Vergleichen will da auch gelernt sein...
Da One z. B. für die Bezeichnung "One Gaming Notebook K73" 3 verschiedene Gehäuse anbietet, muss man da schon tierisch aufpassen...
Das mit dem Preis kann durchaus auch umgekehrt sein, war mal ne Erfahrung früher:
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebooks-bis-1000eur-einige-rausgesucht.1112299/page-2
Man sollte z. B. beachten, dass One nur 1 Jahr Garantie gibt und das ohne Pickup&Return (nachfolgend P&R abgekürzt).
Alle anderen Hersteller geben per Standard aber bereits 2 Jahre mit P&R (50 € Aufpreis fürs 2. Jahr + 20 € für P&R = 70 € zusätzlich bei One, was man auf die Hardware aufrechnen muss für dieselbe Leistung) oder gar 3 Jahre ((120 € (ggü 50 € bei 2 Jahren; 170 € ggü 1 Jahr) + 30 € für P&R = 150 € Aufpreis bei One, aber nur 105 € Aufpreis z. B. bei Schenker inkl. P&R => 3. Jahr 45 € teurer bei One ggü Schenker)).
Zudem z. B. per Telefon zum Ortstarif erreichbar (maximale Bearbeitungszeit inhouse von 2 Arbeitstagen) laut Aussage der Schenker-HP.
Da sieht man doch sofort, wo gespart wird. Rechne nur 2 Jahre Pickup-Service bei One ein und du kommst wahrscheinlich sogar teurer... das Bild hat mein Vergleichstest aus dem Link oben damals zumindest ergeben.
Fragt sich, warum der Service bei One so teuer ist. Entweder gehen bei denen deutlich mehr Geräte kaputt (weshalb sie den Preis anheben müssen) oder sie wollen mit defekten Geräten und Garantie nichts zu tun haben (und hoffen so, sich davor zu drücken, der Kunde kauft dann doch nur 1 Jahr oder man versucht ihn eben per Aufpreisoption zu verarschen) und verlangen deshalb horrende Preise.
Egal was von beidem stimmt, für mich eher ein Grund, dort nicht zu kaufen.
(Ein höherer Preis beim Händlerservice könnte auch für einen besseren Service stehen, sicher aber nicht bei einer Serviceerweiterung eines Herstellers).
Und gerade Gaming-Notebooks mit den sehr heiß werdenden Grafikchips würde ich sicher nicht mit einem Jahr Garantie kaufen, schon gar nicht, wenn das Teil über 1000 € kostet...