Erfahrungen mit AsRock P45R2000 (-WiFi)

@Cyba_Mephisto: das kann man so nicht sagen, Hybrid Boards sind nicht unbedingt schlecht. ;) Ich hatte auch früher schonmal ein Hybrid Board (MSI Combo, SD und DDR Ram), das lief tadellos. Also generell zu sagen solche Boards taugen nichts, lässt höchstens darauf schließen, dass du noch nie eines hattest. ;)

Morgen werde ich mehr wissen, mein Paket ist unterwegs und sollte morgen hier sein. Dann wird ausführlich getestet. Wenn es auch bei mir zu solchen Problemen kommt, dann kann man es ja grob aufs Board eingrenzen. Wenn nicht, dann wirds wohl doch ein anderes Problem sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zur Instabilität meines Systems:

Ich habe nun mit Memtest86 die Speicher geprüft.
Auf dem ersten DDR2 Socket gabs keine Fehler (1066MHz, 5-5-5-15 2.1V optimal Defaults). Allerdings produzierten die Speicher auf dem DDR2 Socket2 mehrere hundert Fehler.

Ich habe dann noch einmal den DDR2 Socket2 mit 800MHZ getestet: 0 Fehler.
Ein weiterer Test mit einem GEIL 800MHz: 0 Fehler (läuft leider maximal bis 800MHz)

Ich hoffe es ist nicht wirklich ein fehlerhafter RAM-Controller. Naja, vielleicht liegts ja nur an dem MB, was ich hier habe.

Edit: Die 4-8 Sekunden Freezes habe ich übrigens auch bei 800MHz und nur einem DIMM in DDR2 Socket1 :(

ich würd ja gern was dazu sagen, aber mein paket kommt nicht an land hier.. ist seit gestern morgen unterwegs..
hattest du das problem von anfang an, also direkt nach dem einbau, oder kam das erst nach mehreren stunden?

Laufen beide RAM-Riegel einzelnd getestet einwandfrei? Evtl. ist ein RAM-Riegel defekt. Hatte ich mit meinen letzten Geil-Ram auch. Neus Kit, ein Riegel kaputt.

@Schüffl

Wenn du dein Brett nicht per Express bestellt hast, kommt es auch frühestens Morgen.:D

Zuletzt bearbeitet:
naja, also im normalfall war es bisher eigentlich immer am nächsten tag hier, wenns am vortag vorm mittag losgeschickt wurde.. ;)
(zumal steht seit gestern 13:00 dass das paket aufm weg zum zustellzentrum is.. naja, bei meinem glück kommt das irgendwann morgen später nachmittag, wenn wieder keiner da is)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor, mit dem Brett zu OC'en? Das soll ja gehen. Dann kannst du mal einen ausführlichen Bericht schreiben. Vllt. kann ich mir die 180 Tacken für das ASUS Maximus II Formula sparen, zumal die NB dort sehr heiß werden soll. Das Asrock hat ja auch eine super Ausstattung. Aber ein FSB von 400 für mein E6300 sollte schon mindestens drinn sein.

ja, nen bißchen hatte ich das schon vor. nicht unbedingt bis an die grenzen, aber im normalen rahmen. denke mal FSB 400 werd ich mal testen (müssten beim Q6600, wenn der das mitmacht, 3,6GHz sein, Ram läuft dann halt auf 800MHz, dafür vielleicht bessre Timings). Aber erstmal wäre ich ja zufriedne, wenns auf standard dann ohne diese Ruckler läuft..
Wenn ich Zeit hab, werd ich mal nen kleinen Bericht darüber schreiben, wie sich das Board so verhält. :)

@ hummerfisch:
Ich habe natürlich die Module einzeln getestet.
Offensichtlich hat bei meinem P45R2000 der zweite DDR2-Socket ein großes Problem mit einer höheren Spannung. Ich habe gerade versucht, eine der 1066er Dominators auf 2.2V (anstatt 2.1V) laufen zu lassen, was dazu führte, dass mein System nicht mehr startete (nicht mal das BIOS wurde geladen).
Auf dem ersten Sockel läuft der Dominator einwandfrei mit 1066MHz und 2.2V.

Vielleicht sollte ich mich mal an ASRock wenden.

