Stefan mit F
Ensign
PPF ist für den Verkäufer auch nicht unbedingt sicher.chris12 schrieb:ist mir auch neu.
versende öfter etwas, aber nur gegen überweisung oder PPF.
Bei PP gegen Gebühr hast du Verkäuferschutz, bei PPF kann der Kontoinhaber die Abbuchung von PP Wochen später noch widerrufen und PP kann sich das Geld von dir zurückholen, etwa bei missbräuchlicher Nutzung des Kontos des vermeintlichen Käufers durch Dritte.
Ich verkaufe auch über eBay Kleinanzeigen und ich akzeptiere nur Abholung oder Banküberweisung.
Meine Kameraobjektive (DSLR) und einige andere Sachen bin ich trotzdem zu angemessenen Preisen losgeworden.
Der höchste Überweisungsbetrag lag bei 800€.
Umgekehrt würde ich mir dreimal überlegen, ob ich einem Verkäufer einen dreistelligen Betrag überweise. Aber solange es Käufer gibt, die das Risiko eingehen, gehe ich kein Risiko ein indem ich mich mit Käuferschutz rumärgere. Und alle meine Kleinanzeigen-Käufer waren bisher zufrieden.
Über eBay (nicht Kleinanzeigen) habe ich früher (bis ca. 2016) auch immer mal wieder verkauft, auch über PP - bis ein Käufer aus Deutschland über die amerikanische eBay-Plattform etwas bei mir gekauft hat, nach Erhalt des Artikels nicht zufrieden war und Käuferschutz beantragt hat. Ich durfte mich mit der amerikanischen (!) PP-Hotline auf englisch rumschlagen und es lief darauf hinaus, dass ich dem Käufer ein Rücksendeetikett schicken musste und für einen einwandfreien Artikel auf 2x Versandkosten sitzen geblieben bin.
Seitdem bin ich mit PP durch.
Als Käufer nutze ich es nach wie vor gerne, aber als Verkäufer weder PPF noch PP.
Der Käuferschutz den ich meinen Käufern biete sind hochauflösende Fotos und ordentliche + freundliche Kommunikation. Mein letztes Objektiv bin ich gegen Vorkasse für knapp 200€ losgeworden, obgleich es einen anderen Verkäufer gab, der ein baugleiches, angeblich ebenfalls einwandfreies Objektiv für nur 160€ angeboten hat.
Meins hatte die besseren Fotos und eine ausführlichere, orthografisch einwandfreie Beschreibung.
Nach 3 Nachrichten hin und her hatte ich binnen 2 Tagen mein Geld und der Käufer 2 Tage später das Objektiv.
Ich bin trotzdem gespannt, was es in der Zukunft über den neuen Käuferschutz zu hören gibt.
Zuletzt bearbeitet: