All-in-One Erfahrungen mit Pumpengeräusche von Enermax AquaFusion 240

Ausserdem sprach ich immer von der Referenzbelüftung und hab diese auch verlinkt.
Und damit erreicht die ML auch 33 dB bei 800 RPM und ist dem D15 mit 800 RPM und 33dB ein paar Grade voraus.
Davon ab, dass die P12 welche ich draufsetzen würde leistungsfähiger und leiser sind als die NF-F12. Wieso sollte man sich bei den AIO mit den vielfach ungeeigneten Lüftern zufrieden geben, wenn es für sehr wenig Geld massiv bessere Lösungen gibt?
Am Ende kann sich damit eine gute 240er AIO minimal vom D15 absetzen und eine 280er und 360er plättet ihn. Was ja alleine schon durch die Oberfläche logisch ist.

Wenn man sich anschaut wie gross der Unterschied beim Arctic Liquid Freezer 240mm ist, wäre leicht absetzen auch untertrieben.



Dass man die Werte von CB und THG nicht vergleichen kann ist klar.
Drum nehm ich ja THG und Igor was Dasselbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
modena.ch schrieb:
Und damit erreicht die ML auch 33 dB bei 800 RPM und ist dem D15 mit 800 RPM und 33dB ein paar Grade voraus.
Da haste dir das zu sehr vereinfacht.

Der D15 ist maximal 33.0dB aber tatsächlich unbekannt weil das zum Zeitpunkt des Test die messbare Untergrenze war.
Der ML ist 33.1dB mit Referenzbelüftung über 33.0dB.

Außerdem suggestiert "ein paar Grade" mehr als fast exakt 2 Kelvin.


modena.ch schrieb:
Davon ab, dass die P12 welche ich draufsetzen würde leistungsfähiger und leiser sind als die NF-F12. Wieso sollte man sich bei den AIO mit den vielfach ungeeigneten Lüftern zufrieden geben, wenn es für sehr wenig Geld massiv bessere Lösungen gibt?
Sind halt nochmal Mehrkosten.
Warum sollte ich mich mit Arctic P12 befriedigen wenn NF-A25x12 noch besser sind? Weil zwei davon 60€ kosten und dir der Aufpreis zu viel ist?

modena.ch schrieb:
Am Ende kann sich damit eine gute 240er AIO minimal vom D15 absetzen und eine 280er und 360er plättet ihn.
Eine 360er ja, mit entsprechend hitziger CPU. Wenn eine solche in dein Gehäuse rein passt, weil Kompabilität ist da oftmals problematisch.

Eine "gute" 240er AIO - also eine wo du nochmal die Serienbelüftung ersetzt hast?
Die einzige 280er AIO im verlinkten Test wurde vom NH-D15 geplättet.

modena.ch schrieb:
Was ja alleine schon durch die Oberfläche logisch ist.
Nö, überhaupt nicht. Der NH-D15 hat ca 1,29m² Oberfläche, ein typischer 240er AIO Radiator hat 0,5m² und ein 360er hat 0,75m².

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/dh15-vs-wasser.1877531/#post-22771823
(Oder du kannst selbst mal nachrechnen, das ist nicht unmöglich... aber ich glaube den Zahlen von Duke711)

In anderen Worten: Die Oberfläche vom Radiator ist es ganz sicher nicht.

Aber zwischen dem Wasser und den Lamellen besteht beim Radiator viel mehr Kontaktfläche als zwischen den Heatpipes und den Lamellen beim Luftkühler. Da ist der primäre Unterschied mMn.

[edit: Selbst beim Mo-Ra3 420 ist die offizielle Flächenangabe 'nur' 3m² Finnen. Der kann aber ganz sicher mehr als das 2,5-fache von 'nem NH-D15 wegkühlen bei gleichem Temperaturdelta.

In den Mo-Ra kannste auch mehr denn 12 30mm 240er Radiatoren reinstapeln via Milchmädchenrechnung. Der 30er hat also schon die doppelte Finnendichte vom Mo-Ra, was auch passt wenn man die mal mit dem Auge betrachtet.

Ich hatte auch mal ausgerechnet wie viel Heatpipe die Kupferrohre im Mo-Ra entsprechen würden. Ich kann mich nicht mehr an das Ergebnis erinnern, aber das waren zig Meter, ein Vielfaches von dem was ein Luftkühler hat.]

modena.ch schrieb:
Wenn man sich anschaut wie gross der Unterschied beim Arctic Liquid Freezer 240mm ist, wäre leicht absetzen auch untertrieben.
Von der Lautstärke auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vereinfachst mit Referenzbelüftung hat die ML bei 500 und 800 RPM 33.0 dB aus 30cm und die Pumpe hat 33,1dB bei 6V aus 10cm.
Das kann man normalerweise bei einem geschlossen Gehäuse nicht wirklich raus hören.

Die NF-A12x25mm sind nicht in jedem Test besser als die P12 und die Arctic sind wirklich eine Klasse Wahl für Radis. Hab grad wieder einen frischen Dreierpack hier. Tut mir leid bis 700 hör ich da im offen Aufbau rein gar nix.
Keinerlei Lagergeräusche. Aus dem Gehäuse wohl kaum mehr.

Davon ab ne AIO fut 56€ und 60€ für Lüfter?

Und wieso keine Zusatzkosten bei der AIO wenn der Luftkühler massiv teurer ist?

Natürlich ist die Oberfläche die Kontakt mit dem Kühlmedium hat relevant und die Wärmekapazität dessen genauso. Da nimmt Wasser auch besser auf als Luft.

Und 0,7 bis 1 dB Unterschied der Arctic AIO ist nun nicht massiv lauter. So arg weit unter 33dB landet der Noctua nicht.
Bei Hwluxx sind es 34,8 bei 600 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
simon@cb schrieb:
Habe mir eine neue "Enermax AquaFusion 240" AIO Wasserkühlung gekauft.
Leider sind die Pumpengeräusche selbst bei niedriger Last sehr störend. Entferne ich den 3-Pin Pumpenanschluss vom "PUMP" Anschluss des Mainboards (MSI MPG Z390 Carbon Pro) ist das System sehr leise. (Gehäuselüfter und Radiatorlüfter arbeiten sehr leise)

Laut Anzeige scheint die Pumpe durchgehend mit 3000rpm zu laufen.
Laut meinen Recherche ist von einer Drosselung (DC - da PWM nicht vorhanden) abzuraten.

Ist es normal das diese Wakü solch laute Geräusch von sich gibt oder habe ich ein Montagsmodel erwischt?
Kann jemand ein anderes gleichwertiges Produkt empfehlen das eine leisere Pumpe hat? (wenn möglich mit RGB)

Über ein paar Erfahrungswerte anderer Mitglieder würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus.

Gruß
Simon

Moin. Ich habe die Enermax Liqmax 3 verbaut, also eine kleine 120er AIO. Die Pumpe im Pumpenblock ist unhörbar, weshalb ich darauf tippen würde, dass du ein fehlerhaftes Produkt erhalten hast und dieses entsprechend austauschen solltest. Ich denke nicht, dass Enermax beim größeren Produkt schlechtere Pumpen verwendet, ergo einfach mal austauschen.

Habe spaßhalber mal mit Prime95 getestet. CPU verbrät 89 Watt, bleibt bei 55 Grad und der Lüfter des Radiators dreht mit 1050 RPM, was dank Vibrationsdämpfung weiterhin sehr leise bleibt und ohne Last ist das System quasi lautlos. So sollte es, trotz mit 3000 RPM laufender Pumpe, auch sein.
 
Rickmer schrieb:
Nö, überhaupt nicht. Der NH-D15 hat ca 1,29m² Oberfläche, ein typischer 240er AIO Radiator hat 0,5m² und ein 360er hat 0,75m².

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/dh15-vs-wasser.1877531/#post-22771823
(Oder du kannst selbst mal nachrechnen, das ist nicht unmöglich... aber ich glaube den Zahlen von Duke711)

In anderen Worten: Die Oberfläche vom Radiator ist es ganz sicher nicht.

Beim Twintower bekommt der zweite Turm vorgewärmte Luft, beim Radi wird die gesamte Fläche gleichermaßen gekühlt.
 
Klar, das ist einer der Gründe.

Aber nicht nur, sonst wäre zwischen dem NH-D15 un dem NH-U14S kein messbarer Unterschied.
 
Zurück
Oben