Update:
Im Corsair-Supprt-Forum scheint jemand das gleiche Problem mit dem Mainboard und Corsair-Rams zu haben (allerdings Win XP):
http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?p=359185&posted=1#post359185

Zuletzt bearbeitet:
hm, hoffentlich liegts am speicher..^^ ich werds dann wohl erst sonntag abend richtig testen können (wenn meine sachen bis dahin angekommen sind), werde dann aber schreiben, wies ausschaut. :)

Ich habe nun Gewissheit, dass bei meinem Instabilitätsproblem fehlerhafte RAMs nicht die Ursache sein können. Bei einem Memtest86 beider Module auf einem anderen PC mit 900MHz zeigte der Test keine Fehler. Somit bleiben nur noch CPU und MB als Fehlerquelle. Ich tippe stark auf das MB.
Bei weiteren Tests mit meinem System habe ich versucht 2 verschiedene Stresstests durchzuführen: Hot CPU Tester Pro 4 und Prime95 (64bit). Egal welches RAM-Modul oder welchen Ram-Sockel ich verwendete, dass System stürzte während des Tests immer ab. Da beide Stresstests unter Windows laufen, kann man natürlich Windows als Fehlerquelle nicht ausschließen.
Etwas seltsam ist, dass Hot CPU Tester Pro immer einen File Exception Fehler gefunden hat (beide CPU-Kerne konnten eine nicht näher genannte Datei nicht finden).

@schüffl

und haste dein board gestern erhalten und kannst uns was berichten?

bin auch am überlegen mir das asrock zu bestellen.

grüßle Gab

Hi,
ja meine Sachen sind nun endlich hier, schon eingebaut. Bin grad erst nach Hause gekommen, jetzt muss ich erstmal Windows installieren und dann kann ich nen bißchen rumtesten. Werde dann auf jeden Fall berichten, ob es mir genauso ergeht wie Neurotiker (hoffe allerdings sehr stark, dass es bei mir anders läuft^^). Immerhin es ist schonmal auf anhieb angesprungen, das is auch schonmal was wert. ;)

EDIT: Windoof is drauf, bisher noch keine Freezes oder ähnliches. Muss aber erst noch alle restlichen Treiber draufbappen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@schüffl

klingt schonmal ned schlecht! haste zufällig auch ne WD 6400AAKS? ;)

könntest du mir einen gefallen tun, und zwar nachschauen ob im bios unter SATA die möglichkeit besteht diesen als Native IDE zu verwenden?

Leider haben meine Asrock Modelle, bisher allerdings warens immer AMD Nforce Modelle, leider diese Option nicht gehabt.

Ich danke schonmal!

Hi, ne ich habe als primäre Platte eine Sata2-Samsung mit 160GB.
Als IDE kann man diese im BIOS einstellen (bzw. musste ich sogar, weil der XP Installer die sonst nicht gefunden hat). Einstellungen sind AHCI, IDE und Raid möglich. Hab gleich die wichtigsten Treiber und Programme drauf, dann gehts nen bissel ans "eingemachte" ^^
Bisher noch keine Probleme aufgetreten.

EDIT: also auf 3GHz (333*9) liefs eben schonmal perfekt, hab 10 Minuten Prime gemacht, keine Fehler. Bei 3,2GHz stürzt zwar Windows nicht ab und läuft alles, aber Prime zeigt mir in 2 Kernen Fehler an. VCore möchte ich nur ungern erhöhen (läuft als mit etwa 1,3V), ich glaub ich lass es erstmal dabei. :)

EDIT2: ok, Spannung ein bißchen erhöht, im BIOS 1,4V, laut CPUz und Everest sind aber nur 1,31V bei 3,2GHz (355*9) Primestable. Ram läuft bei 889MHz.

@Neurotiker: Gib vielleicht mal bei CPU und VDimm ein wenig mehr Spannung, vielleicht hilft das in Sachen Stabilität. Ich habe nämlich ein wenig den Eindruck, dass das Board ein bißchen undervoltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine Antwort von ASRock-Support bekommen. Die sagen, der DDR2 Socket oder die Anbidung an den Intel-Controller sei defekt und ich solle das MB über den Händler austauschen - das werde ich jetzt auch schnellstmöglich machen.

Nach tagelangem Testen werde ich auf Test mit der CPU-Voltage verzichten.

Hoffentlich wird das Austausch-MB 100%ig funktionieren.

hm, ok, na viel erfolg. also es scheint jedenfalls nicht bei allen Boards so zu sein, wie gesagt, meins läuft bisher wirklich sehr gut und stabil, weder Hänger noch Bluescreens (selbst EIST funktioniert noch wenn Übertaktet, nen Freund hat ein MSI P35 Board, der bekommt bei aktiviertem EIST gelegentlich mal Freezes oder Bluescreens).

Das freut mich wirklich sehr das noch menschen aSrock kaufen oder empfehlen ohne jedes mal zu sagen das es mist wäre ! ich selber hatte verschiedener asrock board damals und waren von der leistung vergleichbach mit mein jetztiger GA 965 DS3.

Erstmal hallo zusammen, :)
ich war selber auf die suche nach diesen board bzw test oder benchmark. Nach ca 4 stunden hatte ich escht nichts gefunden ausser hier ( endlich ):)
Habe mir der ASRock P45TurboTwins2000 P45 in verbidung mit 2048MB Mushkin ES2-8500 CL5 KIT Essential gekauft, als prozi habe ich i mom. noch einen E6400 auf 3,1GHZ ( später Q6600 ) und eine 4850 mit eine 3870.
Den habe heute bei K&M bestellt und hoffe das ich`s bald bekomme :D es müsste 3 bis 4 tagen dauern bis ich alles bekomme. ich werde hier die test von schüffl weiter lesen und meiner dazu auch hier posten was Oc und crossfire betrifft .

Gruss Freaky

@freakyfriks: Willkommen auf CB :)

jo, in sachen OC hab ich vorhin ein wenig weitergetestet, also FSB400 läuft, hatte den Prozessor auf 3,6GHz allerdings nicht lange stabil^^ hab nur 1,4V gegeben, um die 3,6GHz stabil zu bekommen müsste ich sicher nur die VCore anheben, aber das will ich meiner CPU nicht antun^^ aber es zeigt, dass durchaus einiges drin ist. Ein wenig Tricky ist das ganze allerdings, da man um einen höheren FSB stabil zu bekommen auf dem Board zwei Jumper anders stecken muss, dadurch wird der Ram fest eingestellt und der FSB läuft. Hatte die Spannungen für NB SB etc. alle auf Auto, kann man auch auf High oder Very High einstellen, aber ich weiß nicht, wie weit das Board das verkraftet^^ Das kann gern wer anders versuchen :D
Hab jetzt wieder auf meine 3,2GHz (355*9) eingestellt, das läuft alles sehr rund und schnell.

Ergebnisse (bei 3,2GHz):

Temperaturen (Raum 22°C) Idle: 32°C, Last: 52°C (wassergekühlt)
Super Pi 1M: 15,891 Sekunden
PCMark 2002: CPU 12656, Ram 40753, HDD 1052
Cinebench R10: CPU(1x) 3284, CPU(4x) 11497

falls ihr noch was anderes getestet haben wollt, könnt ihr gern Bescheid geben. Grafiktests sind nen bissel blöd momentan, da ich übergangsweise noch meine X1800XL habe^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals als übergang nen VIA PT880 Pro/Ultra da ich noch einen agp graka hatte müsste allerdigns auch jumpen wegen fsb 1066 . Der E6400 hatte ich damals auf 2,8Ghz und 3dmark 05 stabil und beim 8000 punkten mit nen ati x850pro. 1 monate später hatte ch dann der GA-965 ds3 zusammen mit ddr2 667 und 7900GT und ereichte auf 2,7Ghz kanpp die 10 000 punkten. also nicht so viel unterschied. Der asrock läuft heute noch stabile ohne probleme allerdings jetzt mit nen D820.
Deshalb habe ich mich entlschlossen nochmal einer zu kaufen.

Ich hoffe das ich keinerlei problemen wie Neurotiker bekommen wird aber für 69 euro , P45 und crossfire ist der preis mehr als fair.
Hoffentlich bekomme ich es bald :D
Ich kaufe das board auch weil ich anfang 2009 der nehalem haben will und deshalb nicht all zu viel geld ausgeben will .

Die test die du gemacht hast sind für mich schon aureichend da ich wissen wollte ob der Q6600 stabil bei oc bleibt, ich werde allerding bis 4ghz versuchen und das mit Luftkü. Ich hoffe dass mein zalman 9500 das pakt.:evillol: Aber 3,6 ist ist mehr als ich erhofft hatte !!
könntest du der 3D Mark 06 oder 05 cpu testen ? ist ein wenig besser als 3D 02 lol, wenn du willst habe ich eine schlüssel für die pr0 variant ( nur für 3D mark 05 ) damit kannst du dann nur cpu test wählen.

also beim reinen CPU Score habe ich 16006 Punkte im 3D Mark 05. ;)

Edit:
So, hab nochmal nen kompletten Durchlauf gemacht, diesmal lags knapp unter 16k Punkten, kommt ja gut hin. :)

Anhänge

• 3d05.jpg
    3d05.jpg
    157 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben