Erfahrung medizinische Informatik

Robin.

Lieutenant
Hallo Community,

medizinische Informatik wird als das Zukunftsfach angepriesen. Wer von euch studiert es schon und kann dazu ein paar Dinge sagen? Vor allem würde mich interessieren wie mathelastig dieses Studium sein wird. Hat man gleiche Vorlesungen wie die Medizinstudenten (werden medizinische Scheine erworben?) und dementsprechend Dozenten aus dem medizinischen Bereich?

Auffallend ist, dass einige Hochschule von "Medizininformatik" und andere wiederrum von "medzinische Informatik" sprechen. Gibt es da einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere Elektrotechnik, und Medizintechnik ist bei uns eine Vertiefungsrichtung, zu der auch Gebiete der Informatik gehören.

Mathematik ist für alle Naturwissenschaften ein "Werkzeug".
In der Medizintechnik/-informatik ist das nicht anders, ich denke die selben Grundlagen wie in der Elektrotechnik sind hier Vorraussetzung, also schon auch komplizierteres Zeug. Der ganze normale Schulstoff sowieso, das ist pillepalle in einem Technikstudium.

Die Medizintechniker machen viel mit Bildverarbeitung also werdet ihr sicherlich viel mit Fouriertransformation und co. rumhantieren. Systemtheorie usw.

Als Informatiker hat man auch viel Statistik / Stochastik.

Grundlegende medizinische Sachen wird man dort bestimmt auch lernen.
Am einfachsten wäre es wenn du dir bei einer Hochschule einfach den Studienplan dazu ansiehst. Da stehen die Vorlesungen ja drin.

Warum alle immer Angst vor Mathe haben... ;)

Mir ist bewusst, dass Mathe das Siebfach schlechthin sein wird. Kann man durch das Studium auch medizinische Scheine erwerben oder sind die Vorlesungen anders strukturiert, als in den medizinischen Studiengängen? Wo Medizin drauf steht, muss ja auch irgendwo was drin sein ;-)