Sorry für die späte Antwort, aber auf einer Tastatur tippt es sich doch leichter 😅
Ranayna schrieb:
Manjaro. Eigendlich ausschliesslich, von der allerersten Installation von OpenSUSE Leap mal abgesehen.
Die Findungsphase fuer die Distribution war ueberraschend kurz
Ich habe Linux erst richtig mit Mint 19.3 angefangen zu nutzen. Eine gnaze Zeit lang im Dualboot mit Windows 10. Inzwischen bin ich bei EndeavourOS mit KDE gelandet (nach Mint 21.1). Das ist meine Distro, passt einfach für mich👍
Ranayna schrieb:
Ich muss dann aber gegebenfalls den Usern dabei helfen das Windows wieder richtig ans laufen zu bekommen.
Daher kenn ich viele der ueblichen Nickelichkeiten die Windows so mitbringt, und weiss oft wie ich sie umschiffen kann.
Kenne ich irgendwoher 😅
Ich bin zwar nicht in userer IT, habe aber aufgrund meiner Aufgaben auch Admin Rechte auf unseren Rechnern. Und habe so immer etwas unsere IT unterstützt (mit Erlaubnis) und eben den Kollegen in den Räumen nebenan mit IT Problemen geholfen.
Wenn ich aber den Misthaufen (sorry für das Wort) Windows 11 sehe, habe ich keine Lust mehr dazu.
Habe die Kollegen der IT darüber informiert, das ich nach der Umstellung auf Windows 11 nur noch ein dummer Benutzer sein werde. Das Gesicht der IT Kollegen sprach Bände!
Ich habe einfach keine Lust mehr mich mit den ganzen, meist sinnfreien, Änderungen von Windows 11 rumzuschlagen.
Ranayna schrieb:
Die Spiele sind es eigendlich nicht. Wie gesagt: Das allermeisste lief.
Was problematisch war ist die erwaehnte Gamepad Geschichte, die vielleicht der sprichwoertliche Tropfen war, und das einige aeltere Spiele, die unter Windows 10 problemlos laufen, mit Wine/Proton doch einen recht grossen Aufwand brauchen um sie ans laufen zu bekommen.
Da bin auch voll und ganz bei dir, liegt aber leider zu oft an den Hardware Herstellern. Obwohl das immer besser wird. Mein Thrustmaster T150 (Lenkrad + Pedale) kann ich unter Linux auch nicht nutzen. Dann spiele ich halt diese Spiele nicht mehr, was solls.
Zu den alten Games, da habe ich das Beispiel SimCity 4, das habe ich unter Windows 10 überhaupt nicht zum laufen bekommen. Unter Linux läuft es mit dem Heroic Launcher einfach.
Ranayna schrieb:
Aber neben Spielen fehlte mir so einiges, auch wenn es teilweise nur Kleinigkeiten sind.
Das faengt beim Dateisystem an, welches immer noch ungewohnt ist mit seinem einen Rootverzeichnis
Das ist eine reine Gewöhnungssache. Als langjähriger Windows User (von 95 bis 10) war das für mich auch eine umstellung. Inzwischen finde ich das Konzept sogar besser. Ich kann einfach jedes Laufwerk in jedes Verzeichnis mounten, bzw. eine komplette eigene vom System unabhängige Struktur erschaffen.
Ranayna schrieb:
Unter Linux bleibt mir Flatpack und Co., was dann aber zum Teil seine eigenen Probleme mitbringt.
Ja da sagst du was. Flatpack versuche ich inzwischen so gut wie es geht zu vermeiden. Braucht man eigentlich auch nicht, gibt dank dem AUR ja alles nativ 😁
Ich kann mich noch erinnern mit dme Heroic Launcher unter Mint, das war ein krampf, weiles den dort nur als Flatpak gab. Da musste ich sogar MagoHUD extra parallel als Flatpak installieren und sogar parallel die Konfiguration pflegen. Das war echt mist.
Ranayna schrieb:
Der Schweinehund ist ein sehr wichtiger Punkt. Und meiner ist gross und fett
Deswegen wusste ich gleich am Anfang ja auch, das ein Dualboot System nichts fuer mich ist.
Das stimmt, wenn ich überlege das ich mich seit SuSE Linux 7.3 (ja damals hat sich Suse so geschrieben) immer wieder an Linux probiert habe. Bin ich doch froh es endlich geschaft zu haben. Viel Anteil daran hat aber auch AMD mit den Grafiktreibern bzw. Valve mit Proton.
Aber der wohl ausschlaggebende Punkt war Windows 10 selbst!
Als ich nach längerer Zeit mal wieder mein Windows gebootet habe und es mich mit einem kaputten Nutzerkonto begrüßt hatte. Was zum Geier? Wie kann ein Benutzerkonto durch nicht starten einen Betriebsystems kaputt gehen???
Das schafften nicht mal die Betas von Vista (hatte beim Betaprogramm teilgenommen).
Aber ich finde es trotzdem klasse, das du zumindest versucht hast, den Wechsel zu vollziehen und nicht gleich beim ersten Problem aufegeben hast 👍👍👍