Erfahrungen mit AsRock P45R2000 (-WiFi)

Hallo erstmal. Bin neu hier.

Sorry, das ich diesen alten Thread öffne, aber um genau dieses Mainboard dreht sich mein Problem.

Ich habe mir im September 2008 einen PC zusammengebastelt:

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB

3.5" Seagate 7200.11 500GB ST3500320AS 32MB

Spire BergWind II Black o.NT.

2048MB (2x 1GB) OCZ PC3-10666 (1333MHz) CL7 KIT XTC Platinum

600W OCZ Stealth X Stream

ASRock P45R2000-WIFI P45 (BIOS Version 1.7 habe ich draufgespielt)

Club3D (Retail) HD4870 OC 512MB 2xDVI/TV

LG Electronics (Bulk) GH-20NS/22NS SATA schwarz

Samsung (Bulk) SH-D163A/B SATA schwarz 16xDVD/48xCD

Arctic Cooling Freezer 7 Pro

ca. 1 Monat später habe ich exakt den gleichen RAM dazugekauft 2048MB (2x 1GB) OCZ PC3-10666 (1333MHz) CL7 KIT XTC Platinum. Das System lief absolut stabil mit den 2GB RAM. Aber nachdem ich die anderen 2 Riegel eingebaut hatte, ging das Theater los. Der PC friert unvermittelt ab (mal nach 10 min, mal nach 1 h oder 2 h oder 3 h) bzw. das OS startet gar nicht oder nach dem Start fährt er wieder runter.

Mein Netzteil ging mir auch kaputt. Habe nach einem Monat von OCZ ein neues bekommen - musste es in die Niederlande schicken... Ich dachte nämlich zuerst, das es am NT liegen könnte. Spannungen nicht richtig verteilen/-arbeiten etc. Aber nachdem ich das neue NT eingebaut hatte, war es wie vorher mit den Abstürzen.

Da vor kurzem dieses Seagate Festplattenproblem war, schaute ich bei meiner nach und tatsächlich meine hatte betroffene Fw SD15. Könnte dies die Ursache des Problems sein? Nein! Habe ein Update draufgespielt, danach war das System weiterhin instabil mit 4GB.

Nun bin ich der Meinung, das das Board das Problem ist, da ich die vier 1 GB Riegel tauschen kann wie ich will - mit nur 2 GB läuft das System stabil, mit allen 4 nicht.

Das einzige, was ich im Inet dazu fand:

"...nun zum Hauptproblem, wie anscheinend auch schon bei anderen Asrock-Boards, laufen Dual-Speicher mit 800mhz und 1,8V OK, aber z.B 1066-Riegel, (die vorher mit 2V liefen) laufen selbst mit 2,14 V nicht auf der 2.Rambank ohne fehler, obwohl der gleiche riegel im 1.Steckplatz fehlerfrei läuft (hab 2x2Gb),.. den gleichen Fehler auf der 2. Rambank bei Dual-Speicher mit höheren voltzahlen, gibts anscheinend auch bei anderen Asrock-Boards wie ich im Internet festgestellt hab.., da gibt es also anscheinend einen Serien-Fehler bei der Hardwareumsetzung von Asrock..., (wenn ich die speicher runter takte und mit 800mhz und 1,9V laufen lasse ist auf beiden bänken alles OK...?!?!, ..aber wie gesagt, meine Riegel sind sonst einwandfrei auch bei 1066mhz in anderen boards..) ..muste nur deswegen letzendes das Board zurückgeben, obwohl es sonst wirklich Top und schnell lief.., schade eigentlich, das so etwas passiert.., ->also wenn ihr 800er Speicher habt sollte es wahrscheinlich problemlos laufen, aber ansonsten bei speicher mit höheren werten gleich mal kontrollieren mit Mem-Test oder ähnlichem.."

Quelle: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=342264,-1

Sollte dieser Mensch recht haben? Er hat zwar nur DDR2 RAM getestet, aber halt auch 4 GB und alle Bänke besetzt (das Board hat für DDR2 2 Slots und für DDR3 4).

Bin grade auch am auf die Stirn klatschen. Denn in der Annahme, das Board könnte nur mit 4 GB DDR3 Probleme haben, habe ich mir 2x2GB DDR2 1066MHz RAM bestellt. Wollte das unbedingt testen, ob es damit stabil läuft und das Board ein DDR3 Problem hat. Aber wenn ich das von dem anderen Käufer lese, wird das meine Probleme wohl nicht lösen.

Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte und eventuell eine Lösung parat?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo und herzlich willkommen auf CB!

Wie du ja beschrieben hast, läuft dein Board im Augenblick mit Vollbestückung, also alle vier DDR3-Slots sind mit je einem Riegel belegt. Und genau da könnte das Problem liegen. Manche Boards machen Zicken wenn man sie mit RAM zupflastert. Nimm doch einfach mal einen 1GB raus, so dass noch 3 x 1GB drauf sind und schau was dann passiert. Die laufen dann zwar nicht im DualChannel, aber das ist ja erst mal egal. Wenn du ein 32Bit OS hast, dann reichen dir eh 3GB.
Das mit den 2x2GB bestellen lass mal vorerst.

...nun zum Hauptproblem, wie anscheinend auch schon bei anderen Asrock-Boards, laufen Dual-Speicher mit 800mhz und 1,8V OK, aber z.B 1066-Riegel, (die vorher mit 2V liefen) laufen selbst mit 2,14 V nicht auf der 2.Rambank ohne fehler, obwohl der gleiche riegel im 1.Steckplatz fehlerfrei läuft (hab 2x2Gb)

Das ist ein grundsätzliches Problem, das nicht ASrock-spezifisch ist. DDR2-1066 bei Vollbestückung ist für jeden Speichercontroller keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund bedarf es u.U. einer leichten Erhöhung der North Bridge Voltage.

Bei Dir dürfte für DDR3 das Selbe gelten, speziell, wenn Du dann noch schärfere Timings (CL7-7-7) anlegst. Ansonsten würde ich neben einer Spannungserhöhung der NB z.B. CL9-9-9-28 bei DDR3-1333 einstellen.

So, habe mal die Tipps von euch ausprobiert - aber es macht sich Ernüchterung breit. Mit 3 GB auch keine Stabilität - wieder Einbrüche nach einer gewissen Zeit.

Mit 9-9-9-24 (28 geht nicht) Timings (aber keine Volt Erhöhung - wie soll ich bei der Northbridge diese erhöhen? - könnte höchstens für den RAm selbst Volt verändern - was ich aber nur einmal probiert habe und es desaströs war) habe ich eine Weile Ruhe, aber auch da bricht es irgnedwann zusammen.

Und ich habe auch DDR2 1066 Mhz Speicher eingebaut. 2x2GB. System läuft stabil - im Desktopmodus ... wenn ich Rechen-/Speicherintensive Programme starte - vornehmlich Spiele - laufen diese zwar eine Weile - aber beim DDR2 Speicher kommt ne Besonderheit dazu - alle Programme (Spiele) stürzen ab und die .exe Dateien zeigen an, das sie nicht mehr fkt - unter XP sowie Vista (64Bit) !!!

Bin völlig ratlos - man kann mit diesem Board nicht mehr als 2 GB stabil laufen lassen !!! Warum habe ich nur diesen Schrott gekauft und nicht was ordentlichen von der "Muttermarke" ASUS ? Es nervt einfach nur. Immer dieses rumprobiere und scheitern. Mein 7 Jahre alter PC (auch mit Billigborad (Elitegroup)) ist Stabilität in Rechnerform. Weiß gar nicht mehr, wann dieser mir abgestürzt ist (Athlon XP 2400, 1GB RAM, Geforce 4 Ti4200 64MB, Win ME/Win XP)!

Am liebsten würde ich meinen neuen PC zum Fenster rausschmeißen. Soviel Ärger hatte ich noch nie.

wie soll ich bei der Northbridge diese erhöhen?

Im Bios wirst Du eine Option haben, die sich z.B. NB Voltage (oder "MCH") nennt. Bei dem ASRock kann man dies m.W. in in abstrakten Stufen einstellen (low, middle, high und very high). Teste dort einfach ein paar Settings durch.

EDIT: Laut Deinem handbuch heißt die Option NB Core Voltage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Habe ich gleich mal ausprobiert. Alle 4 DDR3 1GB Riegel rein. Timings auf 9-9-9 (wahlweise auch mit -24) und NB Core Voltage erst auf High - Win wollte erst nach mehrmaligen Anlauf starten. Dann NB Core Voltage auf Highest und Sensation! Desktopbetrieb (zig sachen gleichzeitig gemacht (brennen, downloaden, entpacken, konvertieren, Musik hören, Filme schauen)) > stundenlang stabil! Danach noch Spiele, welche auch stabil liefen 30 min / 1h angetestet.

ABER: Nach Rechnerneustart, wollte Windows erst nicht. Dann beim Abmelden abgestürzt. Es war dann erst beim 3 oder 4 mal richtig da. Spiel getestet: nach ein paar Min eingefroren ...

Also NB Core Voltage erhöhen bringt schon was, aber verlässlich ist das auch nicht.

Kann man die überhaupt über lange Zeit auf der höchsten Stufe lassen, ohne das das System Schaden nimmt?

Was kann man sonst noch machen? Southbridge Voltage höher stellen? Habe ich probiert . System friert ein, kuez nachdem Windows geladen wurde (auf Desktop).

Generell finde ich es lächerlich, das man an diesem Board so viel rumprobieren muss, damit unterstützte und angepriesene Funktionen benutzt werden können.

Mit einem anständigem Board hätte ich diese Probleme nicht.

Southbridge Voltage höher stellen?

Bringt keinesfalls was.

Mit einem anständigem Board hätte ich diese Probleme nicht.

Was immer "anständig" bedeutet, gefeit ist man vor sowas nicht, auch nicht bei teuren Brettern. Gut möglich, dass eine Inkompatibilität zwischen Ram und Board besteht. Außerdem ist Vollbestückung gerne mal problemanfällig.

Mit welcher Spannung laufen denn die Riegel jetzt? Ist bei Dir zufälligerweise die Command Rate auf 1T gestellt?

Kann man die überhaupt über lange Zeit auf der höchsten Stufe lassen, ohne das das System Schaden nimmt?

Das hängt davon ab, was sich hinter dem "highest" verbirgt. Dazu kann Dir Asrock sicher Angaben machen. Aber ich denke nicht, dass man hiermit etwa über 1,45V geht.

EDIT: Hast Du schon mal probiert, jeden einzelnen Riegel mit memset86+ zu testen? Nicht, dass Du es hier mit einem oder mehreren defekten Modulen zu tun hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die DRAM Command Rate ist momentan auf Auto, als Optionen habe ich 1N und 2 N.

Die DRAM Voltage habe ich auch auf Auto gelassen, das sind laut OCZ 1.8 Volt
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_edition

Mit memtest werde ich mal prüfen.

Danke soweit.

Habe mit memtest geprüft ... und werde nie wieder etwas von OCZ kaufen !!! Das Netzteil von denen hat schon rumgesponnen und nun der RAM auch. Nach einem Testlauf sieht das so aus:

http://img183.imageshack.us/img183/6166/ddr3ramfehlerby9.jpg

Aber auch der DDR2 RAM ist fehlerhaft!!! Sogar noch mehr als der DDR3 !!! Hier auch ein Bild nach einem Durchlauf:

http://img183.imageshack.us/img183/5425/ddr2ramfehlereg2.jpg

Jetzt heißt es wohl alle RAM Riegel umtauschen oder wie? Ich fasse es nicht.

Wie schonmal erwähnt - von meinen 7 Jahre alter PC zuvor, kenne ich sowas nicht.

Gehasst sei die scheiß neue Technik!!! Nur Probleme!

Für so einen Müll verschwende ich nen freien Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Die Spannung der Riegel war dabei korrekt eingestellt?

Die DRAM Voltage habe ich auch auf Auto gelassen

"Auto" ist nach JEDEC-Specs bei DDR3 1,5V! OCZ gibt nur die jeweilige Vorgabe, unter welchen Bedingungen CL7 @667Mhz stabil läuft. Die Boards gehen immer vom JEDEC-Betrieb aus (hier wohl CL9 DDR3-1333 bei 1,5V), nicht von den Angaben, die einzelne Hersteller vorgeben. Fixiere mal bitte manuell die Spannung auf 1,8V ...

EDIT: Trotzdem sollten die Riegel dann bei CL9 trotzdem noch stabil laufen, und das machen sie ja leider nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Spannung war auf AUTO. Soll ich die manuell auf die Spannung stellen, die vorgegeben ist?

ZUSATZ: Okay, dann teste ich nochmal damit.

EDIT: So, habe erneut getestet.

Timings habe ich auf AUTO gelassen. Die Spannung habe ich manuell auf die vom Hersteller angegebene gesetzt. Da gab es aber Abweichungen. Da man beim DDR2 RAM nicht genau 2.0 V und beim DDR3 RAM nicht genau 1.8 V einstellen kann.

Beim DDR2 RAM Test mit 2.02V kamen noch mehr Fehler hinzu als auf der AUTO Einstellung (ca. 9x soviel !!!):

http://img144.imageshack.us/img144/6028/ddr2ramfehler202vei1.jpg

Beim DDR3 RAM Test mit 1.83 V verlief der Test sehr gut, im Vergleich zum Ersten. Nur 3 Fehler:

http://img144.imageshack.us/img144/9516/ddr3ramfehler183vsr2.jpg

Heißt das beim DDR3 RAM, das er doch normal ist und man nur an den Einstellungen feilen muss?

Und der DDR2 RAM ist total fehlerbehaftet?
Details zu dem KIT: http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/38/0_yes_0_17338_newprod_detail.stat.php

EDIT: Hat jemand eine Lösung?
Mit nur 2 GB läuft der PC, nach wie vor stabil, mit 4 GB nicht

EDIT2: Habe mal zur Probe nur mit 2GB DDR3 getestet: KEINE FEHLER !!!:
http://img26.imageshack.us/img26/6803/ddr2ramokub6.jpg

Also verursacht das Board die RAM Fehler !!! Echt unglaublich. Scheiß ASRock

EDIT3: So, 4GB funktionieren doch stabil mit dem Board - ABER wie ich bei meinem ersten Post von einer Rezension eines anderen Käufers schon geschreiben habe - NUR wenn man FSB auf 800Mhz stellt !!! DDR2 mit 1066Mhz läuft nur mit einem Riegel (2GB) stabil, bei DDR3 kann ich 2 Bänke mit je 1GB 1333Mhz RAM benutzten - also auch nur 2GB - wenn ich alle Bänke bestücke - die 2te bei DDR2 oder die anderen beiden bei DDR3 und die normale FSB Geschw der RAM Riegel lasse läuft das Board instabil ! Erst wenn man auf 800Mhz zurückstellt funktioniert es !!! Das ist ein Produktionsfehler von ASRock, wie der Schreiber der Bewertung in meinem ersten Post auch feststellte

Siehe memtest mit 2x 2GB bei 800Mhz: http://img4.imageshack.us/img4/3407/ddr2ramkeinefehlerbei80.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja, also pauschal kannman das nicht sagen, dass 4GB nur bei 800MHz stabil laufen, ich hab jetzt seit nem knappen halben Jahr 2x2GB DDR2 auf ca. 890MHz (CL5/5/5/15) bei ~2,1V laufen, die restlichen Werte (NB Spannung) stehen alle auf Auto. Ich habe noch nicht ein einziges Mal ein Problem damit gehabt, keine Freezes (ok, seit nem halben Jahr ein einziger Absturz in GTA4, aber das lag sicher eher am Spiel^^). Läuft wirklich absolut stabil.
Wie es sich mit DDR3 verhält kann ich hoffentlich bald testen, habe ein 2x2GB DDR3 Kit demnächst mal zum Testen hier.
Bisher läuft mit dem Board jedoch alles wirklich stabil, man kann also nich pauschal behaupten, dass dieses Board generell schlecht ist. ;) Ich bereue den Kauf bisher jedenfalls nicht und ich habs jetzt ja schon eine ganze Weile in Betrieb. :)

EDIT: So, habe heute auch mal mit DDR3 testen können. Auch hier habe ich 4GB (2x2GB) stabil laufen, allerdings nur auf 1140MHz, dafür aber bei CL7/7/7/20. Der Q6600 läuft nun auf 3,4GHz. Hatte das ganze jetzt den ganzen Abend ohne Absturz laufen, einige Benches, auch ne Weile Prime liefen problemlos.
Ich hab es jedoch vorhin leider nicht geschafft, den Ram höher als ca. 1200MHz zu betreiben (es handelt sich um 2x2GB Kingston HyperX DDR3-1600). Das Board ist ja auch nur bis DDR3-1333 spezifiziert, aber da hab ich den Ram leider auch noch nicht zum Laufen gebracht.. Aber wenn mal Zeit ist, werd ich das weiter testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade einen compi(mb asrock p45turbotwins2000) mit einer delock pci express hybrid dvb-t ausrüsten wollen. aber er erkennt sie nicht. bei meinem board wird sie ohne probleme erkannt.

hat jemand das gleiche problem mit pci express x1 karten bei diesem board gehabt und es vielleicht behoben?

als grafikkarte ist eine geforce gtx 260 drin!

gruß controler!

Zurück
Oben