Erfahrunge mit Mäusen für jede Oberfläche

foo_on_air

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
193
Nachdem ich mich seit langem wieder mal ins Forum für Eingabegeräte verirrt habe und sehen wollte, welche kabellosen Mäuse derzeit empfohlen werden, fiel mir eine Frage ein.

Wie sind eure Erfahrungen mit Mäusen, die angeblich auf jedem Untergrund funktionieren?

Vorgeschichte ist mein Umzug in eine neue Wohnung und die Anschaffung eines neuen Schreibtisches. Er ist weiß und in Hochglanz-Optik. Davor hatte ich einen hellbraunen Schreibtisch aus Holz, der auch mit einem Schutzlack versiegelt war, der leicht glänzte.

Ich habe schon mehrere Mäuse auf meinem neuen Schreibtisch getestet. Sämtliche Modelle sind kabellos:
Microsoft Wireless Desktop 2000 Maus mit BlueTrack Laser
Logitech Anywhere Mouse MX mit Darkfield Laser
Logitech Performance Maus MX mit Darkfield Laser

Es gab einige Probleme, Bewegungen richtig zu erfassen. Die Performance war am besten. Nachdem ich mein erstes Anywhere Modell durch den Hersteller austauschen ließ, weil der Mauszeiger nur sprang und ruckelte, hatte das Ersatzmodell keine Probleme mit den Oberflächen. Die Maus von Microsoft war trotz des im Marketingsprech hochgelobten BlueTrack wertlos. Bewegte man die Maus, bewegte sich der Zeiger keinen Centimeter bzw. ruckelte ganz stark.

Hat sich seitdem die Abtastung verbessert? Sollten meine Logitechs einmal den Geist aufgeben, kann man auch andere Hersteller kabelloser Mäuse mit Laser empfehlen, die wirklich allround-tauglich sind?

mfg
foo-on-air
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht's mit einem Mauspad aus?
Ich habe schon sehr viele (hochpreisige) Mäuse durch, aber ohne Pad war keine überall zufriedenstellend.
Mein jetziges Mauspad lag mal bei 50€, so sehr das andere kritisieren mögen, mir ist es das wert.
 
Meine "alte" Sidewinder X8, die auch BlueTrack verbaut hat, funktionierte bislang auf jedem Untergrund, auch Glas und Teppich (nur ein Test).
Mit meinem anderen Schreibtisch aus Holz hat sie ebenfalls keine Probleme.
 
Ich würde allein Aufgrund des entsehenden Abriebs, ein Mauspad empfehlen. Sonst hast Du schnell Kratzer und Lackabrieb auf dem Tisch und natürlich auch auf der Unterseite der Maus. Dass sich durch ein Pad gleichzeitig störende Reflexionen vermeiden, wäre dann der zweite Grund sich eins anzuschaffen. Kostet ja nun nicht die Welt, so ein Mauspad. Würde schwarzen Stoff empfehlen.
 
Das stimmt, ein Holztisch hält sowas nicht lange aus, die Gleitpads der Maus auch nicht. Bei Glastischen kommt es auf die Beschaffenheit des Glases an.
 
Das ist eine Einstellungssache aber ich weigere mich ein Mauspad zu verwenden. Es liegt nicht am Geld. Ich mag einfach nicht noch extra was am Tisch rumliegen haben, was auch noch die Oberfläche erhöht. Ich hoffe mein Tisch hat eine gute Versiegelung. Der geringe Abrieb der Mausfüsse ist mir ganz egal.
 
Das hoffe ich auch für dich, dass der Tisch gut versiegelt wurde, ansonsten sieht der nach kurzer Zeit sehr unschön aus.
Weiß ist eigentlich die beste Farbe für ein Mauspad, denn damit kommen die Sensoren am besten klar. Nur dieser Versiegelungslack der ja hochglanz ist, kann dir die Suppe versalzen.
Willst du mit der Maus zocken? dann seh ich schwarz.
Ist sie nur für Office, dann gibt es durchaus ein paar Kandidaten, wobei ich keine Erfahrung damit habe, da ich lieber mit Mauspad spiele, die für optimales Tracking des Sensors ausgelegt wurden, bevor mein Sensor macht was er will und mir jede Stats versaut.
Foglendes wird bei Gaming-Mäusen üblicherweise angegeben:
Verwenden Sie Ihre Maus nicht auf folgenden Oberflächen:
- Glas oder anderen transparenten Materialien
- Reflektierende Oberflächen wie Spiegel oder metallene Tischplatten
- Holzfasern oder gekerbte, unebene Oberflächen
- Hochglanz-Oberflächen

Folgende Wireless Maus wäre aber was für dich:
Logitech Performance Mouse MX
Sie arbeiten und spielen an den verschiedensten Orten und treffen folglich auf alle Arten von Arbeitsoberflächen. Kein Glastisch und keine glänzende Oberfläche sollte Ihnen dabei im Wege stehen.
Genau deshalb haben wir Logitech® Darkfield Laser Tracking™ entwickelt und damit die Logitech® Anywhere Mouse MX™ und die Logitech® Performance Mouse MX™ ausgestattet.
Mit Darkfield ist die Abtastung auf Oberflächen aus Glas* und lackierten Schreibtischoberflächen möglich, auf denen optische und herkömmliche Lasermäuse versagen. Damit funktioniert Ihre Maus jetzt überall, wo Sie arbeiten.

Da du die Maus bereits selbst hast, spricht nichts dagegen, sie weiterhin zu benutzen, auch mit dem neuen Schreibtisch. Geändert hat sich diesbezüglich nicht viel bis Heute.
 
Eine Zeit lang gab es bei der Abtastrate ein Wettrüsten. Inzwischen hört man nichts mehr von Weiterentwicklungen geschweige denn Innovationen. Bis auf Logitech scheint die Einsetzbarkeit auf jedem Typ von Oberfläche wirklich nur spartanisch zu sein. Bei der Microsoft kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass in der Praxis nicht hält, was das Marketing verspricht.

Ich will keine Wettbewerbe gewinnen. Für gelegentliches Spielen soll sie schon taugen. Strategie aber auch RPG und Shooter. Was gar nicht geht ist, wenn der Zeiger schon unter Windows so ruckelt, dass das System unbedienbar wird (Microsoft Maus).
 
Naja eine Maus ist dafür konzipiert auf dem Mauspad genutzt zu werden, das ist schon seit der Erfindung der Maus so und darauf entwickeln die Firmen hin.
Das ist wie, wenn du mit dem Auto (außer ein paar Spezialfälle) unter Wasser fahren willst, das wird nicht klappen, da es für die Straße gedacht wurde.
 
Zurück
Oben