Erfahrene Glaskugelleser gefragt. R9 390 vs RX 480

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
265
Hallo CB gemeinde.

Mein Thread ist bewusst provokant gewählt, da ich ja selber weiß, das bisher nicht viel zur RX 480 von AMD fest steht.

Kurzer Umriss:

Ich und meine Frau haben jeder einen PC. ich habe zu meinem i7 2600k aktuell einen HD7970 Ghz Edition, meine Frau eine uralte 460 GTX. Und es ist nun an der Zeit, an der Situation etwas zu ändern.

Mein fester Vorsatz war auf die RX 480 zu warten. Der Plan, meine frau bekommt meine Karte, ich nehme die neue RX 480.

Heute überkam mich dann die Gier, nachdem ich gesehen hatte, dass es die MSI Radeon R9 390 Gaming AMD 8 GB Card bei Amazon.uk für kurze Zeit für 173 GBP ( ca 218 Euro) gab und ich habe direkt zugeschlagen.

Nun bin ich mir gut 5h nach dem Kauf gar nicht mehr so sicher, ob es nun die richtige Entscheidung war.

Meine grundsätzlichen Gedanken dazu sind im Moment:

- die 8 GB Edition der RX 480 wird wohl auch nicht unter 250 Euro auf dem deutschen Markt landen, vllt eher 20-30 Euro höher, von daher sind 220 schon ganz okay für die R9 390

- wenn die beiden Karten annährend gleich stark sind, ist natürlich der Stromverbrauch ein absolutes KO-Kriterium für die R9 390

- gibt es irgendwelche Vor-/ Nachteile bei den Karten die ich nicht bedacht habe?

Ich weiß, es gibt hier wohl keine "Die Lösung" aber bin für Meinungen sehr dankbar, noch könnte ich ja ohne Probleme stonieren.

Danke und Grüße
 
Zumal die MSI auch noch ein verdammt schlechtes R9 390 Partnermodell ist. Ich würde sie zurückschicken/den Kauf stornieren.
 
Die MSi ist allerdings relativ leise.

Ja, wenn AMD seine Versprechungen einhält, wird die 480 wesentlich sparsamer sein. Man kann fast mit knapp 100 Watt weniger beim Hardcore-Zocken rechnen.

Die 480 wird auf jeden Fall mehr Direct X 12 Funktionen unterstützen.

Die 390 ist gut, mir verballert sie allerdings zu viel Strom. Ich warte auf die 480.
 
MSi leise... ? Was soll dann die Sapphire sein ? :D
Zur Zeit würde ich allgemein die Füße still halten bis die R9 480 erscheint, dann weiss man zu 100% bescheid und macht keinen Fehlkauf !
 
Ging mir auch fast so die 390er rutscht aktuell öfter mal unter die 250€ Marke, Füße still halten , storniere deine Bestellung und warte.
Sollte jetzt noch problemlos möglich sein.
 
also grundsätzlich sind sich alle hier relativ einig. Aber es ist ja doch wenn ich z.B. mal direkt auf Nitschis Post eingehe so, das wir ja bei der 8 GB variante der 480 durchaus von 250-280 Euro ausgehen müssen,

also wieder 60 Euro mehr als die jetzt gekaufte 390, immerhin schon 25% teuer
 
ich verstehe nicht, warum man nicht noch ein paar Wochen warten kann...:freak: oder doch, ich verstehe es ziemlich gut, geht mir nämlich auch so :D:evillol:
Die 390 ist sicher keine schlechte Karten, aber bei den Vermutungen und bisherigen Leaks sollte die 480 in ALLEN Belangen besser sein als die 390! Von daher müssen wir alle wohl noch bissle Tee trinken und - warten. :D
 
Hier noch ein paar Gründe, die die 25% Aufpreis rechtfertigen könnten (Glaskugel mit ?):
- deutlich leiser, da weniger Energieverbrauch
- besserer HDMI-Standard?
- GCN 1.4-Architektur?
- noch bessere DX 12 Performance?
- allgemein ein paar % mehr Leistung als die 390?
 
ne ganz ehrlich ich würde sie behalten. ist günstiger, du hast sie jetzt quasi gleiche Geschwindigkeit nur der Stromverbrauch ist eben relativ hoch.

ich mein, vielleicht macht sie irgendwo ein paar fps mehr, aber das ist keine andere Leistungsklasse.
 
Okay Okay, habt mich überzeugt. habs stoniert. Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Weiß jmd ob bei die AMD Demonstration (2x 480vs 1x 1080) die 4GB oder 8GB Modelle verwendet wurden? Und was ist mit den 4 GB der 480er? Meine 390 hat in Rise of the Tomb Raider schon 7,5GB vram verbraucht. Werden die 4 gbbesser "verwaltet" oder ist das reine Treiber optimierung?

Und lohnt es sich die 390 für ~250€ an einen Freund zu verkaufen und sich eine 480 zu holen + vlt in halben bis ganzem Jahr auf crossfire umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein guter Freund ist nicht :D

Wenn es ein "Freund" ist, dann weg damit. :p
 
Es ist ein "Freund".
Ne, aber außer dem Strom Verbrauch und ein paar % mehr Leistung bleibt das doch relativ gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal!

Preise sind jetzt ja halbwegs raus.
https://www.computerbase.de/2016-06/amd-polaris-preis-rx-480-470-460/
Ich denke für die 8 GB sind 300 Euro beim Erscheinen fällig. Das dürfte sie aber wert. So was bleibt, je nach Anspruch, ein paare Jahre im Rechner. Meine selige 6950 (auch so ein Stromfresser) hat mir 3 Jahre treue Dienste geleistet und ist dann für 80 Euro bei ebay weggegangeen.
Die 390 ist zwar ne gute Karte, auf die Direct X 12 Features könnte ich verzichten, aber ganz ehrlich, der Stromverbrauch ist jenseits von gut und böse. Zumindest im Vergleich mit einer 970.

Die Stornierung ist daher ganz schlau. Ich brauche auch dringend eine Karte. Zocke derzeit World of Tanks mit der Grafik meiner APU 7890K (neuer Rechner), aber ich will die Grafikpracht zurück. :)

Gruß
MoJo77
 
Ich frag mich nun auch ob ich mir vielleicht doch die R9 390 Nitro holen soll, da die RX 480 nicht so ganz den Erwartungen entspricht. Was sagt ihr?
 
Zurück
Oben