Trytec
Ensign
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 236
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen,
mein PC - vor ca. 4 Jahren selbst zusammen gebaut und aufgerüstet - macht seit zwei Wochen Probleme. Bei Spielen (Risen 3, Amnesia Rebirth, Skyrim) fährt er hin und wieder ohne Vorwarnung runter und startet neu.
Folgende Fehlermeldung gibt das System als Ursache:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente Prozessorkern
Fehlerquelle: MachineCheck Exception
Fehlertyp: Cache HierarchyError
Prozessor-APIC-ID: 10
Nach dem Neustart wiederholt sich dann folgende Fehlermeldung bis zu 5 mal:
Service Controll Manager:
Der Dienst "GameInputService" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Die Verbunddatei"GameInput Service" wurde mit einer neueren Versionerstellt.
Ich habe keine Änderungen der Soft.- oder Hardware vorgenommen. Letztes Upgrade erfolgte Anfang des Jahres (Aufrüstung RAM)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU & Grafikkarte ausgelastet. Beide laufen stabil und mit normalen Temperaturen (nicht mehr als 70 Grad Max.) Alle Treiber aktualisiert. XMP überprüft, ist aktiviert. Regelmäßige Reinigung von innen und außen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Das System lief bisher ohne Probleme und vor allem stabil. Was ist los mit meinem PC?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
- Mainboard: Asrock B450M Pro4-F
- Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: PULSE AMD Radeon™ RX 6600
- HDD / SSD: 2x Samsung 870 EVO
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): DeepCool Gammaxx L240 RGB V2 Wasserkühlung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen,
mein PC - vor ca. 4 Jahren selbst zusammen gebaut und aufgerüstet - macht seit zwei Wochen Probleme. Bei Spielen (Risen 3, Amnesia Rebirth, Skyrim) fährt er hin und wieder ohne Vorwarnung runter und startet neu.
Folgende Fehlermeldung gibt das System als Ursache:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente Prozessorkern
Fehlerquelle: MachineCheck Exception
Fehlertyp: Cache HierarchyError
Prozessor-APIC-ID: 10
Nach dem Neustart wiederholt sich dann folgende Fehlermeldung bis zu 5 mal:
Service Controll Manager:
Der Dienst "GameInputService" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Die Verbunddatei"GameInput Service" wurde mit einer neueren Versionerstellt.
Ich habe keine Änderungen der Soft.- oder Hardware vorgenommen. Letztes Upgrade erfolgte Anfang des Jahres (Aufrüstung RAM)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU & Grafikkarte ausgelastet. Beide laufen stabil und mit normalen Temperaturen (nicht mehr als 70 Grad Max.) Alle Treiber aktualisiert. XMP überprüft, ist aktiviert. Regelmäßige Reinigung von innen und außen.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Das System lief bisher ohne Probleme und vor allem stabil. Was ist los mit meinem PC?