Erfahrungen als Produkttester ? (Firma: "Product Agency")

S

S3veny

Gast
Vornweg: Lässt euch nicht auf dieses oder ähnliche Geschichten ein!
Totale Abzocke, nehmt das Widerufsrecht in Gebrauch!
https://de.wikipedia.org/wiki/Drückerkolonne

Guten Abend,

Wollte mal Fragen ob es welche unter euch gibt die Erfahrungen allgemein als Produkttester haben, insbesondere mir vielleicht mehr über die Firma "Product Agency" sagen können. Als Tipp von einer Freundin habe ich mich mal spontan dort per Internet-Formular (http://www.product-agency.net/testperson-werden/) beworben und wurde eingeladen. Habe jetzt auch schon unterschrieben, allerdings kommen mir jetzt nach und nach Zweifel über das ganze, noch kann ich zurücktreten.

Da ich demnächst mein Abitur anfangen werde, war und bin ich auf der Suche nach einer guten/kompakten Möglichkeit nebenbei etwas dazu zu verdienen, da kam mir die Job Beschreibung sehr entgegen. Ich war nun neulich im Standort der Stadt Essen, vom Gebäude her sehr seriös, allerdings hieß die Firma dann "Excellent Buissnes" oder so etwas, statt "Product Agency" wie im Internet veröffentlicht. Auch das Informationsgespräch verlief etwas, sagen wir mal eher wie ein Verkaufsgespräch. Viele Informationen rieselten ein, an sich erstmal ein scheinbar lukrativer Job, doch dann kam der Haken:

Um dort anzufangen, muss zeitgleich auch ein Zeitungs-Abonnement (über eine Alpha Pressevertrieb und Beteiligungs GmbH) abgeschlossen werden. Das diene Wohl einerseits als Ersatz der Porto-Kosten, und anderseits der Überprüfung der Adresse. Das war mir so erstmal neu. Mir war es dann aber auch zu dumm direkt vor Ort zu sagen das ich mir das ganze nochmal überlegen will (käme ja der Absage gleich), willigte ich erstmal ein und unterschrieb alles. Mit der ersten Abrechnungen könne das Verfahren dann erst gestartet werden. Das wäre aus Gründen der Sommerferien (Bayern hängt da wohl hinterher) so erst möglich. So wirklich Sinn machte das ganze für mich nicht, aber ich war erstmal nur froh einen für mich passenden Job gefunden zu haben.

So, nun Zu hause habe ich mich auchmal versucht über Google über das Unternehmen bzw den Job allgemein schlau zu machen, dabei stieß ich auf wenig Ergebnisse. Einerseits auf einer Community-Seite wo sich ebenfalls welche zur selben Zeit dort angemeldet haben und sich nun über die Seriösität Gedanken machen:
http://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-product-agency--fuer-produkttests#answer97011605
Und einmal ein Ergebnis das von Google noch angezeigt wird, vom Seiten-Betreiber aber gelöscht wurde:
http://www.gutefrage.net/frage/welc...-als-produkttester-bei-product-agency-gemacht
Was mir natürlich ebenfalls etwas komisch vorkommt.

Nun, ich will mir da nichts zurecht-spinnen, anderseits aber auch keine Job-Chance verpassen.
Daher hier die Frage an euch, was haltet ihr davon ? Also von der Firma ? Kennt Jemand die ?

Und überhaupt die Nebenbeschäftigung Produkttester, das scheint mir irgendwie zu lukrativ als realistisch.

Das ganze ist jetzt ein paar Tage her, soweit ich weiß kann ich es notfalls noch widerrufen.
(Wobei auch die Frage ist wie das nun genau liefe und in wie weit ich dort wieder raus komme)

Würde mich freuen wenn ihr mir Rat geben könnt.
Vielen Dank im vorraus.

Widerruf für das Abo ging an:
Alpha Pressevertrieb und Beteiligungs GmbH
Seeholzenstr. 1
82166 Gräfelfing

Widerruf für das unterschriebene Klopapier der Drückerkolonne ging an:
Product Agency UG
Geisbergstr. 11
10777 Berlin

Beides per Einschreiben mit Rückschein.
Bis jetzt ist nichts passiert, scheinbar bin ich aus der Sache raus.

Vielen Dank euch nochmal und viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Zeitungs-Abo wurdest du abgezockt. Widerruf. Bankeinzug sperren. Anwalt aufsuchen. Demnächst denken bevor man handelt.

Unseriös!

Es gibt Firmen, die im Auftrag von Unternehmen Produkte testen.
Die bekommen dafür Kohle und zahlen Dir ne Aufwandsentschädigung.

Die widmen sich aber rein dem testen von Produkten, Gebrauchsanleitungen usw. und haben nix mit irgendwelchen Abos am Hut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann warst Du in einem Excellent-Business Center - das sind anmietbare Räumlichkeiten - da findest Du im Internet massenhaft zu!

Sonst, scheint eine neue Masche zu sein, ich denke auch eher, dass es sich hier um Betrug handelt - aber 100% sicher bin ich mir nicht! Es ist auf jeden Fall unseriös einen Zeitungsvertrag als notwendig zu erachten, bzw. als Muss zu verkaufen!

Meiner Meinung nach wurdest du abgezockt. Eine Freundin von mir hat mal Produkttests durchgeführt. Die hat die Produkte vor Ort getestet, Fragebögen ausgefüllt und dann eine Aufwandsentschädigung dafür bekommen. Warum sollte es auch anderes laufen? Jobs, bei denen man zu aller erst selbst in Vorkasse gehen muss sind imho generell unseriös und potentiell Abzocke.
Die Sache mit dem Abo ist meiner Meinung nach der Knackpunkt um den es dem Anbieter dabei geht. Du hast jetzt ein Abo an der Backe und traust dich nicht, dieses zu widerrufen, da die "Unterlagen" ja dummerweise erst in 4 Wochen zugestellt werden. Das ist sicher auch kein Zufall.
Es ist also eine eigentlich alte Masche in neuer (zugegebenermaßen scheinbar schönen) Verpackung. Mein Tipp: Widerrufe das Abo solange es noch geht und suche dir einen seriösen Nebenjob. :)

Noch ein Tipp: Generell sollte man Verträge immer erst mal mit Heim nehmen und mindestens eine Nacht drüber schlafen. Damit bin ich bislang immer gut gefahren.

Was hast du denn sonst noch so dort unterschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
Um dort anzufangen, muss zeitgleich auch ein Zeitungs-Abonnement (über eine Alpha Pressevertrieb und Beteiligungs GmbH) abgeschlossen werden. Das diene Wohl einerseits als Ersatz der Porto-Kosten, und anderseits der Überprüfung der Adresse.

Spätestens an dieser Stelle müssen alle Alarmglocken klingeln.

Mit der ersten Abrechnungen könne das Verfahren dann erst gestartet werden. Das wäre aus Gründen der Sommerferien (Bayern hängt da wohl hinterher) so erst möglich. So wirklich Sinn machte das ganze für mich nicht, aber ich war erstmal nur froh einen für mich passenden Job gefunden zu haben.

Das ist kein Job, das ist Abzocke.

Daher hier die Frage an euch, was haltet ihr davon ?

Nichts.

Würde mich freuen wenn ihr mir Rat geben könnt.

Was außer ein Zeitschriften Abo hast du eigentlich bekommen?

PS: Die Links habe ich gar nicht gelesen. Deine Beschreibung reicht mir schon.

Eventuell hat er gar keine Grundlagen um den Vertrag zu wiederrufen, denn das Fernabsatzgesetz gilt hier nicht, der Vertrag wurde ja persönlich unterschrieben. Auch der "Überrumpelungsschutz" greift hier nicht, da der Threadersteller selbst zu der Firma hin ist, und diese ihn nicht unangekündigt besucht hat.

Das ganze ist natürlich ein Betrug, aber mach das der Firma des Zeitungsabonnemens mal klar, die kann nichts für den Betrug dieser komischen Firma. Wird nicht ganz einfach da rauszukommen, es seidenn diese Zeitungsfirma kennt die Masche mit den Fake-Abonnementen schon, möchte es auch aus Gründen der Seriösität nicht und bietet dir deswegen direkt eine direkte Aufhebung des Vertrages an.

