Erfahrungen mit Beyerdynamic Reparaturservice?

CookiePookie

Ensign
Hallo.
Heute ist nach knapp 2 Jahren und einem Monat bei meinem MMX 300 dem Anschein nach ein Kabelbruch aufgetaucht.
Bei normalen Nutzen ist der Sound total fürn Eimer. Wenn ich den Kabeleingang in den Kopfhörer in bestimmte Positionen biege normalisiert sich das Problem jedoch wieder. Daher meine Schlussfolgerung.

Da es noch (locker) in den laut Beyerdynamic angegebenen 5 Jahren Garantie ist, habe ich mir jetzt kurzer Hand auf der supportseite ne RMA-Nummer zur Versendung beantragt. Werde es demnach in Reparatur schicken, da ich sonst sehr zufrieden damit bin.
Habe nun gelesen, dass ich für den Reparaturservice aufkommen muss (siehe hier).
Ich meine vom Lohnniveau her kann ich Beyerdynamic wegen dieser Beträge eigentlich nur loben, doch für mich eröffnet sich jetzt die Frage, ob diese Kosten auch im Garantiezeitraum anfallen. Ich kann dies bezüglich keine Angaben finden.
Und weiterhin zwei Fragen:
- Eine Produktgarantie ist doch trotz Bestellung bei einem anderen Händler (in diesem Fall Amazon) gegeben, oder?
- Seid ihr mit dem Service (sofern in Anspruch genommen) zufrieden gewesen?

Grüße

Joa, der Stundensatz bei BD (Achtung, da kommen noch 19% Märchensteuer drauf) ist schon in Ordnung.

Aber normalerweise sollten in dem Garantiezeitraum keine Kosten für dich anfallen außer vielleicht die Transport/ Versandkosten.

Die Garantie ist unabhängig davon, wo du das Produkt kaufst.
Wenn der Hersteller 5 Jahre Garantie gewährt ist es egal, ob du bei Amazon, Mediamarkt oder BD direkt kaufst.
Garantie besteht ja grundsätzlich immer gegenüber dem Hersteller.

Es ist natürlich fraglich, ob ein Kabelbruch als Garantiefall zählt. Das Kabel war sicherlich mal in Ordnung und ist durch unsachgemäße Nutzung kaputt gegangen. Kommt also darauf an, wie kulant Beyerdynamic ist.

Davon abgesehen:
Das Kabel kannst du dir für ein paar Euro bei Beyerdynamic bestellen. Mit etwas Geschick und einer Lötstation kannst du das selber tauschen. Dauert ca 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät Sachgemäß verwendet. Ich habe es nie schlecht behandelt oder dergleichen, allein des Wertes wegen.
Ich hoffe mal, dass das klappt. für mich ist das nun mal ein Defekt, der der Garantie bedarf.

Das wäre natürlich auch ne Option, ich bin des Lötens aber nicht fähig und möchte auch nicht mein Headset auseinander bauen. Ja mir ist bewusst, dass das porblemlos geht, aber ich habe Sorge etwas dabei kaputt zu machen.

Einfach beim Beyerdynamic Support anrufen und nachfragen...

Ich musste nichts bei meinem MMX300 zahlen. 5 Jahre Garantie heißt 5 Jahre Reperatur für alle defekte. Ausgeschlossen von der Garantie sind max die Ohrpolster und das Kopfpolster. Aber ein Kabel ist kein Verschleißteil und sollte daher auch kostenfrei ersetzt werden.

Wenn du es bei Amazon gekauft hast: reklamieren, zurückschicken und du bekommst einen nagelneuen Kopfhörer ;-)

Aber solange das Kabel nicht ausgerissen ist,. liegt ein "Kabelbruch" vor und das fällt auf jeden Fall unter die Garantie! Lass dich nicht abwimmeln!

@O-Saft-Killer: Alles klar Danke.

@Tuetensuppe: Nett gemeint, aber da ist dann nicht mehr mein Schweiß dran :P Spaß beiseite, ich würde lieber meins behalten. Es ist ja technisch gesehen sowie äußerlich tadellos, außer das Kabe ebenl.

Hatte vor knapp zwei Jahren mit dem MMX 300 Manufaktur einen ähnlichen Fall. Klassisch über das Kabel gestolpert und gerissen. Eigenverschulden also. RMA-Formular mit sämtlichem Pipapo im PDF-Bearbeiter ausgefüllt und ausgedruckt in das Paket getan, abgeschickt.

Der Rest vorbildlich: Nach zwei Tagen eine E-Mail mit Bestätigung des Paketeingangs bekommen, einen Tag später eine mit geschätztem Arbeitsaufwand und Datum des Rückerhalts. Nach weiteren zwei Tagen wieder Mail über den Versand und am nächsten Tag war das Paket da. Keinerlei Kosten für Reparatur oder Versand. War zwar innerhalb des Gewährleistungszeitraums (noch keine zwei Jahre alt), aber die Geschwindigkeit und Kommunikation haben mich echt beeindruckt. Hat sich wohl doch gelohnt, mal in etwas von hier zu investieren.

Wenn es noch so wie bei dem Formular ist, das ich 2014 benutzt habe, kann man einen Betrag angeben, bis zu dem man es grundsätzlich repariert haben möchte. Bei allem darüber wird ein Kostenvoranschlag erstellt, den man separat bestätigen muß. Man kauft also nicht die Katze im Sack.

Kann den Dienst nur empfehlen in Anspruch zu nehmen, war mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach 4,5 Jahren das Kabel meines Kopfhörers wechseln müssen. War 100% meine Schuld, da gelegentlich ein Stuhl über das Kabel gerollt ist. Demzufolge hab ich die Abwicklung über Garantie auch gar nicht probiert.

Ich musste 30min Arbeitszeit und das Kabel zahlen. Zusätzlich wurden mir kostenlos die Ohrpolster gewechselt. Insgesamt war ich äußerst zufrieden mit dem Service. Ich wurde über alle Schritte informiert, es gab einen Kostenvoranschlag, das Ergebnis einwandfrei.

Danke für die Erfahrungswerte!

Wie bereits erwähnt würde ich ein Eigenverschulden ausschließen. Habe es immer gut behandelt und stets auf dem Tisch ruhen lassen, wenn es nicht benutzt wurde. Daher fände ich das natürlich schon blöd, wenn ich zahlen müsste aber gut. Das würde ich dann auch in Kauf nehmen.

Ohrpolster habe ich erst vor nem Monat gewechselt, da bräuchten sie eigentlich nix machen, aber wer kann der kann sag ich mal.

Wegen des Formulars: Ich konnte keine Preisvorstellung angeben. Lediglich alle nötigen Informationen sowie eine detailiierte Beschreibung des Problems. Muss jetzt auf ne Antwort warten mit der RMA-Nummer. Ich hoffe das ganze wird über Kulanz abgewickelt.

Wegen des Formulars: Ich konnte keine Preisvorstellung angeben. Lediglich alle nötigen Informationen sowie eine detailiierte Beschreibung des Problems. Muss jetzt auf ne Antwort warten mit der RMA-Nummer. Ich hoffe das ganze wird über Kulanz abgewickelt.

Kulanz? Das ist ein Garantiefall und Ende. Würde da anrufen und ein Rücksendetticket anfordern. Hab ich damals auch gemacht.

Nafi schrieb:
Es ist natürlich fraglich, ob ein Kabelbruch als Garantiefall zählt. Das Kabel war sicherlich mal in Ordnung und ist durch unsachgemäße Nutzung kaputt gegangen. Kommt also darauf an, wie kulant Beyerdynamic ist.

Selbst hochflexible Industriekabel können beim Produktionsvorgang beschädigt worden sein und nach ein paar Jahren durch mehr oder weniger bloßes rumliegen kaputt gehen.

Nebenbei erwähnt.
Das wechseln des Kabels dauert als Laie rund 30 Minuten.
Man sollte allerdings eine Lötkolben zur Hand haben :)

Wer also nicht warten möchte oder ähnliches, sollte sich einfach ein Ersatzkabel bestellen und es selber erledigen.

Beyerdynamic Kopfhörer sind da sehr einfach in der Handhabung :)

Das ist der Punkt an Beyerdynamics der wirklich stört. Festes Kabel, kein Stecker. Ich versteh diesen Punkt bei denen einfach nicht.

wiztm schrieb:
Das ist der Punkt an Beyerdynamics der wirklich stört. Festes Kabel, kein Stecker. Ich versteh diesen Punkt bei denen einfach nicht.

Dies ist der einzige Grund weshalb ich mir noch keine DT 770 zugelegt habe...

Die "besseren" Serien z.B. T1 oder 1000er kommen mit austauschbaren Kabeln :)
- Liegen allerdings auch in völlig anderen Preisregionen

Heute kam die Mail, dass mein MMX300 im Versandcenter angekommen ist.
Bin ab morgen aber im Uralub für ne Woche. Werde mein Schätzchen erst wieder zum Samstag in einer woche wieder sehen :D

Bin ausm Urlaub zurück. Mein geliebtes MMX 300 ist wieder da. Nun mit einem längeren Kabel als zuvor und neuen Ohrpolstern (erst letztens ausgetauscht.. tschüss 20€) sowie Gehäuseteilen.

Klingt wieder wei am ersten Tag. Top Service. Schnell und Kulant. Bin sehr zufrieden. Ich finde Beyerdynamic ist dasperfekte Beispiel, wie ich mir eine in Deutschland ansässige Firma vorstelle. Ich bleibe bei Beyerdynamic, punkt. :schluck:

formi schrieb:
Dies ist der einzige Grund weshalb ich mir noch keine DT 770 zugelegt habe...

Die "besseren" Serien z.B. T1 oder 1000er kommen mit austauschbaren Kabeln :)
- Liegen allerdings auch in völlig anderen Preisregionen
Bei der Wahl neuer Kopfhörer war es bei mir zuerst genau so. Ich hatte Beyerdynamics auch angeschrieben und gefragt ob es da nicht irgendwie bessere Lösungen geben würde.
Ihre Antwort war nur: Musste halt löten.
Ähm, nein. Danke, nein.

Im Nachhinein weniger schlimm da sie beim Klang ohnehin ausgeschieden wären.

Also das löten an sich ist nicht mal so schwer. Kumpel hat mir das Kabel bei meinem DT 770 gewechselt da ich kein bock auf das Spiralkabel hatte. War super easy. ein Lötkolben und etwas Lötzinn kostet auch nicht die Welt.

Und ich glaub die Kraft einen Lötkolben festhalten zu können, sollte so ziemlich jeder haben.:p

Zurück
Oben