl daran liegen, dass es Iraner sind, also ein Volk welches für Mitteleuropäer und Amerikaner scheinbar kaum für Bedeutung ist. Wenn ihr mal die Nachrichten verfolgt, werdet ihr merken, dass sich ein Ungleichgewicht durch die gesamte Berichterstattung zieht.
Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass in Europa, oder Amerika beispielsweise ein Zugunglück mit 10 Toten größere Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, als z.B. 1000 Tote in Indien (Das taucht dann meist kurz vorm Wetterbericht auf). Ich bin mir nicht sicher warum das so ist, aber es ist definitiv so. In Deutschland scheint es nun mal so zu sein: Erst kommt eine neue Meldung wie schlecht es uns in Deutschland mal wieder geht (Beiträge über Steuern, Arbeitslose, Haushaltsdebatten etc.), dann kommt der Kanzler, Michael Schumacher und Dieter Bohlen und dann kommt vielleicht auch mal kurz vorm Sportteil ein Bericht über 20000 Tote im Iran. Vielleicht übertreibe ich hier etwas, aber schaut euch die Nachrichten an und lest Zeitung, und ihr werdet genau dieses Phänomen feststellen.

So long, Blümli

TeddyBiker schrieb:
Es sind die krassen Gegensätze, die mir so bitter aufstoßen. ...........
Ja, es ist die Diskrepanz zwischen der Wichtigkeit eines Herren Kübelkotz,Bohlen,einer Verona oder Naddel,die FPS-Zahl die der eine weniger hat als der andere,die Sorgen eines Hardcore OC, wann ihm das Sys abkackt wenn er noch ein wenig weiter OC
und der Meldung, das es innerhalb von Sekunden mehr als 20 000 Menschen in den Tod gerissen hat.
Aber so ist unsere Spaß und Lachgesellschaft.Im übrigen ist es einfacher sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen als mit wirklich wichtigen Dingen.Wenn man sich das ganze Leid dieser Welt zu eigen machen wollte,hätte man sehr schnell graue Haare und ein Gesicht voller Sorgenfalten ;) Außerdem sind dafür die Philosophen zuständig.
Aber TeddyBiker,so sind wir Menschen,voller Widersprüche,ist vielleicht auch ganz gut so.
Cerberus
@blümli
Ich teile dein Einschätzung über die unterschiedliche Gewichtung von Nachrichten.Ist auch meine Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze wird wohl daran liegen, dass es Iraner sind, also ein Volk welches für Mitteleuropäer und Amerikaner scheinbar kaum für Bedeutung ist

Das glaube ich nicht, aber was soll man ernsthaft über so ein Leid diskutieren...?

Wie es die Ammis am 11. Sep getroffen hat war ja z.b. eine Politische Grundlage dafür geschaffen, um drüber zu diskutieren.

Es sterben Tausende Menschen auch ohne Erdbeben jeden Tag, also müsste man jeden Tag darüber reden. Ist halt Schicksal, wenn da im Iran ne menge Menschen sterben. Kann ja jeder spenden wenn er will, mehr kann man ja eh nicht machen.

Ich muss da mal was erklären:

Ich wusste davon bis heute Mittag im Radio gar nichts, weil:

Heute morgen PC abgekackt => nix I-Net etc.

Nachrichten hab ich nicht geguckt, weil die schau ich eh nur wenn Simpsons kommen. :D

---

Wann is denn das Erdbeben gewesen und welche Stärke hatte es? Wo lag das Epi-Zentrum?

TeddyBiker schrieb:
Wenn Typen a'la Kübelkotz sich den kleinen Finger verrenken, starten sie gleich ein Thread dazu.

Wenn aber wenn irgendwo in der Welt furchtbare Dinge passieren, wie z.B. das Erdbeben im Iran, wo wahrscheinlich mehr als ZwanzigTausend TOTE zu beklagen sind, interessiert das keine Menschenseele in der Community.
Es überrascht mich nicht, dass es keinen Thread über das Erdbeben gibt, wie schon so oft gesagt, darüber kann man nicht "diskutieren". Mich überrascht aber die andere Seite - das über DSDS & Co. (also über den letzten Schrott der Welt) Threads aufgemacht werden :rolleyes:

mfg,
Frank

-=|Daywalker|=- schrieb:
...snip.... Mich überrascht aber die andere Seite - das über DSDS & Co. (also über den letzten Schrott der Welt) Threads aufgemacht werden :rolleyes:

mfg,
Frank
und genau das ist es, was mich mitunter sehr nachdenklich stimmt.

Ich erwarte keine Diskussion über das Erdbeben in diesem Thread, wohl eher selbige über das Verhalten einiger Boardys hier im Forum.

Ömerich schrieb:
Wann is denn das Erdbeben gewesen und welche Stärke hatte es? Wo lag das Epi-Zentrum?

Ich glaube das war gestern oder vorgestern morgen.
Staerke 6,2 - 6,3 soweit ich weiss....ABER das Epi-Zentrum war eben genau im Zentrum einer Stadt. Irgendwas mit "B" Anfang...Bam oder so .

so denn ;)

Mich interessieren Erdbeben wenig. Man kann dagegen wenig tun, somit erübrigt sich auch eine Diskussion über den Sinn von Erdbeben.
Wenn sich jedoch Menschen gegenseitig auf die Fresse hauen und mit Freude in den Krieg ziehen, dann sind menschliche Entscheidungen dafür verantwortlich. Somit machen solche Diskussionen Sinn und regen zum Nachdenken an.

Im Iran gab es also ein Erdbeben mit etlichen tausend Toten. Tragisch, ja - aber der Tod dieser Menschen lag nicht in der Entscheidungsgewalt von Menschen, niemand konnte was dagegen tun und auch in Zukunft, bei späteren Beben, werden sich unsere Möglichkeiten in Grenzen halten.. Nun ist nur noch Wiederaufbau möglich. Die Menschen die dort leben kennen die Gefahr von Erdbeben, sie erleben es ständig. Wenn sich jemand entscheidet seinen Wohnsitz in einem Erdbebengebiet zu haben, dann entscheidet er sich auch für die Gefahr, dass ihm eines Tages buchstäblich die Decke auf den Kopf fällt.

Das Problem "Bush" ist hingegen recht einfach zu lösen....

Bombwurzel schrieb:
Die Menschen die dort leben kennen die Gefahr von Erdbeben, sie erleben es ständig. Wenn sich jemand entscheidet seinen Wohnsitz in einem Erdbebengebiet zu haben, dann entscheidet er sich auch für die Gefahr, dass ihm eines Tages buchstäblich die Decke auf den Kopf fällt.
Das klingt fast so, als hätte dort jeder Mensch die Mittel und Möglichkeiten, sich einfach mal von seinem Job und seinem Haus loszureisen und sich ne Villa in der Nachbarstadt zu kaufen - finde ich zumindest. Sorry, falls der post nicht so gemeint war, aber er klang/klingt für mich so ?! :rolleyes:

mfg,
Frank

Von Villa kaufen war ja auch nie die Rede.
Aber wenn meine Hütte nur noch nen Haufen Geröll ist, dann überlege ich mir doch zweimal, ob ich das Haus an der selben Stelle nochmal aufbaue und damit riskiere in 2 Jahren wieder vor dem familiären und finanziellen Ruin stehe, oder ob ich mit meiner Family nicht 100-200km weiter weg ziehe und dem Problem auf einfache Art davon komme.

TeddyBiker schrieb:
Es sind die krassen Gegensätze, die mir so bitter aufstoßen. Ich finde es halt seltsam, dass wegen jedem Shice ein Thread eröffnet wird, (das soll keine pers. Kritik sein) aber bei solch tragischen Ereignissen hält es niemand für nötig, das Feedback der Community zu erfahren. Ich erwarte auch keine persönliche Anteilnahme.

du hast vollkommen recht , und weisst du ich finde es erschreckend das über 20 000 Tote nur durch ein Erbeben gestorben sind , das 75 Prozent der Stadt zerstört ist.

Ich finde es wirklich extrem erschütternd besonders da ich eine sehr gute Persiche Freundin im Iran habe.
Ich hoffe wirklich das wir deutschen jetzt genau wie wir es auch bei anderne machen würden viel für die Opfer spenden werden.

und weisst du was TEDDy? Was ich ziemlich erheuschelt von einigen finden die sagen das sie das nicht wirklich interessiert , wäre das jetzt aber in den USA passiert hätten sie direkt 20 Threads hier eröffnet und hätten scheisse von wegen God bless america oder ab heure sind wir alle Amis gelabert.
Daran merkt man doch eines, nicht jeder Mensch ist in einigen Augen gleich viel Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ernsthaft an Informationen über die Katastrophe interessiert ist: Hier

Wenn sich jedoch Menschen gegenseitig auf die Fresse hauen und mit Freude in den Krieg ziehen, dann sind menschliche Entscheidungen dafür verantwortlich. Somit machen solche Diskussionen Sinn und regen zum Nachdenken an
;)
Besonders wenn sie vor etwas über 200 Jahren erst in ihrem Imperialistischem Herscherdrank fast sämtliche Ureinwohner ausgerottet hatten. Diese Linie wird leider durch einen Führer (ähnlich wie damals bei uns) der nicht ganz demokratisch gewählt wurde fortgesetzt......

Das ist aber nicht Diskussionsgundlage dieses threads, hält ihn aber komischerweise indirekt am leben....

@Gehörorgasmus

einigen finden die sagen das sie das nicht wirklich interessiert , wäre das jetzt aber in den USA passiert hätten sie direkt 20 Threads hier eröffnet und hätten scheisse von wegen God bless america oder ab heure sind wir alle Amis gelabert.
Daran merkt man doch eines, nicht jeder Mensch ist in einigen Augen gleich viel Wert.

Stimmt, da geht es um Politik und nicht um das Leid der armen Menschen!

Zurück
Oben