All-in-One Erfahrungen mit Pumpengeräusche von Enermax AquaFusion 240

simon@cb

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Habe mir eine neue "Enermax AquaFusion 240" AIO Wasserkühlung gekauft.
Leider sind die Pumpengeräusche selbst bei niedriger Last sehr störend. Entferne ich den 3-Pin Pumpenanschluss vom "PUMP" Anschluss des Mainboards (MSI MPG Z390 Carbon Pro) ist das System sehr leise. (Gehäuselüfter und Radiatorlüfter arbeiten sehr leise)

Laut Anzeige scheint die Pumpe durchgehend mit 3000rpm zu laufen.
Laut meinen Recherche ist von einer Drosselung (DC - da PWM nicht vorhanden) abzuraten.

Ist es normal das diese Wakü solch laute Geräusch von sich gibt oder habe ich ein Montagsmodel erwischt?
Kann jemand ein anderes gleichwertiges Produkt empfehlen das eine leisere Pumpe hat? (wenn möglich mit RGB)

Über ein paar Erfahrungswerte anderer Mitglieder würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus.

Gruß
Simon
 
simon@cb schrieb:
Ist es normal das diese Wakü solch laute Geräusch von sich gibt oder habe ich ein Montagsmodel erwischt?
Nein das sollte vermutlich leiser sein, aber das ist bei vielen AOI Pumpen eher ein Mo, Di, Do und Fr problem ... aka viele fallen frühzeitig aus. Wenn du sie noch zurückgeben kannst, du das und kauf dir einen Ordentlichen Luftkühler ist idR leiser und Leistungsfähiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Die meisten Pumpen kann man irgendwie drosseln und solange sie beim Start anlaufen und genug Durchfluss bleibt ist das auch kein Problem.

Bei meiner ollen Corsair H75 dreht die Pumpe normal auf Vollgas uber 3000 RPM und ist einfach viel zu laut für meinen Geschmack und bringt alles zum Vibrieren. Gedrosselt auf etwa 8V (DC) hat sie noch knapp über 2000 RPM und ist nicht zur hören. Der Durchfluss ist wohl immer noch hoch genug, weil die Temperaturen immer noch gut sind und anlaufen tut sie auch ganz normal.
Passt für mich....

Man kann natürlich auch Pech haben und die AIO hat bereits Luft in der Pumpe, dann ist da Lärmen ein Zeichen davon, dass sie bald mal eingeht.
Darum sollte auch der Rad und nicht die Pumpe der höchste Punkt im System sein, dass die Luft dorthin fliesst.
 
modena.ch schrieb:
Die meisten Pumpen kann man irgendwie drosseln und solange sie beim Start anlaufen und genug Durchfluss bleibt ist das auch kein Problem.

Bei meiner ollen Corsair H75 dreht die Pumpe normal auf Vollgas uber 3000 RPM und ist einfach viel zu laut für meinen Geschmack und bringt alles zum Vibrieren. Gedrosselt auf etwa 8V (DC) hat sie noch knapp über 2000 RPM und ist nicht zur hören. Der Durchfluss ist wohl immer noch hoch genug, weil die Temperaturen immer noch gut sind und anlaufen tut sie auch ganz normal.
Passt für mich....

Man kann natürlich auch Pech haben und die AIO hat bereits Luft in der Pumpe, dann ist da Lärmen ein Zeichen davon, dass sie bald mal eingeht.
Darum sollte auch der Rad und nicht die Pumpe der höchste Punkt im System sein, dass die Luft dorthin fliesst.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Deshalb habe ich den Radiator oben im Gehäuse positioniert und nicht vorne/seitlich oder unten.

Werde eine zweite AIO Wakü (gleiches Modell) kaufen um zu vergleichen, ob die Lautstärke auf dem selben Niveau ist. Falls ja werde ich versuchen die Pumpe via DC-Lüftersteuerung zu drosseln.

Falls hier jemand eigene Erfahrungen mit einer leisen AIO Wakü hat würde ich mich über eine Rückmeldung oder Tips- und Tricks sehr freuen.

Gruß
Simon
 
Wenns dir nur um Lautstärke/Leistung geht dann gibts nur 2 Möglichkeiten
1. Einen Großen Luftkühler mit ordentlichem Lüfter.
2. Eine Richtige Wasserkühlung für 400€+

AIOs haben bestenfalls den Coolen Look aber weder Leistung noch Ruhe einer richtigen Wasserkühlung und den Preisleistungsvergleich gewinnt in jedem Fall ein Luftkühler!

Ja ich habe eine Custom Loop und Ja sie ist leiser alls ein Vergleichbarer Luftkühler aber hat auch etwas mehr als 400€ gekostet. Ordentliche Ĺuftkühler liegen eher bei 50€ und nein sie ist nicht 10x leiser als ein Luftkühler.

Du solltest dich also ernsthaft fragen: Warum solls eine AOI sein. und wenn in dieser Begründung der begriff Leistung (Geschweigeden Preisleistung) auftaucht dann solltest du das Teil zurückschicken und einen Luftkühler installieren.
 
Die neuen Pumpen bei den Corsair Lösungen sind leise. (Platinum, RGB Varianten) wie auch die Deepcool Captain oder Castle, die Cooler Master Master Liquid haben ne leise Pumpe, die Alphacool Eisbären sind gedrosselt auch leise.
Und die Enermax Liqmax II und III sind gedrosselt leise.

Und eine von denen ab 240mm mit ordentlichen Lüftern nimmt es sowohl bei der Lautstärke als auch Leistung mit den grossen Luftkühlern auf.

Und nein ein grosser Luftkühler von Noctua oder BQ ist bei 70-90€. Dafür gibts ne CM Masterliquid 240 plus 2 Arctic P12 PWM und das ist ebenso leise und leistungsfähiger.
Oder auch die Silentium PC Navis 280 mit zwei Arctic P14 PWM putzt den grossen Noctua für einen ähnlichen oder geringeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Und nein ein grosser Luftkühler von Noctua oder BQ ist bei 70-90€. Dafür gibts ne CM Masterliquid 240 plus 2 Arctic P12 PWM und das ist ebenso leise und leistungsfähiger.
Oder auch die Silentium PC Navis 280 mit zwei Arctic P14 PWM putzt den grossen Noctua für einen ähnlichen oder geringeren Preis.
in der anschaffung vielleicht ... ABER meine erste AIO (Corsair H100) hat z.B. etwa ein 3/4 Jahr durchgehalten, wurde ersetzt ging wieder Kaputt und kurz nach der Garantiezeit ein drittes und letztes Mal. Ein Luftkühler geht nicht kaputt und ein Hochwertiger Lüfter kostet etwa 25€ als ersatzteil, wobei mir davon um ehrlich zu sein auch noch keiner ausgefallen ist in den letzten Jahren. Also wenn man eine Vollkostenrechnung betreibt kann ein Luftkühler nicht geschlagen werden! Denn der wird frühestens dann Obsolet wenn ein neuer Sockel mit neuen Lochabständen genutzt wird für den kein Umrüstset verfügbar ist ... das können schon gut und gerne mal 10-20 Jahre sein (Intel hat seit Ewigkeiten die selben Lochabstände und für AM4 gabs eigentlich breitflächig Umrüstsets). Also wer keinen Stress mit Garantieabwicklung haben möchte kauft einen Luftkühler!
Ja es gibt AIOs die tatsächlich Jahrelang durchhalten ... aber ein Blick ins Forum zeigt auch dass es haufenweise gibt, die das eben nicht schaffen. Ich habe noch keinen Beitrag gefunden der davon berichtet dass ihm sein Luftkühler kaputgegangen ist :)
 
Ich habe eine Corsair H75 die läuft inzwischen 4 Jahre täglich und macht keine Anstalten auszusteigen.
Wenn die Pumpe jemals anfängt zu lärmen putz ich das Ding einfach und füll es auf.

Dann habe ich vorletztes Jahr gebraucht eine Eisbär 280 mit 2 Pumpen im Set und noch 2 extre BQ Lüftern (neben den Mitgelieferten) für 45€ gekauft.
Die rennt auch oft genug. Die putzt den dicken Noctua Luftkühler easy.

Beim Kumpel habe ich im Januar eine Enermax Liqmax II auf AM4 gesetzt und vorher revidiert und mit zwei Noctua Redux Lüftern aufgerüstet. Die stampft jeden Luftkühler in den Boden und lief bisher schon 4 Jahre. Zuletzt leider nicht mehr problemlos, daher revidiert. Jetzt geht sie besser als neu.

Habe auch Kumpels mit alten Corsair AIO, die sind 6-8 Jahre schon im Einsatz.

Ordentliche Noctua Redux Lüfter kann man heute für 10-12€ bekommen oder die Arcitc P sind bei 5-6€.
Also 25€ um nen guten Lüfter für ne AIO, ne Custom Wakü oder nen Luftkühler zu kaufen muss man heute nicht mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Naja, da kann man dann aber auch sagen "Einen Mugen 2 bekomme ich für'n 10er gebraucht und auf Intel passt der immernoch."

Daher... gebraucht günstig wegkommen ist keine Kunst und das oben genannte in Preis/Leistung übertreffen geht praktisch nur wenn du ein Kühler geschenkt bekommst.



Außerdem will ich mal milde anzweifeln das eine Liqmax II den Noctua NH-D15 "in Grund und Boden stampft", genauso die Eisbär 280. Da gab's schon einige Tests die anderes gezeigt haben.

Der NH-D15 mit mit einer 280er etwa gleichauf, die meisten 240er AIOs putzt er weg, wie du es sagst. Und das meistens bei deutlich niedrigerer Lautstärke.
Nur die 360er AIOs können sich nennenswert distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AiO von BeQuiet war unhörbar. Hat dein Board ein AiO Anschluss oder nur ein Pump?
 
@Rickmer

Dann schau dir doch nochmals hier auf CB die Tests der AIO mit Referenz Lüfter an.
Lautstärke ist mit gedrosselter Pumpe dieselbe wie beim Noctua und Leistung ist zumindest bei Drehzalen bis 1200 RPM der Lüfter zum Teil auch bei ner 240er deutlich überlegen. Und bei max nehmen sie sich nix. Aber wir hättens ja gerne leise. Die AIO werden oft nur von den Lüftern ausgebremst.

Gegen ne gute 280er hat der Noctua nix zu melden.

Dann Preis es gibt einige 240er AIO die kriegt man inzwischen für 55-65€ neu, dazu zwei schicke Arctic P12 und ich bin bei knapp über 70€ und kann einen D15 für 90 schlagen.

Und ja B Ware Noctua von Ebay blah.

Und gebraucht muss nicht schlecht sein.
Ich hab schon ne Liqmax II 240 für 20€ bekommen Umrüstkit auf AM4 10€ und zwei Reduxen für knapp über 20.
War alles zusammen ein guter Deal für ne leise und sehr leistungsfähige Kühlung.
 
Auch HWL bescheinigt im Test das die Pumpe raus hörbar sein soll,gerade wenn die Lüfter auf 1000umdrehungen laufen, soll die Pumpe deutlich zu hören sein.
Gucke ich mir aber bei Yt die tests an von den Leuten, sagen alle sie sei flüsterleise das verwirrt einen maximal...
Auch die komments dadrunter..also so stark können doch die Wahrnehmungen nune nicht abweichen?^^

Finde ich echt schade diese Enermax wollte ich mir auch holen,weil es auch perferkt zum SF30 Gehäuse passt.
Meine ich muss es nicht ultra silent haben aber ne ratterkiste ist auch für mich dann zuviel^^

Dann wirds wohl doch eine Masterliquit+ die Enermax Lüfter wenn das so funktioniert...


Zumindest ist die Pumpe der Masterliquit wohl eine der besten untern den AiOs(vorallem kann die auch unter 12V laufen) auch der PC-Mate kann da nicht klagen drüber(mit Lüfter auf 1000-1200 und Pumpe bei 90% soll se sehr leise sein bei guter Kühlung) und dem vertrau ich da auch schon, weil er schon etlliches an Wasserkühlungen hatte und wohl auch eine gewisse Ahnung hat.
Auch de CB Test davon ist ordentlich.
Ergänzung ()

simon@cb schrieb:
Kann jemand ein anderes gleichwertiges Produkt empfehlen das eine leisere Pumpe hat?
https://www.mindfactory.de/product_...uid-ML240L-775-2011-1366-11xx-AM_1217593.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zur Masterliquid noch zwei Arctic P12 PWM PST Lüfter kaufen. Die kosten nur 6€ und sind top für Radis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Blood011 schrieb:
Gucke ich mir aber bei Yt die tests an von den Leuten, sagen alle sie sei flüsterleise das verwirrt einen maximal...
Naja, objektiv gesehen ist flüstern noch ziemlich laut...

Das wird allgemein mit 40dBa angegeben, was die Lautstärke von leiser Musik ist.

Wenn man einen Vergleich mit den GPU-Tests bei CB macht... 40dBa wird bei den mittelmäßigen Designs unter Last gemessen. Die guten Designs sind deutlich leiser.


Mein Durchlauferhitzer ist auch flüsterleise. Ich kann den trotzdem durch die ganze Wohnung hören wenn die Türen offen stehen.
 
Fast alle AiOs, die ich gemessen habe, sind beim gleichen Schalldruckpegel wie der D15 minimal stärker (1-3Grad). Die AiO haben dabei, meiner Erfahrung nach, ein klein bisschen mehr Luft nach oben bei sehr hoher Drehzahl (ist halt sehr laut).

Nachteil für ganz sensible Silent User ist halt die Pumpe im Idle. Wenn es mal ganz ganz still ist höre ich z.b. eine Cooler Master, Corsair Pro oder Deepcool Pumpe (die drei sind imo die leisesten) auch gedrosselt noch etwas, aber dafür muss man schon echt pinglig sein und der Rest des Systems lautlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
modena.ch schrieb:
Die Pumpe auf 12V ist bei 35,3dB und auf 6V ist sie bei 33, 1. Also laut ist anders. Auf 7-9V wird man auch nicht viel hören.

Okay... kurz mal in einen aktuellen Test geschaut wurde die PowerColor 5700 Red Dragon @ S mit 33,0dB gemessen. Das sind 1200rpm bei 2x100mm.
35,5dB haben die Sapphire 5700 XT Nitro+ @ A-Bios und die Palit RTX 2060 S JS. Das sind 1380rpm 2x95mm + 1x85mm bei bzw. 1520rpm bei 2x95mm und etwas anderem Lüfterdesign.

Die Messmethodik sollte ja hoffentlich relativ vergleichbar sein, da alles durch CB gemacht wurde.

Kurz, 33dB ist die Lautstärke, die mich bei meiner GPU (MSI GTX 1080Ti Gaming X - 2x100mm auf 1100~1200rpm gedrosselt) damals zur Ghettomod und später sogar zur Wasserkühlung bewegt hatte. Und die hat man dann ständig, statt nur unter Last.


Der NH-D15 den ich vor meiner WaKü drin hatte war mit dem damaligen R5 2600 zweifellos unterfordert... aber dafür auch zu keinem Punkt hörbar und die meiste Zeit sogar vollständig passiv am kühlen.


Ja, ich bin pingelig. Ja, ich habe das Glück in einer Umgebung (und einem 9-Parteien-Haus) zu wohnen die meistens extrem ruhig ist obwohl ich nur zwei Kilometer von der Innenstadt weg bin.
Aber das heißt auch nicht das ich jemals aufhören werde, eine Meinung aus Perspektive von jemanden der 'Unhörbare Kühlung' wort-wörtlich meint zu präsentieren.
 
Ich würde mal behaupten 33dB kann der durchschnittliche User aus seinem geschlossenen Gehäuse nicht raus hören, viel tiefer kann CB gar nicht messen.
Der D15 hat bei 800 RPM 33.0dB
https://www.computerbase.de/2017-06...challpegel-system-bei-800-u-min-serienluefter

Und bei der Drehzahl sind die 240er AIO stärker als der D15
https://www.computerbase.de/2017-06...raturdifferenz-cpu-zu-raum-800-u-min-referenz

Um noch leiser zu werden muss man schon einen erheblichen Aufwand mit einer Custom Wasserkühlung
mit viel Radifläche betreiben. Dann kriegt man mit 300-500RPM, Dämmung, Entkopplung und grossem Geldeinsatz vielleicht 29-32dB hin.
Aber der Durchschnittsuser hört aus einem geschlossenen Gehäuse mit 1-2m Abstand da keinen Unterschied.

BTW THG misst bei der 1080TI Gaming X 37,2 dB bei 1500RPM. Deine musst für 1100-1200 RPM arg gedrosselt haben. Und ist dann ziemlich sicher immer noch lauter als ne Red Devil.
https://www.tomshardware.com/reviews/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g,5036-5.html

Igor (ex THG) hat jetzt für die Powercolor RX5700 XT Red Devil im Silentbios mit 1150RPM 31,9dB gemessen.
https://www.igorslab.media/powercol...im-test-kraft-ist-masse-mal-beschleunigung/8/

Würde mal behaupten die Red Devil ist leiser.
Und du musst extrem empfindlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ich würde mal behaupten 33dB kann der durchschnittliche User aus seinem geschlossenen Gehäuse nicht raus hören, viel tiefer kann CB gar nicht messen.
Ich würde mal behaupten die meisten können das hören, fühlen sich dadurch nur nicht gestört.

