Erfahrungen mit DaisyChain (MST)

steve277

Cadet 4th Year
Ich würde gern von euch erfahrungen, tipps, nach- und vorteile wissen zum thema DaisyChain :-)

Erstmal wollt ich wissen ob die iGPU dafür ausgelegt ist Intel UHD 610

Wie sind denn eure erfahrungen mit DaisyChain, ist es genauso wie wenn man jeden Monitor über eigenen Port/Kabel ans Mainboard hängt?

Gibt es unterschiedliche einschaltzeiten durch das Signaldurchleifen?

Sind euch andere vor/nachteile aufgefallen?

Für mich ist nur der Extendet modus von interesse also ein Desktop über zwei Monitore, insgesamt 5120x1440 bei 60Hz. (jeder monitor hat 2560x1440)

Monitore und Mainboard haben die Voraussetzungen und auch in den Specs steht dass es unterstützt wird.

Danke im voraus

Zuerst daisy chain ist eine ram Anbindung auf dem mainboard layout

Was du meinst ist eine Reihenschaltung von Bildschirmen
Nun ob die intel igp mehr als 2 Monitore ansteuern kann sagt dir der treiber
Die Bildschirme per switch auf mehrer Bildschirme zu aufzusplitten geht technisch schon aber
Eine igp wird sicherlich keine 16k oder andere Spielchen mitmachen
Hier sind klare GPU treiber limitierungen an der max Auflösung
Bei dem chipsatz bzw cpu igp ist das 4k 4096-2304=1,77-1,0=16-9
Schließt man an einen displayport/hdmi an geht die Auflösung nicht höher
Solche extender bietet matrox an, bsp 4 bilschirme oder mehr
macht seit es gpu gibt die 8k können pro monitoranschluss kaum sinn.
Zumal jede GPu mittlerweile min 3 Anschlüsse hat

Meine Erfahrung mit dem verketten von Monitoren über Display-Port (daisy chain):IGPU reicht völlig. Die Kabel sind oft der Schwachpunkt.
Wir haben im Büro z.B. eine Menge Monitore von Dell. Jeder kam mit einem mini-DP-DP Kabel und jedes dieser Kabel funktionierte wenn der Monitor direkt an der Graka hing. Aber fast jedes dieser Kabel bekam Probleme (Bildschirme werden kurz Schwarz) im Daisy-Chain Betrieb.

Da im Daisy-Chain-Betrieb das erste Kabel eben das Signal für alle Monitore übertragen muss ist hier der Anspruch höher. Auch funktioniert mein Adapter mini-DP->DP im Daisy-Chain Betrieb nur bis zu einer bestimmten Auflösung einwandfrei - danach bekomme ich auch das Problem das Monitore manchmal kurz Schwarz werden.

Also insbesondere bei Auflösungen (in der summe) die an die Grenze der Spezifikation stoßen: gute Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve277
Ich denke ich habe die frage deutlich wie möglich gestellt, und es sollte allein aus der fragestellung hervorgehen dass extender, pcie grafikkarten, usw nicht zum einsatz kommen sollen.

DaisyChain und MST umschreiben die verkettung von Bildschirmen und da es hier um Monitore geht weiss ich nicht worauf du mit deinem RAM hinweis hinauswolltest.

@syfsyn Auch bitte die diskussion nicht ins lächerliche ziehen, niemand will hier mit ner iGPU irgendwas mit 8K anstellen.

Mein anliegen ist nicht abwägig Dualmonitor an iGPU für simple anwendungen reicht manchen leuten völlig aus, ich nutze seit 7 jahren die Integrierte Grafik meines Celerons für einfache sachen, nur sind diese über hdmi und dvi und adaptern angeschlossen.

Jetzt solls DP werden ohne adapter usw sondern eine saubere lösung mit einem kabel.
Ergänzung ()

@dermoritz Perfekt, danke es sollen Dell monitore werden diese haben Displayport und miniDP anschlüsse aber ich will nur DisplayPort kabel mit normalem stecker nutzen.
Wie ist das beim booten, gehen die gleichzeitig an?
Ergänzung ()

Anschliessen sieht so aus:
Mainboard DP 1.2 ->
Monitor 1 DP 1.2 mit MST eingeschaltet ->
Monitor 2 DP 1.2 mit MST aus (Terminierungs Signal)

Alle DisplayPorts in der Kette sind Version 1.2

Zuletzt bearbeitet:
Die gehen gleichzeitig an - damit hatte ich nie Probleme. Nur eben mit den mitgelieferten Kabeln. vielleicht wurde das auch gebessert. Das Problem ist die schlechte Abschirmung.

Über welche CPU oder Grafikkarte werden deine Monitore angesteuert? Also an deinem Arbeitsrechner.

Zurück
Oben