Erdbeben im Iran und keiner hats gesehen

Ich denke mal, dass der Thread seine geplante Bestimmung schon längst erreicht hat.
Wir haben uns (hoffentlich) Gedanken darüber gemacht, warum uns manche Themen mehr interessieren als andere.

Falsch finde ich es jedoch, die gesamte Community als desinteressiert zu verurteilen.
 
Ich frage mich nur eins: Wäre der 11. September in Shanghai passiert, hätte das auch monatelang die halbe Welt beschäftigt? Ich glaube nicht!
 
Darauf wirst Du wohl keine Antwort finden, da Deine Frage rein hypothetisch ist.
Btw., was hat das mit dem Erbeben im Iran zu tun?

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Sicher ist die Frage hypothetisch, aber für mich steht die Antwort fest. Ich wollte damit nur klar machen, das es je nach Region scheinbar unterschiedliche Wertigkeiten auf dieser Welt gibt.
 
@ Elessar natürlich nichts.... aber da die Rubrik "Politik und Gesellschaft" heißt, währe es ja mal interessant gewesen wenn es ein Erdbeben im Iran und in Kalifornien gleichzeitig mit gleichem Umfang gegeben hätte...... Wer da wohl in der Gunst der Poster gestanden hätte???
 
@blümli,
Ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber dann hast Du einen schlechten Vergleich gewählt.

@cluster,

das hat Bombwurzel glaub ich schon treffend geschrieben:
In den USA treten sehr häufig Naturkatastrophen größeren Ausmaßes auf.
Nun kannst Du mal versuchen, per Suchfunktion auch nur einen Thread über soetwas zu finden

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
blümli schrieb:
Ich frage mich nur eins: Wäre der 11. September in Shanghai passiert, hätte das auch monatelang die halbe Welt beschäftigt? Ich glaube nicht!
Ich glaube (bis zu einem gewissen Punkt) schon, aber das ist hier nicht das Thema ;)

blümli schrieb:
bei denen 20000 Menschen umkommen?
Ab welcher Opferzahl ist eine Katastrophe eine Katastrophe, hugh? :rolleyes:
 
@blümli,
Dein Beispiel hinkt immer noch gewaltig.

Ja, Du hast recht, es gab keine 20000 Opfer einer Naturkatasrophe in den USA.

Ich glaube, Teddybiker hat mit diesem thread sein Ziel erreicht:

Er hat einige boardies zum nachdenken angeregt.

Wenn auch mal wieder manche daraufhin angehalten sind, ihre politische Weltanschauung darauf projizieren zu müssen.

Gruß

Elessar

/edit:
Bombwurzel, Du alter Zyniker
edit end/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Da bin ich aber ungemein beruhigt, dass niemand meine Weltanschauung an ein paar Posts festmachen kann. :)

Da diese Diskussion wirklich zu nix führt hören wir an dieser Stelle auf und geben Teddy dafür eins auf die Rübe, dass er den Stein ins Rollen gebracht hat. ;)
 
Hehe, vielen Dank für den virtuellen Nackenschlag. ;)

Miss Elli hat die Sache auf dem Punkt gebracht.

BTW: Elessar alias Miss Elli fand ick besser. ;)
 
Darfst mich ruhig weiter Miss Elli nennen :)

@blümli,
wem der Schuh passt..., nee pax!

Gruß

olly3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Bombwurzel schrieb:
Wenn die gesammte Welt untergeht und es bleiben Menschen übrig.
Das wäre eine Katastrophe.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier aus CB rausfliege. Ich habe DEINE Beiträge gelesen und muss sagen, dass ich selten so einen Schwachsinn gelesen habe.

Natürlich geht es hier nicht um die Eröffnung eines Threads, sondern hier geht es schlicht darum etwas ANteilnahme zu zeigen. Ich bin erschüttert darüber, wie hier über das Thema gesprochen wird. So nach dem Motto: Echt ?! da war ein Erdbeben....WAS ? über 20000 Tote....Egal,wie viele Frmaes per Second hast Du ?

Nochmal ein paar Fakten: Jeder 3. Einwohner der Stadt ist tot! über 50000 Verletzte und eine zu 75 % zerstörte Stadt.

Bombwurzel, du hast wirklich eine verzerrte Empfindungsgabe ! Einfach 200 km weiterziehen. Die Ossis haben auch selber schuld gehabt bei der Jahrhundertflut, das sie an der Elbe usw. gewohnt haben.

Denk mal darüber nach was Du so von Dir gegeben hast !

Herzlichen Glückwunsch, was ich Dir für ne Erfahrung wünsche, sage ich lieber nicht!
 
Die Zahl der Toten steigt weiter.
Mittlerweile geht man ~50 000 aus.
Die internationalen Bergungsteams sind gestern abgereist. Heute sind die Versorgungsteams angekommen. Österreich hat Trinkwasser Experten und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage für 50 000 Leute gesendet.


@Teddybiker
Ich war in den letzten Tagen mit meinem PC auf einer Lan. Daher schließt deine Anschuldigung mich aus. :heilig:
 
Sherman123 schrieb:
...snip...
@Teddybiker
Ich war in den letzten Tagen mit meinem PC auf einer Lan. Daher schließt deine Anschuldigung mich aus. :heilig:
moin moin Loide,

ich habe hier niemand beschuldigt und werde mich auch schwer hüten, selbiges zu tun. Sämtliche Posts in diesem Thread von mir sollten lediglich ein bisschen zum nachdenken anregen.

In diesem Sinne wünsche ich persönlich der Community ein guten Rutsch in warmen Stuben bei ausreichender Verpflegung.
 
Das Problem ist, das ist jetzt bezogen auf die ganze Gesellschaft, dass es jeglichen Bezug zu bestimmten Ländern fehlt. Ich kann mich erinnern, als die TwinTowers zusammengestürzt, das jeder Sender, 24std darüber Bericht erstattet hat. Mtv den Sendebetrieb für einen tag aufgab, viva beschuldigte keinen Mitgefühl zu zeigen, rtl, prosieben, sat1, vox, ntv, usw, alle lifeschaltungen, Reportagen, etc gebracht haben. Also ich empfand das schon als zuviel fürsorge. Woran lags? Wir Menschen möchten, wenn wir uns informieren wollen, entweder nur Schlagzeilen, Intrigen, Geheime akten etc, hören, aber eine "einfache" Naturkatastrophe gehört zur Normalität dazu. Als die TwinTowers einstürzten waren Informationen wie, Terroristen übernehmen ein Flugzeug und rasen ins Gebäude ein, genauso wie ein schlecht geschriebenes Die Hard Script aus Hollywood. Dazu kam ein Agentthriller, dass FBI, CIA und auch das NSA nicht darüber wussten. Vielleicht wussten sie ja es, aber Bush brauchte es, um Krieg gegen Irak anzuzetteln, wie damals im Pearl Harbor?

Man kann vieles hineinintepretieren. Was kann man schon an einem Erdbeben hineinintepretieren?nichts. Dies ist ein Forum, wo Probleme angesprochen werden, die dem User persönlich betreffen. Er kommt hierher, um entweder rat zu bekommen, oder um seine Zeit zu vertreiben. Und da ist das Problem. Niemand möchte sich gedanken über die Probleme der Welt machen. Es ist so, und es wird immer so bleiben.

Ich finde es aber gut, dass zumindest sich einige darüber gedanken machen. Es muss ja nicht unbedingt die ganze Community sein.:D

PS. Um zu polarisieren, braucht man Informationen, die tiefer liegen. Mehr Filmmaterial, mehr infos, mehr meinungen zu den verletzten würde einigen mehr zum nachdenken bringen. Und nochwas, terroristen können deutschland angreifen, was ich persönlich eher bezweifele, aber ein Erdbeben in Deutschland, speziell in der Stärke, wird es imho nicht geben. Es besteht also kein Drang zur Informationaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sein wir doch mal ehrlich!
Im Irak sind jetzt auf einen Schlag 20000-30000 Menschen gestorben!
Doch wie viele Menschen , vorallem Kinder verhungern z.B. in Afrika jeden Tag?
Oder wie viele sterben z.B. in Taihland weil sie den ganzen tag arbeiten müssen und kaum essen bekommen und kaum schlafen können?
Das interessiert anscheinend immer niemanden.
Man hoehrt in den Nachrichten andauernd was über Anschläge,Erdbeben,.... ; und da sind ja soviele Menschen gestorben, aber über Leute die jämmerlich verhungern, über die kommt nichts!
 
Kudel das ist genau wie bei uns.....großes Bla Bal um ein paar Junkies und Kiffer, aber über die folgen von Alkohol, und den toten ist habe ich noch keine Schlagzeile, oder Meldung im TV gesehen.
 
naja, ich finde, dass es nicht zu sehr darum geht wieviele menschen bei einem ereignis sterben, sondern vielmehr warum irgend jemand stirbt.

natürlich ist das ereignis im iran sehr erschütternd, doch leider kann man das mit dem 11.september, dem irak krieg, dem tod von mölleman, etc.... (alle ähnlichen themen die boardys bewegten und die hier schon mal behandelt wurden) nicht verglichen werden. wobei ich den kübelbock jetzt mal ausgrenzen werde, denn der hat mit der thematik bzw. dragik des aktuellen themas null komma null am hut

im iran geschah eine natur katastrophe. ein streben, das nicht durch irgendwelche spinner verursacht wurde. erdbeben, flutkatastrophen etc.... passieren einfach, das ist halt mal so auf dieser welt. leider wird es immer menschen geben die dabei den tod finden. auch leben wir in einem erdbeben sicheren gebiet, dass solche katastrophen für uns unvorstellbar macht. genau wegen diesen tatsachen, wird das thema erdbeben im iran viel eher aktzepiert und schockt weniger als wie z.b. der 11.september wo irgendwelche idioten meinen, sie müssten unschuldige leute umbringen um aufmerksamkeit zu erlangen.
oder der irak krieg, wo irgend so eine spinner meint er müsste sein volk unterdrücken und der andere spinner der ihn 20 jahre vorher an die macht gebracht hat meint dann, er muss ihn jetzt mit gründen die erstunken und erlogen sind beseitigen.
(@all ich möchte jetzt keine diskussion über den irak oder über den 11.september anfangen , sondern nur beispiele sagen um die situation im iran mit den anderen "weltbewegenden" themen abzugrenzen).
wobei man nicht sagen kann dass der iran in der medienberichtserstattung zu kurz kommt. schon seit mehr als einer woche ist dieses thema top präsent und fast überall das top thema (welches jetzt so langsam abnimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben