Erfahrungen mit AsRock P45R2000 (-WiFi)

Schüffl

Lt. Commander
Hi,
da ich voraussichtlich nächste Woche bestellen will, wollt ich nochmal fragen, ob mittlerweile evtl. das AsRock P45R2000 (-WiFi) verbaut hat und wie die Meinung dazu ist, bzw. ob alles super damit läuft.
Wäre schön, wenn mir da jemand seine Erfahrung preisgeben könnte! Ansonsten werd ichs wohl einfach mal versuchen^^ :)

Gruß,
Schüffl

asrock-boards sind im grunde nicht schlecht (100%ige asus-tochter ;)), allerdings schneiden die boards im direkten vergleich mit "vollpreisboards" durchweg ein wenig bis deutlich schlechter ab.

mit diesem speziellen board habe ich keine erfahrungen, allerdings hab ich seit ca. 1 jahr das 4coredual-vsta verbaut und keinerlei probleme damit.

darf man fragen, was genau den ausschlag gegeben hat, ein asrock-board und kein abit/gigabyte/asus/sonstwas-board zu kaufen?

HereticNovalis hat es schon ziemlich richtig gesagt, ASRock Boards haben den größten Vorteil des Preises, dieser ist häufig dadurch begründet das "alte" Chipsätze fit für neue Prozessoren gemacht werden, z.B. Intel 865p für Core 2 oder aber es werden "Multifunktions" Boards gemacht wie ein Board für DDR2 DDR und PCIe und AGP z.B. das oben angesprochene 4CoreDual VSTA

Im direkten Funktionsvergleich schneiden sie häufig nicht so gut ab wie Boards anderer Hersteller sind dafür auch in anderen Preiskategorien zu finden.

Letztlich muss man sich über jedes Board was man kauft informieren und die einzelnen Stärken und Schwächen abwägen.

Ich hatte 3 AsRock4Core1600-Wifi+ (P35) und bei allen war der IDE-Controller im Arsch - Zufall oder fehlende Qualitätskontrolle? Ich werd mir nichts mehr von denen kaufen - die 15€ Aufpreis zum jetzigen Abit habe ich nach diesen Erfahrungen gern bezahlt!

Naja, P45-Chipsatz, Wifi, ein recht gutes Layout, ausschließliche Verwendung von Feststoffkondensatoren, 2x GBit-Lan, Firewire und eSATA, das liest sich nicht nach "alten Chipsätzen" oder "beschnittenem Funktionsumfang".

http://geizhals.at/deutschland/a342264.html

Das Brett hat für den Preis eine exzellente Ausstattung ...

Vgl. erste Erfahrungen dort: http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=9459 (Da wird sich wohl wahrscheinlich noch jemand von dort hier melden ... :D)

oder auch dort: http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=45

Also der Hauptgrund ist die Ausstattung zu einem sehr guten Preis wie ich finde. Ich möchte auf jeden Fall 2xLAN, Firewire und wenn schon neues Board halt auch gern P45 (PCIe2.0). Habe nicht viele Boards mit soner Ausstattung zu sonem guten Preis finden können. :)
Nach den ein zwei tests die ich bisher gelesen hab schneidet es auch in sachen performance recht gut ab..

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Naja, P45-Chipsatz, Wifi, ein recht gutes Layout, ausschließliche Verwendung von Feststoffkondensatoren, 2x GBit-Lan, Firewire und eSATA, das liest sich nicht nach "alten Chipsätzen" oder "beschnittenem Funktionsumfang".

Also nach dem was da bei Geizhals steht kann man überhaupt nicht sagen. Auch der Onboard-diskrete Soundkarte bekommt immer noch annehmbaren Sound.
Wenn einem die zwei DDR2-Slots ausreichen (dafür bekommt man ja mit 4x DDR3 ein Board, mit dem schon etwas in die Zukunft gedacht wurden), dem würde ich dieses Board auch empfehlen.

ja 2x DDR2 sollte reichen, ich werde 2x2GB verbauen, das wird erstmal genügen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt die performance bei z.b Asrock P45Turbo und einem gutem board wie gigabyte wesentlich besser ? Würde mir nämlich gerne das Asrock P45Turbo kaufen.
Und wie schauts mit übertakten aus ?

so, ich habe vorhin meine Bestellung aufgegeben, werde dann mal die Tage schreiben, wie meine ersten Eindrücke des AsRock Boards sind. ;)

Die Performance ist im Prinzip auf allen P35/P45 Platinen gleich. Wie ich in einem anderen Thread hier schon geschrieben habe, find das immer herrlich wenn Leute immer alles nachplappern müssen was sie irgendwann mal von irgendwem gelesen oder gehört haben aber selber nie Asrock Boards besessen haben.

Die Asrock Boards sind absolut ausgereifte Mainboards mit aktuellen Technologien wie Solid Caps etc.
Der Support ist sogar deutlich besser als bei den großen der Branche wie GB oder ASUS. Das will aber anscheiend niemand so richtig hören gell.

Mittlerweile kommen von Asrock herrvoragend ausgestattet Boards mit aktuellen Chipsätzen die sich in keinster Weise vor der hochpreisigen Konkurrenz verstecken müssen.
Mal davon abgesehen ist Asrock nicht dem völlig schwachsinnigen Heatpipewahn der anderen Hersteller verfallen was für mich schonmal ein grosser Pluspunkt ist.

Ist aber warscheinlich wieder typisches Schubladen und Markendenken bei vielen die mit Asrock = Billig assozieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja, genau so seh ich das auch.. diejenigen die hier zuerst gröhlen, dass es schrott ist, hatten vermutlich nie eins oder evtl. nur mal eines aus den anfängen (sockel A oder so), da waren die ja wirklich nicht so prall. Naja, ich werds ja nun bald wissen, ob die neue AsRock generation gut is oder nicht. :)

Ich habe das ASRock P45R2000 seit 2 Wochen in Betrieb.
CPU: E8500, GraKa: HD3870, RAM: 2x2GB Corsair Dominator DDR2 1066MHz, OS: Vista64

Meine Erfahrungen mit dem MB sind bis heute tendenziell negativ.

Seit dem Tag der OS-Installation habe ich ständig mit Abstürzen und willkürlichen 3-4 Sekunden-Einfrieren zu kämpfen. Offensichtlich liegt dies an einer schlechten Speicherkompatibilität. Erst das Runtertakten meiner 1066er RAMs auf 800MHz hat das Problem der Abstürze beseitigt. Die 3-4 Sekunden-Einfrierer (selbst Mauszeiger und Musik frieren unabhängig von der Anwendung ein) sind leider immer noch ein nerviges Problem. ASRock hat seit der Veröffentlichung des MBs im Juni mit 2 BIOS-Updates reagiert, die in meinem Fall jedoch nicht weitergeholfen haben. Da beide BIOS-Updates sich mit der Speicheranbindung beschäftigen (P1.1 auch CPU-Code) scheint das Problem wohl bei ASRock bekannt zu sein. Auch das Deaktivieren von Superfetch brachte keine höhere Stabilität.

Ein Bekannter von mir hat das P45Turbotwins2000 und wird dieses nun reklamieren, da die GraKa kein Bild liefert. Ich hatte zeitweise ein ähnliches Problem - bei mir blieb der Bildschirm nach einem Neustart schwarz - konnte dieses aber durch das P1.2 BIOS-Update und die GraKa-BIOS-Einstellung "PCI zuerst" (statt PCIe) beheben.

Ich gebe zu Bedenken, dass ich Vista64 nutze - möglichweise ist die Speicherproblematik OS-abhängig.

Noch etwas positives zur Performance: Einige englischsprachige OC-Seiten haben das P45R2000 gegen das P45 von Gigabyte antreten lassen. Meistens war das ASRock schneller und wurde von den Seiten empfohlen.

hm, naja, ich werd meins wohl morgen endlich bekommen. ich werde WinXP und auf einer zweiten Platte Vista x64 installieren. Da kann ich dann ja gut vergleichen, ob es bei mir auch zu solchen Problemen kommt.
Ich hab allerdings schon oft gehört, dass einige Leute Probleme mit den Corsair Speichern auch auf anderen Boards haben. Möglicherweise sind die Schuld daran.. Ich habe mir 2x2GB G.Skill DDR2-1000 dazu bestellt.
Also das mit den kurzen Hängern kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Das hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mehrfach, auf verschiedenen Boards (ASUS und Gigabyte), da lag es allerdings definitiv am Windows (bzw. Treiberprobleme), nach Neuinstallation liefs da wieder perfekt.
Ich hoffe einfach mal, dass es auch bei dir nicht am Board selbst liegt, da ich bisher über das P45R2000 sonst eigentlich nur gutes gehört hab.
Naja, wenns wirklich Mist is, dann gehts wieder zurück^^ Morgen weiß ich hoffentlich mehr!

Ich drück dir die Daume, dass dein System einwandfrei läuft.

Zur Stabilisierung meines Systems werde ich noch ein paar unterschiedliche Einstellungen ausprobieren - vielleicht hilft ja auch ein weiteres BIOS-Update.
Eine Neuinstallation von Vista oder neue Speicher sind sicherlich eine Option. Allerdings möchte ich mir zur Zeit noch nicht die viele Arbeit machen.

wenn ich mich dunkel erinner war das Problem damals (außer Treibern) auch einmal entweder defekter/inkompatibler Ram (das war glaub ich beim ASUS so) bzw. ein Festplattenproblem. Möglicherweise kommen deine Probleme auch aus einer dieser Ecken..

Ich habe nun mal das MB gezwungen, die Originaltimings des RAMs bei 1066MHz zu verwenden (bei mir 5-5-5-15): kein Bluscreen bis jetzt. Das hatte ich früher schon einmal beim P1.1 BIOS erfolglos probiert. Nun funktionierts auf jeden Fall besser.

Ob diese 3-4-Sekunden-Freezer weg sind, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen, da diese unregelmäßig auftreten.
Dies verstärkt aber auch meinen Verdacht, dass das Problem sich auf die RAMs und/oder das MB konzentrieren.
Inkompatibler RAM sollte eigentlich heute kein Thema mehr sein - ASRock hat z.B. auch keine Kompatibilitätsliste für RAMs.

Ich werde meine weiteren Testergebnisse zur Stabilität des MB/ der RAMs hier posten.

na immerhin, hört sich ja schonmal besser an.. hast du nicht die Möglichkeit, anderen Speicher zu testen? (nur falls die Probleme weiterhin bestehen). Wie gesagt, habe schon mehrfach gelesen, dass die Corsair nicht so der Hit sein sollen und oftmals inkompatibel sind bzw. nicht richtig laufen.. Aber vielleicht haste ja Glück und jetzt geht alles! :)

Hatte nun doch wieder nen Bluescreen. Ich werde erstmal wieder auf 800MHz runtertakten und die Situation beobachten. Die Aussetzer sind mir lieber als ständig einen Bluescreen zu haben.

Wohl eine Schwäche des Speichercontrollers oder so.
Eigentlich selber Schuld auf solche Hybrid-Boards umzusteigen.
Können alles, aber nichts richtig.

Wenn das alles so tadellos laufen würde, wäre es 1. teurer und 2. hätte jedes Board dann sowas.

Zurück
Oben