Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Nein - ich habe nicht dazu gefunden. Aber ich kann per Geforce Experience alle relevanten Daten seitens GPU als OSD anzeigen lassen.
 
klickpix schrieb:
Aber ich kann per Geforce Experience alle relevanten Daten seitens GPU als OSD anzeigen lassen.

Das liest aber nicht die aktuell anliegende Hz-Rate aus, sondern nur FPS usw. aus?
 
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klickpix schrieb:
Nein - ich habe nicht dazu gefunden.

Versuch mal das OSD-Menü "Informationen", am ehesten wird hier angezeigt, welche Auflösung und welche Bildschirmfrequenz geradet aktiv ist.
On-Screen-Steuerelemente
Farbe; Bild; Eingang; Leistung; Menü; Verwaltung; Informationen; Beenden
 
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Banger schrieb:
Das liest aber nicht die aktuell anliegende Hz-Rate aus, sondern nur FPS usw. aus?
Stimmt - nur die FPS
bart0rn schrieb:
Versuch mal das OSD-Menü "Informationen", am ehesten wird hier angezeigt, welche Auflösung und welche Bildschirmfrequenz geradet aktiv ist.
Habe es eben aufgerufen. Dort steht aktuell: Aktueller Modus: 120Hz und darunter Optimal 60Hz und der Monitor befindet sich im Adaptive Sync Modus.

Wie kann man eigentlich von einem OSD nen Screenshot machen ?? Bekomme ich grade nicht hin.
 

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Und im Treiber für das Spiel V-Sync an und das Spiel so einstellen, dass es weniger als 120 FPS schafft, so muss der Monitor zwangsläufig die Frequenz bei eingeschaltetem VRR reduzieren, wenn VRR mit Nvidia funktioniert. Wenn es geschmeidig läuft und kein Stottern, Ruckeln und Tearing ist, sollte funktionierendes VRR auch so erkennbar sein.

Davon ab ist es unverständlich, warum diese IPS-Black-Panels von LG keine 165-180Hz können. Das geht doch mit gefühlt jedem Billo-Monitor mittlerweile, so als Einstieg.
Ergänzung ()

klickpix schrieb:
Wie kann man eigentlich von eime OSD nen Screenshot machen ?? Bekomme ich grade nicht hin.

Die Fotofunktion von deiner Software gibt den Bildinhalt wieder, aber nicht das, was das Monitor-OSD anzeigt. Daher Handy benutzen.

Bei LG nennen die das ,,FPS-Bildratenzähler", auch im an sich geöffneten Menü wird die Freq. angezeigt.
 
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Banger schrieb:
Und im Treiber für das Spiel V-Sync an und das Spiel so einstellen, dass es weniger als 120 FPS schafft, so muss der Monitor zwangsläufig die Frequenz bei eingeschaltetem VRR reduzieren, wenn VRR mit Nvidia funktioniert. Wenn es geschmeidig läuft und kein Stottern, Ruckeln und Tearing ist, sollte funktionierendes VRR auch so erkennbar sein.

Davon ab ist es unverständlich, warum diese IPS-Black-Panels von LG keine 165-180Hz können. Das geht doch mit gefühlt jedem Billo-Monitor mittlerweile, so als Einstieg.
Ui, jetzt verstehe ich nur Bahnhof- Sorry - Gaming ist/war nie mein Schwerpunkt. Im Treiber für das Spiel ? Wo mache ich denn das ? Und das dann immer für jedes Spiel seperat ? Dachte wenn oben i nder Ecke das G-Sync erscheint wird der Monitor unterstützt ?

Kannst du mir das näher erläutern ?
 
Treiber öffnen -> 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> gewünschtes Spiel in der Liste suchen(1) -> Vertikale Synchronisation an(2) + Max. Bildfrequenz 117FPS (das ist der FPS-Limiter)

(1) Wenn das nicht dabei ist, dann ,,Hinzufügen" und da suchen.
(2) Je nach Spiel ist dort ,,Schnell" besser.

