Erfahrungen gesucht - Ryzen 5 3600 auf Asus ROG Strix B350-F

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.178
Moinsen - mal wieder meine Wenigkeit.

Nachdem das Upgrade der Grafikkarte ein Erfolg war (Danke an der Stelle nochmal für die Entscheidungshilfe hier!) soll nun mein Ryzen 5 1600 durch eine neue CPU aus dem Erlös der alten Grafikkarte doch getauscht werden.

Ich setze aktuell auf ein Asus ROG Strix B350-F mit aktuellstem Bios und 16 GB DDR4 3000 MHZ Ram. Zwei CPUs stehen zur Wahl: Ryzen 7 2700X oder Ryzen 5 3600. Beim 2700X weiss ich aus Berichten, dass dies von der Kompatibilität und den VRM her keinerlei Probleme gibt. Keine bekannten Erfahrungswerte habe ich aber in Bezug auf den 3600. Hat Jemand hier das B350-F und betreibt es mit nem Ryzen 5 3600? Gibts da Probleme bei der Kompatibilität (das Hero VI X370 hat mit Zen 2 z.b. durchaus Probleme was Freezes und BSOD verursacht)?

Generell auch die Frage an Euch: Welche CPU würdet Ihr bevorzugen. Bei Games sind beide in etwa gleich Schnell - bei der Produktivität hat der 2700X klar die Nase vorn. Die Faktenlage ist mir bekannt. Welche CPU würdet ihr für das genannte Board bevorzugen - das ist die wohl relevantere Frage.

Anwendungszweck sind Gaming, Audio Recording/Production und Videoschnitt/Rendering.

Der CPU wird dann eine RX5700 zur Seite stehen, welche doch in einigen Spielen von der CPU "gebottlenecked" wird. Die CPU wird von einem Noctua NH-U12 SE gekühlt - dieser würde weiterverwendet werden.

Setzt AMD beim 2700X eigentlich noch auf den 10 Grad Offset beim Auslesen der Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du diesen Punkt:
Bono35 schrieb:
Der CPU wird dann eine RX5700 zur Seite stehen, welche doch in einigen Spielen von der CPU "gebottlenecked" wird.

mal etwas genauer ausführen? Für welchen Anwendungsfall erwartest du das? Wo hakt es denn mit der aktuellen Kombination aus CPU/GPU? Am Ende geht es doch wohl nur darum, in den gewünschten Spielen soviel Qualität/FPS zu liefern, dass das Auge zufrieden ist.
Ich frag mich nämlich, ob du mit einem CPU-Wechsel wirklich soviel gewinnst, bzw. es das Geld dann wert ist. Daher wäre es ganz schön, wenn du noch mehr Angaben zu deinen Anforderungen machen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich habe die Anforderungen oben bereits ergänzt. Das hatte ich in der Tat vergessen.

Gaming, Audio Recording und Production, Videoschnitt und Rendering.

Ich hätte gerne einfach mehr Leistung. Es ist nicht so, dass etwas nicht ganz zufriedenstellend läuft - aber gerade bei Videoprojekten ist weniger Zeit beim Rendern doch ein Gewinn. Das Geld wird es so oder so mir in jedem Fall wert sein da ein Leistungsplus (sei es IPC oder mehr Threads - was bei beiden CPUs in etwa identisch ist laut Benchnmarks) eben das Ziel ist für die produktive Arbeit. Im Budget sind eben nur diese beiden CPUs. Beide aber für das Produktive in der Leistung ein für mich erstrebenswertes Plus.

Vorrangig ist halt die Frage nach der Kompatibilität seitens des Ryzen 5 3600 mit meinem Board. Ich finde da nirgends Erfahrungswerte zu.
 
@BoardBricker naja, der Ryzen 5 1600 kann je nach Aufgabengebiet schon die Engstelle bilden.

@Bono35 du solltest eventuell mal rausfinden, ob die von dir genutzte Software mehr als 12 Threads nutzen kann. Wenn nein, dann den neuen Ryzen 5 3600.

"gebottlenecked"...man...mal wieder das pseudo coole Wort. Engstelle, Engpass, Flaschenhals. Das tut nicht weh. Man stirbt auch nicht, wenn man mal deutsche Worte nutzt. Man sagt ja auch nicht "letztens ging ich krasser Typ bei RED über die Ampel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, ergibt Sinn, Lupus M und eine weitere Person
Man muss nicht immer Erfahrungswerte abwarten. Der Hersteller bietet unmissverständlich ein Update an für diesen Prozessor?! Du kannst und möchtest dir einen Ryzen 3xxx kaufen? Dann los. Klappt was nicht kannst du dich auf die Angaben berufen und reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Je "gebottlenecked" war auch nicht meine liebste Kreation (ich schaue zu viele englischsprachige Tech Videos). Verbuchen wir das als Unfall. Mea Culpa. Es ist aber in manchen Spielen wie Assassins Creed Origins/Odyssee und auch Gears 5 deutlich, dass die CPU hier einen Flaschenhals bildet.

Ich nutze vorwiegend Samplitude und Vegas Pro 17 fürs Produktive. Diese haben quasi freie Bahn was die Threads angeht. Bei Spielen sind beide CPUs ja etwa gleich auf.

@coasterblog ja - der 3600 steht in der Kompatibilitätsliste. Ich habe halt die Probleme mit dem Hero VI von Asus noch im Kopf. Daher fragte ich ja ob ggf. Jemand genau diese Kombination nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Achso. Wenn wir auch über Rendering und Co. reden, dann ergibt das durchaus Sinn, so ein Upgrade durchzuführen.
Kleiner Tipp noch: Unter der Anforderung "Gaming" kann man sich hier alles und nichts vorstellen. Wäre das der Hauptanwendungszweck bräuchte es min. die Angabe der Auflösung, einiger Spieletitel und die gewünschte Qualitätsstufe/FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Gaming ist nicht der alleinige Hauptanwendungszweck - und dieser findet in Full HD statt - respektive ab Sommer in 1440p. Mir sind halt eben Engstellen bei Gears 5 und den aktuellen AC Titeln aufgefallen. Wichtiger ist mir aber die PErformance beim Encodieren von Videos. Ginge es primär ums Gaming würde mir selbst der 1600er reichen....
 
@coasterblog puh, bloß bei wem willste dann das Dilemma reklamieren? Der Mainboardhersteller wird sagen und ggf. nachweisen, daß die Konstellation bei denen unter diesen und jenen Testumgebungen funktioniert hat.

AMD wird sagen, daß der alte B350 eigentlich nicht für den 3000er Ryzen ausgelegt war / ist man keine Garantie für die Funktionalität gibt.

Im Endeffekt wird es im Schadensfall darauf raus laufen, daß der Händler einen geöffneten Prozessor vor die Füße geknallt bekommt und wahrscheinlich die Suppe auslöffeln darf, für die er nichts kann und was eigentlich auch kein Gewährleistungsfall ist.

Daher ist @Bono35 s Vorgehen der vorsichtigen Nachfrage, ob jemand hier im Forum so etwas laufen hat, eigentlich schon der richtige Weg. Ggf. wäre ein entsprechendes Posting im Asus-eigenen Forum auch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Wie gesagt - sorry für diese Wortkreation. Ich habe über die Feiertage zu viele englischsprachige Videos gesehen und habe da schlicht nen Blackout gehabt. Ihr habt natürlich völlig recht. Dennoch ist der mittlerweile international etablierte Begriff des "CPU/GPU Bottlenecks" durchaus leider auch ein Faktum.

@Ltcrusher Ja die Asus Foren...ich habe durchaus dort auch schon ein Posting abgesetzt. Aber leider ist das Feedback quasi nicht vorhanden. Da wird sich lieber über UFEI Bugs beklagt.

Und völlig richtig was Du bezüglich der Kompatibilität sagst. Ich greife im Fall der Fälle halt lieber zum "älteren" Produkt mit höherer TPD bei gleicher Leistung als hinterher Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@Bono35

Die Probleme die du mit dem Hero VI X370 hattest, wann war das ungefähr ?
Es gab anfänglich eine Zeit da war es bei fast allen Herstellern so eine Sache mit der Stabilität bei Ryzen 3000. Aber das sollte eigentlich vorbei sein. Ich würde den Wechsel ohne Bedenken einfach machen, das klappt schon.

Zum Thema englische Begriffe, halb so wild. Ich erwische mich auch dauernd dabei englische Begriffe zu verwenden, vor allem dann wenn ich in IT Foren unterwegs bin. Ich Bemühe mich aber es zu vermeiden. Ltcrucher hat es aber gut auf den Punkt gebracht :)
 
Ltcrusher schrieb:
AMD wird sagen, daß der alte B350 eigentlich nicht für den 3000er Ryzen ausgelegt war / ist man keine Garantie für die Funktionalität gibt.

Ohne nachzugucken..ich meine der B350 war aber dabei und die Angaben des Herstellers sind eigentlich keine Märchen, da hat er sich dran zu halten.


Ltcrusher schrieb:
Im Endeffekt wird es im Schadensfall darauf raus laufen, daß der Händler einen geöffneten Prozessor vor die Füße geknallt bekommt und wahrscheinlich die Suppe auslöffeln darf, für die er nichts kann

Hier kaufen Leute 3 Fernseher, behalten einen und geben die beiden ohne Angabe von Gründen (leider) rechtmäßig innerhalb 14 Tagen zurück. Hier wäre ein Fall der gerechtfertigt ist. Da gäbe es sogar Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich hatte das Hero VI nicht. Dennoch häufen sich alktuell mit aktuellstem UEFI Berichte, dass Zen 2 CPUs größere Probleme mit diesem Board machen. Da Asus durch ihr Line Up eine stets ähnliche Strategie fahren, habe ich eben Bedenken. Klar ist das B350-F ein völlig anderes Board als das Hero VI - dennoch setzt Asus auf ähnliche UEFI Strukturen. Zudem ist der Support für das B350-F seitens der AGESA Versionen einen Schritt hinterher. Das B350-F ist noch bei AGESA 1.0.0.3 ABBA vom September.

@coasterblog klar könnte ich Beide bestellen und den nehmen der besser passt und einen zurückgeben...aber ich bin da kein großer Fan von.
Ich sage auch nicht das die Angaben der Hersteller Märchen sind. Dennoch können sich ja Fehler ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Dennoch können sich ja Fehler ergeben.

Natürlich. Du hast als Kunde dann zwar unnötig Lauferei, aber die Angaben sind für dich erst einmal entscheidend. Es ist nicht deine Sorge die Angaben auf Richtigkeit zu überprüfen. An Tagen wo ein Update rauskommt würde ich pers. warten. Evtl. ergeben sich dann schnell "Erfahrungen" und das Update wird zurück gezogen.

Und ich meinte nicht dass du 2 Sachen bestellen sollst, das war eine Reaktion auf den anderen Post.
 
Da du nicht so auf Ultra-gaming aus bist, lass die alte Kiste dafür wie sie ist.

Zum Produktiven Arbeiten eine neue, mit anderem Board gleich mit 3900X und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nun schauen wir mal. Das b350-F scheint mir unverständlicherweise relativ wenig verbreitet zu sein. Vielleicht ergeben sich ja noch Erfahrungen. Denn sonst würde ich in der Tat auf Nummer Sicher gehen und somit auf den 2700X.

@tino2013 Naja das Budget gibt aktuell eine CPU her - das Board an sich ist für mich featureseitig ideal. Daher würde ich schon gerne ein Leistungsplus nehmen...und diese beiden CPUs sind da eben im Rahmen. Sicher hast Du mit dem 3900X recht - vollkommen. Aber das Budget gibt das leider nicht her. Sonst würde ich das in der Tat machen. Ich kann nur mit dem arbeiten was ich habe. Und auch wenn die VRM meines Boards nicht die Schlechtesten sind und der 3900X in der Kompatibilitätsliste steht - würde ich es in dem Falle nicht drauf ankommen lassen. Mit ne MSI B450 Tomahawk ja - aber mit meinem Board - eher weniger, da es zu wenige Erfahrungswerte gibt.
 
Es bleibt deine Entscheidung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Klar - ich bin halt für Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar.
 
Schade das du knapp bei Kasse bist, dachte das du mit produktiv meinst, das dadurch auch Geld reinkommt,
außerdem war doch Weihnachten, sonst vielleicht noch etwas warten.

Guten Rutsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Naja - ich habe für 400 Tacken grade ne neue Grafikkarte erworben die gute - ja perfekte Dienste leistet. Geht leider nicht immer Alles wie man will.

Nein Geld verdiene ich damit nicht vorrangig - das mache ich im Job - aber nebenher bin ich halt Musiker und arbeite daher viel mit Audio und Video Zeugs.

Zudem muss man ja auch an den WAF denken - den "Wife Acceptance Factor" ;-). Wenn Du verstehst. Manchmal muss man eben Kompromisse machen. Daher stehen eben nur diese beiden Optionen. Dritte Option wäre eventuell die CES abwarten und auf AMDs Neuvorstellungen - aber schaun wir mal.

Aber 30 plus% mehr Leistung mit entweder dem 2700X oder dem 3600 wären in jedem Fall ein großer Schritt nach Vorne - und das für maximal 200 Euro.
 
Zurück
Oben