Aber zum Widerruf gibts da gar nix.

Es würde mich nicht wundern wenn beide Firmen unter einer Decke stecken.

Eventuell hat er gar keine Grundlagen um den Vertrag zu wiederrufen, denn das Fernabsatzgesetz gilt hier nicht, der Vertrag wurde ja persönlich unterschrieben.

Das stimmt schon. Aber man kann Verträge idR auch so, unter einhaltung einer Frist, wiederrufen.
Die Frist steht aber vermutlich auf dem unterschriebenen Vertrag, den der TE leider nicht hat.

Geh am besten mal zur Verbraucherzentrale und erkundige Dich da!

@ Ultra

ich wüsste nicht, dass es eine festgelegte Frist gibt, innerhalb derer man Verträge generell widerrufen kann. Pacta sunt servanta -- Verträge müssen eingehalten werden, es sei denn, sie sind offensichtlich rechts- oder sittenwidrig. Also bitte keine Falschinformationen verbreiten, das kann teuer werden! ;)

In meinem Fall hatte ich mal vor etlichen Jahren in der Fußgängerzone nen Vertrag über nen DVD Club abgeschlossen.
Da stand in dem Vertrag das man innerhalb von 10 oder 14 Tagen wiederrufen konnte.
Das hab ich gemacht und klappte auch problemlos (per Einschreiben mit Rückschein).

Wie gesagt im Zweifel am besten zur Verbraucherzentrale.

Und so jemand will Abitur machen? Ganz ehrlich, dass es Abzocke ist, erkennt doch jedes Kind. Bei welchem Job musst Du erst mal ABOs abschließen und Geld löhnen? Aber man schaltet sein Hirn sehr häufig aus, wenn einem erzählt wird, wie viel Kohle man mit (nichts tun) machen kann.

Okay, erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen.
Den Vertrag selbst habe ich hier schon mitgegeben bekommen.
Anbei auch ein pinker Zettel über das Abo mit den üblichen Informationen und der Widrerrufsoption.
Allerdings steht im Vertrag selbst nicht sehr viel drin, vom Widerruf auch kein einziges Wort.

Einen Absatz über eine Bearbeitungsgebühr wurde durchgestrichen.
Darunter der Satz das die Bearbeitungsgebühr entfällt wenn ein Abonnement abgeschlossen wird. Sonst ist auch nur alles provisorisch und zur Vergütung heißt es nur eine "Aufwandsentschädigung" erfolgt bei Übergabe des ausgefüllten Fragebogens.

Also über das Abo mache ich mir weniger Sorgen, habe vor Ort ja schon gelesen das ich widerrufen kann.
Allerdings würde ich dann auch generell aus der Sache rauskommen und der Vertrag mit der Firma auflösen.

@NeoHazard
Du wirst staunen wieviele Jobs es so gibt, wo do für mehr oder weniger nichts tun bezahlt wirst.
Und nicht alles ist gleich Abzocke, viel ist auch einfach zwielichtig und trotzdem kriegst du dein Geld.
Da ich eben Abitur mache suche ich ja speziell etwas mit weniger Zeitaufwand. Das ganze kam mir vort Ort schon komisch vor, deshalb ja der Thread. Aber schön das du Fähigkeit zum Abitur sprich Intelligenz am Grad der Unsicherheit festmachst, das sagt viel über deine Intelligenz aus...

EDIT:
So hier nochmal das ganze hochgeladen:
Anhang anzeigen 358966Anhang anzeigen 358967Anhang anzeigen 358964

@dup
Ja das vermute ich langsam auch.
Und die Leute diese14-Tägige Frist nicht einhalten aufgrund der Hoffnung das es in 4 Wochen wirklich los gehen würde. Ich hatte auch vor Ort Unklarheiten geäußert, darauf wurde mir dann eine Seite mit verschiedenen Tags zu Artikeln gezeigt, die wohl bald alle zu mir kämen. Das überzeugte mich nicht wirklich, aber ja, ich war erstmal ruhig.

In Zukunft werde ich sowas auf keinenfall mehr machen.
Das ist mir echt zu dubios das ganze, auch wenn die rechtlich nicht viel in der Hand hätten.

Aber jetzt muss ich erstmal daraus kommen, wie schätz du meine Erfolgsaussicht ein ?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage: was außer ein Zeitschriften Abo hast du eigentlich bekommen? Also was für einen Vertrag? Was ist der Inhalt? Wie viel Geld bekommst du für was? Also das was gemeinhin in einem Arbeitsvertrag steht...

So wie ich dich verstehe hast du nichts außer einem dubiosen Vertrag ohne nennenswerten Inhalt, allerdings mit Bearbeitungsgebühr (für was?) die entfällt wenn du ein Abo abschließt. Damit dürfte klar sein das es nur darum geht ein Abo zu verkaufen. Damit du das Abo nicht stornierst bzw. widerrufst der Satz mit der Bearbeitungsgebühr. Das System basiert darauf das die Leute Angst bekommen das Abo nicht zu widerrufen weil sie dann die Bearbeitungsgebühr zahlen müssen. Damit laufen sie in eine Abo-Falle.

Also, was konkret steht in dem Vertrag drin?

Nachtrag zu deinem Edit:
LOL. Da sind sogar Rechtschreibfehler im Formular!

Das Abo kostet 187,20 €. Der Berater erhält dafür eine Provision. Vmtl. muss er davon sogar einen Teil an die Vermittlungsagentur abgeben (-> Schnellballsystem). Widerrufe das Abo schnellstmöglich per Einschreiben mit Rückschein an die dort angegebe Adresse des Pressevertriebs und bitte um eine schriftliche Widerrufsbestätigung. Noch besser wäre eine Zustellung per GV, ist aber teurer.

Es geht um nichts anders als ein Zeitschriften Abo. Produkte zum testen wirst du nie bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
war und bin ich auf der Suche nach einer guten/kompakten Möglichkeit nebenbei etwas dazu zu verdienen, da kam mir die Job Beschreibung sehr entgegen.
Spätestens da hätte es klingeln müssen. Immer die selbe Masche... "einfacher Job" & "gut" bezahlt & "locker" nebenbei zu machen.

Kugelschreiber zusammenbauen ? Ferraris zum Kunden bringen ? Umfragen ausfüllen für 2000€/Monat ? ;)

Die erste Seite ist übrigens ein kleiner Überblick der Grunddaten sowie Interessensgebieten.
Ja, so einen Vertrag habe ich auch noch nie gesehen, aber ich war auch noch nie Produkttester, keine Ahnung.

Okay, also es reicht das Abo zu widerrufen?
Wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich ja auch gerne aus der Datenbank raus kommen usw.
Eine Sache die ich da als Vorteil sehe ist, das ich in ca 3-4 Wochen sowieso Umziehe und ich auch neue Konten eröffnen wollte. Vorher würde ich aber komplett da wieder raus kommen wollen...

Achja richtig, maximal wären da 160€ im Monat angeblich drin.

Je nach Faktoren halt, minimal auch nur 30-50€.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, kannst du es oder willst du es nicht verstehen!?

Es gibt nichts zu testen. Du wirst keine Produkte zum testen bekommen. Es geht nur darum Provision für Zeitschriften Abos zu kassieren.

War das deutlich genug?

Wollen wir mal nicht hoffen, dass der Typ im Anschluss an deinen Widerruf die 249€ Bearbeitungsgebühr von dir verlangt. Denn so steht es ja in dem Vertrag drin, obwohl ein Teil dieser Pasage durchgestrichen wurde, ist ein anderer Teil, die die Befreiung von der Gebühr an das Abo knöpft nicht durchgestrichen und somit weiterhin gültig.
Ich drück dir die Daumen, glaube aber nicht wirklich dass damit die Kuh vom Eis ist. Dieser Passus wurde nicht zufällig stehen gelassen.

Richtig. Sich darum zu kümmern ist der nächste Schritt. Aber erstmal das Abo widerrufen.

PS: Der zweite Lacher. Rechnen können die offenbar auch nicht.

Zurück
Oben