Erfahrungen mit ADATA Support NVME/SSD?

hanjef

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
345
Hi!

Habe eine ASX8000NP-512GM-C von ADATA, welche mittlerweile sehr niedrige Schreibraten aufweist. Dies habe ich festgestellt nachdem ich durch Zufall in Crstaldiskinfo den schlechten Zustand gesehen hatte.
ADATA gibt 5 Jahre Garantie.
Hat jemand Erfahrungen mit Garantiefällen und/oder generellen Supportanfragen über ADATA? Leider konnte ich weder über die deutsche Internetseite (Fehler nachdem Ausfüllen des Formulars, "Versuchen sie es später") noch über die Garantieseite Kontakt aufbauen (hier kam es ebenfalls zu einem Übertragungsfehler).

Anfragen an adata@adata.com, adata_europe@adata.com und service_USA@adata.com wurden nicht beantwortet...

Danke! :)
 

Anhänge

  • failure website adata.PNG
    failure website adata.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 212
  • ASX8000NP-512GM-C  crystaldiskinfo warning 01_2023.PNG
    ASX8000NP-512GM-C crystaldiskinfo warning 01_2023.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 217
  • ASX8000NP-512GM-C crystaldisk 01_2023.PNG
    ASX8000NP-512GM-C crystaldisk 01_2023.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 208
Danke für den Hinweis. Leider kann ich das Produkt ADATA XPG SX8000 dort nicht registrieren (wird nicht angezeigt) und kann keinen rma request starten, da kein E-Mail code ankommt (keine Mail im Spamordner). :(
Mittlerweile hat sich das Teil komplett verabschiedet und wird nicht mehr im BIOS oder Windows erkannt -.-
Dafür habe ich eine weitere Mailadresse des Service gefunden und hoffe es antwortet jemand :D
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hast du dir einen Accout auf https://www.adata.com/de/member/login erstellt? Darüber soll man Garantiestatus prüfen bzw. RMA einreichen können.
 

Anhänge

  • adata registration.png
    adata registration.png
    95,5 KB · Aufrufe: 174
Ohje...hoffe, das wird noch was mit dem support.

Komisch, dass die deine Adata mit 512GB sooo schlecht wurde.
Anbei die Werte meiner Adata (anderes Modell zwar), das ich bereits im Haupt PC und jetzt auch im Nuc11 betreibe.

Screenshot 2023-02-08 190129.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
me@home schrieb:
Ohje...hoffe, das wird noch was mit dem support.

Komisch, dass die deine Adata mit 512GB sooo schlecht wurde.
Anbei die Werte meiner Adata (anderes Modell zwar), das ich bereits im Haupt PC und jetzt auch im Nuc11 betreibe.

Anhang anzeigen 1322697
Danke. Melde mich, sobald ich weitere Infos (vom Support) habe. Versuche sie jetzt nochmal im anderen Slot, wobei sie früher ohne Probleme darin funktioniert hatte.
 
Muss nicht an der SSD legen.
Critical warning kann durch schlechte Kabel bzw. verschmutze Kontakte ausgelöst werden.
 
hanjef schrieb:
Versuche sie jetzt nochmal im anderen Slot,
Beobachte mal ob die Anzahl Error Log Einträge weiter steigt, die sind nämlich abartig hoch.

Ansonsten sehen die Werte ja fein aus, bis auf die Critical Warning und die ist ein wenig irritierend. Es ist Bit 1 gesetzt, was laut Spec der Fall ist bei Über- oder Untertemperatur aber das spiegelt sich nicht in der angezeigten Composite Temperature wieder, die ja 49°C beträgt.
 
Michael-Menten schrieb:
Muss nicht an der SSD legen.
Critical warning kann durch schlechte Kabel bzw. verschmutze Kontakte ausgelöst werden.
Zurzeit funktioniert sie wieder, nur eben langsame Schreibvorgänge.
Hab alles überprüft an Kontakten etc. und nun nochmal die Slots getauscht aufm Board. Nahezu keine Besserung: Temp zwar besser, die Performance jedoch nicht. Firmware ist aktuell, hatte ich in der Vergangenheit nach dem Kauf drauf gespielt und mit ADATA SSD Tool Box gestern geprüft.
Chuuei schrieb:
Beobachte mal ob die Anzahl Error Log Einträge weiter steigt, die sind nämlich abartig hoch.

Ansonsten sehen die Werte ja fein aus, bis auf die Critical Warning und die ist ein wenig irritierend. Es ist Bit 1 gesetzt, was laut Spec der Fall ist bei Über- oder Untertemperatur aber das spiegelt sich nicht in der angezeigten Composite Temperature wieder, die ja 49°C beträgt.
Ggf. lasse ich sie nochmal ohne den Icybox Kühler am Wochenende laufen, jedoch war der von Anfang an drauf und früher lief alles super.
 

Anhänge

  • adata_crystaldisk_bench_portswitch.PNG
    adata_crystaldisk_bench_portswitch.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 137
  • adata_crystaldisk_bench_portswitch2.PNG
    adata_crystaldisk_bench_portswitch2.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 136
  • 81m9CRHH0EL._AC_SX679_.jpg
    81m9CRHH0EL._AC_SX679_.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
massaker schrieb:
Sicher, dass es nicht Bit2 ist? ;)
CDI zeigt 0x2, das ist binär 10 und damit ist Bit 1 gesetzt. Es ist das zweite Bit gesetzt, aber da sinnvollerweise bei 0 angefangen wird die Bits zu zählen, ist es Bit 1. Steht auch alles so in der Spec:

2023_02_10_15_52_36_NVM_Express_Revision_1.3.pdf_Persönlich_Microsoft_Edge.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Michael-Menten und kartoffelpü
Chuuei schrieb:
Es ist das zweite Bit gesetzt, aber da sinnvollerweise bei 0 angefangen wird die Bits zu zählen, ist es Bit 1.
Das mit "bei 0 anfangen" war mir ja klar, wo ich nicht sicher war, dass man darüber hinaus wie ein Chinese von rechts nach links lesen soll... )))
 
Zum Hörer greife ich, insofern nächste Woche keine Rückmeldung erfolgt.

Bin aktuell per Mail in Kontakt mit ADATA. Fotos der NVME sind nun dort mit der Bitte zu checken, ob noch eine Garantie-Reparatur/-Austausch in Frage kommt, da der Artikel nach Taiwan gesendet werden muss laut Support. Halte euch auf dem Laufenden!
 
@hanjef

Da könnte es auch ein mögliches problem geben.

Hinweis:
Aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie hat EMS ausgesetzt.
Bitte beachten Sie, dass die RMA, die Sie nach Taiwan geschickt haben, nicht wie üblich zurückgeschickt wird.

Also , wenn ich das nun richtig verstehe :
EMS-Pakete sind internationale Expresspakete. In Deutschland werden sie von DHL Express ausgeliefert.
Heist , nur das es sehr viel länger Dauern wird als üblich.

omg , das dauerte doch eigentlich immer schon sehr lange , auch vor der Pandemie.

https://corp.adata.com/de/support/online

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben