Erfahrungen mit 34" QWHD und 1070Ti

Psyduck

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo community,

Ich bin auf der Suche nach einem 34zoll curved monitor fürs Arbeiten und Gaming. Ich wollte hier einmal Nachfragen ob A. jemand erfahrungen mit dem Arbeiten auf 34zoll monitoren hat und wie sich diese beim Gaming anfühlen. und B. ob meine derzeitige GraKa dafür ausreichend ist. Die specs habe ich euch unten beantwortet, bei fragen kann ich gerne mehr Infos liefern.
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Einblicke :)

Gruß,

Sven

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500€ für den Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Größe: 34" Curved Monitor
  • Auflösung: UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Refreshrate 100Hz+
  • Bevorzugt IPS, aber VA auch möglich
  • G-Sync oder FreeSync? -> kenn ich mich nicht aus
  • Anschlüsse: USB-C Hub für Arbeitslaptop, mit KVM switch, Displayport oder HDMi für PC, USB für Maus und Tastatur.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Ich benötige den Monitor zum Arbeiten (Projektmanagement, große Lagepläne, viele dokumente) und fürs Gaming (viele Indie titel, eher seltener AAA games mit extremer grafik, OW oder Eldenring waren die größten titel die ich gespielt hab in letzter zeit).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Evtl. 2nd Monitor falls mir der 34zoll curved nicht ausreicht, aber nicht geplant.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Geforce 1070 ti FTW von Evga - https://www.evga.com/products/specs/gpu.aspx?pn=aacd3978-a580-48bd-b7c7-0e67152f8106

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte wand/arm halterung möglich sein
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald aber hab da kein stress.
 
ich habe eine lange Zeit die 980TI für 3440x1440 verwendet und bin gut damit zurecht gekommen, wenn die Leistung nicht passt kannst du ja noch immer Details/Auflösung reduzieren.

Am einfachsten wäre es wenn du dir Benachmarks deiner Spiele suchst und vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Größe: 34" Curved Monitor
  • Auflösung: UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Refreshrate 100Hz
ich hab aktuell genau diese Konfig laufen mit einer 1060 6gb. Ich spiele vorallem GTA5, Dota, CS:GO und HOI4. Das geht schon alles ohne Probleme, aktuelle AAA Titel kannst du jedoch vergessen bzw. musst du dich auf niedrige Details beschränken.. was den großen Monitor wieder egalisieren würde.
 
Ich nutze auch einen 34 Zoll in Verbindung mit einer RX6600 und es geht schon wenn Du bereit bist Details auch herunterzuschrauben oder FSR beispielsweise nutzt.

Ich nutze einen DELL S3423DWC, dieser hat auch 100Hz Freesync und vor allem USB-C mit Power Delivery, somit stecke ich mein Arbeitsnotebook an und kann gut damit arbeiten.
 
Überhaupt kein Problem, ich habe jahrelang eine 1070 (non TI) mit drei Monitoren am Laufen gehabt.
Hauptmonitor waren 34", 43" und 49", immer mal wieder im Wechsel.
Spiele, mit für mich gutem "Aussehen", WOW (solo), Diablo-Serie, Grim Dawn, Last Epoch, Lotro, GW2 und viele, viele andere.
Aktuell einen 34" 165Hz und oben drüber 1x 28" Widescreen und 2x 24".
Für meine Bedürfnisse das optimale Setup. Und seien wir ehrlich, nach dem neuen Monitor(en) ist vor der neuen GPU.
 
Ich hatte meinen 34" Monitor zurückgeschickt, weil ich einfach gemerkt habe, wie sehr ich an 2 Monitoren gewöhnt bin. Hatte das beim Zockengemerkt, wo ich sonst immer auf dem 2 Bildschirm noch Youtube, Apple Musik, Discord, Google geöffnet hatte und auch im Homeoffice habe ich mich unwohl mit diesem einen Monitor gefühlt.

Ich habe jetzt 2 27" WQHD Monitore gekauft und bin damit zufriedener. Das breite Bild in Forza Horizon 4 oder Rocket League fand ich aber auch geil in 34".
 
Also ich halte die Grafikkarte für zu schwach in dieser Auflösung. Klar, kannst du alles runterschrauben usw. und das wird dann schon laufen.

Aber ich kauf mir doch keinen solchen Monitor usw. um danach die Auflösung, Skalierung und Details runterzuschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
NichtExpert schrieb:
Ich hatte meinen 34" Monitor zurückgeschickt, weil ich einfach gemerkt habe, wie sehr ich an 2 Monitoren gewöhnt bin. Hatte das beim Zockengemerkt, wo ich sonst immer auf dem 2 Bildschirm noch Youtube, Apple Musik, Discord, Google geöffnet hatte und auch im Homeoffice habe ich mich unwohl mit diesem einen Monitor gefühlt.

Ich habe jetzt 2 27" WQHD Monitore gekauft und bin damit zufriedener. Das breite Bild in Forza Horizon 4 oder Rocket League fand ich aber auch geil in 34".
Danke für die Antwort :D
Das ist auch meine Befürchtung, da ich schon sehr an 2 Bildschirme gewöhnt bin. Allerdings dachte ich mit Fenstermodus 16:9 und youtube am Rand wäre das vielleicht ausreichend. Vielleicht müsste ich mir das ganze mal bei irgendjemandem Anschauen. Fürs arbeiten stelle ich mir das allerdings sehr praktisch vor, da man ja eigentlich mehr platz hat als auf 2 einzelnen bildschirmen, weil man mehr dokumente nebeneinander haben kann. Was hat dich beim Arbeiten gestört?
 
Kommt wie immer ganz aufs Spiel und die gewünschte Framerate an.

Meiner alten 1070 Ti ist z.B. bei Titeln mit Unreal Engine (Hell Let Loose, Insurgency) leider häufig die Puste ausgegangen. Min-FPS von 60 waren unter UWQHD bei mittleren Einstellungen nicht mehr möglich. Das war für mich dann der Auslöser zum Upgrade.

Warum manche lieber ein bzw. gleich zwei Bezels statt einer geschlossenen Bildfläche bevorzugen, konnte ich nie nachvollziehen. Ich kann mir nichts anderes mehr als Ultrawide vorstellen. ^^
 
Psyduck schrieb:
Was hat dich beim Arbeiten gestört?
Das es nur ein Monitor ist. Ich arbeite in der IT und war z.B. zeitgleich auf 4 Rechnern aufgeschaltet. Dazu noch selber Edge, OneNote. Mal ein Taschenrechner, viele Textdateien, XPhone, Outlook, mehrere Explorer geöffnet, mal eine Excel-Datei. Dann auf einem Monitor die Größe einzustellen hat mich genervt. Dazu noch eigene Programme im Intranet.

Meine Kollegen hat das auch nicht gefallen, weil alles viel kleiner auf deren Monitoren gezeigt wurde. So musste ich denen z.B. telefonisch sagen, was da genau steht.
 
Puhh also mit der 1070TI wirds schon knapp,brauchst ja nochmal mehr bums als "standard" WQHD von 16:9.

Und dann würd ich erstmal schauen ob deine Indie Titel auch 21:9 unterstützen.

Ne 6700XT gibts ab 370Euro,gebraucht bekommst bestimmt zwischen 280 und 330 eine.

Würde ich gleich mit dazu kaufen.

Für de 1070TI bekommst ja auch noch 100-150Euro.
 
Psyduck schrieb:
Danke für die Antwort :D
Das ist auch meine Befürchtung, da ich schon sehr an 2 Bildschirme gewöhnt bin. Allerdings dachte ich mit Fenstermodus 16:9 und youtube am Rand wäre das vielleicht ausreichend.
Das wird in die Hose gehen, du wirst den zweiten Monitor vermissen, dass kann ich dir jetzt schon garantieren.
 
Mein Eindruck ist folgender:

Ich hatte vor meinem G9 neo (49") ein Vorgängermodell von Samsung (CRG94SSU...), und davor einen 34" von DELL (Firma) inkl. einen 24" im Pivotmodus.

Bei dem 34" konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ohne den Zusatzmonitor zu arbeiten.
Grundsätzlich kommt das natürlich auch auf dein Arbeitsverhalten an. Ich kenne Leute die können einfach nicht mit zwei oder mehr Monitoren arbeiten.

Ich persönlich benötige die 49", weil ich dadurch einen zentralen 2560x1440 Bereich habe, und links und rechts zwei 1280x1440 Bereiche für Dokumente, VS Code, Outlook etc..
Wenn auch nur einer der beiden kleineren Bereiche fehlen würde, würde ich mich schon arg eingeschränkt fühlen.

Das mal als kleiner Bericht aus meiner Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyduck
=dantE= schrieb:
Das mal als kleiner Bericht aus meiner Wahrnehmung
Das deckt sich auch mit dem was die meisten hier prognostiziert haben. Ein 49er würde wahrscheinlich sowohl mein Preisrahmen, als auch meine Grafikkarte sprengen. Vielleicht geh ich dann doch auf 2 Monitore, allerdings habe ich dann kein inbuild kvm Switch, was ich beim großen curved schon sexy fand, aber das würde ja auch mit einem Main Monitor funktionieren.
 
49er sind eben noch ums doppelte deines Budgets erhältlich.
Die 1070 am 34“ UWQHD wird wohl, je nach Grafikpreset, derbe zu tun haben.
Das kommt natürlich auch auf die Games an.
Alternativ könnte man aber auch über Folgendes nachdenken:

34“ Monitor mit (z.B.) DisplayFusion aufteilen und beim Gaming mit der Aufteilung auf einem 2650x1440 Bereich zocken (rahmenloses Fenster). Dann passt es auch noch mit der GraKa Leistung.

Zusätzlich den alten Monitor in Pivot (falls möglich) für Docs etc. Du hast doch im Moment einen Monitor, oder?

Gruß
 
Zurück
Oben