Ereignis-ID 41, Kernel-Power

@Silver Server BIOS ist das aktuellste drauf. Derzeit BETA. Chipsatztreiber von AMD. Der Prozessor ist nicht übertaktet und PBO ist aus. RAM per XMP Profil übertaktet.
Der Prozessor wird max. 60°C warm.

@Quarkii werde ich wohl machen. Habe bis jetzt allerdings keinen Absturz gehabt, innerhalb 4 Stunden.

4 Stunden ohne Absturz - ich kenne das Gefühl. Ich hatte teilweise 2 Wochen ohne Absturz und dann wieder 2 x pro Tag, dann wieder ne Woche gar nichts…hab echt alles durch.

4 Stunden klingt nett, aber heißt leider nichts.

WHEA hat zu 99% nichts mit dem BIOS zu tun.

@Quarkii Hast Du die CPU direkt zu AMD geschickt? Ich habe diese von einer Privatperson ergattert, die mir keine Abtretungserklärung geschrieben hat... :/

EDIT: Gerade den PC angemacht um zu testen. Nach Sekunden aus gegangen und wieder an.
In der Ereignisanzeige befindet sich nun folgender (erster Eintrag)

"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_0951&PID_16A4&MI_03&Col02\8&2dfa5f00&0&0001."

Dann hat sich die automatische Windows Reperatur eingeschaltet und den Fehler repariert. Nun bin ich ganz normal auf dem Desktop unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, warum hat beim Absturz deines Hyper X Cloud Headsets AMD Schuld, da komm ich nicht so ganz mit ?

@Novocain ich komme da auch nicht mit. Dient allerdings nur zur Information... Habe das Headset jetzt mal an einen anderen USB-Slot angeschlossen... Treiber sind auf dem neusten Stand.
Noch gab es keinen random-Reboot.

Erstmal muss man ja jetzt unterscheiden zwischen WHEA / Kernel-ID und dem Fehler deines Headset-Treibers.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es zusammenhängt, ist zwar da, allerdings würde ich sagen eher gering.

WHEA ist in der Regel ein Hardware-Fehler. Das andere ist ja eher bei Software-Fehler einzuordnen.

Direkt zu AMD geschickt. Ist ein Online-RMA-Formular. Ich habe es am Montag morgen bei DHL abgegeben und darauf die Woche Montag eine neue CPU erhalten (OVP boxed). Einsenden musst du nur die CPU, am besten in dem Plastikblister, wenn du hast. Anfrage der Garantie war kein Thema, ich denke AMD geht hier nach dem Herstellungsdatum über die Seriennummer.

MB, GPU und CPU getauscht und nun nach knapp einem Monat wieder Kernel-ID 41 mit Absturz - beim Starten eines Netflix-Films, also beim Drücken des Play-Buttons... Kann doch nicht sein...

Quarkii schrieb:
MB, GPU und CPU getauscht und nun nach knapp einem Monat wieder Kernel-ID 41 mit Absturz
Dann bleibt nur das Netzteil.
Gibt es denn eine Fehlermeldung oder einen blues screen? oder geht der Rechner einfach aus ohne Dein Zutun?

Rechner geht aus mit blackscreen und ist dann ca. 10 Sekunden später neu gestartet auf dem Startbildschirm für die Passwort-Eingabe.

Habe auch schon mit bequiet telefoniert - man hat mir allerdings gesagt, dass ein defektes Netzteil einfach ausgeht. Ein Neustart des Systems so wie ich es beschreibe würde bei defektem Netzteil so nicht ablaufen. Klingt auch logisch...

Das kann ich so nicht bestätigen.
Am meisten ist es , wenn der Rechner aus geht und gleich wieder angeht, ein Rechner der zu warm wird.
in dem Fall kommt das dann aber öfter vor wenn man den Rechner nicht abkühlen lässt.
Ansonsten liegt es allermeisten am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen. wenn der aussteigt geht auch nichts mehr.

Ich kaufe jetzt einfach nen neues Netzteil - wird mir sonst zu doof. Muss man befürchten, dass in einem solchen Fall, vorausgesetzt, das NT ist schuld, das System weiteren Schaden nimmt?

Welches NT ist empfehlenswert? Straight Power 750 hätte ich jetzt genommen. Ist überdimensioniert, preislich aber am attraktivsten - und mehr Strom als das System braucht zieht das NT ja eh nicht...

-> B550 Tomahawk
-> 3060 Ti OC (Gigabyte Aorus)
-> 32GB RAM
-> AMD Ryzen 3600

Quarkii schrieb:
Muss man befürchten, dass in einem solchen Fall, vorausgesetzt, das NT ist schuld, das System weiteren Schaden nimmt?
Eher nicht.
Wenn das Netzteil schuld ist hatte ich noch keine Folgeschäden.
Bei anderen Bauteilen kann das schon mal passieren.

Ich habe zum Beispiel, früher beruflich Faxgeräte repariert.
Da hatte ich ein mal das eine defekte Empfangsplatine, andere Teile wie die Hauptplatine defekt gemacht hat und wenn man so eine defekte Hauptplatine wieder in einem anderen Fax eingebaut hat, wieder die Empfangspatin kaputt gemacht hat. So mussten am Ende zwei Faxgeräte verschrottet werden, damit nichts weiter kaputt geht. Der Kunde bekam am Ende ein komplett neues Faxgerät getauscht.
So was kommt aber sehr selten vor.

Soviele Probleme bei so alter Technik :D
Ich melde mich wieder mit neuem Netzteil ... Danke!

Quarkii schrieb:
Soviel Probleme bei so alter Technik
Früher war ein Faxgerät keine alte Technik. War mal top aktuell.
Es kamen später auch Faxgeräte mit Lasertrommel und damit mit Normalpapier heraus.
Auch Faxgeräte mit Farbe gab es, mit Tintendrucker oder auch mit Laser.

Ich meinte natürlich auf heute bezogen... :D verglichen mit dem, was heute so in einem Drucker oder PC an Technik steckt, ist ein Faxgerät ja doch relativ "einfach" :D

Und dann gabs da noch BTX :D

Rate dir zum Seasonic die BQ haben im Moment etwas Schwankungen bei den Lüftern, dazu die deutlich längere Garantie....

Zurück
Oben