Erfahrungen als Produkttester ? (Firma: "Product Agency")

U-L-T-R-A

Das fällt dann wohl eher unter "Haustürgeschäfte" und ähnliches. Das ist was ganz anderes. Daraus lässt sich aber eben NICHT ableiten, dass prinzipiell jeder Vertrag binnen zwei Wochen einseitig widerrufen werden kann.--

@ X373N

ich weiß ja nicht, mir sind verdammt wenige Jobs bekannt, wo man fürs Nichtstun (richtig viel) Geld bekommt, und das beruht meistens nur auf Vorurteilen bzw. einem Missverständnis (z.B. dürfen Lehrer ganz schön hart für ihre Kohle arbeiten, nix mit "vormittags recht und nachmittags frei").

Bitte verfalle NICHT in den Glauben, du würdest Geld für gar nichts bekommen, das geht in 99,9% aller Fälle fürchterlich in die Hose. Viele haben bereits ordentlich Federn gelassen, weil sie darauf hereingefallen sind.--

Zuletzt bearbeitet:
@DDM_Reaper20
Es gibt ja Jobs, wo wirklich wenig Arbeit ist, damit war jetzt nicht nichts gemeint.
Beispiel: Werbung auf Foren schalten, wirklich ~viel~ Geld kommt dabei natürlich nicht herum, völlig klar.
(Mit der Ausnahme von so großen wie diesem hier usw..) - Oder sonstige Dienstleitungen rund ums Internet.

---
Nein, auch wenn ich durch die Sache scheinbar naiv wirke, aber mir ist schon klar das alles nicht so einfach verläuft. Ich habe hierdurch sowieso nochmal gelernt. Mein Fehler war nur das ich durch bloße Unsicherheit und Ungedult da hineinfiel. Also bitte Leute, nehmt nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage.. :/

---
Die Frage ist ja auch ob das ganze überhaupt ein rechtsgültiger Vertrag ist.
Gängige Verträge, die ich kenne kann man auch kündigen, wie ist das hier ?

Da das ganze ja auch sowieso erst nach Beleg über das Abo starten würde, wäre mein Teil des Vertrages ja nicht erfüllt, und somit würde das ja seine Gültigkeit verlieren. Der Satz, das die Bearbeitungsgebühr entfällt, hat ja durch das der obere Absatz gestrichen wurde, auch gar keinen Bezug mehr oder ?

Nunja ich bin kein Jurist, aber bei dem Wisch dürften die mir nichts können... - Was meint ihr ?

Es gibt ja auch Vordrucke die eine entsprechende Formulierung haben. Also so das ein Vertrag widerrufen werden kann, der vielleicht gar keiner ist. Also mit dem Abo, völlig klar, geht morgen der Widerruf raus. Aber mit der Firma selbst, sollte ich da den entsprechenden Vordruck nehmen und an die Haupt-Adresse schicken ?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vordruck meinst du?

PS: Noch zwei Fehler entdeckt. Man könnte meinen ein Fünfjähriger hat die Unterlagen zusammengebastelt.

dup schrieb:
Welchen Vordruck meinst du?
Gibts z.B Online bei verschiedenen Rechtsanwälten oder der Verbraucherschutz hat auch sowas. PDFs zum Download für verschiedene Verträge bzw solche die es gerne wären, um diese kündigen/widerrufen können. Um zumindest rein rechtlich da auf der sicheren Seite zu sein.

Ich such da gleich nochmal Links zu.
Für andere die hier vielleicht mal auf den Thread stolpern.

Ja ich musste beim lesen auch schon schmunzeln.
(Nicht das ich hier im Forum weniger Fehler hätte, aber bei so was wie Verträgen, achtet man drauf.)
Wie gesagt, nächste mal zeig ich Eier und sag sofort das mir der Scheiß zu Zwielichtig ist und geh.

Wie siehst du die Sache mit dem Umzug, Vorteil oder könnt das komplizierter werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre zu klären was das überhaupt für ein Vertrag ist. Ein Arbeitsvertrag ist das nicht. Oder es fehlen noch Seiten. Ich sehe nur "Seite 2 Anlage zum Datenbogen ..." und "Seite 3 Anlage zum Datenbogen ...". Was steht auf Seite 1 und dem Datenbogen?

Flucht ist keine Lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein statt ich das unterschreibe und im nach hinein bedenken krieg.
Wenn ich irgendwann mal wieder vor Ort bei irgendwas feststelle das da was nicht stimmt.

Leider kann ich es mir noch nicht leisten:
Aber ich würde sowieso jedem empfehlen eine gute Rechtschutzversicherung abzuschließen.
Da könnte ich bei Bedarf auch so was mal nachfragen, - ohne juristisches Wissen, weiß man nicht woran man ist.

Und in der heutigen Zeit, gibt es soviel Abzocke überall..

EDIT:
Mit Seite 1 wird wohl dieser Datenbogen (eine Seite) gemeint sein, den habe ich jetzt mal nicht hochgeladen.
Dort stehen Adresse und ein paar verschiedene Angaben wie Konfessionsgrößen, Interessen, usw.
Sowie aber auch Kontaktmöglichkeiten der Firma, so wie meine Kundennummer und Name des "Beraters".

