Nabend zusammen,
da ich langsam ausraste und mir gefühlt auch schon alle Beiträge im Internet zu dem Thema durchgelesen habe, frage ich jetzt nochmal ganz gezielt nach.
Rechner geht mit schwarzem Bildschirm aus und startet nach einigen Sekunden neu. Kritischer Fehler, Ereignis 41, Kernel-Power, Aufgabenkategorie 63. Das passiert sporadisch, ca. 2-5 x pro Monat und hauptsächlich, wenn der Rechner NICHT ausgelastet ist (Desktop-Betrieb, League of Legends, etc.) Habe auch schon Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen - stabil. Memtest86 keine Fehler. Temperaturen sind bei Prime95 und Furmark dementsprechend hoch gewesen, haben allerdings nicht zum Absturz geführt. Im Idle bei ca. 30 Grad. League of Legends ca. 50 Grad.
Heute wieder ein Absturz mit Ereignis-ID 41 - 6 Sekunden später gefolgt von:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2
System:
MSI Tomahawk Max B450
32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 @XMP-OFF / Stock (kein Undervolting etc.)
AMD Ryzen 5 3600 @Stock (kein OC, kein Undervolting etc.)
ASUS AREZ STRIX Radeon RX Vega 56 OC Gaming 8GB @Stock (kein OC, kein Undervolting etc.)
SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo 1 TB
be quiet! Dark Rock PRO 4
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
HLDS DVD+-R/RW GH24NSD5 intern, bulk, schwarz
be quiet! Pure Base 600
Was habe ich bisher gemacht?
PC komplett demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut (inkl. neuer WLP für die CPU)
BIOS Update (und dadurch ja automatisch Reset auf Standard)
Treiber alle aktualisiert
sämtliche USB-Geräte abgesteckt (sogar andere Tastatur und Maus ausprobiert)
Final vor einigen Tagen Windows neu installiert und nur das ALLERNÖTIGSTE installiert: AMD Chipsatztreiber von der AMD-Website und alle anderen Treiber über Windows (auch GPU). Vorher hatte ich logischerweise die von AMD drauf, aber wollte so wenige Fehlerquellen wie möglich haben.
Seit wann besteht das Problem?
Gebaut habe ich den Rechner Ende 2019. Ende 2020 habe ich dann die damals gekaufte 250 GB SSD von Crucial gegen obige Samsung getauscht, da es mir zu wenig Speicher war. Gleichzeitig habe ich mir auch einen neuen Monitor gekauft (von 2 x 24" auf 1 x 34"). Seit dort GLAUBE ich besteht der Fehler quasi seit der Neuinstallation auf der neuen SSD. Ich erinnere mich nicht mehr an die Zeit davor, würde aber sagen, dass ich schon längst die Garantie sämtlicher Bauteile in Anspruch genommen hätte, wäre mir dieser Fehler in den ersten Monaten unterlaufen. Bin mir also relativ sicher, dass es nicht von Anfang an besteht.
Es liegt also nahe, dass der Monitor oder die neue SSD schuld tragen. Kann eine dieser beiden Komponenten diesen sporadischen Fehler auslösen? Scheint mir persönlich eher unwahrscheinlich.
Noch jemand weitere Ideen?
Vielen Dank!
da ich langsam ausraste und mir gefühlt auch schon alle Beiträge im Internet zu dem Thema durchgelesen habe, frage ich jetzt nochmal ganz gezielt nach.
Rechner geht mit schwarzem Bildschirm aus und startet nach einigen Sekunden neu. Kritischer Fehler, Ereignis 41, Kernel-Power, Aufgabenkategorie 63. Das passiert sporadisch, ca. 2-5 x pro Monat und hauptsächlich, wenn der Rechner NICHT ausgelastet ist (Desktop-Betrieb, League of Legends, etc.) Habe auch schon Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen - stabil. Memtest86 keine Fehler. Temperaturen sind bei Prime95 und Furmark dementsprechend hoch gewesen, haben allerdings nicht zum Absturz geführt. Im Idle bei ca. 30 Grad. League of Legends ca. 50 Grad.
Heute wieder ein Absturz mit Ereignis-ID 41 - 6 Sekunden später gefolgt von:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2
System:
MSI Tomahawk Max B450
32GB (4x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 @XMP-OFF / Stock (kein Undervolting etc.)
AMD Ryzen 5 3600 @Stock (kein OC, kein Undervolting etc.)
ASUS AREZ STRIX Radeon RX Vega 56 OC Gaming 8GB @Stock (kein OC, kein Undervolting etc.)
SAMSUNG NVMe SSD 970 Evo 1 TB
be quiet! Dark Rock PRO 4
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
HLDS DVD+-R/RW GH24NSD5 intern, bulk, schwarz
be quiet! Pure Base 600
Was habe ich bisher gemacht?
PC komplett demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut (inkl. neuer WLP für die CPU)
BIOS Update (und dadurch ja automatisch Reset auf Standard)
Treiber alle aktualisiert
sämtliche USB-Geräte abgesteckt (sogar andere Tastatur und Maus ausprobiert)
Final vor einigen Tagen Windows neu installiert und nur das ALLERNÖTIGSTE installiert: AMD Chipsatztreiber von der AMD-Website und alle anderen Treiber über Windows (auch GPU). Vorher hatte ich logischerweise die von AMD drauf, aber wollte so wenige Fehlerquellen wie möglich haben.
Seit wann besteht das Problem?
Gebaut habe ich den Rechner Ende 2019. Ende 2020 habe ich dann die damals gekaufte 250 GB SSD von Crucial gegen obige Samsung getauscht, da es mir zu wenig Speicher war. Gleichzeitig habe ich mir auch einen neuen Monitor gekauft (von 2 x 24" auf 1 x 34"). Seit dort GLAUBE ich besteht der Fehler quasi seit der Neuinstallation auf der neuen SSD. Ich erinnere mich nicht mehr an die Zeit davor, würde aber sagen, dass ich schon längst die Garantie sämtlicher Bauteile in Anspruch genommen hätte, wäre mir dieser Fehler in den ersten Monaten unterlaufen. Bin mir also relativ sicher, dass es nicht von Anfang an besteht.
Es liegt also nahe, dass der Monitor oder die neue SSD schuld tragen. Kann eine dieser beiden Komponenten diesen sporadischen Fehler auslösen? Scheint mir persönlich eher unwahrscheinlich.
Noch jemand weitere Ideen?
Vielen Dank!