Erfahrungen mit aktiven SAT-Verstärkern?

HaZweiOh

Banned
Hallo,

wir haben seit kurzem eine SAT-Schüssel in Betrieb, die schon lange am Haus montiert ist. Der Fernseher im Wohnzimmer hängt an einem passiven Verstärker. Wir gucken wenig Fernsehen, und beim ersten Test fiel bei stärkerem Regen das Bild aus (nur ARD, ZDF lief). Bevor jetzt Monate vergehen, bis ich weiß, wie häufig das vorkommt (weil wir halt selten gucken, und es müsste ja stärker regnen) wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit aktiven SAT-Verstärkern fragen. Der Techniker hat nämlich gleich meine Hoffnung gedämpft und meinte, dass auch ein aktiver Verstärker (für 115 €) nicht alles rausreißen kann.

Hat die Umrüstung bei euch sehr viel gebracht?

Ein Sat-Verstärker bringt nur was bei sehr langen Leitungen. Besser wäre z.B. größerer Spiegel, anderes LNB oder besseres Kabel.

Das Kabel ist tatsächlich lang, es verläuft vom Anbau (unter den Dachziegeln) hoch zum Dachboden und wieder runter ins Wohnzimmer.
Das ist zwar seltsam, aber nur mit großem Aufwand zu ändern. Ein besseres Kabel wird schwierig.

Bei der Schüssel und dem LNB ist die Frage, was das im Vergleich zu einem aktiven Verstärker auf halber Strecke (Dachboden) bringen würde (Kosten/Nutzen).

Hi
Der Techniker hat nämlich gleich meine Hoffnung gedämpft und meinte, dass auch ein aktiver Verstärker (für 115 €) nicht alles rausreißen kann.
Hat er es auch mit einem Satellitenmessgerät nachgemessen ?
bei stärkerem Regen das Bild aus
- Parabolantenne ist zu klein ( 60-er ? )
- nicht mehr optimal auf den Satellit ausgerichtet
- verschmutzt
- LNB bzw. Stecker undicht
- Kabel zu dünn
Naja aktiven SAT-Verstärker für 115 € finde ich zu teuer und kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kabel länger als 25m ist.

- nicht mehr optimal auf den Satellit ausgerichtet
- verschmutzt
- LNB bzw. Stecker undicht

Würde ich auch tippen einfach Sat finder holen der für 10€ reicht LNB nachrichten einer muss am Reciever sie Signalstärke ab 80%+ im Auge halten , wenn ab 82-84% oder mehr hast Schüssel nach befestigen zb mit maulschlüssel abwechselnd links & rechts anziehen sollte reichen.

Er hat ein Messgerät benutzt. Ausrichtung ist wohl OK, das Signal ist erstaunlich stark, aber die Qualität wohl nicht so doll.

Verschmutzt und LNB undicht könnte auch noch sein. Aber lang ist das Kabel wirklich, ich hab gerade Zeichnungen angeguckt, 25 m könnten hinkommen (EG => Dachboden, unter dem First lang, Dachboden => Wohnzimmer).

Am LNB sollte auch was gemacht werden (wetterfeste Kappen oder so). Angenommen, das und die Reinigung der Schüssel bringt nicht viel, versprecht ihr euch in meiner Situation eine große Verbesserung durch den aktiven (statt passiven) Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
versprecht ihr euch in meiner Situation eine große Verbesserung durch den aktiven (statt passiven) Verstärker?
ich würde an deiner Stelle größeren SAT-Spiegel nehmen ( 80-85 cm ) und evtl. ein besseres LNB, denn damit verbesserst du die Signalstärke so gut, dass es auch beim schlechten Wetter immernoch ausreicht um ein Bild ohne Störung zu empfangen ( es wäre auch günstiger ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben