Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WHEA mhhh guck mal bei Hardwareluxx da gibts nen WHEA Ryzen Thread, evtl können die dir da auf schlag weiterhelfen. Geht da aber eher um die 5000der Serie
Habs dir oben verlinkt, wie gesagt geht da eher um 5000 nicht um 3000. Gibts bei dir keinen PC-Laden in den du ihn mal zum durchchecken bringen kannst ? Weil zig Teile bestellen um sie dann zurück zu schicken ist ja auch nicht so die feine Art.
Naja, aber nur als Kernel-ID und WHEA-Logger, das wars. Was soll man damit machen? Dazu gibt es 1000ende Threads im Internet und es sind immer andere Lösungen...es kann ALLES sein.
Man müsste Teil für Teil tauschen und testen - vielleicht 6 Stunden, vielleicht Wochen, egal ob in irgendeinem PC-Laden oder zu Hause.
Es wird auch keine minidump erstellt oder ähnliches. Das macht es ja so schwer...
Verstehe die Diskussion nicht so wirklich, hast viele Lösungen - hast du die alle probiert ? Falls nein, alles durch probieren. Im HWL melden evtl lässt es sich eingrenzen, erledigt ? Nein, dann machen. Hilft das alles nix mach Hardwarekauf Bingo oder bringe ihn in nen PC Laden. So oder so kann man es evtl eingrenzen, wenn man nun nur hier sitzt und sagt wieso weshalb warum - geht der Fehler auch nicht weg ;-)
Ich habe einiges an Threads gelesen, beobachtet und mitgestaltet.
Meine neuste Erkenntnis mit dem PCIe x16 bzw. x4 Slot habe ich hier nun heute ebenfalls reingeschrieben mit der Frage, wie man das am besten rausfinden kann, weil ich es nicht weiß. Für mich ist das EIN weiterer Schritt in die richtige Richtung, da ich ja hier anscheinend etwas gefunden habe, was es näher eingrenzt...
Der ganze Mist fing an, als ich das BETA-BIOS meines Mainboards geupdated habe (wegen Windows 11) Vorher lief der PC seit 8 Monaten ohne Probleme.
Unter Windows 11 Systemabstürze. Ich dachte es war der RAM. MemTest ist durchgelaufen (1x 16GB kaputt) mit einem Speichermodul habe ich das System weiter betrieben - auch Systemabstürze. Neuen RAM gekauft, auf das ältere BIOS gedowngraded, CMOS clear durchgeführt und Windows 10 clean installiert. Wieder Systemabstürze mit den Dir bekannten Fehlern.
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Ist der Prozessor oder der Arbeitsspeicher übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?