Erfahrungen mit Teufel Cinedeck oder oder Cinebar 52 THX

Hallo, da gerade BlackFriday ist überlege mich mir von Teufel das Cinedeck oder die Cinebar 52 THX zu kaufen. Cinedeck: https://www.teufel.de/soundbars/cinedeck-p19353.html Cinebar: https://www.teufel.de/soundbars/cinebar-52-thx-p14657.html Hat wer Erfahrungen damit gemacht? Obwohl ich die Cinebar favorisiere, stört mich die Bassbox da ich eigentlich kein Platz dafür habe und meine TV-Bank umbauen müsste oder sogar den TV aufhängen. Aufhängen ungern, da mir die Wand etwas zu suspekt ist .. Preislich liegen die zZ nur 30 oder 40 Euro von einander. Was sagt ihr zu den beiden Modellen?

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, würde aber in Anbetracht des Preises eher zur Soundbar greifen.
Der Subwoofer nimmt zwar etwas Platz weg, wird Dir rein Basstechnisch aber sicher mehr bieten als das Cinedeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
Besitze nun seit 4 Jahren eine Cinebar 52 THX und bin immer noch begeistert von ihr. Lediglich das sie kein Bluetooth connection hat und man extra den Raumfeld Connector dafür anschaffen muss find ich bis heute eine dumme Entscheidung seitens Teufel. Jede billigere Soundbar hat ein Bluetooth Sender verbaut.

Der Bass ist ordentlich, aber hängt auch stark von der Quelle ab. Manche sagen jedoch auch zu brachial. Leider hab ich keinen Vergleich. Ist also auch Geschmackssache.

Du kannst auch die Soundbar an die Wand hängen. Die Halterung ist im Lieferumfang dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
echt zu blöde, dass die Cinebar kein Bluetooth hat. Hin und wieder höre ich schon gerne Musik. Fern schaue ich ausschließlich nur Netflix und Amazon, hin und wieder Filme vom USB-Stick. Da ich kein großer Kenner vom "gutem Sound" bin, stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt THX, Dolby-Digital, DTS Dolby Atmos usw. brauche. Einfach nur guter Sound reicht mir in der Regal vollkommen … Alternative?

Naja ich kannte mich vorher auch nicht mit Dolby Atmos, etc. aus. Kann nun jedoch nie mehr zurück auf die Boxen vom TV zurück, da dies halt Welten sind. Wenn ich Musik höre, dann höre ich meist über den Smart TV und schalte nur das Bild aus. Läuft dann auch.

Der Bass ist jedoch echt, wie schon beschrieben, brachial. Je nach Film Quelle drückt der ganz schön :) und das ist schon geil am dem Ding. Gibt jedoch bestimmt bessere Systeme die das besser verarbeiten.

Wenn du keinen Bass brauchst wäre wahrscheinlich die Bose Soundbar 500 vllt. etwas für dich. Schlank und trotzdem sehr gut vom Klang.

Du solltest ggf. selber die Hörprobe machen, da jeder einen Sound anders wahrnimmt. Ggf. mal bei Saturn, MM oder anders wo die Bose Sachen sich mal anhören. Vllt hast du ja sogar einen Bose oder Teufel Store in der Nähe.

Andernfalls hast du auch 14 Tage Rückgaberecht. Jedoch ist die Teufel Lieferung echt sperrig (2 große Pakete).

Wenn Musik mit im Vordergrund steht, dann würde ich persönlich zu solch einer Lösung nur dann greifen, wenn die Platzverhältnisse die Aufstellung separater Lautsprecher nicht zulässt. Warum? Weil die Räumlichkeit von zwei separaten Lautsprechern immer besser abgebildet wird als über eine Soundbar. Dazu gesellt sich bei vielen Soundbar die Problematik, dass der Mitteltonbereich nur unzureichend abgedeckt werden kann. Das macht sich vor allem bei der Wiedergabe von Stimmen bemerkbar, welche dann hohl und Büchern wirken, da der Grundton fehlt. Auch ein Subwoofer ändert daran leider nichts.

Daher meine Empfehlung, sofern es die Platzverhältnisse hergeben:
2 Kompaktlautsprecher + Subwoofer + AVR

Beispiel: Numan Reference 802 (120€) + Numan UniSub (180€) + gebrauchter Denon X1300H (150-200€) oder neuer Denon X1500H (320€).

Dieses 2.1-System wird die beiden Teufel-Systeme in Hinsicht auf Klangqualität garantiert gegen die Wand spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp und Ozymandiaz
Zurück
Oben