Erfahrung mit LAN-Anschluss über USB-Adapter

andali

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5
Hallo,
da Notebooks mit LAN-Port bei einer Bildschirmgröße von 13,3" bis 14" mittlerweile nicht mehr so häufig sind, wollte ich mal nachfragen ob jemand gute Erfahrung mit dem Anschluss über USB + Adapter hat. Ich möchte das Notebook zu Hause generell so betreiben und frage mich, ob da brauchbare Übertragungsgeschwindigkeiten zustande kommen und ob der USB-Port das länger mitmacht.
Vielen Dank! Grüße
Andali
 
Ich habe mal bei einer mehrtägigen Fortbildung mein MacBook via USB-Adapter mit einem LAN-Kabel verbunden, weil es dort kein WLAN gab. Das hat tadellos funktioniert. Langzeiterfahrungen habe ich damit allerdings leider nicht.

Gruß Jens
 
Auch wenn es nicht direkt mit Notebooks zu tun hat: Ich benutze jetzt seit geraumer Zeit einen USB 3.0 auf Ethernet-Adapter von UGREEN an einem ESXi-Server (mit einem entsprechenden inoffiziellen Treiber).
Darüber läuft jetzt seit mehreren Wochen mein gesamtes Internet (VDSL50) in eine pfSense-VM ohne Probleme.

Wenn es also selbst auf einem Server mit einem "selbstgebastelten" Treiber läuft würde ich beim sporadischen Einsatz an einem Notebook erst recht keine Probleme erwarten.
 
Ich habe eine Docking Station im Einsatz die via USB3 angebunden wird, somit auch LAN. Funktioniert perfekt, ich kann bei normalem Betrieb keinen Unterschied zum RJ45 direkt an meinem Notebook feststellen.
Ob man damit die selben max. Übertragungsraten erreicht kann ich allerdings nicht sagen. Für nen Download aus dem Internet mit ~15MB/s reicht's auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben