Wenn man in der Lage ist, einen PC zu konfigurieren, sollte im Regelfall auch in der Lage sein, diesen PC zusammenzubauen. Heutzutage kann bei solch einem Zusammenbau eigentlich kaum etwas schiefgehen. Wenn man wirklich vorsichtig ist und sich viel Zeit für das Kabelmanagement nimmt, braucht man eigentlich nicht mehr als einen Tag für den kompletten PC. Solch ein Zusammenbau ist wirklich kein Hexenwerk - es gibt auch unzählige Anleitungen auf YouTube, die einen Schritt für Schritt durch den Aufbau geleiten, sofern man das denn braucht.
Die Kosten für den Aufbau würde ich daher lieber in bessere Hardware stecken und mir den Spaß des Zusammenbaus nicht nehmen lassen. Ferner hast du bei einem eigenen Aufbau jederzeit die Gewissheit, dass das Kabelmanagement genau so aussieht, wie du es dir vorstellst. Mit einem System, das ein anderer Zusammengebaut hat, könnte ich beim besten Willen nicht leben. Daher: Überlege dir nochmal, ob du dein hart verdientes Geld wirklich in den Aufbau und nicht in Hardware stecken willst.