Aber daran hinkt auch diese Behauptung
modena.ch schrieb:
Der D15 hat bei 800 RPM 33.0dB
CB konnte zu der Zeit nicht tiefer als 33.0dB messen. Wir wissen nicht wie laut der NH-D15 tatsächlich war.

CB hat mittlerweile besseres Equipment das unter 30dB kommt, aber davon profitieren die älteren Reviews leider nicht.

modena.ch schrieb:
Und bei der Drehzahl sind die 240er AIO stärker als der D15
Falsch. [edit: bzw. falsch wenn auf die Lautstärke bezogen, welches sinnvoller ist als auf die reine Drehzahl.] Ich habe mal die Messungen genauer analysiert:
2019-09-28 13_43_39-Window.png


Wort-wörtlich ALLE AIOs die 800rpm besser kühlen sind auch messbar lauter, siehe orange Pfeile. In dieser Gruppe wäre die Masterliquid 240 mit Referenzbelüftung übrigens auch bei, da die keine 33,0dBA erreicht.

Die einzigen AIOs die vergleichbar leise gemessen wurden (bei oder unterhalb der messbaren Grenze, grüne Pfeile) sind kein stück leistungsfähiger - und in einigen Fällen nichtmals das, siehe die roten Pfeile.

Und wenn man nochmal zu den Messungen der Pumpen rüber klickt ist deutlich das so manche AIO die rechts gemessene Lautstärke nicht wegen den Lüftern, sondern aufgrund der Pumpengeräusche erreicht, d.h. da lässt sich nichts dran machen selbst wenn man im Idle auf passive Kühlung geht.


Den Wert vom NH-D15 mit dem hochtourigem Gehäuselüfter lass ich mal außen vor, weil 1450rpm Gehäuselüfter ist einfach nur dämlich.

modena.ch schrieb:
BTW THG misst bei der 1080TI Gaming X 37,2 dB bei 1500RPM.
Dessen ist mir bewusst. Ist mir aber auch egal weil es lange, lange her ist das ich eine GPU@stock betrieben habe.
... um genau zu sein, hatte ich sogar meine allererste Desktop GPU, eine GTX 260, nach einigen Monaten umgerüstet auf einen anderen Kühler. Die habe ich immernoch rumliegen.

modena.ch schrieb:
Deine musst für 1100-1200 RPM arg gedrosselt haben.
Nö, undervoltet und abgeänderte Lüfterkurve. Der Takt unter Last war sogar milde gestiegen und Leistung ebenfalls, auch dank VRAM OC.

Bei allen außer dem billigsten Designs lässt sich gegenüber dem Werkszustand noch was rausholen bei der Lautstärke.

modena.ch schrieb:
Igor (ex THG) hat jetzt für die Powercolor RX5700 XT Red Devil im Silentbios mit 1150RPM 31,9dB gemessen.
Igor hat zweifelsohne ein anderes Mess-Setup als CB, womit die Werte begrenzt vergleichbar sind...
Computerbase hat 34dB bei 1370rpm gemessen für dieselbe GPU und dasselbe BIOS.

modena.ch schrieb:
Und du musst extrem empfindlich sein.
Das habe ich nie bezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier jetzt verschiedene Diagramme gemixed werden....das bringt gar nix. Schon gar nicht von verschiedenen Testern. Unter 33dba ist eh so ne Sache, die man im normalen Raum schon schwer erreicht.

Hört und messt das selbst

Rickmer schrieb:
Und wenn man nochmal zu den Messungen der Pumpen rüber klickt ist deutlich das so manche AIO die rechts gemessene Lautstärke nicht wegen den Lüftern, sondern aufgrund der Pumpengeräusche erreicht, d.h. da lässt sich nichts dran machen selbst wenn man im Idle auf passive Kühlung geht.

Die Pumpe wird mit 10cm Abstand gemessen, AiO und Kühler auf 30cm ;)
 
Zurück
Oben