Das ist eine grundsätzliche Einstellung, damit man nicht kurz vor dem Ende der Range unten am Bildrand Tearing bekommt, aber auch nicht den Inputlag durch V-Sync bekommt, sofern das Spiel doch in selbigen läuft.

Man ganz auch je nach Spiel auch Ingame-FPS-Limiter benutzen, meiner Erfahrung nach glättet der vom Treiber besser.

Also mit diesen Einstellungen kann man das Spiel auch auf Settings lassen, die dann in 117FPS laufen. Auch da muss der Monitor runterregeln. Das Bild sollte geschmeidig sein, wenn VRR funktioniert. Falls nicht, stottert es auch da vor sich hin. Kannst zum Test auch einen x-beliebigen Wert beim FPS-Limiter einstellen, 73 oder so.
Ergänzung ()

Alternativ das hier, damit es für alle Spiele gilt:

Globale Einstellungen -> V-Sync an + Max Frequenz
 
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OK, die V-Sync Setting habe ich gefunden. Dort ist es wie im Anhang eingestellt.. Max. Frequenz habe ich nirgends gefunden ? Wenn ic hrichtig recherchiert habe ist V-Sync quasi der Vorläufer gewesen von Free-Sync und G-Sync ? Und irgenwie soll es mehr oder weniger immer noch das selbe sein ?

Ich möchte nochmal auf das G-Sync im oberen rechten Bildschirmrand zu sprechen kommen. Ich habe hier irgendwo gelesen das, falls es dort eingeblendet werden kann durch das Setting Anzeige-GSync, der Monitor trotz nicht bestätigter Kompatibilität dennoch G-Sync unterstützt ? Wie genau kann ich das 100% überprüfen ob dem so ist ?
 

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klickpix schrieb:
OK, die V-Sync Setting habe ich gefunden. Dort ist es wie im Anhang eingestellt.

Da auf ,,Ein" stellen (oder wahlweise für das betreffende Spiel im Programmeinstellungs-Reiter daneben).

klickpix schrieb:
Max. Frequenz habe ich nirgends gefunden ?

2 Einträge über Monitortechnologie.

klickpix schrieb:
Wenn ic hrichtig recherchiert habe ist V-Sync quasi der Vorläufer gewesen von Free-Sync und G-Sync ?

Früher hat man halt Monitore mit fester Freq. genutzt und V-Sync hat dann das synchron gehalten, um Tearing zu verhindern. Und durch den Inputlag war es schwammig bei Eingabe. Vorallem hat es dann richtig gestottert, wenn der Rechner dann die 60FPS für 60Hz-Monitore damals nicht geschafft hat. Da versucht V-Sync dann auf 30FPS auch zu begrenzen. Wird 1 Bild dann halt 2x angezeigt.

(Bei Monitoren mit 144Hz ohne VRR wäre das dann bei 144 und 72FPS.)

Und VRR macht die Bereiche dazwischen nutzbar, ohne Gestotter.

klickpix schrieb:
Wie genau kann ich das 100% überprüfen ob dem so ist ?

Wie oben erklärt. Wenn 120 feste Hz ( durch evl. nicht funktionierendes VRR) und 117FPS schlechter unterscheidbar sind, dann irgendwas Krummes einstellen, was weiter weg ist, also 67, 73 oder so. Oder die Einstellungen im Spiel soweit hochstellen. Einfacher wird es, wenn es eine OSD-Anzeige vom Monitor gibt.
 
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@Banger vielen Dank für deine Geduld. Ich lerne heute wieder einiges dazu.

Ich weiß nicht ob du weiter oben meinen Anhang vom OSD des Monitors gesehen hast. Im OSD wir mir angezeigt das "adaptive Sync" vom Monitor unterstützt wird. Wenn ich eben richtig recherchiert habe ist es besser als V-Sync ?

https://www.viewsonic.com/library/de/technologie/kurz-erklaert/was-ist-adaptive-sync/

Muss ich dann gar nicht V-Sync aktivieren? Und brauche ich dann auch kein G-Sync ?