Hatte auch nur 3 Blätter bekommen, also 2 mal, ein Pack wurde mir zusammen mit dem pinken Zettel mitgegeben.

EDIT2:
Hier mal die interessanten Links:
http://www.vz-nrw.de/link1120950A.html
http://www.vz-berlin.de/Vertragsfallen-Musterbrief-Preis-uebersehen
http://www.briefform.de/Internet-Kuendigung/widerruf.html
http://www.senioren-ratgeber.de/Wirtschaft/Musterbrief-zum-Widerruf-von-Vertraegen-55008.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WHAT THE F***

Hallo, war auch heute bei einem "Hr. Lutze" in Mannheim, die haben dort wohl auch eine Niederlassung. Während unseres "Kennenlerngesprächs" kam die Kriminalpolizei rein (kein Witz) und wollte den Anmieter der Räumlichkeiten sprechen. Herr Lutze aber wimmelte die beiden nur mit " der kommt erst am Montag" ab, als würde es das täglich machen.

Was mich aber nun auch interessiert, gibt es jemanden, der schon einmal Waren erhalten hat? oder haben alle bis jetzt nur gleich wieder widerrufen?

MfG Philipp Burmeier

Herr Lutze, so hieß der Typ bei mir ja auch. ^^
Ohman ohman... ja morgen gehen sämtliche Widerufe raus.
So wie ich das grad alles les, krieg ich lust da eine Art sammel-Klage/Anzeige zu machen.

Die Namen sind vmtl. frei erfunden. Das ist bei Drückerkolonnen so üblich.

Eine Anzeige wäre zu überlegen. Hilft dir zwar nicht konkret weiter, aber wenn mehrere davon über einen gewissen Zeitraum eingehen werden die Behörden u.U. aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt mir vorstellen das es tatsächlich derselbe ist, und die nun unter anderem Namen weiter machen. ^^

Gerade mal Seite 1 von 13, echt einfach nur eine Masche um Leute zu ködern, es ist mir langsam wirklich peinlich unterschrieben zu haben. Aber wenn ich das richtig verstehe, also so hat es auch Jemand gepostet, reicht der Widerruf des Zeitungsabos. Naja dennoch ich widerufe einfach alles und schick morgen früh direkt alles los.

Der kam mir ja sogar so auf die Kumpel-Tour an, wenn ich das mal grad überlege hätte ich Lust da nochmal hin zu fahren.. Einfach um mir das nochmal so zu geben, und es dann auffliegen zu lassen das ich nun besser Bescheid weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn! :D
Ebay Kleinanzeige für den Laden.. ohman.
Hatte mich auch eh über die Empfangsdame gewundert, die wirkte da ein wenig fehlplatziert.
Oder das ist auch so eine Schl* die über dem Verein genau Bescheid weiß und alles...

UGs und gezielt Zeitungsabos...
Ja, das Hintergrundwissen fehlte mir.

Interessant wäre etwas über die Hintermänner zu erfahren. In dem Stil wie das aufgezogen ist geht das schon in Richtung OK. Der Pressevertrieb hängt auch mit drin. Die Orte werden regelmäßig gewechselt, deswegen werden nur Büroservice Adressen benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt zu gerne Jurist...
Mit Spaß würde ich mich darauf stürzen den Leuten rechtlich in den Arsch zu treten.
Gibt die deutsche Gesetzesgebung denn wirklich so wenig her um das zum zusammenbrechen zu bringen ?

Ich mein da werden ja wirklich die armen Leute über den Tisch gezogen,
und nicht irgendwelche ohnehin schon reiche Hollywood Industrien, peanutz genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Arm dran sind vor allem die Leute, die in den Drückerkolonnen arbeiten (müssen).

Weist du was ich schon die ganze Zeit dachte? Das diese Thematik bestimmt schon mal irgendwann bei Sat1 Akte Thema war. Das ist die klassische Sendung für so Zeugs.

Und siehe da: http://www.sat1.de/tv/akte/video/dubiose-jobs-als-druecker-clip

Zuletzt bearbeitet:
Ja Akte 20.13 usw. kam mir auch so in den Sinn. :D
Also das wirklich überall Zeitungsabos nurnoch für sowas missbraucht wird...
Wahrscheinlich gibt es dann auch noch extra Verläge die da mit drin stecken.

Aber die können auch oft nichts machen, berichten nur und dann ja...
Ich müsste mal wieder Kontakt zu einem früheren Kollegen aufnehmen der ist frisch aus dem Jura Studium.

---
Achja was mir noch zum Thema einfällt:
Hier in meiner Stadt (Raum Rhein-Ruhr), wird oft an Bahnhöfen mit "Umfragen" geködert. Mit dem Vorwand irgendwelchen ehemaligen Drogenabhängigen zu helfen, sollte dann auch ein Zeitungsabo abgeschlossen werden. Die Leute geben sich dann ganz locker und erzählen sie machten gerade ihr FSJ. Man könne das Abo ja angeblich innerhalb 2 Wochen (also 2 Wochen nachdem die erste Zeitung überhaupt kam) kündigen, usw.

