Erfahrungen mit 250 MBit/s Leitung Telekom ?

Doch kann ich, bin Besitzer und 335m Abstand zur Vermittlungsstelle, wie gesagt.

Der Telekomtechniker sagt mein Endverzweiger EVza 64 a wäre besser als manch Neuer, von da aus geht das Kabel ca. 1m an der Wand zur TAE Dose und von dort aus, direkt in die Fritz Box, habe extra viele Kabel durchgetestet und zur Sicherheit nochmal ein neues CAT6 Kabel gekauft (seihe unten, logilink) und mir den TAE Adapter von AVM zuschicken lassen.

Das Kabel geht in die FritzBox 7590 (LogiLink CQ2076S CAT6 S/FTP Patch Kabel PrimeLine AWG27 PIMF LSZH blau 5,00m) und von dort aus in den PC. (ca, ~5m langes CAT6A Kabel), wie gesagt nutze nur CAT6 Kabel aufwärts. (die ich öfters austausche um die Qualität zu wahren)

Zuletzt bearbeitet:
Was für mich etwas merkwürdig klingt, ist, dass Du auf beiden Leitungen Packet-Loss hast. Das sollte eigentlich überhaupt nicht vorkommen und wird sich (wie andere gesagt haben) auch mit anderen Tarifen nicht bessern. Die Pakete gehen wahrscheinlich schon sehr früh auf ihrer Reise verloren. Auch das Peering sollte Dich eigentlich nicht interessieren müssen, da das viel "tiefer" im Netz stattfindet und PUBG m.W. bei AWS liegt. Ob Deine Pakete beim Internet Exchange von der Telekom oder am DE-CIX herauspurzeln, sollte maximal ein paar Millisekunden (vielleicht 3) Unterschied machen. Das merkt mit Verlaub kein Mensch. Es gab vor Jahren mal Probleme bei der Telekom mit Youtube, aber das sollte mittlerweile besser sein und das Routing zu AWS (und Netflix/Google...) wird jeder Provider genau beobachten, da dort viele Dienste liegen.

Ping doch mal über längere Zeit im Heimnetz herum (vielleicht auch mal mit gleichzeitiger Last drauf) und schau' mal, ob da alle Pakete ankommen. Das ganze könnte auch ein defekter Switch oder so sein, da gibt es die bizarrsten Dinge (UDP-Pakete für ein paar Sekunden unter Last einfach wegschmeißen, obwohl das den Switch eigentlich nicht zu interessieren hat etc.).

Ich nutze ja keine Switches (oder du meinst die Ports der F-Box, alles schon getestet) oder dergleichen und wie gesagt, bei Vodafone, sagt selbst der offizieller Techniker von Vodafone, das Problem liegt bei Vodafone (sonst wäre meine Sonderkündigung auch nicht durchgegangen). Auch Modem oft getauscht, sogar das TC4400 gehabt.

Und bei der Telekom ist es nicht so schlimm, da ist das Problem eher das Routing/Peering mit den PUBG Servern (das Problem ist in der Szenze bekannt), andere Spiele und Dienste (zB Twitch) gehen ja, zum Glück!

Auch das ist wieder nur ein Teil der Angaben. Ich bin z.B. kein Hausbesitzer und nur Mieter. Aber ich habe wesentlich mehr Infos als nur Leitungslänge. Denn ich habe als die Teilsanierung hier im Haus anstand mich aktiv mit Hausbesitzer, Architekt und was den Austausch der Leitungen anging und dem Elektriker eingeklinkt und daher habe ich z.B. alle Infos wie, wo, was, etc. in welcher Art und Weise und Qualität hier verbaut wurde bzw. habe Einfluss nehmen können.

Für was wurde ein CAT6 Kabel verbaut? Ein normales/ gutes CAT5 Kabel reicht. Die Drölfzig Cent für CAT6 hättest du dir schenken können.

Wir können hier noch 200 Beiträge über 10 Seiten schreiben, du wirst sehr wahrscheinlich keine 2 Millimeter weiter kommen/ gekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und testwurst200
Aber das Kabel vom Hausanschluß geht halt wie gesagt direkt in die TAE Buchse, das sind ca. 1-2m Leitungslänge, das Kabel wird halt uralt sein, da kann ich keine Infos bekommen, die Frage ist ob sich lohnt das auszutauschen, das wird doch wahrscheinlich ein einfach Kupferkabel sein, mit dem passiert ja nichts. (nehme ich mal an, was Eletrikerarbeiten angeht, kenn ich mich nicht aus).

Ich investiere immer lieber ~100cent mehr für ein besser isoliertes Kabel, deswegen CAT6

Hast Du denn Packet-Loss-Probleme, wenn Du nicht streamst? Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass Du Deine Bitrate für das Streaming-Video zu hoch eingestellt hast und damit den Uplink dicht machst, sodass die (vermutlich UDP) Pakete des Spiels (dank Bufferbloat wie angemerkt) verworfen oder verzögert werden, was wie Packet-Loss/High-Ping aussieht.

Die Telekom gibt zu, das es öfter zu Störungen kommt, neulich war Telefon und DSL komplett tot, das ist halt einfach so laut Telekom.

Nur das halt der Paketloss öfter auftritt, ich hab das zu unterschiedlichen Zeiten, dabei streame ich nicht.

Was kommt den hier an Werten heraus, wenn Du auf mehr Infos drückst?

Und ganz wichtig auch mal Latenz bei Upload checken (in den Einstellungen).

Ihre Internetgeschwindigkeit beträgt
47Mbps
Latenz
Unloaded
23 ms
Loaded
52 ms
Upload
Geschwindigkeit
7.8 Mbps

Hier noch ein Bild vom Endverzweiger:
https://live.staticflickr.com/5737/23690158691_4879672044_b.jpg

das einzige Kabel im Haus geht wie gesagt nur 1-2m und müsste ein stinknormales Telefonkabel J-YY 2 x 2 sein, habs mir grad angeschaut, ist grau :D:p

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bis auf Upload-Geschwindigkeit OK aus. Also die Upload-Geschwindigkeit bei Kabel ist deutlich besser? Woher beziehst Du denn die Info mit dem Packet-Loss? Aus dem Spiel?

Du hast im Grunde m.E. folgende Möglicheiten:

1. Liegt der PL bei Dir, miss' dein Netz durch und tausche die Komponenten. Logilink ist jetzt kein Top-Produkt aber bei vorkonfektionierten Kabeln sollte das auf jeden Fall passen. Brauchst Du auch nicht tauschen, sonst landet man bald bei vergoldeten HDMI-Kabeln für "besseren Klang". Dur scheint aber hier schon viel probiert zu haben.
  2. Liegt der PL im Provider-Netz, hilft Dir nur der Bagger oder ein guter Mobilfunktarif.
  3. Überlastest Du Deinen Anschluss beim Streamen, nimm' die Bitrate runter und/oder versuche nochmal QoS-Einstellungen im Router (was oft zu Lasten der Bandbreite geht), damit die Spiel-Pakete schnell durchkommen, während anderer Traffic auf der Leitung ist.
  4. Wenn Deine Anwendung sehr empfindlich für PL ist, dann kannst Du noch ein VPN probieren, dass den gewissermaßen verstecken kann, doch gäbe es dann in Spielen wohl Lag-Spikes, macht also alles nur schlimmer. Solltest Du am besten lassen, außerdem sind die meisten Anbieter ohnehin eher zwielichtig, also sollte man da eher selber was stricken mit einem eigenen Server.

Viel mehr geht da leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich hatte bei meinem Provider zuerst einen 100/40 VDSL vectoring Anschluss, und da hatte ich auch ab und zu Paket losses und der Ping war im 20 bis 30 er Bereich und ab und zu gab es deswegen beim zocken Probleme.

Seit ich beim gleichen Provider auf 500/50 per g.fast gewechselt habe, läuft alles super. Ping bei 1 bis 3 ms und keinen paketloss mehr.

Was ich damit sagen will, es kann durchaus einen Unterschied machen über welche Technologie du beim gleichen Provider online gehst.

Soweit mir bekannt nutzt der 250 er Anschluss super vectoring und die 50 und 100 er nicht. Vielleicht hilft es ja wirklich den Mal aus zu probieren. Nutzt ja ein anderes Protokoll.
Beim peering wird es nicht helfen, aber da macht die Telekom ja, warum auch immer, öfter Mal Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasnacht und BlackhandTV
ahhhh juuuuhuuuu, das meine ich, vllt. gibt es eine klitze klitze kleine Hoffnung, ich dachte halt 100-250 ist alles super vectoring. Aber du hast Recht, super, danke man! :love:

Ja beim peering wird es nichts nützen, aber da hilft wohl nur den Provider zu wechseln, was aber mit Sonderkündigung nicht so einfach geht :( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/60-80-Paketverlust-zum-

Halt ne Zwickmühle, bleibe ich bei 50mbit muss ich 1 Jahr warten, upgrade ich auf 250, muss ich über 2 Jahre warten :lol:

kA aber wenigstens 1 gute Nachricht! Danke, also von mir aus, kann hier zu, hier nochmal Erklärung zum Problem: (wen es interessiert) https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

Habe seit einem Jahr VDSL250 von der Telekom (vorher 4 Jahre VDSL100) und bin absolut zufrieden. Hier arbeiten zwei Personen im Home Office und 2 Kids konsumieren via Internet Medien. Es kommt aber auch nicht nur auf die Internet-Leitung an - wenn die Top ist, dann sollte man im eigenen Netz was besseres haben als 6 Jahre alter Repeater, DLAN oder Baumarkt-Router. just my 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ist dein Rechner überhaupt in der Lage den Datenstream deiner 250 Leitung schnell genug zu dekodieren? Ich habe Unitymedia 400 Mbit gebucht und bevor ich nicht auf eine SSD gewechselt habe, damit die Daten schnell genug geschrieben werden können, hatte ich auch nur 18 MB/s im Download weil ich zuvor auf eine alte HDD gesetzt habe.

takt0r schrieb:
Ist dein Rechner überhaupt in der Lage den Datenstream deiner 250 Leitung schnell genug zu dekodieren?

Wie gesagt, an meiner Hardware liegt es ganz sicher nicht, ich kenne mich damit ziemlich gut aus und nutze eine Samsung Evo 970 Plus 1TB (dürfte schnell genug sein^^)

usw. usw.

edit

@Kabelkasper
ich denke der schnellste GamingCPU der Welt @5,2GHz all Core wird reichen, ansonten geht der 3950x auch, wie gesagt! es liegt nicht an der Hardware etc.!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: takt0r
Ich hab nen Vodafone Business 500/50 Kabelanschluss und der Ping ist nie höher als 18ms. Beim Businessanschluss bist du auch auf nem anderen „Anschluss“ als die Privatanschlüsse, d.h. die Bandbreite liegt dauerhaft an und wenn mal was nicht funktioniert hast du besseren Service. Natürlich kostet der Anschluss auch etwas mehr, aber ne FB ist inklusive.
Evtl. Ist deine CPU aber zu langsam dafür.

Das mit g.fast könnte etwas bringen, ansonsten kündigst du über Mindestgeschwindigkeit (Du kriegst hier ja schon nur 8 Mbit statt 10). Schon erstaunlich, dass das mit dem Peering bei der Telekom immer noch ein Problem zu sein scheint. Maximal könnte nochmal ein VPN-Trick helfen, aber die Chancen sind gering.

Zurück
Oben