Es muss doch in den Tiefen der IT- Welt ein Tool geben, mit dem sich die aktuellen Hz eines Monitors auslesen lassen ?

Lt PC-Welt ist ein adaptive-sync Monitor mit allen anderen GPU Verfahren kompatibel.

Und hier hab ich gelesen das AMD FreeSync mit Nvidia Karten ab RTX 20xx und höher kompatibel sei.

https://www-androidauthority-com.tr...l=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq&_x_tr_hist=true
 

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klickpix schrieb:
Ich weiß nicht ob du weiter oben meinen Anhang vom OSD des Monitors gesehen hast.

Nein, Foto wurde anscheinend erst später hinzugefügt.

Der unten im Menü gezeigte Wert ändert sich beim Spielen also nicht? Und in keinem der Menüpunkte gibt es also einen Zähler? Mir scheint so, dass HP den Monitor nicht primär für Gaming auslegt.

klickpix schrieb:
Wenn ich eben richtig recherchiert habe ist es besser als V-Sync ?
klickpix schrieb:
Muss ich dann gar nicht V-Sync aktivieren?

Der Schlüssel ist, das beides aktiviert sein sollte. Ist V-Sync aus, können die FPS die 120Hz, die der Monitor maximal kann, überschreiten. Das führt zu Tearing! G-Sync-Kompatibilität und V-Sync besser immer an. Dazu den Framelimter auf 117 (oder zum Test Framelimiter noch tiefer).
 
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@Banger Nein, im OSD des HP bleiben alle Anzeigen statisch. Kein Wert ändert sich.

Eben habe ich nochmal systematisch alles ausprobiert.

HP Monitor -> adaptive Sync aktiviert
Nvidia Panel -> G-Sync eingerichtet (Meldung HP sei nicht kompatibel)
Nvidia Panel -> 3D-Einstellungen -> Max Bildfrequenz = 117 FPS
Nvidia Panel -> 3D-Einstellungen -> V-Sync = Schnell

Im Spiel wird dann oben rechts "G-Sync" eingeblendet. Ich habe hier an anderer Stelle gelesen das dort "G-Sync on" stehen sollte. Kann das bitte jemand von euch bestätigen ? Oder ist es so wie bei mir angezeigt korrekt ?

Schalte ich innerhalb des Spiels am Monitor das adaptive Sync ab, verschwindet die grüne "G-Sync" Schrift im oberen rechten Bildrand. Nach erneutem Aktivieren ist die G-Sync Anzeige wieder im Spiel präsent. Daraus schließe ich das hier doch irgendwas erkannt wird und der Monitor mit Nvidia kommuniziert ?
 

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Cerebral_Amoebe schrieb:
Macht das nicht die bessere Latenz von G-Sync wieder zunichte, wenn V-Sync aktiv ist?

Deshalb ja Framelimiter darunter an, damit man nicht in die Latenz von V-Sync fällt.
 
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Cerebral_Amoebe schrieb:
Macht das nicht die bessere Latenz von G-Sync wieder zunichte, wenn V-Sync aktiv ist?

@klickpix
Bei dem Dell U2724D funktioniert VRR mit Nvidia Grafikkarten nur über HDMI, vielleicht ist das bei dem HP auch so.
Ich hab das am Dell U2724de nicht getestet. Aber eigentlich funktioniert doch VRR nur über Display Port?
 

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@klickpix:

Konntest du nach deinen getätigten Einstellungen feststellen, ob das Bild geschmeidig ist?

klickpix schrieb:
Ich hab das am Dell U2724de nicht getestet. Aber eigentlich funktioniert doch VRR nur über Display Port?

Einfach testen, ob VRR auch mit HDMI geht. Mit dem 27GP850-B geht es schon mal nicht. Hatte ich mal getestet.
 
@Banger Ich habe heute etwas länger F1 24 gespielt. Lief alles bestens ohne Ruckler oder dergleichen. Aber auch davor hatte ich keinen Unterschied zu jetzt mit G-Sync Settings festgestellt.

Am Dell U2724de kann ich das mit HDMI nicht mehr testen. Der ging in die Retoure.

