Erfahrungen mit 250 MBit/s Leitung Telekom ?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich habe zurzeit eine 50er Leitung der Telekom und eine Kabel Vodafone Leitung, mit beiden Leitungen habe ich meine Probleme beim zocken etc. wobei die Telekom Leitung die klar bessere ist!

Ab Ende März soll bei 250 Mbit/s bei T-COM verfügbar sein, wie sind eure Erfahrungen? Kann ich auf eine "bessere" Leitung hoffen? (sprich besseres Peering etc.)

Ich möchte mit der Leitung streamen und gleichzeitig zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Vodafone DSL von 16 mbit/s über 50 und nun 100 mbit /s alles durch. Der Durchbruch waren echt 100 mbit/s. DSL. Dort hat man 40 mbit/Upload. Fast alle Kabelanbieter liefern da nur 10 mbit/s. Was helfen mir 400 mbit/s im theoretischen Download, wenn ich weiterhin nur 10 im Upload habe? Das ist traurig.

Der theoretische Download Speed wird oft überschätzt. Ist deine 50er DSL jezt schon problematisch, wird es mit 100 mbit/s nicht besser. Bei 250 mbit/s per DSL wird sich wenig ändern, wenn die jetzigen 50 mbit/s schon Probleme machen. Du zahlst nur mehr.

Ich würde trotzdem erstmal 100 mbit/s DSL nehmen, Geht das, du bist zufrieden kann man immer weiter schauen.

Ob sich etwas verbessert, kann doch keiner generell wissen. Das liegt an deinem Ort, Anschluss u.s.w. was eben dort technisch machbar ist. Sind die neuen 100 mbit/s nicht gut, suchst du eben bei deinem Kabelanbieter. Man kann ja höhere Tarife bei Nichterfüllung runterbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und S4lv4t0r
BlackhandTV schrieb:
mit beiden Leitungen habe ich meine Probleme

Welche Probleme?

Wenn den Upload verstopfst geht die Latenz hoch (Bufferbloat!)
Dh. dein Streaming muss an deine upload Bandbreite angepasst sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
mein Kabelanbieter kann 1000 Mbit/s aber das nützt nichts, da der Paketverlust viel zu hoch ist, ich kam sogar nach Monaten lang ärger mit Sonderkündigung aus dem Vertrag heraus, da bis heute eSport unmöglich ist, aber wie gesagt bei der Telekom hab ich ähnliche Probleme, aber gar kein Internet ist halt auch keine Alternative, ich warte jetzt seit über 20 Jahren und bin wegen dem Internet auch schon umgezogen, nochmal umziehen geht leider nicht.

Estix schrieb:
Dh. dein Streaming muss an deine upload Bandbreite angepasst sein

mein Upload war über Kabel immer 50 Mbit/s, das reicht eigentlich für Twitch :D

es geht um Paketverlust, der ist abartig, auch Techniker bestätigen, sinngemäß:

"Die Internetanbieter scheren sich nen Dreck um Sie als Kunden, Sie können nichts tun"

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Burki73 da erstmal zu. Es hängt von vielen Faktoren ab. Generell natürlich auch von der Hardware die dann zum Einsatz kommt und ob du per WLan oder Kabel verbunden bist. Für deinen Anwendungsfall hoffe ich mal, dass du per Kabel verbunden bist, so sollten stärke Schwankungen erstmal ausgeschlossen sein.
Sonst ist der Upload vermutlich das was dir am meisten bei einer besseren DSL Leitung(eher Vertrag) helfen sollte.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Also wer WLAN nutzt, beim eSport oder streamen, den kann ich nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KOKOtm, konkretor, pedder59 und 4 andere
Natürlich ist garkein Internet keine Alternative.
Wäre das gleiche, als wenn ich mich mit Salatblättern füttern würde, wo ich Fleisch mag :)

Was ich oben ausdrücken wollte in meinem Thread, ist das DSL oftmal weit höhere Uploads ermöglicht. Was einigen eben wichtig ist. Uploads kosten den Provider Geld, ganz grob gesagt. Downloads weniger.
Ich denke du bist mit einem funktionierenden, störungsfreien 100er DSL gut bedient. Geht das, kannst du jederzeit mehr buchen, wenn nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Naja 50 geht auch einigermaßen gut, 40€ pro Monat ist ja auch nicht ganz ohne für ~9 Upload (die ankommen), ist der Tarifwechsel kostenlos und mehrmals, innerhlb kurzer Zeit, möglich? Denn beim Upgrade verlängert sich ja auch die Vertragslaufzeit wieder.

Achja und mit meiner 7590 und CAT6A Kabeln sollte ich gut aufgestellt sein.

Die Telekom bot mir auch an für mehrere Zehntausende €uro Glasfaser zulegen, würde ich sofort machen, wenn ich das Geld hätte.

Du glaubst gar nicht was es alles gibt, deshalb hilft oft mehrfaches nachfragen..
Du hast ganz sicher einen Upload von 50Mbits? Das ist in den neuesten Vodafone Kabelverträgen möglich. Sonst aber eigentlich noch nicht die Regel.

Der Paketverlust kann durch Wlan größer sein, per Kabel geringer. Außerdem gibt es häufigere Schwankungen in der Qualität der Verbindung bei Kabelanschlüssen als bei DSL Anschlüssen - auch dadurch kann zu bestimmten Zeiten der Paketverlust höher sein.

Ich denke die stärkere DSL Leitung sollte der aktuellen Vodafone Leitung überlegen sein und für deinen Anwendungsfall besser geeignet sein. Aber hier hilft tatsächlich nur probieren..

Bearbeitet:

Klingt doch eigentlich so als wärst du gut aufgestellt was Hardware etc. angeht. Dann gibts eigentlich nur noch die Möglichkeit das bessere DSL zu probieren, denn theoretisch sollte es hier auch zu Stoßzeiten stabiler laufen als die Kabel Leitung. Garantieren wird dir das aber niemand.
Wenn du aber immer, zu egal welcher Zeit und egal über welche der beiden Leitungen Probleme mit Paketverlust hast, dann würde ich evtl. auch mal ein anderes Kabel vom Router zum PC versuchen. Nur zur Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem 1000 Mbit/s Vertrag sind die 50 standard und ich hab immer seit dem ersten Tag, für 2,99 den Upload-Booster gebucht.

Naja ich hab beide Leitungen, ich zahle beide! und beide sind nicht ausreichend, ich hatte ~12 Jahre lang früher nichtmal 0,768 Mbit/s DSL und als ich weggezogen bin, zack wurde dort aufgerüstet, auch auf 250... und das will da jetzt keiner, ich bin ja weg 🤣

aber wie gesagt ich hab schmachten nach schnellen Internet, seit vielen Jahrzehnten und WLAN darf man sowieso nicht benutzen, welche vernünftige Mensch nutzt den WLAN ?

Die Erfindung ist ja gut, aber ich buch ja jetzt auch kein SAT-DSL ... ist genauso Schwachsinn (war übringens 1997 echt intressant, da die Internetversorgung in Deutschland so schlecht war)

edit:
die Kabel tausche ich regelmäßig und ich nutze nur hochwertige Netzwerkkabel ab CAT6A

zudem stehe ich auch immer mit dem Techniker in Kontakt, wenn es möglich ist, nur wie gesagt
die Techniker von Vodafone sagen selbst, kannste nichts machen, Rückwegstörer schnell & zuverlässig zu beseitigen ist für Vodafone zu teuer und wird deshalb auch in Zukunft nicht besser werden, also Kabel fällt halt raus wenn der Techniker das selbst sagt.

Private Anbieter gibt es hier leider nicht und die Telekom Techniker können das Peering der Telekom leider auch nicht verbessern, das kann nur die Telekom selbst, die macht es aber nicht, scheinbar auch aus Kostengründen.

Da 250 Mbit/s kein Glasfaser ist, habe ich Angst, nach fast 1 Vierteljahrhundert muss doch bezüglich Internet endlich was passieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat es bei mir 11 Monate lang nicht geschafft, einen 50 Mbit/s Anschluss zu reparieren !! Der vorher als 16 mbit/s problem los lief.
Aber solche Schlamperei ist dort eben möglich.

Als Sie meinen 50 mbit/s wiederhergestellt hatten, gingen auch 100mbit/s oder womöglich mehr. was ich nur nicht buche, weil es eben 10 Euro mehr sind im Monat und ich nicht sicher bin, das es auch geht. 100mbit/s gehen absolut prima.

• Gefällt mir
eben! Ich könnte auch Red Internet & PhoneBusiness 1000 Cable für 83,29 pro Monat buchen, aber für soviel Geld pro Monat, dann keine stabile Leitung zu haben, Twitch streamen unmöglich trotz 83,29 pro Monat, kA find ich etwas Dreist... :freak:

Ich hoffe einfach das der 250 Mbit/s Anschluss ein etwas besseren Ping bietet und die Leitung stabiler wird (weniger Paketloss), dann reicht mir der Anschluss ja, ich bin ehrlich schon froh das jetzt endlich überhaupt mal ausgebaut wird 👍

(btw. bin 335 m von der DSL-Vermittlungsstelle entfernt) bei Kabel Vodafone nur knapp ~10m

BlackhandTV schrieb:
Ich hoffe einfach das der 250 Mbit/s Anschluss ein etwas besseren Ping bietet und die Leitung stabiler wird (weniger Paketloss), dann reicht mir der Anschluss ja, ich bin ehrlich schon froh das jetzt endlich überhaupt mal ausgebaut wird 👍

Einen besseren Ping und/oder weniger Paketloss wirst du dadurch wahrscheinlich nicht bekommen.

