Das mit der Pano-Funktion ist so ne Sache ... klar kann man damit auch mal nen weiteren Ausschnitt realisieren.
Aber dieser spezielle Look fehlt halt dann. Und den mag ich am liebsten, bei meinem 12er ... unabhängig davon, dass damit viel Landschaft aufs Bild passt.
Das mit dem "Festkleben" des Objektivs hab ich schon öfter mal gemacht. Und nein ... 18mm sind eigentlich NICHT meine Brennweite. Höchstens so ziemlich der brauchbarste Kompromiss, für mich. Aber das könnte mit einer Q ja schon wieder anders aussehen. Da geht man vermutlich von vornherein völlig neu an die Sache ran ... und hat eben keine Option.
Eigentlich wären 23mm (APS-C) für mich ideal. Wenn ich mir eine Brennweite aussuchen müsste. Denke daher auch über die X100F nach ... dann aber zusätzlich zur vorhandenen Ausrüstung.
Das mit der Q wär halt radikaler und würde mir evtl. in meiner derzeitigen fotografischen Schaffenskrise helfen
Die Sigma ist interessant ... habe schon einiges über sie gelesen. Leider gefällt sie mir optisch gar nicht (da bin ich etwas eigen) und ist außerdem zu speziell. Müsste ich aber nicht aufs Geld schauen, ich hätte eine in meiner Sammlung
P.S. ich hab wohl den "Fehler " gemacht, im Leica-Shop Nürnberg mal die Q2 in die Hand zu nehmen. Ich bin für Haptik einfach anfällig ... jedenfalls hat sich meine (eigentlich heißgeliebte) X-T2 danach etwas billig angefühlt.
Tolle Haptik ist aber eher kein Motiv, sich ne Kamera zuzulegen ... ich weiß