Ich konnte aber heute noch etwas in Erfahrung bringen. 2021 hat Nvidia sein onscreen GSync Indikator geändert weil dieser zu dominant im Spiel sichtbar war. Und so wie er bei mir ausgegeben wird mit der grünen Schrift ist der aktuelle Stand (siehe Anhang). Früher war der Indikator präsenter und es hieß GSync on (siehe Anhang). Und wenn dieser Indikator angezeigt wird funktioniert GSync auf dem Monitor. Somit lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte: Der HP 727pq ist GSync kompatibel.
 

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klickpix schrieb:
Ich habe heute etwas länger F1 24 gespielt. Lief alles bestens ohne Ruckler oder dergleichen. Aber auch davor hatte ich keinen Unterschied zu jetzt mit G-Sync Settings festgestellt.

Schwierig, ob Adaptive Sync nun wirklich funktioniert (über ,,wird erkannt" hinaus) oder ob du den Unterschied schlichtweg nicht erkennst, zumal Tearing meiner Erfahrung nach bei hoher Hz (mit Adaptive Sync / VRR und V-Sync aus) nicht so stark auffällt wie beim 60Hz-Monitor.

Nur zum Test:

Stelle mal dein Spiel bitte so ein (Grafikeinstellungen hoch), sodass es weit unterhalb von 120/117 FPS läuft, so zwischen 60-90, und im Treiber V-Sync an, nicht auf ,,Schnell" und den Framelimiter aus. Ein Monitor mit funktionierendem VRR synchronisiert. Synchronisiert der Monitor nicht, macht sich das als Gestotter bemerkbar und V-Sync versucht teilweise auf 60 zu begrenzen, weil der Monitor ohne funktionierendem VRR auf festen 120Hz laufen würde.

Wobei die Erkennung als VRR-fähig dafür sprechen sollte, dass VRR auch auf einem Monitor ohne Nvidia-Verifizierung gehen sollte.
 
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@Banger Vielen Dank für die Testhinweise. Werde ich testen und berichten. In F1 24 sind aber aktuell bereits alle Grafiksettings auf Ultrahoch eingestellt. Habe vor Aktivieren von GSync und VRR auch keine Probleme gehabt. Wobei.....ab und zu (wenige Male) gab es mal kurze Aussetzer. In Form von Stottern und Ruckeln. Das konnte ich auch auf dem Dell U2724de bemerken bevor er in die Retoure ging. Heute, nach Aktivierung von GSync und VRR mit FPS Limit 117 lief alles über mehrere Stunden ohne einen einzigen Aussetzer.

Nur noch mal für mich als DAU: VRR = adaptive Sync vom Monitor. Das bedeutet am Monitor deaktivieren von VRR. ?

Ich werde das aber definitiv morgen nochmal austesten.

Vielen Dank für den Support in der Sache! 😊
 
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klickpix schrieb:
Nur noch mal für mich als DAU: VRR = adaptive Sync vom Monitor.

Richtig.

VRR = Variable Refresh Rate = Adaptive Sync = G-Sync Compaitible

klickpix schrieb:
Wobei.....ab und zu (wenige Male) gab es mal kurze Aussetzer. In Form von Stottern und Ruckeln.

Können auch Lagspikes vom Spiel sein, die kann auch ein funktionierendes VRR nicht verhindern.

klickpix schrieb:
In F1 24 sind aber aktuell bereits alle Grafiksettings auf Ultrahoch eingestellt.

Dann setze mal den Framelimiter auf 70. Ist mit funktionierendem VRR dann geschmeidig, andernfalls sollte es stottern.
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Ok, da sind wieder nachträglich hinzugefügte Bilder. Den grünen G-Sync-Indikator kann ich in der Ecke auch einschalten, bei aktivem VRR ist der zu sehen, bei inaktivem nicht (G-Sync Compatible im Treiber abgeschaltet). Macht also, was er soll.

Ist halt die Frage, ob das in deinem Fall richtig funktioniert, über die Erkennung hinaus. Ich denke aber eigentlich schon.
 
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