Erfahrungen mit 4k? Fernseher statt Monitor?

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich bin gerade am Rätseln, ob sich bei mir ein 40-Zoll 4k Monitor lohnen würde.

Kurze Erklärung: Ich hab in der Arbeit ein paar 27-Zöller ausprobiert.
2560x1440 mit ca. 110ppi war genau richtig. Die Mehrfläche für Quellcode ist einfach traumhaft!
4k war mir mit seinen 150ppi dagegen zu heftig, ich musste da meine Oberfläche skalieren => verschwendete Pixel.

Bei mir zu Hause hab ich einen 22" Full HD Monitor + einen alten 4:3 Monitor direkt daneben.

Meine Idee wäre jetzt gewesen:
Ich tausche beide gegen einen 40" 4k Monitor => 110ppi.
Das wäre dann wie 4x 20" Full HD Monitore, nur ohne Ränder :evillol:

• Hat hier vielleicht jemand so einen Monitor? Wie lässt sich damit arbeiten?
  • Gibt ja auch Fernseher mit genau diesem Format. Die fangen dann schon bei 350€ statt bei 600€ an. Sind die zum Arbeiten genauso geeignet wie die entsprechenden Monitore?

WebLobo schrieb:
Schon mal an 21:9 gedacht ?

Nicht wirklich, ich fand die immer zu breit.
Beim Browsen oder Programmieren will ich mir ja mehr Inhalt anzeigen lassen, da brauche ich mehr Höhe statt mehr Breite.

Wieso?

halte auch einen 34" 21:9 für die bessere Wahl mit 3440x1440, einfach mal bei geizhals zusammenstellen. Die Frage ist auch ob der Spieletauglich sein soll.

Hoeze schrieb:
Nicht wirklich, ich fand die immer zu breit.
Beim Browsen oder Programmieren will ich mir ja mehr Inhalt anzeigen lassen, da brauche ich mehr Höhe statt mehr Breite.

Wieso?

Man kann sich die Fenster so groß ziehen, wie man sie braucht...
Man hat eben mehr Platz zur Verfügung.

Arbeite seit über einem Jahr mit einem LG 42 Zoll 4K Fernseher als PC Monitor. (GTX 960, HDMI 2.0). Bin sehr zufrieden. Auch zum Spielen. Für mich als nicht-Hardcore Zocker ist kein Input-Lag wahrnehmbar.

Arbeite mit MATLAB, Excel, CAD Programmen, LaTeX .... 4 Fenster gleichzeitig offen haben zu können ist sehr praktisch. Die Pixeldichte ist äquivalent zu 4 Stück 22" Monitoren mit Full-HD.

Nachteil: Der Fernseher spiegelt etwas. Die fehlende Höhenverstellung ist für mich kein Problem. Wenn einem ein Fenster zu niedrig ist, schiebt man es halt etwas nach oben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Hardcore-Zocker.
Er soll natürlich nicht vollkommen ungeeignet sein, aber ich brauch keine 10000000 Hz. Primär eben arbeiten und evtl. Filme schauen.
Sonst hab ich ja noch immer den FHD übrig.
Ergänzung ()

Brathorun schrieb:
Man kann sich die Fenster so groß ziehen, wie man sie braucht...
Man hat eben mehr Platz zur Verfügung.

Das war meine Überlegung mit dem 40" 4k Monitor.
Ergänzung ()

tr0y schrieb:
Arbeite seit über einem Jahr mit einem LG 42 Zoll 4K Fernseher als PC Monitor. (GTX 960, HDMI 2.0). Bin sehr zufrieden. Auch zum Spielen. Für mich als nicht-Hardcore Zocker ist kein Input-Lag wahrnehmbar.

Arbeite mit MATLAB, Excel, CAD Programmen, LaTeX .... 4 Fenster gleichzeitig offen haben zu können ist sehr praktisch. Die Pixeldichte ist äquivalent zu 4 Stück 22" Monitoren mit Full-HD.

Danke dir :)

Zum Arbeiten kannst du gut einen TV anstelle eines PC-Monitors nehmen. Inputlag lässt sich durch richtige Einstellungen bzw. den "gaming-Modus" auch Großteils vermeiden.

Wichtig ist eben die ganzen Bildverbesserer abzuschalten, da diese sonst Zeit für die Berechnung brauchen.

Ebenso sind viele TVs reinste Spiegel was bei seitlicher Betrachtung und Umgebungslicht echt anstrengend sein kann beim arbeiten (in Abhängigkeit deiner Sitzentfernung). Darauf solltest du auch achten.

Wenn es die hauptsächlich um höhe geht ist vielleicht ein 24-27" Modell mit Pivot-Funktion eine Überlegung (Bildschirm um 90° gedreht)? oder ist dann die Breite zu gering?

Hanfyy schrieb:
Wenn es die hauptsächlich um höhe geht ist vielleicht ein 24-27" Modell mit Pivot-Funktion eine Überlegung (Bildschirm um 90° gedreht)? oder ist dann die Breite zu gering?

Ja, dann fehlt mir die Breite.
16:9 wär mir (nicht gedreht) schon lieber. Die Höhe (und die Seite) würd ich eben mit mehr Pixel "erweitern".
Bei 21:9 bau ich aber alle Pixel an die Seite an :freaky:

Ich hab aber sowieso ne VESA-Halterung, d.h. ich könnte den jederzeit drehen, wenn ich will.

https://geizhals.de/samsung-ue55ju6580-weiss-a1240044.html?hloc=at&hloc=de

Besitze diesen UHD, und besitze den ASUS ROG Swift PG279Q. Aber Spielen am Asus Rog der hält auch ekin 4K mit alein wegen der 144Hz und G-SYNC.

Zum Filme schaunen Natürlich der UHD. Auch jetzt natürlich UHD Filme ist Natürlich kein Vergleich mit dem Monitor, aber es kommt Natürlich immer drauf an für was man das Gerät verwendet.

ich habe den 40" Phillips Monitor mit 4k - perfekt, wie oben schon geschrieben, man muss sich Vollbild Fenster abgewöhnen, dafür hat man eine "Wand" mit Platz für alle Fenster wie man sie braucht... von mir eine Empfehlung.

4K Fernseher als Monitor hat CT vor einigen Ausgaben mal getestet.

Ich besitze einen Crossover 434K final. 43 Zoll und 4k. Der hat zwei DP1.2 (wichtig, wenn du keine Grafikkarte mit HDMI 2.0 hast) und zwei HDMI 2.0-Anschlüsse, 60Hz und Freesync. Möglichkeiten den Monitor zu verstellen gibt es keine; fällt meiner Meinung nach bei der Größe nicht ins Gewicht.
Leider spiegelt der etwas, d.h. bei Visual Studio im dunklen Theme kannst du dich mitunter beim arbeiten selber ansehen.

Die Größe ist allerdings genial. Zu Beginn fühlt man sich zwar ziemlich von der Größe erschlagen (wie eigentlich immer, wenn man sich einen größeren Monitor oder Fernseher kauft), aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran (wie eigentlich immer, wenn man sich einen größeren Monitor oder Fernseher kauft ;) ). Zum Arbeiten ist die Größe super, dank dem erweiterten Aero Snap von Windows 10 kannst du die Arbeitsfläche quasi in 4 1080p-Monitore teilen oder eine hälfte komplett mit einem Editor belegen und so viiiel mehr Code sehen.

Fürs Zocken ist der große Monitor übrigens auch traumhaft ;)

Zurück
Oben