Was bisher nicht angesprochen wurde ist das es heutzutage üblich ist das dir eine Mindestbandbreite zugesichert wird die dir MINDESTENS egal zu welcher Uhrzeit zusteht. Sollte dies nicht der Fall sein wird der Anbieter vertragsbrüchig. Ich bin von Telekom auf Vodafone umgestiegen, allerdings in einer etwas größeren Stadt. Das Angebot über einen Reseller war einfach unschlagbar. Zahle effektiv 22€ für 250mbit DSL.

Typisch wurde mir 222mbit und MINIMAL 210mbit zugesagt. Ankommen tun ~260mbit. und 41mbit Upload. Wie bei DSL üblich rund um die Uhr stabil.

• Gefällt mir
ja stimmt, genau und ich brauche ja sowieso im Upload ein paar mehr Reserven, noch eine Frage, die mir hoffentlich jemanden beantworten kann.

Wenn ich zu computerbase traceroute, dann sieht das so aus:
2 18 ms 18 ms 18 ms 2003:0:8502:b000::1
3 24 ms 43 ms 26 ms 2003:0:1601:c000::1
4 24 ms 43 ms 25 ms 2003:0:1601:c003::3
5 26 ms 25 ms 26 ms www.computerbase.de [2a02:cbf3:210::a2]

Wenn ich jetzt DSL über Vodafone oder über 1und1 oder o2 kaufen würde, hätte ich dann die Chance auf besseres Peering ?

Das wäre wichtig zu wissen, weil ich wenn ich meinen jetzigen 50er Vertrag auf besagte 250 upgrade, sich leider die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate erhöht.

Warum sollte sich das Routing ändern? Es ändert sich, gehst Du zu einem anderen Provider. Und wie es sich ändert wird Dir niemand sagen können.

Wie, wo, was, etc. pp. mit (d)einer Leitung bei einem Wechsel passiert und wie sich die Leitung verhält, welche Bandbreite(n), etc. pp. kann niemand vorhersagen. Dafür sind verschiedenste Dinge wie örtliche Gegebenheiten vom DSLAM zum Haus, im Haus, in deiner Wohnung, verwendete Hardware, Nutzungsverhalten, etc. pp. zu nennen.

Und es nutzt dir überhaupt garnichts wenn sich hier nun ein Rattenschwanz meldet bei denen es tiptop und einwandfrei funktioniert und ebenso ein Rattenschwanz bei denen es Probleme gibt. Die wenigsten werden auch Auskunft über die örtlichen Gegebenheiten geben können. Vondaher ist das Thema und der Thread reines Laberrhabarber und Beitragszählerpusherei.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und poerem
du meinst einen anderen DSL Provider?

@AdoK

die besagten Dinge hab ich doch genannt.

Aber stimmt schon, es kann ja sein das eine neue Vermittlungsstelle gebaut wird, dann ist all das Gerede überflüssig, du kannst von mir aus auch hier dicht machen, danke für die Hilfe!

Dazu braucht es keine neue VST. Das Routing ist vom Provider abhängig. Am selben DSL Anschluss unterschiedliche Provider = unterschiedliches Routing.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und BlackhandTV
ok, super wichtige Info, dann muss ich mich mal schlau machen mit welchen DSL Provider man das besten Routing für PUBG hat, danke! :daumen:

Es braucht meist keine neue neue VST. Wechselst du den Provider kann sich auch das Routing ändern, weil providerabhängig. Das wird wohl einer Lebensaufgabe gleichen herauszubekommen welcher Provider das beste Routing für PUBG hat. Zumal man dir ganz sicher auch nicht so ohne weiteres die ein oder andere Info zugänglich machen wird.

Nein, du kannst etliche Dinge nicht benennen. Und zwar wie, wo, was, von Vermittlungsstelle bis zum Hausanschluss. Selbst vom Hausanschluss im Haus bis zur Wohnung, etc. wirst du das ein oder andere nicht so ohne weiteres benennen können. Es sei denn du bist Hausbesitzer und hast bei Hausplanung/ -bau mit Architekt, Elektriker dies und jenes vereinbart was wie verbaut wird, etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und BlackhandTV
Zurück
Oben