"Entschuldigen, wir machen eine Meinungsumfrage!" - Heißt es.
Am ende kommts dann immer aufselbe hinaus, - Zeitungsabo.

Mitlerweile kenn ich das schon, da ich da leider oft vorbei muss. Jedesmal mit der neuen Hoffnung, mit ehrlichen Menschen zutun zu haben, hör ich mir das Gelaber immer erst an. Stelle dann doch fest, das die mir nur ein Zeitungsabo aufrücken wollen und mich falsch informieren. Von mir kommt dann nur "neh danke", aber das spar ich mir in Zukunft auch, die wissen anscheinend auch selbst was sie da wirklich machen...
Ohman!

Klar, solche Verlage gibt es. Bzw.: Die Distributionspolitik im Medienwesen, aber auch im Bereich der Finanzdienstleistungen, Telekommunikationsdienstleistungen oder im Bereich unseriöser Spendenwerbung, koppelt häufig die reine Vertragsakquisition rechtlich vom Hauptgeschäft ab, indem Subunternehmen für die Anwerbung von Kunden beauftragt werden. ... Durch das Auslagern der Werbetätigkeit an kleine Unternehmen koppeln sich die beauftragenden Anbieter rechtlich ab. Sie erhalten die von Drückerkolonnen akquirierten Kunden, ohne für das Verhalten der Drückerkolonnen bei der Anwerbung formal verantwortlich zu sein. Werden die Methoden beauftragter Drückerkolonnen öffentlich, erklärt der Anbieter in vielen Fällen sein Bedauern über die Methoden, kündigt den Vertrag mit der zu auffällig gewordenen Drückerkolonne und vergibt ihn an eine andere. Ein Beispiel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,459282,00.html

Und wie gesagt, die armen Schweine sind nicht nur die Abgezockten sondern vor allem die Drücker. Einfach mal den ganzen Wikipedia Artikel lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Drückerkolonne

Den Werbern werden Quoten einzuwerbender Abonnements vorgegeben: die Tagesbesten werden belobigt, die schlechtesten werden unter schweren Druck gesetzt (Drohung), Erniedrigung vor der Gruppe, Geld- und Nahrungsentzug. Gewalttätigkeiten sind in diesen Organisationen nicht ungewöhnlich.

Mir tun die Leute tlw. leid die sowas mitmachen müssen. Die Hintermänner natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ich weiß nicht.
Also ich als Drücker eher versuchen daraus zu kommen, als dann noch andere mit rein zu ziehen. Die da arbeiten sind meist doch selbst so skrupellose Kleinkriminelle die da quasi zufällig reingerutscht sind. In den Artikel werden ja Sex-Partys als Belohnung genannt, von sowas würd ich mir doch gar nichts annehmen. Soll die Zeitungsabo Mafia alleine Leute verarschen und Nutten vögeln. Da geh ich doch lieber ehrlicher Arbeit nach, hab eine anständige Freundin und keine Angst um meine Zukunft. Nahja... meine Meinung.

Umso mehr man sich da nach gibt umso tiefer ist man ja dabei. Da muss man ebenfalls Eier haben und rechtzeitig die Reißleine ziehen. Aber das haben die ja nicht. Lassen sich dann wie andere darauf ein und so schließt sich der Kreis. Also ich schätze den meisten ist es auch egal. Gibt ja auch Menschen die sich statt zu informieren, das Abo einfach laufen lassen würden und sich verschulden.

Okay, so zwielichtige schlicht Kriminelle aber vielleicht lohnenswerte Tätigkeiten und Organisationen gibt es ja wie Sand an Meer, aber hin zu gehen und wirklich hier Schülern das letzte Geld aus den Taschen zu ziehen. Sollense doch wie früher ne Bank ausrauben gehen. Die sind versichert, das juckt keinen. Wo das heutzutage alles hinführt... echt Niemand hat vor Niemanden mehr Respekt.

Nunja, sprengt hier jetzt vielleicht den Rahmen...

EDIT:
Die Firma unter der das ganze läuft findet sich ebenfalls in den Erfahrungen:
http://www.forumla.de/f-erfahrungsberichte-213/t-abzockfirmen-warentester-zeitungsabo-190858/page13

Also da ist der letzte Beweis, totale Abzocke das ganze.
Mich würd das echt interessieren was die sagen wenn ich Montag mal hinfahren würde.

Morgen schick ich alles los, werd euch hier aufjedenfall informieren wie das weiter ging.
Hoffe damit hats sich dann, ansonsten mal nen Anwaltsschreiben, kostet aber 30€.
Vielen Dank auch nochmal an dub für die Links.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Anmerkung, aber bei Produkttests bzw Testkäufen ist es durchaus üblich das die Probanden in Vorleistung treten und das Geld dann erst nach Einsendung der Ware erstattet wird.

1 Post, positive Werbung machen. Ist klar...
Da hat sich wohl einer von dem Sauhaufen getraut den eigenen Laden zu googlen, hat das gefunden und bewertet das Ganze positiv.

Zurück
Oben