Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

@Banger
Ich habe nun folgenden Test über 1,5 std. in F1 24 durchgeführt. Dafür hatte ich nachfolgende Settings gesetzt:

F1 24:
Grafik-Settings: Hoch

Monitor:
adaptive Sync = an

Nvidia Systemsteuerung:
G-Sync = eingeschaltet (Anzeige aktiviert und G-Sync Indikator dauerhaft im Spiel sichtbar)
Vertikale Sync = aktiv in Modus "Ein"
Max. Bildfrequenz = aus

Ergebnis: Das Spiel lief komplett sauber durch ohne geringste Probleme. FPS-Anzeige hatte ich über Nvidia Experience zugeschaltet und diese blieben je nach Bildinhalt stabil zwischen 80-90 FPS. Zu keiner Zeit sind die FPS abgefallen auf z.b. 60

Das bedeutet dann wohl das der Monitor mit der GPU kommuniziert und G-Sync sauber arbeitet und funktioniert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger Weitere 2,5 std. Testen in F1 24 liegen hinter mir. Alles bestens. Okay - somit war der Test positiv. Jetzt wo ich weiß das der Monitor wohl auch in der Praxis G-Sync kompatibel ist, habe ich noch eine Frage.....

Finale dauerhafte Settings um bestmögliches Gameplay zu bekommen dann am besten wie folgt ?

Monitor:
adaptive Sync = an

Nvidia Systemsteuerung:

G-Sync = eingeschaltet (Anzeige aktiviert und G-Sync Indikator dauerhaft im Spiel sichtbar)
Vertikale Sync = aktiv in Modus "Schnell"
Max. Bildfrequenz = 117 FPS

P.S. Ich werde den HP wohl behalten und möchte die aktuelle Firmware aufspielen. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Reicht es nicht wenn der Monitor per DisplayPort am PC hängt ? Ich bekomme die Meldung das ich den Monitor per USB-Kabel mit dem Monitor verbinden soll. Der Ablauf eines Firmware-Updates ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich werde mal an anderer Stelle eine Anfrage aufmachen. Falls jemand unter euch einen HP Monitor besitzt und bereits Erfahrung mit Firmwareupdate hat, wäre es klasse wen ner sich hier melden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
klickpix schrieb:
Monitor:
adaptive Sync = an

Ja.

klickpix schrieb:
Nvidia Systemsteuerung:

Ja. Wobei die G-Sync-Indikator-Anzeige auch abgestellt werden kann, da nun eh klar ist, dass VRR funktioniert.

klickpix schrieb:
Vertikale Sync = aktiv in Modus "Schnell"

Je nach Spiel bei V-Sync ,,Schnell" oder ,,Ein", muss man testen, was besser läuft. Bei GTA5 ist meiner Erfahrung nach ,,Schnell" besser, während ich bei Resident Evil 4 ,,Ein" nutze. Bei GTA ist es mit der Glättung des Frameverlaufs besser mit ,,Schnell".

klickpix schrieb:
Max. Bildfrequenz = 117 FPS

Ja. Immer etwas unterhalb darunter.

Manche Spiele haben auch eigene Framelimiter, der minimalst im nicht merkbaren Bereich vom Inputlag besser ist. Wobei ich persönlich da immer den Framelimiter vom Treiber bevorzuge, weil dieser besser glättet, wenn die FPS in selbigem laufen.

Siehe hier die eingeblendeten Graphen!

FPS-Limiter vom Treiber:
witcher3_2023_12_30_03_14_34_082.jpg

FPS-Limiter vom Spiel:
witcher3_2023_12_30_03_15_47_042.jpg

Ergänzung ()

klickpix schrieb:
P.S. Ich werde den HP wohl behalten und möchte die aktuelle Firmware aufspielen. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Reicht es nicht wenn der Monitor per DisplayPort am PC hängt ? Ich bekomme die Meldung das ich den Monitor per USB-Kabel mit dem Monitor verbinden soll.
(....)

Ja, dann stecke mal das Kabel an. So eines sollte beiliegen. Ansonsten notfalls vom Drucker das Kabel nehmen, wenn vorhanden. LG wollte auch Kabelverbindung fürs Firmwareupdate, während die OSD-Funktion der LG-Software auch über Displayport geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Banger schrieb:
Ja, dann stecke mal das Kabel an. So eines sollte beiliegen. Ansonsten notfalls vom Drucker das Kabel nehmen, wenn vorhanden. LG wollte auch Kabelverbindung fürs Firmwareupdate, während die OSD-Funktion der LG-Software auch über Displayport geht.
Dem Monitor lagen 3 Kabel mit bei:

1x DisplayPort
1x HDMI
1x USB-A auf USB-C

Wenn ich den Monitor per USB anstöpsle und das Update einspielen möchte, erhalte ich folgende Meldung (siehe Anhang). Das ist das erste Mal das ich ein Update irgendeiner Art nicht hinbekomme.
Ergänzung ()

klickpix schrieb:
Dem Monitor lagen 3 Kabel mit bei:

1x DisplayPort
1x HDMI
1x USB-A auf USB-C

Wenn ich den Monitor per USB anstöpsle und das Update einspielen möchte, erhalte ich folgende Meldung (siehe Anhang). Das ist das erste Mal das ich ein Update irgendeiner Art nicht hinbekomme.
Entwarnung!!!! Fehler 60 ist aufgetreten!!!

Wenn man das USB-A auf USB-C Kabel an den richtigen Anschlüssen anstöpselt klappt es auch mit der Verbindung 😀

Anhänge

• Screenshot 2024-09-17 185508.png
    Screenshot 2024-09-17 185508.png
    342,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2024-09-17 191402.png
    Screenshot 2024-09-17 191402.png
    165 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@Banger Es hat eben funktioniert. Fehler 60 war vor Ort :)

Vielen Dank für all deine Geduld und den Support beim Optimieren des Monitors.

• Gefällt mir