Ereignis-ID 41, Kernel-Power

Habe zusätzlich beim Absturz auch immer einen WHEA-Logger ID 18 ( Schwerwiegender Hardwarefehler. Gemeldet von Komponente: Prozessorkern)

Die Frage ist, inwieweit man dieser Meldung trauen kann ... :D

Würde aber zusammenpassen.
 
Müsste ich nochmal suchen - würde mich aber wundern, wenn ich den nicht schon durch habe :D
 
Habs dir oben verlinkt, wie gesagt geht da eher um 5000 nicht um 3000. Gibts bei dir keinen PC-Laden in den du ihn mal zum durchchecken bringen kannst ? Weil zig Teile bestellen um sie dann zurück zu schicken ist ja auch nicht so die feine Art.
 
Müsste ich mal auf die Suche gehen - aber was sollen die checken?

Der Fehler tritt sporadisch auf und kann nicht gezielt reproduziert werden. Manchmal 2 Mal in 6 Stunden, dann wieder 2 Wochen gar nicht...
 
Jo und ? Wird ja geloggt.
 
Naja, aber nur als Kernel-ID und WHEA-Logger, das wars. Was soll man damit machen? Dazu gibt es 1000ende Threads im Internet und es sind immer andere Lösungen...es kann ALLES sein.

Man müsste Teil für Teil tauschen und testen - vielleicht 6 Stunden, vielleicht Wochen, egal ob in irgendeinem PC-Laden oder zu Hause.

Es wird auch keine minidump erstellt oder ähnliches. Das macht es ja so schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Diskussion nicht so wirklich, hast viele Lösungen - hast du die alle probiert ? Falls nein, alles durch probieren. Im HWL melden evtl lässt es sich eingrenzen, erledigt ? Nein, dann machen. Hilft das alles nix mach Hardwarekauf Bingo oder bringe ihn in nen PC Laden. So oder so kann man es evtl eingrenzen, wenn man nun nur hier sitzt und sagt wieso weshalb warum - geht der Fehler auch nicht weg ;-)
 
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Ich habe einiges an Threads gelesen, beobachtet und mitgestaltet.

Meine neuste Erkenntnis mit dem PCIe x16 bzw. x4 Slot habe ich hier nun heute ebenfalls reingeschrieben mit der Frage, wie man das am besten rausfinden kann, weil ich es nicht weiß. Für mich ist das EIN weiterer Schritt in die richtige Richtung, da ich ja hier anscheinend etwas gefunden habe, was es näher eingrenzt...
 
Die diversen Einstellungen im Bios aus dem HWL Thread hast du auch angepasst ?
 
Hab auch schon zurück geflasht das BIOS etc...

Den Thread kannte ich übrigens - alle Seiten gelesen :D also wirklich gelesen...

Und bei AMD im Englischsprachigen Forum auch mehrere Threads Richtung 100 Seiten...

Deshalb bin ich ja auch so am Ende :freak:
 
Rein hypothetisch würde ich zunächst die CPU austauschen. Jemand zum ausleihen in der Nähe mit nem Ryzen ?
 
Kann ich mal anfragen bei nem Kollegen - hab ich schon auf der Liste :)

Melde mich danach wieder :)

Danke dir erstmal!
 
Hey @RomanticPsycho

Hast du nur Kernel-ID oder auch WHEA-Logger? Wie sieht dein System aus?

Kann noch nicht sagen, ob es gelöst ist, habe aber CPU, GPU und Mainboard getauscht und beobachte jetzt.

Kann dir vielleicht trotzdem einen Ansatz anbieten, da ich mich sehr viel damit auseinandergesetzt habe :)
 
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Der ganze Mist fing an, als ich das BETA-BIOS meines Mainboards geupdated habe (wegen Windows 11) Vorher lief der PC seit 8 Monaten ohne Probleme.
Unter Windows 11 Systemabstürze. Ich dachte es war der RAM. MemTest ist durchgelaufen (1x 16GB kaputt) mit einem Speichermodul habe ich das System weiter betrieben - auch Systemabstürze. Neuen RAM gekauft, auf das ältere BIOS gedowngraded, CMOS clear durchgeführt und Windows 10 clean installiert. Wieder Systemabstürze mit den Dir bekannten Fehlern.

"Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Ereignis ID: 18"

Danach Kernel-Power 41..

Heute um 12:30 habe ich dann nochmal das neue BETA-BIOS runtergeladen und geflasht. Seitdem hatte ich bis jetzt keinen Absturz mehr...
 
Ist das Bios aktuell?
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Ist der Prozessor oder der Arbeitsspeicher übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
 
Chipsatztreiber IMMER von AMD und niemals vom MB-Hersteller. Immer alt und vermüllt.

WHEA wird von AMD anstandslos in eine neue CPU getauscht. Bei mir fing es auch einfach so an und ich habe alles durch was man machen kann.

Mein Tipp: RMA bei AMD.
 
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