Erfahrung beim Einkauf auf one.de ?

Brauche das Notebook auch jetzt schon für die Schule für externe Projekte etc.

Schenker Notebooks haben 2 meiner Freunde und sind eig sehr zufrieden damit, dagegen spricht nur die 660MX Graka anstatt der 670MX, sonst preislich gleich.
 
Also ich hatte bisher ein paar Dell Notebooks und auch Samsung. Dell ist von der Verarbeitung absolute Spitze. Lohnt sich wirklich, den Aufpreis zu bezahlen.
 
Kauf bei One.de. und werde (un)glücklich.
Beim Notebook ist guter Service das wichtigste.
 
Hast du Dir die von Hawkforce mal angesehen? Haben mir nun auch einen Dort bestellt und bin bisher was Beratung angeht echt Top zufrieden.

Am Besten anrufen und Beraten lassen,evt macht er auch klein wenig am Preis!
 
Ich werde mir in nächster Zeit auf jeden fall was bei one bestellen. Ich habe mich mal informiert und dort kam raus, dass der Support und Service vor 2011 richtig mies war, aber alle neueren berichte (von 2012 und neuer) schreiben alle nur gutes, und viele sagen auch, dass es neue Besitzer seit 2ß12 gibt. Ich will nicht sagen dass ihr falsche sachen schreibt, aber wie ihr schon selbst geschrieben habt, ist eure Erfahrung schon etwas länger her oder?
Zur schlechten Qualität der Gehäuse: Notebookcheck sagt da was anderes.
Weil ihr ratet etwas mehr Geld auszugeben und dafür einen besseren Support: Ich würde nicht ca. 100-200 Euro mehr ausgeben (wenn man bei Dell bestellt müsste man bei dieser Grafik wieder Alienware nehmen), nur weil eventuell und vielleicht mal der Laptop Kaputt gehen könnte! (Wenn man ihn ab-und-zu mal von innen reinigt geht da nichts kaputt, allein weil bei one nur hochwertige Komponenten verbaut werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@QSR0815: danke für deine Einschätzung - ich werds auch bei one.de kaufen. Der Preis dort ist einfach zu gut
 
@QSR0815 und pezl13:
Und ?
Habt ihr bestellt ?
Irgendwelche Vorkommnisse von denen ihr uns berichten könnt ?

Ich schwanke nämlich auch zwischen one.de und Schenker, wobei meine Tendenz bzgl. des Supports eher zu Schenker geht.
 
Ich habe gestern bei one.de den Gamestarlaptop bestellt, mal schauen wie der hier ankommt und wie lange es dauert :)
Werde noch eine SSD verbauen und dann berichten, vielleicht mache ich sogar ein kleines Review, weil der Barebone neu ist und zur GTX675m auch nicht so viel zu lesen ist.
 
Also ich überlege auch aktuell mir ein neues Gaming Notebook mit Haswell und GTX 780m zu kaufen.
Wenn ich mir mein System bei one.de und bei Schenker genau gleich konfiguriere im 15Zoll Barebone komme ich bei one.de 250€! billiger weg. Mit gleicher Garantierzeit.

Da muss der Service bei mysn aber Berge ausreißen können, damit ich das bezahle..
 
Ich habe mir nun das A723 bei Schenker bestellt. Bei selber Konfig 120 Euro teurer. Aber was tut man nicht alles für Service.
Ich habe bei one.de einfach ein schlechtes Bauchgefühl.
 
Vergleichen will da auch gelernt sein...

Da One z. B. für die Bezeichnung "One Gaming Notebook K73" 3 verschiedene Gehäuse anbietet, muss man da schon tierisch aufpassen...

Das mit dem Preis kann durchaus auch umgekehrt sein, war mal ne Erfahrung früher:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebooks-bis-1000eur-einige-rausgesucht.1112299/page-2

Man sollte z. B. beachten, dass One nur 1 Jahr Garantie gibt und das ohne Pickup&Return (nachfolgend P&R abgekürzt).
Alle anderen Hersteller geben per Standard aber bereits 2 Jahre mit P&R (50 € Aufpreis fürs 2. Jahr + 20 € für P&R = 70 € zusätzlich bei One, was man auf die Hardware aufrechnen muss für dieselbe Leistung) oder gar 3 Jahre ((120 € (ggü 50 € bei 2 Jahren; 170 € ggü 1 Jahr) + 30 € für P&R = 150 € Aufpreis bei One, aber nur 105 € Aufpreis z. B. bei Schenker inkl. P&R => 3. Jahr 45 € teurer bei One ggü Schenker)).

Zudem z. B. per Telefon zum Ortstarif erreichbar (maximale Bearbeitungszeit inhouse von 2 Arbeitstagen) laut Aussage der Schenker-HP.

Da sieht man doch sofort, wo gespart wird. Rechne nur 2 Jahre Pickup-Service bei One ein und du kommst wahrscheinlich sogar teurer... das Bild hat mein Vergleichstest aus dem Link oben damals zumindest ergeben.

Fragt sich, warum der Service bei One so teuer ist. Entweder gehen bei denen deutlich mehr Geräte kaputt (weshalb sie den Preis anheben müssen) oder sie wollen mit defekten Geräten und Garantie nichts zu tun haben (und hoffen so, sich davor zu drücken, der Kunde kauft dann doch nur 1 Jahr oder man versucht ihn eben per Aufpreisoption zu verarschen) und verlangen deshalb horrende Preise.

Egal was von beidem stimmt, für mich eher ein Grund, dort nicht zu kaufen.

(Ein höherer Preis beim Händlerservice könnte auch für einen besseren Service stehen, sicher aber nicht bei einer Serviceerweiterung eines Herstellers).

Und gerade Gaming-Notebooks mit den sehr heiß werdenden Grafikchips würde ich sicher nicht mit einem Jahr Garantie kaufen, schon gar nicht, wenn das Teil über 1000 € kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Vergleichen will da auch gelernt sein...

Da One z. B. für die Bezeichnung "One Gaming Notebook K73" 3 verschiedene Gehäuse anbietet, muss man da schon tierisch aufpassen...

Das mit dem Preis kann durchaus auch umgekehrt sein, war mal ne Erfahrung früher:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebooks-bis-1000eur-einige-rausgesucht.1112299/page-2

Man sollte z. B. beachten, dass One nur 1 Jahr Garantie gibt und das ohne Pickup&Return (nachfolgend P&R abgekürzt).
Alle anderen Hersteller geben per Standard aber bereits 2 Jahre mit P&R (50 € Aufpreis fürs 2. Jahr + 20 € für P&R = 70 € zusätzlich bei One, was man auf die Hardware aufrechnen muss für dieselbe Leistung) oder gar 3 Jahre ((120 € (ggü 50 € bei 2 Jahren; 170 € ggü 1 Jahr) + 30 € für P&R = 150 € Aufpreis bei One, aber nur 105 € Aufpreis z. B. bei Schenker inkl. P&R => 3. Jahr 45 € teurer bei One ggü Schenker)).

Zudem z. B. per Telefon zum Ortstarif erreichbar (maximale Bearbeitungszeit inhouse von 2 Arbeitstagen) laut Aussage der Schenker-HP.

Da sieht man doch sofort, wo gespart wird. Rechne nur 2 Jahre Pickup-Service bei One ein und du kommst wahrscheinlich sogar teurer... das Bild hat mein Vergleichstest aus dem Link oben damals zumindest ergeben.

Fragt sich, warum der Service bei One so teuer ist. Entweder gehen bei denen deutlich mehr Geräte kaputt (weshalb sie den Preis anheben müssen) oder sie wollen mit defekten Geräten und Garantie nichts zu tun haben (und hoffen so, sich davor zu drücken, der Kunde kauft dann doch nur 1 Jahr oder man versucht ihn eben per Aufpreisoption zu verarschen) und verlangen deshalb horrende Preise.

Egal was von beidem stimmt, für mich eher ein Grund, dort nicht zu kaufen.

(Ein höherer Preis beim Händlerservice könnte auch für einen besseren Service stehen, sicher aber nicht bei einer Serviceerweiterung eines Herstellers).

Und gerade Gaming-Notebooks mit den sehr heiß werdenden Grafikchips würde ich sicher nicht mit einem Jahr Garantie kaufen, schon gar nicht, wenn das Teil über 1000 € kostet...



Ich habe noch einmal Stand heute einen Abgleich gemacht:


15 Zoll Barebone Clevo 157sm mit I7 4700QM, GTX 780m, 8GB Ram, 750Gb Platte, Bluray Laufwerk, 2 Jahre Garantie+Pickup.

Das Barebone muss ich nehmen, da es 2 2.5 Zoll HDD Schächte hat und ich ne 2.5Zoll SD rumliegen habe und da dann einbauen möchte.

Oben genanntes Setup bei mysn.de = 1751€, One.de 1568€ Differenz 183€.

Das ist dann wohl der Betrag der Glaubensfrage / des Risikos. Ich glaube es ist unstrittig, dass Schenker den besten Service hat. Die Frage ist nur, ob das in meinem Fall 183€ Wert ist...


Das Argument mit bei One.de muss ich die 2 Jahre Garantie + Pickup mit 70€ Extra bezahlen und bei mysn.de nicht hinkt natürlich, weil bei Schenker die (quasi identische) Grundkonfiguration im Notebook mit 1349€ zu 1149€ schon 200€ teurer ist als bei One.de Die Bauteile sind nicht wirklich teurer. Schenker preist somit seinen guten Service direkt mit 200€ ggü. one.de ein und ist in den bauteilen dann noch einmal 33€ teurer.

Die Erweiterung auf 3 Jahre Garantie ist richtig beschrieben. Da ist one.de dann teurer, aber auch das frisst die Differenz von 180€ nicht ganz auf. Und das kommt für mich nicht in Frage, da ich nach ca. 2 Jahren eh das Gerät wechsel und ich die Erfahrung gemacht habe, dass man bei ebay nicht wesentlich mehr Kohle bekommt für ein altes Notebook nur weil noch 1 Jahr Garantie drauf ist (Habe schon 3 Notebooks in den letzten 5-6 Jahren dort verkauft).
 
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Ich konnte bisher nur beobachten, dass sich knapp drei Werktage nach meiner Bestllung bei one.de nichts getan hat, ich habe storniert und eine automatisierte Mail ohne Bezug auf das Thema an sich bekommen, wohlgemerkt sollte es laut Website drei Werktage dauern, bis der Laptop in den Versand geht.

Das Ganze ist nun 24 Stunden her und weder habe ich meine Paypalzahlung wieder, noch gab es eine weitere Mail.

Das bestätigt mich ganz klar darin, dass ich mit dem Kauf bei Schenker alles richtig gemacht habe, zumal ich bisher zweimal dort angerufen habe, etwas das man bei one.de nichtmal kann und kompetent und freundlich bedient und beraten wurde.

Ansonsten mal auf FB schauen, da sind einige Leute, die mit Service und Lieferzeit bei one.de ganz und gar nicht einverstanden sind.
 
Kleines Update:

Habe mein Geld immer noch nicht zurückerhalten, trotz mehrfacher Stornierungen per mail und Kontakt bei FB wird mein Computer nun zusammengebaut und wohl bald versandfertig gemacht....so viel Durcheinander hab ich noch bei keinem Onlinehändler mitbekommen.

/edit
Nach erneuter Anmahnung wurde das Geld nun zurückerstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 08.06. bei Schenker das A723 bestellt, am 09.06. bezahlt, am 14.06. wurde geliefert. Irre wie schnell es ging.
Das Notebook rennt ohne Ende und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung bei Schenker gekauft zu haben.
Es lief alles problemlos.
 
Habe auch nur schlechteste Erfahrungen mit one.de gemacht. Das war das mieseste was ich im Netz erleben musste. Lass es lieber..
 
Würde dir auch lieber zu Hawkforce raten dort bist du am besten aufgehoben, und ist auch nicht so Teuer wie Schenker.
 
Habe vor 2 Monate einen Desktop PC bei one.de bestellt, die Festplatte ging nicht. Um das zu klären und zu beheben dauerte es fast 5 Wochen,
ich durfte den Fehler selbst analysieren und dann irgendwann die zugesandte neue Festplatte selbst einbauen.
Danach stellte ich fest, dass das BIOS nicht das opt. Laufwerk (Blue Ray) erkennt, nach einigem hin und her mit dem Kundenservice
wurde der Rechner abgeholt, er steht nun seit 2 Wochen beim Kundenservice. Ob ich den PC irgendwann mal benutzen kann, ist mehr
als fraglich.
 
@ linfan:

Willkommen im Forum :schluck:

Schön, dass du hier deine Erfahrungen mitteilst, allerdings ist es hier nicht wirklich üblich, 4 Monate alte Threads aus dem Keller zu holen ;)
 
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