Ereignissanzeige ernst nehmen?

thommy86

Commander
Hallo,

mein selbstgebauter PC läuft seit Monaten eigentlich soweit ohne Probleme. Aber wenn ich in die Ereignisanzeige rein gehe, sind einige Fehler Meldungen erhalten bei Fehler und sogar Warnungen. Kann ich das ignorieren oder muss ich was beheben?
Screenshot (12).png

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet: "...seit Monaten eigentlich soweit ohne Probleme. "

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf dem Bild sieht man genau nichts. Wenn Dein Rechner ordentlich läuft dann scheint ja alles OK zu sein.

Wenn man das was man da sieht nicht einordnen kann, einfach nicht dort hin schauen. Die Ereignisanzeige protokolliert sehr viel. Und Fehler und Warnungen dort sind ganz normal.

• Gefällt mir
Allgemein gesagt, solange alles läuft kannst du es ignorieren.
Wenn du Probleme hast, dann ist die Ereignisanzeige gut um den Fehlern nachzugehen.

• Gefällt mir
Ok danke für eure schnelle Antworten. Sieht nur sehr viel aus von Fehler Meldungen, deswegen wollte ich sicherheitshalber nachfragen bei euch

Da wird halt jedes Wehwehchen vom System festgehalten und nur weil man ab und an mal Niesen muss, ist man noch lange nicht krank ;)

• Gefällt mir
Es gibt sogar diverse Fehlermeldungen, wo Microsoft selber sagt, dass man sie einfach ignorieren soll, sofern es keine Probleme gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Faust2011 und areiland
Mach mal einen Doppelklick auf "Application Err.." und guck, welche Anwendung da ständig Fehler wirft.
Auch "volsnap" solltest du dir angucken. Vermutlich wird die Systemwiederherstellung nicht korrekt funktionieren, aber die brauchst du ja "jetzt" nicht. Aber vielleicht später. Wenn es zu spät ist. Oder du machst bereits eingeständig Backups und kannst die daher auch komplett deaktivieren.

So sieht es bei volsnap aus
Screenshot (13).png

Scheint so, als sei der Speicher für die Schattenkopien zu klein und kann nicht vergrößert werden, warum auch immer. Mal doch mal folgendes zur Kontrolle: Win+Pause drücken --> Computerschutz anklicken --> Konfigurieren... --> Sind die Werte dort plausibel? Poste mal einen Screenshot davon.

Screenshot (14).png

Ich würde mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten überprüfen, ob Laufwerk C: überhaupt die Schattenkopien aufnimmt. Denn man kann die auch auf andere Volumes verlegen. Der Befehl: Vssadmin list shadowstorage gibt Auskunft über die zugeordneten Volumes, dafür reservierten Platz und die Belegung.

Wie vermutet ist der Computerschutz aktiv, funktioniert aber nicht. Wenn du den auch nicht brauchst, kannst du den an der Stelle deaktivieren, dann sollte auch die Fehlermeldung verschwinden.
Auf dem Screenshot werden auch 7 neue Meldungen unten rechts angezeigt. Ist da nicht zufällig auch was von Windows mit dabei? Vielleicht sogar "zu wenig Speicherplatz"?

Darlis schrieb:
Wie vermutet ist der Computerschutz aktiv, funktioniert aber nicht. Wenn du den auch nicht brauchst, kannst du den an der Stelle deaktivieren, dann sollte auch die Fehlermeldung verschwinden.
Auf dem Screenshot werden auch 7 neue Meldungen unten rechts angezeigt. Ist da nicht zufällig auch was von Windows mit dabei? Vielleicht sogar "zu wenig Speicherplatz"?
Nein, das sind nur neue Nachrichten per E-Mail. keine Windows Meldung
Ergänzung ()

Hab jetzt mal getestet.

Immer wenn ich den PC Neustarte oder allgemein starte, kommen diese Fehlermeldungen bei der Ereignisanzeige:

Bonjuor Service mit fehlercode 100

Application Error mit Fehlercode 1000

DistributetCOM mit Fehlercode 10016

Kernel-Event Tracing mit Fehlercode 1

User Device Registration mit Fehlercode 360

User Profile Service mit Fehlercode 1534

Http Event mit Fehlercode 15300

das sind immer diese Fehler nachdem ich den PC hochfahre.

Computerschutz habe ich deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach mal google anschmeißen und gucken. Oft stehen Hinweise zu den Fehlen unten in der Beschreibung.

Darlis schrieb:
Dann einfach mal google anschmeißen und gucken. Oft stehen Hinweise zu den Fehlen unten in der Beschreibung.

Mache ich, aber manche sind kompliziert

Naja, du hast es geschafft ein pc selber zusammenzuschustern.... da wird ein wenig „malen nach zahlen“ oder „Anleitungen lesen“ nicht wirklich eine Herausforderung sein.

Zur Meldung "User Profile Service mit Fehlercode 1534":
Windows versucht hier meist den Dienst "Kacheldaten-Modellserver (Kachelserver zur Kachelaktualisierung)" zu starten, den es aber in Windows seit 1803 nicht mehr gibt. Da ist also ein Startbefehl vorhanden, der des fehlenden Ziels wegen nicht mehr ausgeführt werden kann. Unbedenklich und kann ignoriert werden. Dieser Startbefehl kann bei einzelnen Systemen eben noch vorhanden sein. Mehr als diese Meldungen passiert aber nichts, das System bleibt trotzdem stabil.

Distributed Com 10016:
Ist ebenso unbedenklich, weil DCom eine veraltete Schnittstelle ist und mit den neueren Archtitekturen nicht zurecht kommt. Diese Meldung hat keinerlei Auswirkung auf das System und sollte laut Microsoft ignoriert werden.

Http Event mit Fehlercode 15300:
Wahrscheinlich sucht Windows hier ein Netzwerkgerät, das nicht mehr oder gerade nicht verfügbar ist. Deshalb wird eine entsprechende Warnmeldung protokolliert.

Lässt sich alles problemlos auffinden! Ausserdem wartet man mit den Meldungsdetails auf, weil erst diese Auskunft darüber geben, woran sich Windows stört. Zudem sucht man in der Ereignisanzeige nicht nach Meldungen, wenn der Rechner störungsfrei läuft. Wenn dann schaut man nach aufgetretenden Fehlern in den Zuverlässigkeitsverlauf, denn hier finden sich die entsprechenden Ereignisse.

• Gefällt mir
Hm viel weis nicht über die Ereignisanzeige, das einzige was mir sicher mal geholfen hat war der "BugCheckCode" 234 , der hat doch glatt bedeutet die Grakatreiber seinen dran schuld, er hatte recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben