Erfahrungen Aliexpress etc. mit neuer Zollfreigrenze

honky-tonk

Commodore
Hi,
hat schon jemand Praxiserfahrungen mit Aliexpress und der neuen Zollfreigrenze sammeln können?

So wie ich das verstanden habe wird bis 5€ Warenwert nichts kassiert und alles danach wird richtig teuer. Nicht nur, dass man die Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss, was ja OK wäre. Aber der Postbote möchte dann nochmal 6€ für die "Auslage" haben, was Bestellungen richtig unattraktiv macht. Sprich alles über 5€ lohnt sich selten bei Ali zu bestellen...was wohl auch die Intention hinter der Sache war. So ganz kann ich es aber noch nicht glauben.

Jetzt die Frage: gibt's hier im Forum schon erste Fälle bei denen der Postbote die Gebühren (6€+Ust.) eingeholt hat?

Gruß!

Erfahrungen habe ich noch keine, da die letzten Pakete über Belgien zu mir kamen. AliExpress berechnet aktuell bei der Kasse auch eine Steuer. Inwieweit sich das auswirkt bzw. ob das überhaupt gilt/abgeführt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Kobe schrieb:
berechnet aktuell bei der Kasse auch eine Steuer.
Berechnet richtig, also vom Konto abzieht oder zeigen sie nur die zu ne erwartenden Einfuhrumsatzsteuer an?

Amazon.com stellt einem die zu erwartende Einfuhrumsatzsteuer ab einem gewissen Warenwert auch vorab in Rechnung.

Bisher waren 22 Euro Warenwert der Grenzwert, nicht 5 Euro.
5 Euro war die alte Grenze der Eintreibung der Einfuhrumsatzsteuer.
Diese soll nun 1 Euro betragen, so dass man bei 5,20 Euro noch sicher sein sollte (ohne Gewähr meinerseits)

Bislang habe ich noch kein Paket mit der neuen Grenze bestellt oder erhalten.
Aber:
AliExpress berechnt nun direkt im Kassenbereich 19 % Steuer auf den Kaufbetrag. Jede Sendung erhält dann eine IOSS-Nummer. So werden zwar alle Artikel aus China 19% teurer, aber man spart sich die 6 Euro, welche z.B. DHL verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
honky-tonk schrieb:
Aber der Postbote möchte dann nochmal 6€ für die "Auslage" haben
Die 6 € "Servicegebühr" werden aber nur fällig, wenn die DHL und Co. tatsächlich die Steuer und evtl. Zollgebühren bei Zollabfertigung ausgelegt haben. Nicht wenn der Shop, bzw. Händler diese selbst berechnet und abführt.
Neuerdings erhält man von AliExpress auch eine Rechnung mit ausgewiesener Steuer als Nachweis.

MichaW schrieb:
AliExpress berechnt nun direkt im Kassenbereich 19 % Steuer auf den Kaufbetrag. Jede Sendung erhält dann eine IOSS-Nummer.
ohh das ist sehr erfreulich zu höhren

Ob das aber tatsächlich bei allen so ist, kann ich nicht sagen.

Auch bei AliExpress tummeln sich einige fragwürdige Händler.
Nicht umsonst werden völlig falsche Werte auf so manche Päckchen geklebt...

ja, hatte ein paket.
lächerlicher warenwert, somit mwst im bereich von 2-3 euronen... plus 5 inkassogebühr für die post (AT).
plus:
keine lieferung, hinterlegung in postfiliale. selbst abholen.

wie das mit packerl ist, bei denen die steuer beim bezahlungsprozess kassiert wurde, weiss ich bald.
jedenfalls ist diese abgeführete steuer ausgewiesen.

MichaW schrieb:
Auch bei AliExpress tummeln sich einige fragwürdige Händler.
Nicht umsonst werden völlig falsche Werte auf so manche Päckchen geklebt...
ja ist halt die frage ob das in ali direkt mit der IOSS nummer etc geregelt wird (was sinnvoll wäre) oder ob da jeder händler sein eigenes süppchen kocht.

@whats4 : Meinst du 2-3 Euro Einfuhrumsatzsteuer?
Wenn der Warenwert über 5,20 Euro liegt, dann ist das klar.

Man hat mir für Deutschland das empfohlen:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/...ungsverfolgung/formular-selbstverzollung.html
Aber noch nicht getestet.
Wer weiß, wo man es dann abholen muss...

Wie das in Deutschland dann mit ATLAS (Importabfertigung von Post- und Kuriersendungen)
aussieht, entscheidet sich eh erst nächstes Jahr.

In AT kenne ich mich nicht aus.

die zahl sollte nur den geringen warenwert unterstreichen.
mwst ist halt, damit hab ich kein problem, auch wenns eine völlig aus der luft gegrifffene sache ist.

und es ist in AT ja recht ähnlich wie in DE.
allgemein eine, international betrachtet, rekordverdächtig hohe quote für den staat, und von dem, was übrigbleibt, dann noch rund ein fünftel luftsteuer mwst.

"Tax Freedom Day"
in DE in der ersten juli hälfte
in AT in der ersten august hälfte.

@MichaW
Bei Selbstverzollung musst du es normalerweise auf dem Zollamt abholen. Und dann benötigst du auch eine EORI Nummer. Der DHL Link ist ja erstmal nur der Hinweis an DHL die Sendungen für dich eben nicht zu verzollen, weil du es selber machen möchtest.

Eine EORI Nummer benötigen meines Wissens nach doch nur Unternehmen und nicht Privatpersonen oder bin ich da jetzt komplett falsch?

Ich kann den Schritt by the way verstehen. Speziell Ebay und Amazon ist voll von Aliexpress Ramsch, den Leute über Privataccounts Steuerfrei dort verkaufen. Dem ganzen wird jetzt halt mal ein Riegel vorgeschoben und das war auch Zeit.

Normalerweise kann man den Import auch via Fedex oder TNT etc. abwickeln lassen, die nehmen dann eine Gebühr von 14,88 € dafür inkl. Einfuhrumsatzsteuer Bescheid usw. das lohnt sich natürlich nicht mehr für 5 € Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Eine Privatperson (Person, die kein Wirtschaftsbeteiligter im Sinne von Art. 5 Nr. 5 UZK ist) benötigt grundsätzlich keine EORI-Nummer. Dies gilt jedoch nicht, wenn nicht nur gelegentlich Zollanmeldungen abgegeben werden (Art. 6 UZK-DA). Als gelegentlich wird die Abgabe von weniger als zehn Zollanmeldungen pro Jahr angesehen.
In ATLAS kann eine Person, die nicht verpflichtet ist, eine EORI-Nummer anzugeben, unter Angabe der Adressdaten angemeldet werden.
Quelle: https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/...ngen-eCommerce/neuerungen-ecommerce_node.html

Wenn man weniger als 10 Zollanmeldungen pro Jahr hat, braucht man keine EORI. Darüber schon. 10 Bestellungen im Jahr sind jetzt nicht wahnsinnig viel, finde ich zumindest.

Antrag auf EORI Nummer für Privatpersonen mit Formular 0870c, falls es jemand braucht. Oder über das BuG Portal und einem Elster Zertifikat.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...ORI-Nummer/beantragung-einer-eori-nummer.html

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Eine EORI habe ich vor einer Weile beantragt, als DHL darauf bestand das ich eine angeben muesse, ansonsten koennten sie ein Packet nicht freigeben...
Etwas was ich damals schon nie verstanden habe, denn ich habe bei dem Laden (Digikey) explizit so bestellt das die die Zollabfertigung machen...
Hrmpf...
Also nach Telefonat mit DHL den EORI Antrag gestellt... Dann nochmal mit DHL gesprochen, weil die Gefahr drohte dass das Paket zurueckgeht. Und aufeinmal hatte ich jemandem am Telefon der tatsaechlich verstanden hat das ich eine Privatperson bin und und ich nach "Incoterms DDP" bestellt habe. Also wurde das Paket auch ohne EORI freigegeben :D

Der EORI Antrag war da schon raus, aber da die nichts kostet hab ichs laufen gelassen. Die war dann eine Woche spaeter da.

Ja, bei DHL ist es manchmal schwer jemanden ans Telefon zu bekommen, der sich auskennt. Wir hatten letzten auf der Arbeit den Fall, dass DHL von uns die Zoll-Abfertigungsgebühr für Privatpersonen einziehen wollte. Unsere Firma ist Selbstverzoller, allerdings lief die Sendung bei DHL als Privatsendung. Hat glaube ich über zwei Wochen gedauert DHL das zu verklickern, damit die das unverzollt weiterleiten.

Habe jetzt zwei Bestellungen bei Aliexpress aufgegeben. Man kann direkt eine Rechnung downloaden. Leider fehlt auf der Rechnung der Name, Adresse ist vorhanden. Artikel, Preis und die Steuer ist aufgelistet. Was mich stutzig macht, ist folgender Text unten: Alibaba.com Singapore E-Commerce Private Limited is raising this invoice in accordance to the applicable tax laws in Netherlands.

Wird sowas anerkannt? Werde mich nochmal melden, wenn beide geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
nu "neatherlands" ist wohl EU.

Richtig und es ist alleinig entscheidend wann und wo es in den EWR importiert wurde. Die restliche Verbringung von NL nach DE ist natürlich unproblematisch.

Zurück
Oben