Glasfaser Erfahrungen mit terranet / nordischnet und FTTH

qawas

Lt. Junior Grade
Guten Tag, ich bekomme eine Glasfaserleitung von der Firma teranet/nordischnet ins Haus gelegt.
In der Straße vor dem Haus sind die Bauarbeiten bereits abgeschlossen, die Leitungen liegen also, sind nur nicht am Haus angeschlossen, weil ich mich zu spät gemeldet habe.

Die Firma Teranet möchte von mir jetzt 350€, ich persönliche finde das angemessen.
Bekannte und Kollegen meinten allerdings das dass zu niedrig sei und damit nur das Glasfaser bis in den Keller gelegt wird, also von der Straße in den Keller und dann an ein Modem, also um Fritzbox etc. muss ich mich selber kümmern.

Hat jemand Erfahrungen mit FTTH von anderen Anbietern oder Erfahrungen mit der Firma Teranet?
Wie läuft das bei anderen Anbietern?

Im Vertrag habe ich eine Zeichnung bekommen, die ein Haus zeigt, an der gezeigt wird wie FTTH funktioniert, allerdings bedeutet das ja nicht, dass die das auch so machen.
1705578433465.png

Zum Verständnis, meine Wohnung ist im ersten Stock.

qawas schrieb:
Bekannte und Kollegen meinten allerdings das dass zu niedrig sei und damit nur das Glasfaser bis in den Keller gelegt wird, also von der Straße in den Keller und dann an ein Modem, also um Fritzbox etc. muss ich mich selber kümmern.

Das ist das Standardvorgehen bei so ziemlich jedem FTTH-Anbieter. Die Netzebene 4 liegt im Verantwortungsbereich des Hauseigentümers. Tiefbauer machen keine Hausverkabelung. Wenn noch gar kein Übertagungsmedium vom Keller bis in deine Wohnräume installiert ist, kannst du z. B. einen ortsansässigen Elektriker damit beauftragen, diese Verkabelung herzustellen.

Die 350 € sind übrigens im Vergleich zu Branchengrößen wie Deutsche Glasfaser o. Ä. sogar niedrig.

qawas schrieb:
Im Vertrag habe ich eine Zeichnung bekommen, die ein Haus zeigt, an der gezeigt wird wie FTTH funktioniert, allerdings bedeutet das ja nicht, dass die das auch so machen.

Würden die es nicht so machen, hätten sie schon bald keine Kunden mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Asghan und azereus
Die Tiefbau-Firma, die das macht, ist ja vielleicht die selbe, die diese Aufgaben auch für andere Anbieter erledigt.
Das Vorgehen auf der Zeichnung sieht so aus, wie es auch bei uns (Deutsche Glasfaser) abgelaufen ist.
Das ist also wohl der Standard, wie es überall gleich umgesetzt wird.

-

Zuletzt bearbeitet:
Die Lehrrohrverlegung ist nicht mit dabei? Das muss ich selber machen (lassen)?

-

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Leerrohre sind bis 15 Meter mit drin, steht im Vertrag. Muss ich nicht machen. Habe auf dem Vertrag angekreuzt das es keine Leerrohre gibt bzw das keine Eigenleistung gewünscht ist.
1705591520894.png

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
DeusoftheWired schrieb:
Das ist das Standardvorgehen bei so ziemlich jedem FTTH-Anbieter.
Außer bei Telekom, die legt dir die Faser kostenfrei bis in die Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
die legt dir die Faser kostenfrei bis in die Wohnung.

Ich wollte erst nur diese PDF mit entsprechenden Leistungen und sogar Preisen angeben, die der Spaß für Gewerbekunden kostet, hab dann aber noch was anderes gefunden.

Hier und hier (Schritt 3) steht was Konkretes zu Privatkunden:

»Bauweise im Mehrfamilienhaus bzw. vergleichbaren Gewerbeimmobilien

In Mehrfamilienhäusern oder Geschäftseinheiten verlegen wir für Sie die Steigleitungen inklusive Deckendurchbrüchen und Kabelkanälen bis in jede Etage. Hierbei werden üblicherweise Auf-Putz-Kabelkanäle genutzt. Glasfaser-Kabel sind gegenüber äußeren mechanischen Einflüssen sehr empfindlich. Aus diesem Grund können Leerrohre nur dann genutzt werden, wenn die Glasfaser zuglastfrei und knickfrei eingezogen werden können. Wohn- und Geschäftseinheiten werden in der Regel immer erst im Rahmen einer Bestellung mit jeweils einer Glasfaser-Dose angeschlossen.

Bauweise in Einfamilienhäusern

Einfamilienhäuser werden in der Regel über den Keller des Hauses erschlossen, in dem dann auch die Verlegung der Glasfaser-Leitungen durch uns endet. Hierzu montieren wir eine Glasfaser-Dose nahe dem Eintrittspunkt in Ihr Gebäude. Wenn Sie Ihre Glasfaser-Dose an einem bestimmten Ort haben möchten, verlegen wir Ihnen am Tag des Abschlusstermins kostenlos bis zu 20 Meter Glasfaser-Kabel an Ihren Wunschort. Sie müssen dafür lediglich einen so-
genannten Leitungsweg inkl. der entsprechenden Wand- und Deckendurchbrüche sowie der Kabelkanäle vorbereiten.«

20 m sind besser als nix. Wieder was gelernt.

DeusoftheWired schrieb:
Ich wollte erst nur diese PDF mit entsprechenden Leistungen und sogar Preisen angeben, die der Spaß für Gewerbekunden kostet
Das ist ja auch ne ganz andere Welt. Bei den Geschäftskunden ist es inzwischen in der Tat üblich, das die Telekom das Innenkabel (Verbindung APL->Serverschrank/Patchfeld) stellt und der Kunde das selbst verlegen darf. Montage APL & Patchfeld erfolgt dann durch Telekom.
DeusoftheWired schrieb:
20 m sind besser als nix.
Wenns zu wenig ist kann mans ja gegen Aufpreis auch länger verlegen lassen oder halt selbst via Patchkabel verlängern.
DeusoftheWired schrieb:
Wieder was gelernt.
Dafür sind wir hier :)

Von Teranet kann ich aktuell nur abraten!

Ich habe vor knapp 3 Jahren einen Vertrag für einen Hausanschluss und einen Tarif abgeschlossen,
da bei uns in der Stadt groß für Teranet geworben wurde.
Bis heute habe ich keinen Anschluss!
Das Kabel liegt zwar schon seit knapp 8 Monaten an der Hauswand, es passiert seitdem aber nichts mehr.
Die Bauarbeiten wurden vor ca. 6 Monaten von heute auf morgen komplett eingestellt. In der ganzen Stadt.
Überall sieht man orangenes Kabel. An Hauswänden, neben Gehwegen (nicht mehr weiter verlegt)...
Telefonisch ist niemand mehr erreichbar, auf Mails wird nicht mehr geantwortet, negative Rezessionen werden gelöscht und Informationen erhält man auch nicht mehr.
Ein absolutes No-Go!

GVG Glasfaser kündigt betriebsbedingten Stellenabbau an
„Kommunikation unterirdisch“: Firmen ignorieren Rathauschef beim Glasfaser-Ausbau
Schöngeisinger Frust über die Glasfaser-Anbindung

Edit: Vielleicht weiß ja @Telekom hilft etwas darüber, da ich Stand aktuell bis Ende 2024 auch einen Anschluss von der Telekom bekommen könnte?
Standort: 82178 Puchheim-Bahnhof

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde damals von einem Vertreter der Telekom gesagt, dass dies nicht möglich sei, da bereits die Hausbegehung von Teranet (bzw. dessen Baufirma) erfolgt ist und der Vertrag unterzeichnet wurde.
Anscheinend ist Teranet kurz vor der Insolvenz. Die Frage ist halt, wie es hier jetzt weitergeht.
Wie gesagt, seit mindestens 6 Monaten ist hier nichts mehr passiert. Allerdings auch nicht von der Telekom.

Defected schrieb:
Informationen erhält man auch nicht mehr.
Vielleicht, weil die selbst nicht wissen, ob und wie es weitergeht...
Defected schrieb:
Edit: Vielleicht weiß ja @Telekom hilft etwas darüber, da ich Stand aktuell bis Ende 2024 auch einen Anschluss von der Telekom bekommen könnte?
Standort: 82178 Puchheim-Bahnhof
Wo hast du diesen Stand her? Ich habe mal probeweise die Adresse Freilandstraße 1 eingegeben, und da kam ein Ausbau in der zweiten Hälfte von 2025 heraus...

Das ist Puchheim-Bahnhof Nord.
Ich wohne im Süden.
Bildschirmfoto 2024-07-15 um 22.30.49.png

Mir geht es um den unteren Teil.
Genau dort hat Teranet gebaut.
Bildschirmfoto 2024-07-15 um 22.38.23.png

Wie möchte die Telekom das in 5 Monaten hinbekommen?
Und vor allem was passiert mit dem Kabel was dort schon liegt, seit fast 8 Monaten...

Zuletzt bearbeitet:
Defected schrieb:
Das ist Puchheim-Bahnhof Nord.
Ich wohne im Süden.

Mir geht es um den unteren Teil.
Genau dort hat Teranet gebaut.
Also z.B. für den Laurenzerweg 14 heißt es "Puchheim zweiter Abschnitt" und Rollout Ende April 2025. Aber ich weiß nicht, ob das ganze ein Bauabschnitt ist. Für anderen Adressen könnte also auch etwas anderes herauskommen...

Mal ein kurzes Update: Seit dem 10.07 ist bei mir die Leitung geschaltet, seitdem keinerlei Probleme.

Leider hat es 6 Monate gedauert diese Leitung zu verlegen.

Zurück
Oben